News Plus von 6,5 Prozent: Smartphone-Markt wächst, aber Mittelklasse bricht weg

Yoshi_87 schrieb:
Kleiner heißt halt automatisch eine kürzere Laufzeit. Egal wie "sparsam" der Chip ist, einen kleinen Akku kann der auch nicht "besser" zaubern.
Nicht zwangsläufig. Mein P10 ist mittlerweile 7 Jahre alt. Bei der Effizienz wird sich währenddessen sicher einiges getan haben. Bedeutet für mich, dass theoretisch ein gleichgroßes Smartphone mit deutlich größerer Laufzeit und gleicher Leistung oder mit gleicher Laufzeit und mehr Leistung möglich sein sollte.

Wozu braucht man 120Hz, Oled, drölfzig Kerne und 7" Display, wenn das Ding nur zum Telefonieren, Surfen, Navigieren und Texten genutzt wird. Ich vermute sogar, dass ich mit diesem Anforderungsprofil garnicht so allein bin.
Als Kerl ohne Handtasche/Brustbeutel macht sich ein 7" Klopper in der Jeans echt bescheiden. Und wenn man auf dem Smartphone keine anspruchsvollen Spiele spielt, braucht es mMn auch nicht die Leistung, die heutzutage überall verbaut ist. Da nehme ich lieber ein kleineres Display und 2 Tage mehr Laufzeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenix_29021, Alex1966, M11E und eine weitere Person
Also nachdem ich vor kurzem den akku meines iphone 12 gewechselt habe und apple intelligence erst nächstes jahr zu uns kommt sehe ich aktuell keinen grund mir ein neues smartphone zu holen.

Wahrscheinlich wird es nächstes jahr das iphone 17 pro, denn ohne apple intelligence reicht mir das 12er noch vollkommen aus.

Mittelklasse geräte werde ich mir nach dem galaxy a70 flop jedenfalls nicht noch mal kaufen. Dann lieber ein gebrauchtes high end modell aus dem vorjahr wenn ich Geld sparen will/muss
 
An mir verdienen sie nichts, ich habe meinem OnePlus 6 erst Anfang des Jahres einen neuen Akku eingebaut, läuft immer noch super :D
Falls es mal ersetzt werden muss, wird es wahrscheinlich ein gebrauchtes/refurbished Zenfone 10, die anderen sind mir zu groß.
 
Ryden85 schrieb:
@Lee Monade Mein S21 Ultra speichert die 108MP Bilder 1:1 so ab,sind dann halt je nach Inhalt zwischen 25 und 60MB Speicher erforderlich.
Ernsthaft?
Das sollte aber ab Werk nicht so sein, dann hast du sicherlich die Einstellungen geändert!

Das schreibt Samsung zum S21 Ultra:

"Für Fotografie steht das 108 Megapixel Weitwinkelobjektiv des Galaxy S21 Ultra 5G zur Verfügung. Der Sensor mit 12 Megapixel-Nona-Binning-Technologie, fasst bis zu neun Pixel zusammen..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Lee Monade schrieb:
Nicht vergessen das VIVO, Realme, OnePlus und OPPO vom selben Hersteller kommen und somit eigentlich BBK mehr Smartphones verkauft als Apple oder Samsung.

https://de.wikipedia.org/wiki/BBK_Electronics
Dann stimmt der ganze Bericht hier nicht. Laut Wiki haben die ja in Asien über 50% Marktanteil. Jetzt sollen die sich aber aufgespalten haben. Völlig undurchsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Nicht zwangsläufig. Mein P10 ist mittlerweile 7 Jahre alt. Bei der Effizienz wird sich währenddessen sicher einiges getan haben. Bedeutet für mich, dass theoretisch ein gleichgroßes Smartphone mit deutlich größerer Laufzeit und gleicher Leistung oder mit gleicher Laufzeit und mehr Leistung möglich sein sollte.
Die Leistung wird für sehr viel im Hintergrund benötigt.
Jeder der mal auf einem alten PC ein neues Windows Betriebssystem installiert hat wird das gemerkt haben. Selbst wenn du nur Firefox oder den Internet Explorer auf hattest war die Kiste merklich langsamer.
Das ist mit heutigen Handys kein bisschen anders.

