News PlayStation Music kommt, Music Unlimited geht

Na endlich Spotify bei der PS4!

Nebenbei Musik hören, während man Minecraft oder Fußball spielt, oder auch wenn man Call of Duty zockt. Hab ich früher am PC immer gemacht und war bei Musik oft entspannter als beim andauernden bumm bumm bäm badämm

Also ich finde diese Entwicklung sehr sehr geil - zumal ich einer der Bezahlkunden von Spotify bin und mehr als zufrieden diesen Dienst täglich nutze.

War abzusehen das sich Music Unlimited nicht lohnt. Solche Dienste bringen einem nur etwas wenn man sie auf fast allen Geräten (verschiedene Smartphones, Konsolen, Smart TVs, Tablets, PC) schauen kann. Soweit ich weiß ging Music Unlimited eben nur auf Sony Geräten und dem PC. Da ist es besser man hat gleich ein System was schon groß verbreitet ist.
Beim Videomarkt hingegen sehe ich da aber keine große Gefahr, zumal Video Unlimited oder Playstation Video eben auf das Kauf und Leih-System aufbaut und keine Flatrate hat. Das gute ist bei der PS3 auch, man kann die Filme vorladen, sodass ein Streaming in Stoßzeiten nicht notwendig ist und man so deutlich stabiler den Leih-Film anschauen kann.

xuserx schrieb:
Für was? Für was braucht man den Shit?

Wenn ich zocke höre ich keine Musik... Egal ob PS3 oder PS4... Erst recht nicht bei Spielen mit stimmungsvoller Hintergrund-Musik.

Und die PS3/4 für reines Musik-Streaming ist viel zu stromlastig... Das können andere Geräte deutlich besser und sind nicht so stromhungrig.

Wow, danke für diesen qualifizierten Kommentar! Andere hören vllt schon Musik beim zocken?? Bei FIFA und bf3 höre ich beispielsweise fast immer Musik du Genie, dementapechend super das jetzt spotify für die ps4 kommt.

wie soll da denn noch Spotify im Hintergrund laufen, 24FPS
das Argument kann man schon im Hinterkopf haben - auch wenn hier natürlich übertrieben!
Ich habe gestern beim Musik hören über iTunes aus meiner eigenen Bibliothek und beim gleichzeitigen suchen in einer pdf mit vielen Bildern eine Leistungswarnung von Norton bekommen - die ist bisher bei mir noch nie auf gepoppt - also mal genauer nachgesehen, iTunes nutzt 6 Threads beim abspielen von Musik.
Ein Thread ist zu 50% ausgelastet und 5 weitere sind nur sehr leicht belastet ~5% (i7-4930K im Eco-Modus bei rund 2-3 GHz).

Nun hat eine PC-CPU ja deutlich mehr Power als eine Konsole und ich denke daher schon, dass dies Leistung kosten wird!
Davon ab, beim streamen geht ja auch downloading speed verloren den man evtl. noch für online-games benötigt!

Also meine Vermutung lautet ja, es wird die Leistung negativ beeinflussen!

edit: Die Leistungswarnung kam wegen der Kombi der Sachen die gerade liefen, Musik über iTunes, das schnelle scrollen einer pdf und halt Windows mit Virenscanner - beim nachstellen waren dann 10 Threads belastet, 5 davon kurzfristig über 60%.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich Spotify fürs PSN und gut ist ?
Dieses Lizenzspiel ist doch blanker Unfug.

Eine Konsole ist das beschränkteste elektronische Gerät auf dem Markt zum Preis eines Mittelmaß PCs.

Phneom schrieb:
Wäre zu schön um wahr zu sein.
Alleine schon das die Spiele alle nur mit 30FPS laufen, wie soll da denn noch Spotify im Hintergrund laufen, 24FPS ? :D

Genau, vergesst nicht die immensen Ressourcen nicht, die so ein Streaming Client benötigt...

Lars_SHG schrieb:
[...] iTunes nutzt 6 Threads beim abspielen von Musik.
Ein Thread ist zu 50% ausgelastet und 5 weitere sind nur sehr leicht belastet ~5% (i7-4930K im Eco-Modus bei rund 2-3 GHz)

Nutze zwar iTunes nicht unter Win, aber mir erscheint bei dir habert es wo anders; Spotify zumindest ist kaum spürbar, deutlich unter 1% Auslastung.

Ernsthaft Leute, die größte Auswirkung merkt ihr evtl noch an euerer Datenleitung...

Zuletzt bearbeitet:
Armor52 schrieb:
Spotify ist einfach am besten was Musik angeht. Das Original ist immer am besten!

Das wohl ansichtssache, ich find spotify ein witz gegen xbox musik, da xbm einfach mal locker flickige 10 millionen songs mehr hat

Was nützen 8 Mio Songs mehr, wenn sie keiner hört? Das betrifft nicht nur xbm, sondern auch einige andere Mitbewerber. Spotify hat davon abgesehen auch andere Reize, die meisten davon mehr emotional als rational, aber auch das spielt mE eine wichtige Rolle.

Es wird immer wen geben, der mehr bietet oder das Gleiche billiger macht - besser wird er davon aber nur bedingt.

Voronwe schrieb:
Was nützen 8 Mio Songs mehr, wenn sie keiner hört? Das betrifft nicht nur xbm, sondern auch einige andere Mitbewerber. Spotify hat davon abgesehen auch andere Reize, die meisten davon mehr emotional als rational, aber auch das spielt mE eine wichtige Rolle.

