Plötzlicher Perfomance Einbruch

Nesbo

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Mein Computer hat vorgestern scheinbar noch normal funktioniert. Als ich gestern eine Runde LOL spielen wollte,
hatte ich plötzlich nur noch max FPS von 20. Bis jetzt hatte ich immer konstante Fps von 120.
Daraufhin habe ich einen Virenscan durchgeführt, der einen Trojaner entdeckt hat, den Namen habe ich mir dummerweise nicht notiert.
Mit Windows Defender konnte ich den Trojaner dann nur in Quarantäne verschieben und das Problem, das mein PC plötzlich unsagbar
langsam ist blieb bestehen. Dann habe ich Windows komplett neu aufgesetzt, alle Treiber aktualisiert, alle Treiber installiert.
Aber auch jetzt funktioniert der PC nur sehr langsam. Ein Performance Test mit dem Programm PerformanceTest8.0 ergab im Vergleich
zu ähnlicher Hardware Werte, die weit unter dem Durchschnitt liegen. Die einzige Komponente die noch normal zu funktionieren scheint, ist
meine SSD.

Ich benutze folgende Hardware unter Windows 10:

CPU i7 6700k @ 4,00GHz
GPU NVIDIA Geforce GTX 970 Strix
Mainboard Z170a Gaming M7
SSD SAMSUNG EVo

Ich bin wirklich völlig ratlos, weder weiß ich, was das Problem verursacht haben könnte, alle Temperatur Werte von CPU und GPU sind normal
und überschreiten auch unter Lastung keine bedenkliche Temperatur, noch weiß ich was ich tun kann. Für jede Hilfe bin ich
unendlich dankbar, da ich leider armer Student bin und lange für meinen PC gespart habe :(

Liebe Grüße
 
so danke erstmal für deine Antwort. Ich habe alle Daten überprüft, mit ASUS Gpu Tweak, es scheint alles normal zu funktionieren.
GPU Takt ist konstant 1300, Temperatur ist normal, mein Lüfter arbeitet einwandfrei. Meien CPU Tempertatur ist auch auf allen 4 Kernen bei max 30Grad.
Ich meine, das ganze kam einfach so über Nacht, das ist doch nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardware testest du mit den jeweiligen Tools am besten einzeln und vergleichst mit Referenzwerten. Wenn da alles ok scheint, dann ist es ein Softwareproblem.
Wie hast du Win 10 neu aufgesetzt? Wirklich Clean-Install mittels Win-Media-Creation Tool per USB-Stick oder nur ein Reset aus dem Laufenden Betriebssystem heraus?
 
Wenn das System kompromittiert ist, muss Windows grundsätzlich neu aufgesetzt werden. Das hast Du ganz richtig gemacht und die Wahrscheinlichkeit, dass man den Schädling so los wird, ist gut. Aber der Schädling kann sich auch in Software erhalten, die Du nicht gelöscht hast. Hier ist es dann eigentlich besser mit Backups zu arbeiten und das infizierte System komplett zu löschen.

Trotzdem braucht man bei Deinem Problem mehr Infos, um eine Diagnose zu stellen.
Temperaturprobleme können auch die Hardware abseits von CPU und GPU betreffen, wenn das Gehäuse schlecht durchlüftet ist. 30°C ist aber für Last-Temperaturen der CPU viel zu wenig. Entweder misst Du nicht richtig, oder die CPU taktet nicht hoch.
 
Nur 30° unter Last ist nicht normal. Die CPU läuft dann garantiert nur auf 800MHz. Dann sollte man überprüfen, ob das Energieprofil auf "Ausbalanciert" steht und den maximalen Takt zulässt. Ausserdem hat das MSI Mainboard einen Schalter (Slow_1), den man auch überprüfen sollte wenn man nicht über 800MHz kommt.
 
Danke nochmal,

windows habe ich neu mit einem bootfähigen USB Stick aufgesetzt. Das Windows-Iso dafür habe ich frisch von meiner Hochschule geladen und den Stick mit Rufus aufgesetzt.
Danach komplett formatiert, ich habe also vom alten System gar nichts mitgenommen, außer ein paar Textdateien für die Uni und den unentpacken Treiber Dateien, die ich von Asus runtergeladen hatte. Da fällt mir ein, dass bei der Installation für den onboard VGA Treiber der Fehler auftritt, dass mein System nicht die erfoderlichen Mindestanforderungen erfüllt.
Ich weiß nicht ob das auch etwas damit zu tun haben könnte.