Du kannst natürlich ein aktuelles Handy holen und alle möglichen Funktionen abschalten und hast entsprechend mehr Laufzeit.

Warum es keine wirklich kleinen Smartphones mehr geben wird hat Apple mit dem 12 und 13 Mini bewiesen. Es hat kaum jemand gekauft. Und diejenigen die es gekauft haben hatten sich über die Laufzeit beschwert was eben an dem winzigen Akku lag.
 
Plus von 6,5 Prozent: Smartphone-Markt wächst, aber Mittelklasse bricht weg
Ob das stimmt oder nicht können wir leider nicht einschätzen. Denn die IDC-Quelle enthält im Endeffekt nur die hier wiedergegebenen Informationen und damit gerade keinen Aufschluss darüber, was sie jetzt als premiumization trend und dem gegenüberstehend als Mittelklasse verstehen.

Arbeiten nach (wissenschaftlichen) Standards sieht anders aus.
 
Ich suche immer noch nach einem würdigen Nachfolger für mein Pixel 4a, diese "Premiumization" finde ich dementsprechend ziemlich schade. Gute kleine Smartphones scheint der Verbraucher irgendwie nicht so attraktiv zu finden wie solche riesen Klopper aus Glas mit drei Kameras und zwei Bildschirmen... Für 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jauns91
Verkaufszahlen der Pixel Handys wären echt mal interessant. Global betrachtet fällt da vielleicht viel aus dem Raster, denn viele Modelle hat Google ja nicht unbedingt ist vermutlich auch nicht in allen Märkten unterwegs und spielt eben nicht die Marketing Klaviatur in allen Kanälen incl offline wie es ein Apple oder Samsung macht.

Was mich echt wundert ist der Premium Trend und dass er funktioniert. Gerade die letzten Jahre kam ja kaum Innovation außer bessere Kamerasoftware. Und auch AI wird da praktisch nichts dran ändern, ist ja praktisch nur Marketing.

Das sorgt dafür dass man mit vernünftigen Kosten völlig ausreichende Smartphones bauen und verkaufen können sollte. Doch wo sind diese Geräte? Gab doch früher immer mind. einen Player der diese Strategie verfolgt hat :/

Naja bis es so weit ist bleibt ich bei der Strategie 1-2 Jahre gebrauchte Smartphones zu kaufen. Pixel 8 im Fokus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Lee Monade schrieb:
Ich kenne kein Smartphone das im Automatik Modus 50 oder 100 Megapixel Fotos speichert, diese werden zwar so aufgenommen, aber dann per Pixel-Binning optimiert und verkleinert so das am Ende ein 10 statt 100 Megapixel Foto gespeichert wird.

Danke für die Klarstellung, das wusste ich nicht. Ich ging fälschlicherweise von der Benamung der Objektive aus, nicht wissend, was da intern noch mit den Daten passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Clonedrone schrieb:
Dann stimmt der ganze Bericht hier nicht. Laut Wiki haben die ja in Asien über 50% Marktanteil. Jetzt sollen die sich aber aufgespalten haben. Völlig undurchsichtig.
Ja die Marken haben sich auf dem Papier aufgetrennt und gehören nicht mehr direkt zu BKK, das hat mit Patent Streitigkeiten und der Aufsichtsbehörden verschiedener Länder zu tun.
Letztendlich werden aber immer noch alle Geräte in der selben Fabrik produziert und die Unternehmen gehören letztendlich immer noch dem chinesischen Milliardär Duan Yongping, wenn jetzt auch nicht mehr direkt über BKK sondern indirekt über unterfirmem.
 
