Plötzlich HDCP-Error bei Amazon Prime Video, obwohl sich rein gar nichts geändert hat?

harrydehix

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich bin gerade sehr verärgert über die Amazon Prime Video App für Windows.
Weil ich für einige Tage kein WLAN habe, habe ich mir einige Filme und Folgen meiner Lieblingsserie heruntergeladen.
Gestern habe ich schon ein paar Folgen gesehen, heute kommt urplötzlich immer ein HDCP-Error (WA_5006). Das komische ist, das ich mein Laptop in "Reinform" benutze, d.h. es ist nix angeschlossen, gestern ging es noch, heute plötzlich nicht mehr. Mein Laptop ist der Lenovo Yoga Slim 7 14ARE05. Verbaut ist eine AMD Ryzen 7 4800U mit Radeon Graphics. Ich habe meine Laptop schon zig mal neugestartet und immer kommt der gleiche Fehler. Gestern, unter gleichen Bedingungen kam dieser Fehler noch nicht. Was kann die Ursache sein? Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

MfG harrydehix
 
Der Fehler scheint laut Google Suche nix neues zu sein und seit Jahren ohne praktische schnelle Lösung außer die kaum helfende Anweisung "alle externen Geräte abstecken" und die aufwändigere einzige Lösung "App neu installieren und Content neu herunterladen". Hilft aber in dem Fall beides nicht weiter.

Schon mal versucht den Laptop kurz zum Starten des Videos per Tethering Online zu bringen, falls die App ganz einfach mal nach Hause telefonieren muss, ob sie noch alle Abspielrechte hat?
Die Fehlermeldung deutet zwar auf was anderes hin, aber man weiß ja nie.
 
tollertyp schrieb:
Wurde evtl via Windows Update ein neuer Treiber eingespielt?
Nein, gar nichts.

UweP44 schrieb:
Schon mal versucht den Laptop kurz zum Starten des Videos per Tethering Online zu bringen, falls die App ganz einfach mal nach Hause telefonieren muss, ob sie noch alle Abspielrechte hat?
Jap, hat nichts gebracht...
 
harrydehix schrieb:
heute kommt urplötzlich immer ein HDCP-Error (WA_5006).
Bei mir ist heute einmal auch gekommen. Die App ist abgestürzt, selber neu gestartet und seit dem Ruhe. Gestern Abend wurde auf dem PC kumulatives patch nachgeholt. Ich glaube, es hatte damit zu tun. Eigentlich prime unter Windows ist DRM technisch schon seit längere Zeit eine Wundertüte. Mal geht 1080p nur mit der App, mal nur mit Internet Explorer, mal nur mit Mobilen. Ich habe mal den MS Support mit der Lösung beauftragt. Es ist mir während des remote Einsatzes klar geworden, wie komplex die Widevine Emulation unter Windows ist. Das Problem wurde nicht gelöst. Paar Tage später 1080p läuft von alleine. Ich habe drei PCs im Haushalt zeitweise mit verschiedenen Prime "Verhalten". Deshalb als Backup für HTPC den 4k Stick für 29 € geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben