Plextor M5 pro, AHCI, nur halb so schnell wie angegeben?

kurtisblow

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
95
Hallo,
habe heute auf meine Plextor M5 pro 256MB Windows 7 aufgespielt, Modus vorher auf AHCI
im BIOS eingestellt. Mainboard ist ein GA-MA785GT-UD3H, firmware habe ich auf die SSD die neuste getan. Die Festplatte ist am Sata_2_0 Anschluss, am Sata_2_1 habe ich noch eine normale 2TB Festplatte. Die Anschlüsse 4/5 betreibe ich im IDLE für ein optisches Laufwerk.
Nun sind aber die Lese und Schreibrate ziemlich enttäuschend, an was kann das liegen? Mit kommt keine Idee was falsch sein könnte.



Gruss
 

Anhänge

  • sdfgw34t3434g.png
    sdfgw34t3434g.png
    32,8 KB · Aufrufe: 234
Für SATA II sind die WErte vollkommen in Ordnung.

Aber keine sorge, die Vorteile der SSD kommen vor allem durch die niedrigen Zugriffszeiten und die sind bei Sata II genau so gut wie bei SATA III
 
Dein Board hat SATA2 Anschlüsse. Die bieten eine theoretische maximale Bandbreite von 300MB / Sekunde. Dass die SSD dann etwa bei realen 250-260MB / Sekunde bleibt, ist total normal, bei meinem System leider auch so.
Das wird erst mit einem Board besser, das SATA3 unterstützt, da steigert sich die theoretische Übertragungsrate auf das Doppelte: 600MB / Sekunde. Damit sind dann die anvisierten Übertragungsraten von ~500MB / Sekunde zu erreichen.

mfg
SFFox
 
Hallo kurtisblow,

es liegt daran, daß dein MB nur über SATA-II (3GB/S) verfügt. Um die volle SATA-III (6GB/s) der Plextor ausnutzen zu können braucht man natürlich auch ein MB mit SATA-III Controller.


Ansonsten ist der Wert das praktische Optimum unter den gegebenen Umständen.

Edit: Ich war zu langsam, hab aber nicht abgeschrieben.;)
 
Man muss aber sagen das man in der Praxis keinen Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 merkt. Außer in Benchmarks hast du keinerlei Nachteile mit SATA2.
 
Zu der Sata 2 Geschichte kommt auch noch dazu, dass es sich um einen AMD-Chipsatz handelt. Damit kann man die Intel Chipsatzwerte in der Regel nicht erreichen.

Zum Vergleich meine Samsung 830 @Sata 2 und AMD-Chipsatz:



Ist genauso "lahm" - es dürfte aber gefühlt keinen Unterschied machen.
 
Hallo,

und hier zum Vergleich die Samsung 830 auf einem SATA 2 ICR10 Intel P45 (DFI Lanparty -> Signatur)
 

Anhänge

  • Samsung-830.JPG
    Samsung-830.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben