Auf dem PC wird es VR ungleich schwerer haben, sich durchzusetzen. Ich hab gerade gelesen dass es LEute gibt die tatsächlich glauben, der High-End PC Markt wäre so groß wie der Konsolenmarkt. Gut, ich mag es den Tag mit einem Lachen zu beginnen, aber mal im Hugo: Der Anteil an "High-end" PCs liegt am gesamten PC Markt liegt in einen sehr kleinen einstelligen Bereich, es sei denn natürlich, man definiert "High-End" als alles mit Dual-Core CPU und 8800GT aufwärts. Da werden Stream Statistiken und andere Studien zum Teil völlig missinterpretiert.
Für VR am PC mit aufwändiger Grafik (!) braucht es aber POWER und genau die fehlt den ganzen ALDI Rechnern und natürlich 99 von 100 Laptops, die verkauft werden. Also kommt neben den Kosten der Brille mindestens noch mal die für ne ordentliche Grafikkarte hinzu, und ich überlasse es jedem selbst zu definieren, wie viel so etwas kosten darf bzw. sollte. Vermute unter 200€ wird man alleine dafür nicht davon kommen. Nunja, wenn man denn nen Desktop PC hat. Alle mit 08/15 Laptop betrachten diese Überlegungen als Luxus-Problem.
Bis Ende diesen Jahres wird Sony rund 30 Millionen PS4 Konsolen abgesetzt haben. Kommt die globale Preissenkung (in Asien ab ~01.10. offiziell angekündigt), dann sind es Ende nächsten Jahres über 40 Millionen. Mindestens. Das ist ein gewaltiger Markt. Es reicht demnach absolut, wenn sich am Anfang die üblichen 2-3% der Enthusiasten das Teil kaufen, um PSVR zu einem Millionenseller zu machen (vor Ende nächsten Jahres ist ja nicht mit PSVR zu rechnen).
Und was FPS und Auflösung angeht: KLAR schafft die PS4 das. Alles eine Frage, WAS man damit zeigt. Schauts euch doch mal die Systemseller der Wii oder von Kinect an. Das waren alles keine grafischen Perlen. Aber sie haben funktioniert und die Vorteile der neuen Technik auch dem letzten Honk auf Anhieb verständlich gemacht. Für PSVR erwarte ich etwas ähnliches.