News Plus von 6,5 Prozent: Smartphone-Markt wächst, aber Mittelklasse bricht weg

futzi schrieb:
Ich liebte all meine Xiaomis, tolle bezahlbare Telefone und mobile Computer aber deren Kameras haben mich immer geärgert.
Da empfehle ich die sehr beliebten GCam Mods die man für die meisten Xiaomi Geräte bekommt und die Bildqualität zum Teil enorm verbessern.

Nuklon schrieb:
Mal ehrlich: wer kauft sein Smartphone wegen: "es hat KI drin"?
Ich persönlich denke, die kaufen das Smartphone unabhängig von ob es KI-Funktionen hat.
Ich frage schon gar nicht mehr warum sich die Leute Flaggschiffe zulegen.

Wenn man es als Diensthandy gestellt bekommt - ok.

Was mich persönlich an diesen Wunderwerken der Technik massiv stört - es gibt wirklich quasi ausschliesslich Consumersoftware.
Egal ob Android oder iOS.
Eingeschränkt nutzbare Hardware im Premiumbereich - weil nur Schrottsoft.

Ja moderne Welt.
Ich gebe mich aber mit "Ist halt so!" nicht zufrieden!

Meine Generation hat Computer und Internet "erfunden" bzw. gesellschaftstauglich gemacht.
Ich zweifle, ob es das Wert war - so wie die "Gesellschaft" diese Errungenschaften hart schändet.

Smombies die keine Zeile Code schreiben können. Aber Eierfön am Start für 2k Taler.
Hmmmjooo... Läuft!
Immer schön Lootboxen kaufen!
Und Skins.

Früher gab es Jamba Klingeltöne für teuer Geld :-)

Wie hirnverbrannt sind die Kids eigentlich?

*Sarkastischer Kommentar eines gealterten Nerds

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Thomrock und espiritup
EmViO schrieb:
Im Grunde keine große Überraschung, mich wundert nur das Google echt immer noch nicht dort zu finden ist.
Man liest so viel über die Pixel usw. Aber die breite Masse kann damit anscheinend immer noch nichts anfangen.
Bei Samsung gibt es halt noch länger Sicherheitsupdates als bei Google... ;)

Bin mit meinem A33 5G voll zufrieden. Sicherheitsupdates bis 2027.

Aktuell würde ich mir ein A55 für unter 300 EUR holen, wenn ich ein neues Phone benötigen würde.

Xiaomi und co. kommen mir nicht in die Tüte, und ein Smartphone ohne halbwegs aktuelle Sicherheitsupdates sind ebenfalls ein No-Go.

Zuletzt bearbeitet:
JensG schrieb:
Ich frage schon gar nicht mehr warum sich die Leute Flaggschiffe zulegen.

Wenn man es als Diensthandy gestellt bekommt - ok.

Was mich persönlich an diesen Wunderwerken der Technik massiv stört - es gibt wirklich quasi ausschliesslich Consumersoftware.
Egal ob Android oder iOS.
Eingeschränkt nutzbare Hardware im Premiumbereich - weil nur Schrottsoft.

Ja moderne Welt.
Ich gebe mich aber mit "Ist halt so!" nicht zufrieden!

Meine Generation hat Computer und Internet "erfunden" bzw. gesellschaftstauglich gemacht.
Ich zweifle, ob es das Wert war - so wie die "Gesellschaft" diese Errungenschaften hart schändet.

Smombies die keine Zeile Code schreiben können. Aber Eierfön am Start für 2k Taler.
Hmmmjooo... Läuft!
Immer schön Lootboxen kaufen!
Und Skins.

Früher gab es Jamba Klingeltöne für teuer Geld :-)

Wie hirnverbrannt sind die Kids eigentlich?

*Sarkastischer Kommentar eines gealterten Nerds
Der Assemblerentwickler im Ruhestand schaut auf dich herab wie es mit Java soweit kommen konnte, das alle nur noch Bibliotheken nutzen, statt es selber sauber zu implementieren und nur 1/10 der Ressourcen zu benutzen. Es ist eine Frage der Perspektive, die du einnehmen musst.

