Xiaomi kratzt an der Nummer 2 und das ist auch gut so für alle Leute, die eben keine 1500 für ein gutes Smartphone ausgeben können.
Was immer wieder vergessen geht, Xiaomi ist auch Redmi und Poco, ich nehme mal an dass diese Verkäufe zusammen gezählt werden.
Was mir an Xiaomi nicht passt, es gibt Modelle wie ein Poco X6, das bekommt gerade mal 2 Jahre Sicherheitsupdates, aber dann gibt es auch das fast gleichnahmige Top Modell Poco X6 Pro für offizielle 349 inklusive 12 + 9 GB RAM und 512 GB Speicher (und nur das sollte überhaupt gekauft werden, das X6 ist keine Empfehlung, der Preis ist ohnehin fast identisch), das bekommt 3+4 Jahre, wobei es auch bei Android 14 startet und deshalb noch 15, 16 und 17 bekommt. Und eben die 4 Jahre Sicherheitsupdates.
Da die Leute aber immer "ich brauche die beste Kamera im Smartphone" auf dem Radar haben und was nichts kostet ist nichts wert, kaufen viele halt weiterhin Samsung und Apple, aber nicht jeder ist ein Steven oder ein George, d.h. auch ein 350 Euro Smartphone kann sehr gute Videos machen oder super Fotos, es ist ein bisschen wie mit allem, lieber 4 x mehr ausgeben, aber hauptsache ich habe es drin, ob ich es richtig anwenden kann oder ob es für das Instagram oder Whatsapp Foto einen Tango spielt, ist nebensächlich. Merkt eh niemand.
Also langer Rede kurzer Sinn, Xiaomi ist mir trotz der teils chaotischen Modell Vielfahlt immer noch lieber als die Konkurrenz, die alles ebenfalls Ultra und Hyper nennt, aber Ultra ist vor allem bei der Konkurrenz der extrem hohe Preis.
Google ist nie zuvorderst, denn niemand der wirklich die Preise vergleicht zahlt für einen lausigen Prozessor und mageres 256 GB RAM ein halbes Vermögen. Klar ist deren Kamera Software toll, aber der Rest ist eben halt einfach nur technisch mau.
Was unbedingt auch noch erwähnt werden sollte: jedes Xiaomi, Redmi oder Poco Smartphone bekommt einen High Speed Charger, eine Schutzhülle und einen auf dem Bildschirm bereits vom Werk her aufgezogenen, zugegen nur Bildschirmschutz aber immerhin ist einer drauf und das reicht für die meisten soweit erst mal aus.