Yoshi_87 schrieb:
Du kannst natürlich ein aktuelles Handy holen und alle möglichen Funktionen abschalten und hast entsprechend mehr Laufzeit.
Kann ich die Hälfte der Kerne deaktivieren? Ich denke nicht. Und dass alles merklich langsamer läuft kann ich auch nicht behaupten. Wie gesagt, mit meinem 7 Jahre alten Mittelklassegerät laufen die von mir genannten Dienste ohne merkliche Verzögerungen.

Das "Kleiner" Argument kann ich auch nicht nachvollziehen. Mein P10 hat noch einen dicken Rahmen und separaten Fingerprint Sensor. Heutzutage ist das alles integriert, wodurch locker ein Zoll mehr Bildschirmdiagonale möglich ist bei gleichen Abmessungen.

Das es funktionert zeigt das Galaxy S23/S24. Warum gibts das nicht mit der halben Leistung zum halben Preis?

https://geizhals.de/?cmp=1584096&cmp=3105167&cmp=2889053&active=1

Wenn man sich mal die wichtigsten Filter zusammenklickt bleibt nix außer dem S23/24 übrig:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_13.0~1076_8~148_Android~2607_6144~2900_150~3229_2023~4287_IP68

Dabei hab ich den Speicher noch außen vorgelassen. Da SD-Slot ja außer Mode gekommen ist, muss es ja zwangsläufig ein Gerät mit viel integriertem Speicher sein. Und da ist man dann schon ziemlich weit entfernt von günstig (<350 EUR).

Die 5 Jahre Updategarantie bringen mir auch nix, wenn ich nicht auch eine 5 Jahre Gerätegarantie bekomme. Denn meine Erfahrung zeigt, dass man sich glücklich schätzen kann, wenn ein Samsung Smartphone auch nur die Hälfte der Zeit überlebt.


Das ist das gleiche wie bei Autos. Jeglicher Effizienzgewinn wird nicht etwa in Verbrauchsoptimierung investiert sondern in noch stärkere Motoren mit noch mehr Leistung um ja dem Wettbewerber voraus zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Melvyn
Yoshi_87 schrieb:
Kleiner heißt halt automatisch eine kürzere Laufzeit. Egal wie "sparsam" der Chip ist, einen kleinen Akku kann der auch nicht "besser" zaubern.
Das heißt es nicht automatisch - mach es minimal dicker (statt höher/breiter) und schon passt ne menge mehr rein bei ansonsten gleichen Maßen.

Ansonsten heißt kleiner auch kleineres Display, was wiederum weniger Akku braucht.
Mein kleines Pixel 4a hält bei viel Nutzung nur wenige Stunden kürzer durch als mein ähnlich altes Arbeits-iPhone, welches etwas größer und vor allem deutlich schwerer ist.

(Ausnahme bei Leerlauf, nutze ich sie kaum scheints Apple auch mal länger zu laufen - ob Akku oder Software hier die Rolle spielt weiß ich aber nicht.)
 
sofern ich noch mal handy umsteige von nem gebrauchten Samsung Note 5, dann um von Android weg zu kommen, Stichwort PostmarketOS, aber ist immer noch recht schwierig.

Realistisch gesehen wahrscheinlich dann gleich was mit Hardwarehebeln um Funk Modem aus zu schalten, sonst ists ne nette Spielerei und sonst nichts, ansonsten sind Tablets und ebookreader interessanter, da die zumindest oft ohne Modem kommen.
 
StardustOne schrieb:
Was immer wieder vergessen geht, Xiaomi ist auch Redmi und Poco, ich nehme mal an dass diese Verkäufe zusammen gezählt werden.
"Redmi" und "Poco" sind doch lediglich Modellbezeichnungen von Xiaomi. Das sind keine eigenenständigen Marken. Natürlich wird das zusammengezählt, weil es ein Hersteller ist.