Ich werde die CPU Temperatur gleich nochmal prüfen, dafür verwende ich wieder das Programm PerformanceTest.
Lasse euch dann gleich nochmal die Daten wissen.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Wenn die Onboard Grafik nicht genutzt wird, braucht man den Treiber auch nicht zu installieren. Der Treiber lässt sich auch nicht installieren, wenn die iGPU deaktiviert ist.
 
1a.jpg

1b.jpg
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    22,1 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
CPU Taktet nur mit 800MHz. Also Energieprofil prüfen und gegebenenfalls zurücksetzen. Wenn das nichts bringt, dann den Schalter "Slow_1" auf dem Mainboard bewegen und auf Default Einstellung überprüfen.
 
Hier 2 Screenshots von meiner CPU unter Test. Auffällig ist eben für mich, dass die CPU deutlich schlechter abschneidet als Vergleichssysteme.

Hier nochmal ein anderer Benchmark

1c.jpg1c.jpg


Hier ist das Ergebniss, dass ich 97% schlechter abschneide, als Nutzer mit den gleichen Hardware Komponenten.
Das ganze kam ohne Absturz oder ähnliche Beschwerden von heute auf morgen.
Ergänzung ()

Ähm okay also meinst du, der Schalter hat sich von selbst aktiviert?
Ich suche mal in der Bedienungsanleitung nach einem solchen Schalter.
 
Mich würde mal interessieren, was dein Taskmanager sagt. Ob und was eine hohe CPU-Auslastung verursacht.
Weitere Benchmarks kannst du dir erstmal sparen, denke ich.
 
Also bevor ich jetzt mal kurz in den Computer schaue und überprüfe ob aus mir völlig unerklärlichen Gründen der Slow_1 Schalter aktiviert ist, hier noch schnell 2 Screenshots von der CPU.

Der erste nachdem ich das Performance Programm aus den obigen Screenshots laufen hab lassen und einmal von der CPU im "Ruhezustand".
1d.jpg
1e.jpg

Danke!
 
Ja, alle Screenshots zeigen das, was bereits seit Post #5 vermutet wird. Die CPU läuft nur auf 800MHz!
 
Ja okay, und was kann ich da jetzt machen, woher könnte das plötzlich kommen?

Habe den Stand des Schalters überprüft, der ist auf "off".
 
Hast du die Energiespareinstellungen geprüft?
 
Ja habe ich alles normal, ich hab da auch nie etwas verändert. Der Pc ist auch ganz frisch aufgesetzt.
 
Bei einigen MSI Besitzern haben die MSI Mainboard Tools ein Hochtakten verhindert. Es wird im Netz mehrfach empfohlen die mitgelieferten Tools nicht zu installieren. Ansonsten kann man natürlich noch das Bios auf Standardwerte zurücksetzen.
Ergänzung ()

Nesbo schrieb:
Ja habe ich alles normal, ich hab da auch nie etwas verändert. Der Pc ist auch ganz frisch aufgesetzt.
Bei einigen Nutzern hier im Forum hat sich der maximale Leistungszustand des Prozessors ohne eigenes Zutun auf 5% verstellt. Vermutlich war es ein Windows Update.
 
Ich habe keine Tuning Setups von MSI installiert. Ich prüfe jetzt nochmal ob ich was im BIOS finde.
Ergänzung ()

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich das dann wieder rückgängig machen würde. Habe gerade im BIOS nochmal nachgeschaut, also die CPU läuft auch im BIOS bei 0,8 GHz, die maximale Leistungsgrenze ist aber noch bei 4 GHz. Da ist soweit ich das beurteilen kann nichts an der CPU Taktfrequenz manipuliert oder umgestellt worden.
Bin langsam etwas verzweifelt :D
 
Als letztes Mittel fällt mir da ein komplettes Bios-Reset mittels C-mos Taster oder Batterie-Methode - bzw. Bios-Update ein.
 
Zurück
Oben