News Plus von 6,5 Prozent: Smartphone-Markt wächst, aber Mittelklasse bricht weg

gustlegga schrieb:
Universal-Dilettant und selbsternannter Berufsquerulant :).

Ich hab ein G84 5G und bin hier eh nicht relevant (auch in meiner Betrachtung).

Ein User kauft sich ein 800€ Gerät und hat lange Benchmarkbalken und gute Fotos. Check soweit.

Dann sieht er, ein anderer hat, bei stärkerem Gebrauch im Alltag, trotzdem eine Akkulaufzeit von 3 Tagen. Seins muß selbst bei viel Idle alle 1-1,5 Tage ans Ladegerät.

Ich würde da meine Investition auch hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
mae1cum77 schrieb:
Warum das Google bei den Pixeln seit Jahren nicht hinbekommt,
trotz dass die Telefone nicht voll mit Bloatware sind, ist mir auch schleierhaft.... 🤷‍♂️
Und die Exynos sind halt das Intel der Smartphones.
Langsamer als ein X3D aber saufen dafür das doppelte.
Man kann halt nicht alles haben..... :D

Ist irgendwie wie bei Sony. Bauen top Kamerasensoren, und machen schlechtere Bilder
als die Konkurrenz mit Sony Sensoren. Und ich hatte über Jahre ein Xperia ArcS und ein Xperia Z1.
Die hätten soviel Expertise aus dem DSLR Bereich, verkacken es aber bei den Telefonen immer noch an der Software.

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
trotz dass die Telefone nicht voll mit Bloatware
Idle-Effizienz :). Die Modems sind nicht konkurenzfähig. Da nützen schnelle CPU-Kerne nix, wenn das Modem bei durchwachsenem Empfang ständig am Akku saugt. Stichwort: Mobilfunkverbindung als Haupverbraucher in der Akkuliste.

Auch ohne das sind die nicht gleichwertig mit den SD SoCs.

EDIT: Hatte vorher ein Xiaomi mit Helios G99, das hat unter den gleichen Bedingungen max. 2 Tage durchgehalten. Das SD G84 ist unbeeindruckt. Empfang ist immer noch gleich schlecht/durchwachsen :).

@mae1cum77
Hmm, hab ich einen Denkfehler ?
Ich mein, weil die Pixel hatten früher Snappy SoCs vor den Tensor, und da hats ja auch schon an der Laufzeit gekrankt.....
Mag zum Teil vielleicht auch den kleinen Akkus geschuldet gewesen sein,

gustlegga schrieb:
und da hats ja auch schon an der Laufzeit gekrankt.....
War damals™.

Geht um heute und die Konkurrenz der Tensor SoCs (letztlich ein aufgebrezelter Exynos mit Pixel/Tensor™ Branding und eigenen Zusatz-Einheiten) mit SD 5G SoCs und Mediatek Dimensitiy. Die können das deutlich besser :).

Die Anbieter können ja leider Preislich das mit uns machen was sie wollen, weil wir immer noch und immer mehr absolut Abhängig ( Süchtig ) nach und von Smartphones sind.
Und solange das so ist und bleibt wird die Preisschraube immer weiter in Richtung TEURER gedreht.
Ist halt so.
Ich habe bisher immer iPhones gekauft, aber nun ist bei mir tatsächlich eine Schmerzgrenze erreicht und ich werde nicht mehr wie 350€ für ein neues und aktuelles Smartphone ausgeben. Irgendwann muss auch mal Schluss mit immer größer besser und teurer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scie
DIe Oberklasse-Geräte bekommen immer länger Updates und die EU scheint langsam auch das Thema Akkus auf der Liste zu haben. Mit der Kombination könnte man die Mittelklasse eigentlich durch gebrauchte Oberklassegeräte ersetzen, das wäre nachhaltig.

Lee Monade schrieb:
Ernsthaft?
Das sollte aber ab Werk nicht so sein, dann hast du sicherlich die Einstellungen geändert!

Das schreibt Samsung zum S21 Ultra:

"Für Fotografie steht das 108 Megapixel Weitwinkelobjektiv des Galaxy S21 Ultra 5G zur Verfügung. Der Sensor mit 12 Megapixel-Nona-Binning-Technologie, fasst bis zu neun Pixel zusammen..."
Also in der Standard-Kamera Anwendung gibt's die 108MP Option, dann speichert er alle Bilder mit der vollen Auflösung.Fotografiert man im "normalen" Modus, dann binnt er auf die 12MP herunter.

Anhänge

• Screenshot_20240715_200149_Gallery.jpg
    Screenshot_20240715_200149_Gallery.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 55
Nuklon schrieb:
Der Assemblerentwickler im Ruhestand schaut auf dich herab wie es mit Java soweit kommen konnte, das alle nur noch Bibliotheken nutzen, statt es selber sauber zu implementieren und nur 1/10 der Ressourcen zu benutzen.
Ich glaube nicht, dass die Masse der Assemblerentwicker so wenig Ahnung von Softwareentwicklung und Wirtschaft hat, dass sie so denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
JensG schrieb:
Ich frage schon gar nicht mehr warum sich die Leute Flaggschiffe zulegen.

Für viele ist es tatsächlich ein weiteres kleines Statussymbol, genau wie Markenkleidung und ähnliche materielle Dinge und lustigerweise sind selbst ingame-Assets mittlerweile zu eben diesem Statussymbol geworden.

Warum man das nun braucht ist wohl individuell verschieden, ich brauche es nicht und bin trotzdem glücklich.

Ryden85 schrieb:
Also in der Standard-Kamera Anwendung gibt's die 108MP Option, dann speichert er alle Bilder mit der vollen Auflösung.Fotografiert man im "normalen" Modus, dann binnt er auf die 12MP herunter.

Das musst du nicht mir schreiben sondern dem S21 Nutzer xD

pseudopseudonym schrieb:
DIe Oberklasse-Geräte bekommen immer länger Updates und die EU scheint langsam auch das Thema Akkus auf der Liste zu haben. Mit der Kombination könnte man die Mittelklasse eigentlich durch gebrauchte Oberklassegeräte ersetzen, das wäre nachhaltig.
Das ist das Schöne bei Samsung:
Alle Geräte bekommen gleich lange Sicherheitsupdates.
Einziger Unterschied: Teilweise Quartalsupdates statt Monatsupdates.

gustlegga schrieb:
Setz dich mal an einen 144Hz Monitor und dann an einen mit 60Hz, und dann sag mir nochmal dass man 120Hz+ nicht braucht und 60Hz ja völlig ausreichen.
Am PC ja, aber ob ich am Handy 90 Hz oder 60 Hz habe, sehe ich nicht. Man macht halt nichts damit, wo man das sehen könnte. Im Energiesparmpdus stellt der auf 60. Ich habe es nicht mal gemerkt.

@Clonedrone Mein Oneplus hat nur 120 bzw. halt 60. Zu 90 kann ich nichts sagen.
Wenn auf einer Webseite/App oder auch nur in den Settings scrollst merkt man den Unterschied deutlich.
Und da es mittlerweile in fast jedem Billigtelefon steckt und so gut wie kaum Akku braucht ist das inzwischen eh eine unsinnige Diskussion.
Die neuen Displays die zwischen 1Hz und 120+ dynamisch regeln sind sogar sparsamer als 60Hz fixed.

EmViO schrieb:
Im Grunde keine große Überraschung, mich wundert nur das Google echt immer noch nicht dort zu finden ist.
Man liest so viel über die Pixel usw. Aber die breite Masse kann damit anscheinend immer noch nichts anfangen.
Die Breite Masse hat auch keinen Plan!

Wie kann der Smartphone-Markt eigentlich immer noch an Wachstum zulegen? Sollte nicht mittlerweile jeder Mensch auf Erden drölf Handies im Besitz haben, die leistungstechnisxh sowieso das zig-fache von dem bieten, was der Durchschnitts-User eigentlich braucht?

Aber klar, das alte Samsung S23 ist ja für Müll-VLOGs zu TikTok zu lahm geworden und das iPhone xyz Max kann auch schon keine Nachrichten mehr via Whatsapp versenden und empfangen.

mae1cum77 schrieb:
Universal-Dilettant und selbsternannter Berufsquerulant :).
Entschuldigen Sie, sprechen Sie von mir? :D

Ich war mit meinem günstigen Poco sehr zufrieden... habe es allerdings kürzlich mit zum Schwimmen genommen und brauchte danach ein neues.

War gar nicht so viel Auswahl mit den Kriterien Wasserschutz (untertauchen), microSD-Slot und aktuelles Android... im Endeffekt ist es das Samsung A55 geworden.

DJMadMax schrieb:
Sollte nicht mittlerweile jeder Mensch auf Erden drölf Handies im Besitz haben
Wüßte ich von. Gibt Regionen, die nutzen hartnäckig noch alte Nokias und co. Bewußt! Da gibt's maximal Handyempfang aber keine Internetstrukturen, die du zahlen kannst. Sateliten-irgenwas mal außenvor.

Denen kannst du ein Smartphone schenken, nützt denen nur nix ;).

Allerdings steigt in weiten Regionen der Wohlstand und weckt damit neue Begehrlichkeiten.

Asien und Afrika alleine sind schon recht groß :).

Zurück
Oben