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News PlayStation VR: Virtual Reality zum Preis einer neuen Spieleplattform

Oculus empfiehlt die Grafikoptionen so einzustellen, dass dauerhaft 90fps erreicht werden, um Motion Sickness zu vermeiden. Alleine das ist für die Playstation schon ein Ding der Unmöglichkeit. Dazu kommt noch die schwache 1080p-Auflösung, die die Immersion durch grobe Pixel und Fliegengittereffekt noch weiter reduziert. Konsolen sind daher für VR per se ungeeignet.
 
onkel_axel schrieb:
damit ist der vr krieg wohl entschieden. occulus bekommt den mainstream markt, vive den enthusiast market und Morpheus ein bisschen was von dem playstation markt. aber bei dem preis, wird sich niemand eine ps4 extra dafür kaufen

haha, nicht dein ernst oder?
Oculus meint man braucht nen 1000+€ PC + das HMD und das soll also dann für den mainstream sein? Das man mit ner PS4 + PSVR billiger weg kommt und über 30mio werden schon ne PS4 haben wenn die Brillen alle erscheinen.
 
Nein Danke! Habe schon Brett vor dem Kopf.
 
Capone2412 schrieb:
Oculus empfiehlt die Grafikoptionen so einzustellen, dass dauerhaft 90fps erreicht werden, um Motion Sickness zu vermeiden. Alleine das ist für die Playstation schon ein Ding der Unmöglichkeit. Dazu kommt noch die schwache 1080p-Auflösung, die die Immersion durch grobe Pixel und Fliegengittereffekt noch weiter reduziert. Konsolen sind daher für VR per se ungeeignet.

Sry aber hast du überhaupt mal nachgedacht was du da für ein misst schreibst?

Der Content entscheidet über die Perfomance, die PS4 kann auch 4k mit 240FPS ausgeben, wenn der Content darauf abgestimmt ist.
Wer Fotorealistischer Grafik bei VR erwartet kann noch gerne 10-15 Jahre warten.
 
KenshiHH schrieb:
Sry aber hast du überhaupt mal nachgedacht was du da für ein misst schreibst?

Der Content entscheidet über die Perfomance, die PS4 kann auch 4k mit 240FPS ausgeben, wenn der Content darauf abgestimmt ist.
Wer Fotorealistischer Grafik bei VR erwartet kann noch gerne 10-15 Jahre warten.
Dann viel Spaß mit Spielen in Halflife 2 Grafik. Die 1080p kann die PS4 allerdings bei einem 1080p-Display auch nicht auf 4K hochschrauben.
 
Hast du mal Half-Life 2 via VR gezockt? Anscheinend nicht, das wirkt Hammer und selbst die Grafik ist da Super.
Teste doch erst mal selbst VR bevor du solche schlechten Argumente bringst.
 
Es ist unglaublich, wie so viele VR immer mit der Grafik abschreiben. Wartet doch erstmal ab, dann ists halt kein realistischer Stil, aber das macht Spiele doch nicht gleich schlechter. Kommt ja aufs Gameplay an. Gerade bei VR gibt es noch so viele Möglichkeiten zur Innovation.
 
Sid6581 schrieb:
Das Schöne an Sony ist ja, dass sie sich nicht auf ihren IPs ausruhen, alleine dieses Jahr gab es mit Bloodborne, Until Dawn und The Order drei neue Titel. Die Sony Worldwide Studios bestehen aus 17 Studios, in denen teilweise mehrere Teams (Naughty Dog, Guerilla) arbeiten. Darüber hinaus vergibt Sony regelmäßig Auftragsarbeiten wie dieses Jahr an From oder Ready at Dawn.

Und der First Party Output... ich hatte jede Playstation-Konsole von Anfang an und bei der PS3 war da auch nicht mehr los. Die Konsole startete mit Gurken wie Untold Legends, von Sony selbst war zum Launch nur Motorstorm brauchbar. Es dauerte ein Jahr, bis mit Heavenly Sword endlich ein guter Second Party-Titel kam, zwischendurch gab es Rohrkrepierer wie Warhawk. Ein paar Monate später folgten das erste Uncharted sowie Ratchet & Clank, zweieinhalb Jahre nach Launch berappelte sich das Lineup dann schließlich mit Spielen wie MGS4, Demon's Souls oder Killzone 2. Dann kamen die Hammer wie GoW 3 und Uncharted 2 und der Rest ist Geschichte. Genau das hat aber auch gedauert.