Es wird immer wen geben, der mehr bietet oder das Gleiche billiger macht - besser wird er davon aber nur bedingt.

Und warum sollte ich dann spotify nehmen bitte wenn xbm ne bessere musik qualität hat, mehr songs, incl videos und aufs jahr gesehen mind. 30 euro billiger ist?

Lars_SHG schrieb:
Ich habe gestern beim Musik hören über iTunes aus meiner eigenen Bibliothek und beim gleichzeitigen suchen in einer pdf mit vielen Bildern eine Leistungswarnung von Norton bekommen
....
Nun hat eine PC-CPU ja deutlich mehr Power als eine Konsole und ich denke daher schon, dass dies Leistung kosten wird!

Ja natürlich kostet Streaming etwas CPU Power, auch wenn es bei guter Programmierung nicht viel ist. Und genau das ist der Knackpunkt bei ITunes, es gibt keinen mehr Ressourcenverschwendenden Musicplayer als dieses Drecksteil aus Cupertino. Sei es RAM oder CPU Power, dieser Player geht damit um, als ob er im Hintergrund hochgradig komplexe Berechnungen durchführt und nicht einfach nur ein paar statische Grafiken anzeigt während er MP3s abspielt. ITunes ist also ein sehr sehr schlechtes Beispiel. ;)

nTs|Razor schrieb:
Und warum sollte ich dann spotify nehmen bitte wenn xbm ne bessere musik qualität hat, mehr songs, incl videos und aufs jahr gesehen mind. 30 euro billiger ist?

Behauptungen ohne jegliche Belege - verbreitest du bewusst Unwahrheiten?

Bessere Qualität? spotify streamt auf Wunsch mit 320 kbps (ogg!); xbm hingegen nur mit 192 kps (wma) [Quelle 1 / Quelle 2]

Billiger? Spotify kostet EUR 9,99 pro Monat, genauso viel wie xbm - ABER: Bei Spotify können sich noch ein paar Leute zum halben Preis dranhängen [Beleg], wodurch es definitiv günstiger als xbm ist. Atm hab ich 3 Accounts, zum Preis von 2.

Und was die Anzahl der Titel betrifft: Für wen die reine Menge wichtig ist - ok, da hat xbm die Nase vorn. Für alle anderen, denen Qualität wichtiger als Quantität ist => Willkommen bei Spotify!

Voronwe schrieb:
Behauptungen ohne jegliche Belege - verbreitest du bewusst Unwahrheiten?

Bessere Qualität? spotify streamt auf Wunsch mit 320 kbps (ogg!); xbm hingegen nur mit 192 kps (wma) [Quelle 1 / Quelle 2]

Billiger? Spotify kostet EUR 9,99 pro Monat, genauso viel wie xbm - ABER: Bei Spotify können sich noch ein paar Leute zum halben Preis dranhängen [Beleg], wodurch es definitiv günstiger als xbm ist. Atm hab ich 3 Accounts, zum Preis von 2.

Und was die Anzahl der Titel betrifft: Für wen die reine Menge wichtig ist - ok, da hat xbm die Nase vorn. Für alle anderen, denen Qualität wichtiger als Quantität ist => Willkommen bei Spotify!

Verbreitest du bewusst unwahrheiten?

-spotify streamt BIS zu 320, kann genau so gut 160 etc dabei sein
-kannst du bewusst kein mathe ?
12*10€!= 120 immfalle von spotify
Xbox music 99€
- keine Musik videos im falle von Spotify, xbox musik hingegen schon

-im übrigen war xbm erst testsieger auf pc go, das mal am rande

nTs|Razor schrieb:
Verbreitest du bewusst unwahrheiten?

Ich belege, du ziehst dir irgendwas aus der Nase.

nTs|Razor schrieb:
-spotify streamt BIS zu 320, kann genau so gut 160 etc dabei sein

Lesen => denken => posten. Ich schrieb explizit "auf Wunsch" (iSv ich selbst bestimme es), und xbm hat nicht einmal die Möglichkeit. Das schmerzt dich jetzt wahrscheinlich, aber die Qualität ist bei xbm nun mal schlechter. Punkt.

nTs|Razor schrieb:
-kannst du bewusst kein mathe ?
12*10€!= 120 immfalle von spotify
Xbox music 99€

Etwas bewusst nicht können ist ein Widerspruch in sich, nur so am Rande

ad Rechnung: Keine Belege, keine Diskussion. Aber selbst bei 99 p.a. für xbm bin ich mit Spotify in Summe deutlich günstiger. Sorry.

nTs|Razor schrieb:
- keine Musik videos im falle von Spotify, xbox musik hingegen schon

Das bringt jetzt evtl dein Weltbild ins Wanken, aber: Wir reden von Musikstreaming. Wenn ich Videos schauen möchte hab ich YouTube - kostenlos. Dafür steck ich doch M$ nicht mein Geld in Rachen! :lol:

nTs|Razor schrieb:
-im übrigen war xbm erst testsieger auf pc go, das mal am rande

yeah, whatever. Schau dir mal die Vergleiche an, die ich oben verlinkt hab - da steigt halt spotify besser aus. Was sagt uns das? Gar nix. Was besser ist und was nicht hängt davon ab, welche Kriterien ich wie bewerte & gewichte. Die einen wollen eben eine große Auswahl qualitativ hochwertiger Musik zu einem günstigen Preis, Clients mit guter, intuitiver Bedienung, ausgereifte Software & eine Vielzahl an Plattformen - die anderen greifen eben zu xbm.

Zurück
Oben