Die Dinger werden auch als "Xiaomi Poco" oder "Xiaomi Redmi" verkauft. Wer da nicht schnallt, dass das alles Xiaomi ist, hat offenbar nicht gelesen, was er da kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melvyn schrieb:
Mein kleines Pixel 4a hält bei viel Nutzung nur wenige Stunden kürzer durch als mein ähnlich altes Arbeits-iPhone, welches etwas größer und vor allem deutlich schwerer ist.
Als ich mein Pixel 4a gekauft habe, war die Akkulaufzeit direkt deutlich geringer wie beim jetzigen A15. 3000 vs 5000 mAh macht halt viel aus. Ich schätze aber mal Google wollte beim Akku geizig bleiben. Da hätten sicher auch 4000 mAh reingepasst.
 
Dass die Mittelklasse wegbricht, verwundert wenig, wenn die marktdominierenden Player sich aufs High-End- und Ultra-High-End-Segment konzentrieren. Bei Apple war das ja sowieso immer der Fall, Samsungs Galaxy A-Reihe ist mittlerweile auch recht kostspielig, gerade zum Start - wenn ein A55 eine UVP von fast 500 € (oder über 500 €, wenn man sich mit 128 GB Speicher nicht zufrieden gibt) ausweist, greift mancher eben doch direkt zum Galaxy S. Gerade im Vertrag ist der preisliche Unterschied moderat. Generell nehme ich an, dass ebendiese Verträge die hohen Preise für viele Kunden auch kaschieren. Eher schwer vorstellbar finde ich indes, dass es als durchschnittlich durchgeht, mal eben 1000 € für ein smartes Telefon ohne Vertrag hinzulegen. Das dürfte wohl eher seltener sein.

Derweil bieten kleinere Hersteller, die natürlich nicht annähernd den gleichen Absatz erreichen, aber gerade wieder tolle Mittelklasse-Devices an. In den Shops der großen Anbieter wird man diese nur eben oft nicht finden, vielmehr muss man deutlich besser informiert sein als es der Durchschnittskunde sehr wahrscheinlich ist. Dann weiß man etwa auch, dass man für 200 € derzeit ein CMF Phone 1 von Nothing bekommt, oder für ca. 300 € das Phone (2a) desselben Herstellers. Nach wie vor muss man "die Großen" daher nicht unbedingt mit Geld bewerfen.

Gerade bei Xiaomi würde ich das im Übrigen auch nicht mehr tun, deren HyperOS ist ziemlich batteriehungrig (GSMArena hat in jüngerer Zeit eigentlich nur für das Xiaomi 14 gute Akkulaufzeiten gemessen, die Redmis, Pocos und auch Ultras dieser Welt werden ihren großen Batterien dagegen mitnichten gerecht) und der Software-Support nicht annähernd mit Apple, Samsung oder auch Google konkurrenzfähig. Bei den letzteren bekommt man für das viele Geld wenigstens in dieser Beziehung noch ordentlichen Mehrwert ggü. günstigeren Angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Lee Monade schrieb:
Ernsthaft?
Das sollte aber ab Werk nicht so sein, dann hast du sicherlich die Einstellungen geändert!
Wenn man die Kamera explizit auf 108MP stellt dann werden die Bilder eben so aufgenommen. Entsprechend groß sind dann auch die Dateien. Was soll daran falsch sein?
 
Dio schrieb:
Handys der Unterklasse machen aber schlechte Fotos und deswegen wird zu den teureren Geräten gegriffen.
Ich liebte all meine Xiaomis, tolle bezahlbare Telefone und mobile Computer aber deren Kameras haben mich immer geärgert. Tagsüber bei gutem Licht haben die auch okaye Fotos gemacht aber kaum kam die Dämmerung, ging es steil bergabwärts mit der Bildqualität. Die Qualität einer Kamera und das gilt nicht nur für Telefone, zeigt sich meist erst in fotografischen Extremsituationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben