News Plus von 6,5 Prozent: Smartphone-Markt wächst, aber Mittelklasse bricht weg

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.253
Das vierte Quartal hintereinander ist der Smartphone-Markt mit Abschluss des zweiten Quartals gewachsen. Diesmal liegt das Plus bei 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, angeführt wird das Feld von Samsung und Apple. Die größten Zugewinne haben allerdings Xiaomi und Vivo eingefahren. Die Smartphone-Mittelklasse bricht jedoch weg.

Zur News: Plus von 6,5 Prozent: Smartphone-Markt wächst, aber Mittelklasse bricht weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Otorva, DJMadMax und 3 andere
Mal ehrlich: wer kauft sein Smartphone wegen: "es hat KI drin"?
Ich persönlich denke, die kaufen das Smartphone unabhängig von ob es KI-Funktionen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PriestFan, cosmo45 und 20 andere
Im Grunde keine große Überraschung, mich wundert nur das Google echt immer noch nicht dort zu finden ist.
Man liest so viel über die Pixel usw. Aber die breite Masse kann damit anscheinend immer noch nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, passi0509, aid0nex und 2 andere
Nuklon schrieb:
Mal ehrlich: wer kauft sein Smartphone wegen: "es hat KI drin"?
Ich persönlich denke, die kaufen das Smartphone unabhängig von ob es KI-Funktionen hat.
Sag das den Leute die zu MM gehen und sich „beraten“ lassen. Da kommen dann Aussagen wie:
„Das ist hier hat mehr MP also die Kamera besser“
„Das hat KI also ist es besser“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, n8mahr, DerFahnder und 8 andere
Schade, bin schon lange auf der Suche nach einem Nachfolger für mein steinaltes P10 welcher nichtmal schneller sein muss, dafür aber auch nicht größer, teurer und mit aktueller Software.

Der aktuelle Trend geht leider zu größer, schneller, teurer :(
Kleiner, sparsamer, günstiger wäre mir lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corbana01, Fritzler, Alex1966 und 13 andere
@Nuklon Richtig. Das ist genau wie Microsofts Vorhersage zur Verbreitung von Copilo+-PCs. Natürlich werden die sich durchsetzen, wenn bald eh jedes Notebook und Smartphone mit einer NPU kommt.

EmViO schrieb:
mich wundert nur das Google echt immer noch nicht dort zu finden ist.
Die haben halt nur drei Modelle. Selbst Apple bietet da mehr und bei den anderen Herstellern reden wir über dutzende Modelle jedes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, n8mahr, bensen und eine weitere Person
Xiaomi kratzt an der Nummer 2 und das ist auch gut so für alle Leute, die eben keine 1500 für ein gutes Smartphone ausgeben können.

Was immer wieder vergessen geht, Xiaomi ist auch Redmi und Poco, ich nehme mal an dass diese Verkäufe zusammen gezählt werden.

Was mir an Xiaomi nicht passt, es gibt Modelle wie ein Poco X6, das bekommt gerade mal 2 Jahre Sicherheitsupdates, aber dann gibt es auch das fast gleichnahmige Top Modell Poco X6 Pro für offizielle 349 inklusive 12 + 9 GB RAM und 512 GB Speicher (und nur das sollte überhaupt gekauft werden, das X6 ist keine Empfehlung, der Preis ist ohnehin fast identisch), das bekommt 3+4 Jahre, wobei es auch bei Android 14 startet und deshalb noch 15, 16 und 17 bekommt. Und eben die 4 Jahre Sicherheitsupdates.

Da die Leute aber immer "ich brauche die beste Kamera im Smartphone" auf dem Radar haben und was nichts kostet ist nichts wert, kaufen viele halt weiterhin Samsung und Apple, aber nicht jeder ist ein Steven oder ein George, d.h. auch ein 350 Euro Smartphone kann sehr gute Videos machen oder super Fotos, es ist ein bisschen wie mit allem, lieber 4 x mehr ausgeben, aber hauptsache ich habe es drin, ob ich es richtig anwenden kann oder ob es für das Instagram oder Whatsapp Foto einen Tango spielt, ist nebensächlich. Merkt eh niemand.

Also langer Rede kurzer Sinn, Xiaomi ist mir trotz der teils chaotischen Modell Vielfahlt immer noch lieber als die Konkurrenz, die alles ebenfalls Ultra und Hyper nennt, aber Ultra ist vor allem bei der Konkurrenz der extrem hohe Preis.

Google ist nie zuvorderst, denn niemand der wirklich die Preise vergleicht zahlt für einen lausigen Prozessor und mageres 256 GB RAM ein halbes Vermögen. Klar ist deren Kamera Software toll, aber der Rest ist eben halt einfach nur technisch mau.

Was unbedingt auch noch erwähnt werden sollte: jedes Xiaomi, Redmi oder Poco Smartphone bekommt einen High Speed Charger, eine Schutzhülle und einen auf dem Bildschirm bereits vom Werk her aufgezogenen, zugegen nur Bildschirmschutz aber immerhin ist einer drauf und das reicht für die meisten soweit erst mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, katamaran3060, Flaschensammler und 3 andere
Ich bin jetzt vom HTC HD 2 über Sonys Xperia Z und dem S10e bei den Pixel Geräten gelandet.

Für mich aktuell der beste Kompromiss aus Haptik und Leistung,

Was mir fehlt ...
  • Smartphone dürfte noch 0,5 - 1" kleiner sein.
  • Marko Modus
  • bessere Akku Laufzeit

Aktuell Pixel 7a

Mein persönliches Budget liegt bei max. 350 €

Das 7a hab ich bekommen, weil Google für mein Pixel 4a noch 110 € gegeben hat.
Zudem hab ich die FitBit Uhr bei Kleinanzeigen verkauft.


Samsungs Strategie geht scheinbar vor auf.
Auf Apple machen ... im Android Universum.
Wird schon gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalzM
StardustOne schrieb:
und mageres 256 GB RAM ein halbes Vermögen.
Hey das ist immerhin 2 mal soviel Ram wie in meiner Threadripper workstation ;)
256Gb Speicher ist momentan aber auch echt ausreichend. Ich fahre mit meinen 128 zwar immer noch stark an der Kante aber wenn du nicht jeden Tag Videos drehst geht es mit 256 echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Unioner86 und Melvyn
Surfen, Mail, Kalender, Maps, Kamera, Videos glotzen, Whatsapp/Signal. Dafür reicht auch ein Handy der "Unterklasse", ggf. gibt man etwas mehr aus, wenn man keine Chinaware und länger Updates haben möchte.
Oder aber man ist eben statusbewusst. Technikaffine greifen dann zu Samsung, oder ggf Google, alle anderen zu Apple.
Wofür also die "Mittelklasse" wenn man davon noch nicht mal etwas merkt.
 
Handys der Unterklasse machen aber schlechte Fotos und deswegen wird zu den teureren Geräten gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und futzi
Mein nächstes Smartphone wird auch wieder ein iPhone Pro Max werden. Die Frage ist nur ob dieses oder doch nächstes Jahr. Noch hab ich das 12er und bisher habe ich damit auch keine Probleme. Da ists nur der "Ich hätte gern was neues"-Faktor.
Erfahrungsgemäß gibts bei Billig Handys nur Probleme, deswegen schaue ich da gar nicht mehr. Und da ich auch nicht mehr groß zocke muss ich meinen inneren Nerd wenigstens ein bisschen mit HighTech befriedigen. :D



SaxnPaule schrieb:
Kleiner, sparsamer, günstiger wäre mir lieber.
Kleiner heißt halt automatisch eine kürzere Laufzeit. Egal wie "sparsam" der Chip ist, einen kleinen Akku kann der auch nicht "besser" zaubern.

Glaube das iPhone SE dürfte da noch die beste Kombination bieten.
 
EmViO schrieb:
Im Grunde keine große Überraschung, mich wundert nur das Google echt immer noch nicht dort zu finden ist.
Man liest so viel über die Pixel usw. Aber die breite Masse kann damit anscheinend immer noch nichts anfangen.
Warum soll sich jemand der mit seinem aktuellen Smartphone zufrieden ist und nicht technikaffin ist, mit Alternativen auseinandersetzen?
 
Nuklon schrieb:
Mal ehrlich: wer kauft sein Smartphone wegen: "es hat KI drin"?
Ich persönlich denke, die kaufen das Smartphone unabhängig von ob es KI-Funktionen hat.
Mich schreckt das eher ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Alex1966, DerFahnder und 2 andere
Gigaherz schrieb:
Hey das ist immerhin 2 mal soviel Ram wie in meiner Threadripper workstation ;)
256Gb Speicher ist momentan aber auch echt ausreichend. Ich fahre mit meinen 128 zwar immer noch stark an der Kante aber wenn du nicht jeden Tag Videos drehst geht es mit 256 echt.

Da sollte man mal an Dingen wie zB der Sensorauflösung arbeiten, damit nicht so viel Speicherplatz unnötig verschwendet wird. Mehr als sagen wir mal 20 Megapixel bei einem so kleinen Sensor ist doch totaler Unfug.

Lieber 10-20 Megapixel in besserer Qualität als 50+/100+ Megapixel Schrottdaten, bei denen man besser nicht reinzoomen sollte.


Siehe bitte die Klarstellung von @Lee Monade
https://www.computerbase.de/forum/t...mittelklasse-bricht-weg.2202909/post-29587843
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb und M11E
Sehr interessant, dass am Smartphone Markt der gleiche Trend wie bei Autos zu sehen ist: wo alleine von der Masse her Größenordnungen mehr in der Mittel- sowie Budget-Klasse umgesetzt werden, bringen High-End Produkte deutlich mehr ein, weswegen der Fokus sich dann auch genau auf solche verlagert.
Wobei Smartphones noch fast alle ihrer Funktionen direkt mit im Kaufpreis nutzbar sind. Bei Autos sieht dass ja leider etwas anders aus, am neuesten BMWs Idee das automatische abblenden der Scheinwerfer bei Gegenverkehr auch hinter eine Paywall packen möchte.

Ich für meinen Teil würde mir wie schon die letzten X Jahre eher wünschen, dass die Hersteller modular agieren, so dass man bei Wunsch einfach selbst z.B. bessere Kameras montieren kann. Aber seit Projekt Ara gab es da ja leider keine Versuche mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
chillipepper schrieb:
Lieber 10-20 Megapixel in besserer Qualität als 50+/100+ Megapixel Schrottdaten, bei denen man besser nicht reinzoomen sollte.
Ich kenne kein Smartphone das im Automatik Modus 50 oder 100 Megapixel Fotos speichert, diese werden zwar so aufgenommen, aber dann per Pixel-Binning optimiert und verkleinert so das am Ende ein 10 statt 100 Megapixel Foto gespeichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
@Lee Monade Mein S21 Ultra speichert die 108MP Bilder 1:1 so ab,sind dann halt je nach Inhalt zwischen 25 und 60MB Speicher erforderlich.

Ich hab jetzt nach 3 Jahren den Akku tauschen lassen, da ich es noch behalten werde bis Samsung den 10x Optischen Zoom wieder einführt,den sie beim S24 wieder gestrichen haben.
 
EmViO schrieb:
Man liest so viel über die Pixel usw. Aber die breite Masse kann damit anscheinend immer noch nichts anfangen.
Das du viel liest über Pixel ist auch so gewollt..sowas kann man bewusst steuern als Hersteller:D
 
Zurück
Oben