Plextor M5 Pro / Samsung 830 behalten oder nicht?

ICEKALT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.247
Ich habe mir vor kurzem eine Plextor M5 Pro mit 128 GB für 108€ geholt (liegt noch unbenutzt hier, meine Crucial wandert ins NB).
Dann kam Amazon mit den WHD und den 10%, also eine Samsung 830 für 148€ als "gebraucht - sehr gut" bestellt. U.a. wegen dem "geringen" Aufpreis und vor dem Hintergrund, ein paar mehr GB im Petto zu haben.

Heute ist sie gekommen und ich ich wunderte mich sehr stark, über die ausgelesenen Werte, vor allem die Menge der geschriebenen Daten. Über die andere Samsung mit Zustand "wie neu" will ich lieber keine Worte verlieren, die stellt die Werte locker in den Schatten...

X004AIYJN.png

Frage nun:
Behalten oder nicht?
Ich finde, knapp 2TB ist ne Menge Holz, wenn ich meine WD Datenplatte anschaue, die in 5400h gerade mal 9,2 TB geschrieben hat.
Außerdem ist bei beiden 830ern die Sicherung rausgeflogen, nachdem ich sie eingebaut hatte und die Master Steckdose angeschaltet hab. Danach gings aber.

Danke für Eure Antworten!
 
Smartwerte sind ok, es sind nur 8 P/E Zyklen verbraucht. Ich würd noch mit AS SSD die Leistung prüfen, wenn die stimmt, kannst se behalten.

Für die wenigen Stunden ist 1,7 TB allerdings sehr viel geschrieben. Dafür brauch ich ein halbes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt wohl rein von sicherem Löschen... 14x überschreiben... :D

Macht doch rein gar nichts.
 
Das 31K BAD bedeutet das Du Leistung verschenkst, weil sie falsch formatiert ist, unter welchem Betriebssystem hast Du die damals eingerichtet? Wahrscheinlich XP? Dann muss man die SSD vorformatieren mit gpart oder so ... ab VISTA erkennt Windows die SSD und macht das gleich richtig.
 
Habe sie damals unter Win7 eingerichtet. Wenn sie jetzt ins Notebook wandert, einfach Volume löschen und ein neues erstellen mit welchem Alignment?

Und bezüglich der Werte? Seq. Lesen und Schreiben ist schlechter als meine alte C300, ebenso bei 4K-64Thrd. Immerhin ist meine C300 einen Punkt besser ^^.
Also für mic ist das Ding murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Samsung angeschlossen? Sieht aus, als wenn die an Sata 1 angeschlossen ist.
 
Also ich habe für 1,38 TB 1800 std. gebraucht.
 
Eine SSD brauch keine speziellen Treiber, und spezielle Sata 3 Kabel gibt es nicht. Das Kabel ist auch nicht defekt, das sieht man im CDI Screen an den CRC-Fehler, da sind keine Fehler.

Dein Board hat 2 Sata 3 Anschlüsse, das sind die grauen, wenn sie da dran hängt, würd ich davon ausgehen, dass sie defekt ist.
Aber selbst an den schwarzen Sata 2 Anschlüssen, müßten zumindest die sequentiellen Werte doppelt so hoch sein.

Du hast doch das Z77 Pro3, oder?
 
Zurück
Oben