Deshalb Playstation. Diese Spiele, werden niemals auf dem PC erscheinen. Never ever.
 
KenshiHH schrieb:
Bin reiner PC'ler aber das Potenzial zur Verbreitung von VR bei der PS4 darf man nicht unterschätzen. Klar ist die Hardware schwach, aber dort ist der Vorteil das Jeder PS4 Besitzer sich die Brille kaufen kann und loszocken kann.
Im PC bereich müssen viel erst mal den Rechner aufrüsten was gerade zum anfang eher hinderlich ist um Mainstream fähig zu werden. Der durchschnittliche Gaming Pc hat keine 970/390 + aktuelle CPU drin.

Im Prinzip sehe ich das auch so, dass ein abgespeckte Version für die PS4 schon reichen könnte, denn nicht jeder steht auf "Grafikporno-Spiele" und erwartet nicht unbedingt die hardware-technisch beste VR Brille, auch wenn XBOne und PS4 diesen Anspruch eher erheben als eine WiiU bspw., und wenn der Spielspaß stimmt, könnte das schon ziemlich der Hotseller werden; beste Beispiele sind MineCraft und Konsorten.

Ich denke aber, dass eine aktuelle PC CPU kaum von Nöten sein wird und mit i5 Sandybridge oder FX8350 aufwärts dürfte man schon mehr als genug Ressourcen für die VR Technologie kommender Jahre haben. Bei GPUs sieht es schon anders aus und da sieht es unterhalb der R9 390 schon eher mau aus, wobei sich wohl eine GTX970 als das Minimum einpendeln dürfte.

von Schnitzel schrieb:
Und schon ist das Todesurteil ausgesprochen worden.
Schade, hatte mich schon darauf gefreut.

Davon kann zu diesem Zeitpunkt wohl kaum die Rede sein, zumal die jetzige Playstation VR Brille sicherlich kontinuierlich weiter entwickelt wird, insbesondere, wenn der VR Markt allgemein anspringen sollte (sich die Konkurrenzprodukte auch halbwegs gut verkaufen werden und ein Medienhype da ist).


Insgesamt reizt mich AR/HoloLens auch wesentlich mehr als VR, zumal ich mir keine PS anschaffen würde (wenn Konsole, dann eher von Nintendo oder zur Not MS), aber für PS4 Besitzer ist es sicherlich eine gute Nachricht und ob da MS etwas in VR entgegen setzen kann oder u.U. eine Kooperation mit Oculus für eine XBOne Version hat? Hm, in jedem Fall finde ich es gut, dass Sony da auch mitmischt und nicht nur Oculus/Facebook und HTC/Valve das Feld überlässt. Andere potentielle Hersteller von VR Brillen wie Google oder Samsung halten sich wohl noch im Hintergrund oder warten ab, wie die Technik ankommt und entwickeln derzeit nicht unter Hochdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt. Obwohl es mich schon mal interessieren würde wie es ist mit ner VR Brille zu zocken zweifle ich, ob denn der oftmals so dargestellte Hype um VR so richtig mittel- bis langfristig fruchtet oder ob das nach wenigen Jahren schon wieder vorbei ist und irgendwie halt doch nicht mehr bleibt als ein bisschen Technik-Spielerei. Ähnlich wie bei Kinect befürchte ich, dass es nur sehr sehr wenige Spiele geben wird, bei denen das Feature VR tatsächlich gut eingebunden ist und einen echten Mehrwert bietet. Eher denke ich, dass viele wie bei Kinect so mehr oder weniger auf den Zug ausfspringen und das dann eher als halbherzige Option im Spiel anbieten, das Ganze auch mit Brille zu spielen statt klassisch am Fernseher/Monitor, aber ob sowas dann auch tatsächlich Spaß macht oder nicht muss sich wohl erst zeigen.

Naja und zum Preis, wenn ich bedenke wie wenig ich noch zum Zocken komme sind mir aktuell wohl auch 150 Euro schon zu viel für so'n Ding als dass es sich für mich überhaupt lohnen würde eins zu kaufen, aber ich denke an sich wäre ein EInstiegspreis um die 250 Euro relativ fair, am Anfang ist sowas nat. immer teuer(er).
 
Kommt die Playstation VR überhaupt nicht für PC? Wäre ja schade.
Der Preis ist zweitrangig, bei dem was man eh schon für die Hardware berappen muss. Zumal die anderen VR Systeme sicherlich nicht weniger kosten werden.
 
KenshiHH schrieb:
Hast du mal Half-Life 2 via VR gezockt? Anscheinend nicht, das wirkt Hammer und selbst die Grafik ist da Super.
Teste doch erst mal selbst VR bevor du solche schlechten Argumente bringst.

Brrr, Half Life 2 VR. Wenn ich das auf der DK2 länger als 15 Minuten spiele, verbringe ich danach den ganzen Tag auf der Couch bis ich wieder halbwegs fit bin....

@Topic Hat jemand erwartet dass Playstation VR wirklich unter 199€ kosten wird? Wir haben hier immerhin ein Smartphone Display plus Kontroller und sogar einen frame Zwischenprozessor den wir bei anderer VR Hardware so nicht haben.
 
Ich hatte auf der IFA auch so eine Brille auf... Wohlgemerkt nur bei Minecraft. Selbst mit so einer Grafik war das einfach der Hammer, wirklich genial!

Ich freue mich sehr auf diese Brillen. Zur Not kommt dann halt ne zweite 980 Ti.
 
Mithos schrieb:
Für Pornos und andere VR Videos braucht man keine Rechenpower xD

Dann kannst auch PSVR nehmen wenn dir das reicht.
 
Ich kann mir da auf Grund der ps4 Hardware nicht vorstellen, dass da die entsprechende Auflösung und FPS erreicht werden. Leider.
 
Capone2412 schrieb:
Dann viel Spaß mit Spielen in Halflife 2 Grafik. Die 1080p kann die PS4 allerdings bei einem 1080p-Display auch nicht auf 4K hochschrauben.

Solltest mal die anspielberichte von z.B. Tested oder so anschauen.
Von der Bildqualität (nicht AA oder Grafik) unterscheiden sich alle 3 Brillen sogut wie garnicht, da Sony trotz geringerer Auflösung auf ein sehr gutes Display mit hoher Fill rate setzt.
 
die sony brille für die ps4 wird zu 100% ein erfolg
allein dadurch das schon so viele ne ps4 haben
und wer der meinung ist ne ps4 ist so verdammt super der wird auch denken dass die sony vr brille super ist

vr brillen sind die zukunft egal ob es manche hier nicht war haben wollen oder ob ihnen der hype zu groß ist
ich bezweifle allerdings stark dass die leistung der 970/390 aus reichen wird zumindest wenn man bei aktuellen games alles oben haben möchte, also wer sich jetzt mit pc hardware ür vr eindecken will hat jetzt schon verkackt zumindest was die gpu angeht
 
consolefanatic schrieb:
Dann kannst auch PSVR nehmen wenn dir das reicht.

Du hast schon das Zitat gelesen? Und das Zitat, auf dies dieses abzielte? Es ging hier um eine Festellung und nicht darum, ob oder warum ich das will. Wer es nur dafür holt, wird wohl zur zur Oculus greifen, da es das "mainstreammäßigste" zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es unter 500€ kostet Kauf ich mir die sofort! Gerne auch als bundle mit einer ps4 die ich noch nicht habe. Ich freue mich einfach MEGA darauf endlich formel1 oder andere Rennspiele mit Brille aufm Kopf und einem rennstuhl (Lenkrad + Pedalerie) zu spielen. Das ist mir dann auch insgesamt über 1.000€ Wert.
 
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