Plötzlicher Computertod durch neues Netzteil

Tofuburger

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

bin schon seit längerem dabei, mir meinen PC auf lautlos zu trimmen, da ich ihn hauptsächlich zur Musikproduktion verwenden will. Mit einem neuen semipassiven Netzteil von Nesteq dachte ich nun endlich den letzten Schritt auf diesem Weg gemacht zu haben.
Habe das Teil gestern bekommen und gleich verbaut. Zunächst lief alles prima und ich freute mich über nahezu komplette Stille beim Arbeiten. Doch dieser Zustand war nur von kurzer Dauer.
Heute beim anschliessen der Maus ist auf einmal der Computer ausgegangen.
Seitdem geht gar nichts mehr. Wenn ich ihn anschalte leuchtet das HDD und CDROM Lämpchen dauerhaft. Strom scheint also da zu sein. Auch der digitale Ausgang leuchtet. Schätze also, dass Steckkarten und somit auch Motherboard ebenso mit Strom versorgt werden.
Der Computer gibt kein Piepen von sich und der Bildschirm bleibt schwarz.
Allerdings ist mir aufgefallen, das Northbridge und CPU kalt bleiben. Auch gab das neue Netzteil so ein seltsames Surren von sich, dass ich vorher nicht bemerkt hatte.
Hab dann mein altes Netzteil nochmal angeschlossen mit demselben Ergebnis.

Zu meinem System:

- AMD Athlon 64 X2 6400+ (Passiv gekühlt über Heatpipes, denke aber nicht dass es an Überhitzung liegt, da der PC vor dem Absturz noch nicht lange lief.)
- Abit Mainboard NF-M2SV
- Maxtor SATA 80 GB
- Nvidia Graphikkarte

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Tofuburger

Ich habe das jetzt so verstanden, das du beim laufenden Betrieb des Computers, die Maus anschliessen wolltetst und seit dem geht gar nicht´s mehr!?!

Das anschliessen von USB Geräten beim laufenden Rechner, kann dazu führen, das der USB Controller hops geht, oder sogar das ganze Mainboard.

Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Notebook. Durch das Zerstören der Plantine wird auf dem Mainboard ein Kurzschluss verursacht. Kannst du den Prozessor etc. vll. irg.wo anders ausprobieren? Dann wüstest du, dass es sicher am MB liegt.

MfG

ich denke das du ein schlechtes nt erwischt hast ist mir auch schon bei be-quiet passiert lief 3 tage und auf einmal funkt es aus dem Gehäuse und das Netzteil war hin zum glück hat es damals keine sachen mit in den tod gerissen aber vill ist es bei dir der fall.

Mist! Das hört sich aber gar nicht gut an, was ihr mir da erzählt.

Eurer Meinung nach ist es also entweder Mainboard oder sogar cpu. Andere Möglichkeiten ausgeschlossen?
Ich kenne leider niemanden mit passenden Mainboard, auf dem ich die CPU testen könnte und will alles austesten bevor ich zu nem teuren Computerdoc gehe.

@shufl: Genauer gesagt habe ich die Maus über einen PS/2 Adapter an die PS/2 Schnittstelle gehängt. Kann so auch das Mainboard schrott gehen?

Vielen Dank für die prompten Antworten!

Ps/2 geht nicht so leicht; außerdem kannst du ja mal schauen, vll. siehst du das irg.etwas verbogen etc. ist?

Man sollte nie im laufenden Betrieb ein Maus an den PS/2 Anschluss stecken.
Bei USB ist da ja kein Problem. Kann schon sein das das MoBo jetzt einen weg hat.

Warum soll das bei USB kein Prob. sein? schon mal ein wenig schräg reingesteckt? Normal kann das bei PS/2 nicht sein, das das so einfach mal kaputt geht.

Wenn man das ding schräg einsteckt eben schon. Bei geradem einstecken nicht; ist PS/2 nicht auch hot-plug fähig?

Wie teste ich am besten, ob das Netzteil futsch ist, ohne den nächsten PC zu verbraten? ;-)

@badday:
Nein, sichtbar verbogen ist nichts. Mußte beim Einstecken allerdings etwas sanfte und zwar wirklich gaaanz sanfte "Gewalt" anwenden, da das KEyboard ebenfalls über einen Adapter am PC hängt und die sind beide nicht grade schlank. So ein Mist, dass jetzt mein schöner PC wegen sowas futsch sein soll. Naja man lernt nie aus.

@all:
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe gibts zwei Möglichkeiten:
1. Entweder das Netzteil ist an allem Schuld, dann kann Motherboard und/oder CPU das Zeitliche gesegnet haben oder
2. die Maus ist der schlimme Übeltäter (ja ok, bin selbst Schuld), dann beträfe es aber nur das Motherboard
Stimmt so?

Und einen Schritt weiter gedacht: Hat jemand ne Kaufempfehlung als Alternative zu meinem Abit Mainboard NF-M2SV?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil tester? oder Einfach mal mit CPU-Z etc. oder im Bios die Spannungen ansehen, vll. sieht man so was. Hast du noch ein anderes zu hause? dann einfach mal testen.

MfG

badday schrieb:
Wenn man das ding schräg einsteckt eben schon. Bei geradem einstecken nicht; ist PS/2 nicht auch hot-plug fähig?

eigentlich schon, ist immer mit Risiko verbunden, da dort ja Spannung fliest, mit der auch nicht zu spassen ist.

Bei meinem Kolegen ist das mal passiert gewesen, wo aber zum Glück nur der USB-Controller flöten gegangen ist. Es passiert aber auch nur in den wenigsten fällen was, kommt aber dennoch vor.

@badday:
Jo, komm nicht ins BIOS. Netzteiltester ist ein Gerät oder Software? Wie oben erwähnt hab ichs mit meinem alten Netzteil ausprobiert und da geht auch nix mehr. Ich will nur rausfinden, ob ich das nicht grade billige neue Netzteil zurückschicken kann oder gefahrlos gleich nochmal an ein evtl. neues Motherboard stöpseln kann, ohne dass das dann auch gleich wieder hopps geht.

Zuletzt bearbeitet:
shufl schrieb:
Das anschliessen von USB Geräten beim laufenden Rechner, kann dazu führen, das der USB Controller hops geht, oder sogar das ganze Mainboard.

Hot-Plugging ist IMHO die wichtigste Eigenschaft von USB. Wie kommst du bitte da auf die Idee, dass es gefährlich sein sollte?

shufl schrieb:
eigentlich schon, ist immer mit Risiko verbunden, da dort ja Spannung fliest, mit der auch nicht zu spassen ist.

5V sind ja sehr bedrohlich... ;)

badday schrieb:
[...]; ist PS/2 nicht auch hot-plug fähig?

Sollte eigentlich keine Probleme Probleme geben. Edit @Simpson474: Ich kenne noch niemanden der damit Probleme hatte, aber wahrscheinlich hast du Recht ;)

Tofuburger schrieb:
Netzteiltester ist ein Gerät oder Software?

Ein Gerät, was an die Stromkabel vom Netzteil angeschlossen wird ;)

MfG, Sol Invictus

Zuletzt bearbeitet:
Echt Wahnsinn, was hier für Schwachsinn verbreitet wird. Da wird die PS2-Schnittstelle, welche nie Hot-Plug-fähig war und es auch nie sein wird so dargestellt, als könne man da problemlos im laufenden Betrieb ein Gerät anstecken. Das hat wirklich schon tausende Boards gegrillt, aber eigentlich vor allem die Älteren. Heutige Boards stecken es meist weg, aber einen Neustart braucht man dann trotzdem (wenn beim Start kein Gerät am PS2 war).

USB hingegen war von Anfang an auf Hot-Plug-Fähigkeit designed und wenn man den USB-Stecker nicht mit dem Hammer in den Firewire-Anschluss hämmert, dann passiert da auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht bestätigen hatta mal eine usb webcam die ich mal mehrmals raus und reingesteckt habe was zur folge hatte das meine southbridge durchschmorr.
also kann ich mir sowas sehr gut vorstellen :)

Dann hat dein Mainboardhersteller Mist gebaut. Geräte können bei USB beliebig angeschlossen und wieder entfernt werden. Wie stellst Du dir denn sonst bitte den Gebrauch von USB-Sticks vor?

MfG, Sol Invictus

Zurück
Oben