Und es ist genau richtig Consumerhardware anzubieten. Einfache Dinger, die dem Kunden maximal Arbeit abnehmen. Niemand soll für seinen Spaß mit einem Gerät dessen Komplexität bei der Erstellung beherrschen müssen. Er soll es nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
MalzM schrieb:
Ich suche immer noch nach einem würdigen Nachfolger für mein Pixel 4a, diese "Premiumization" finde ich dementsprechend ziemlich schade. Gute kleine Smartphones scheint der Verbraucher irgendwie nicht so attraktiv zu finden wie solche riesen Klopper aus Glas mit drei Kameras und zwei Bildschirmen... Für 1000€.
Ich mag gute, grosse Smartphones.
Dicke Pfoten und ältere Augen ;)
Die Preise sind aber völlig gesponnen!

Zum Telefonieren habe ich tatsächlich zusätzlich ein Seniorenhandy.

Bei Computern bevorzuge ich grössere Anlagen in 19' Rackbauweise.
Gerne angemietet im Rechenzentrum.
Eigene Hallen baue ich nicht mehr dafür.

Haja ;)
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Und es ist genau richtig Consumerhardware anzubieten. Einfache Dinger, die dem Kunden maximal Arbeit abnehmen. Niemand soll für seinen Spaß mit einem Gerät dessen Komplexität bei der Erstellung beherrschen müssen. Er soll es nutzen.
Jups.

Dann lehre Deine Tochter ein derartiges Flaggschiff für 2k Taler zu nutzen.
Und wenn sie dafür zu doof ist - soll sie selbst dafür Arbeiten gehen.

Plötzlich reicht ihr ein low-budget Handy!

Hört doch auf mit den pseudo Statussymbolen.

Ich nehme auch keinen Porschefahrer ernst, der keine gescheiten Zeiten auf die Nordschleife knallt.

Nenene... Ich bin jetzt auch raus.
Macht Ihr mal schön.

Ich hab trotzdem recht ;)
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Der Assemblerentwickler im Ruhestand schaut auf dich herab wie es mit Java soweit kommen konnte, das alle nur noch Bibliotheken nutzen, statt es selber sauber zu implementieren und nur 1/10 der Ressourcen zu benutzen. Es ist eine Frage der Perspektive, die du einnehmen musst.
Kein Assemblerentwickler schaut jemals auf mich herab.
Das ist gesichert.

Lassen wir das.
Läuft aus dem Ruder.

Schönen Montag!

Zuletzt bearbeitet:
Yoshi_87 schrieb:
Kleiner heißt halt automatisch eine kürzere Laufzeit. Egal wie "sparsam" der Chip ist, einen kleinen Akku kann der auch nicht "besser" zaubern.

Glaube das iPhone SE dürfte da noch die beste Kombination bieten.
gerade das iphone se wurde wegen seiner sehr schlechten akkulaufzeit bei dem dafür teuren preis sehr stark kritisiert. Es wurde explizit davon abgeraten es zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
EmViO schrieb:
ich wundert nur das Google echt immer noch nicht dort zu finden ist.
Die IDC Liste ist halt auch Murks, wenn die nur bis Platz 5 geht.
Die Pixel könnten auch mit 8,9% auf Platz 6 liegen direkt hinter Oppo, weiß man halt nicht.
Gibts da nichts detailierteres, Nico ? @nlr
SaxnPaule schrieb:
nach einem Nachfolger für mein steinaltes P10
Xiamoi Redmi Note 13 (gibt auch ne günstige 4G Version) oder etwa ein Galaxy A25 ?
Wenns ein bissl mehr sein darf vielleicht ein Galaxy A53/54 oder etwas in der Richtung?
Das Internet ist doch voll mit Kaufempfehlungen zB bei connect, netzwelt, notebookcheck mit Listen
die besten Handys bis 200€, bis 300€ usw. (ich empfehle für Testberichte generell notebookcheck.com ! )
⚠️Motorola hat eine ziemlich miese Updatepolitik, gerade bei den günstigeren, auch wenn zB ein G54 sonst nicht uninteressant scheint..
Ab nächstes Jahr greift dann ja die EU Vorschrift mit mindestens 5 Jahre Updates.
Allerdings nur für Geräte die auch ab 2025 rauskommen, also nicht nachträglich.
SaxnPaule schrieb:
Kleiner, sparsamer, günstiger wäre mir lieber.
kleiner wird schwierig heutzutage, ja.
SaxnPaule schrieb:
Wozu braucht man 120Hz,
Find ich persönlich schon angenehm.
(das haben heutzutage ja Geräte um knapp 200€ schon, ist also nichts mehr besonders exklusives...)
Ich betreibe mein fast 4 Jahre altes, und mit 1Jahr gebraucht gekauftes Oneplus 8T mittlerweile auch nicht mehr mit 60Hz. Es scrollt einfach viel weicher, und der erhöhte Akkubedarf ist vernachlässigbar.
Neue Geräten takten überhauptt auf 1Hz runter wenn man zB etwas liest und sich nichts bewegt am Display.
Setz dich mal an einen 144Hz Monitor und dann an einen mit 60Hz, und dann sag mir nochmal dass man 120Hz+ nicht braucht und 60Hz ja völlig ausreichen.
Aber gut das sieht ja scheinbar der "Premium" Hersteller aus Cupertino ähnlich, immerhin traut sich der tatsächlich 1100€ (Einstiegspreis je nach Speicher) für ein solches Telefon zu verlangen; mit 6GB RAM, 128 Speicher und ohne Telekamera. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Schlagzeile wundert mich nicht. Die Mittelklasse hat hier keine Vorteile :). Die Technik gibt's mittlerweile im unteren Bereich. Also Top-Tier oder was funktionierendes.

Ist ein Spiegelbild der Gesellschaft, Mittelschicht dünnt immer weiter aus, Unterschicht wächst stark dadurch. Geld konzentriert sich allerdings ausschließlich im 1%-Bereich an der Spitze. Der Markt wird immer verhaltener, Kunde achtet vermehrt auf's Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
mae1cum77 schrieb:
Schlagzeile wundert mich nicht. Die Mittelklasse hat hier keine Vorteile
Ich bin generell dazu übergegangen nicht mehr Mittelklasse zu kaufen.
Zwar gebe ich nicht mehr Geld aus, aber ich hol mir halt gebrauchte +/- 1 Jahr alte aus dem oberen Segment.
Kommt dann finanziell fast aufs selbe raus, und man hat trotzdem das bessere Gerät; Software Support ist da auch meist besser (mir zwar relativ egal, da ich eh nach Lineage Support kaufe weil ich meine Telefone im Schnitt 4-5 Jahre behalte), man hat also da sogar oft Vorteile; das einzige ist halt, man hat nicht mehr die vollen 2 Jahre Garantie; damit muss man halt leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX und s1ave77
gustlegga schrieb:
Zwar gebe ich nicht mehr Geld aus, aber ich hol mir halt gebrauchte +/- 1 Jahr alte aus dem oberen Segment.
KgN: man schaut, was man für sein Geld bekommt. Gut dass man Optionen hat :).

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
mae1cum77 schrieb:
Gut dass man Optionen hat
Jupp.
Oder vllt auch einfach mal ein Auslaufmodell nehmen, wenn man wegen Garantie ein Neugerät will und trotzdem nicht hunderte von € ausgeben möchte.
Ist zum Teil auch nicht die schlechtere Lösung, marktfrisches Zeug krankt schon oft noch an der Software....

gustlegga schrieb:
Kann man :).

Ich sehe, mein Telefon muß einen Webserver im Hintergrund laufen lassen (Heimnetzsteuerung), HASS-Companion, Watch-Companion und ein paar weitere Apps für Banking, Credentials und OTP, getrennt voneinander.

Das muß kein Mini-Atom-Kraftwerk mit angebundener Gemeinde verwalten.

Da reicht das G84 5G mehr als aus.

Ich schaue auch nicht sosehr auf die CPU-Werte, sondern auch, dass das dazugehörige Modem mir nicht sinnlos den Akku leersäuft. Und ja, Samsung und Google, der ging an euch ;). Die Dinger gehen so garnicht, muß man sich schönreden, für das Geld!

gustlegga schrieb:
Xiamoi Redmi Note 13 (gibt auch ne günstige 4G Version) oder etwa ein Galaxy A25 ?
Wenns ein bissl mehr sein darf vielleicht ein Galaxy A53/54 oder etwas in der Richtung?
Das Internet ist doch voll mit Kaufempfehlungen zB bei connect, netzwelt, notebookcheck mit Listen
die besten Handys bis 200€, bis 300€ usw. (ich empfehle für Testberichte generell notebookcheck.com ! )
Und welche Kaufempfehlung ist auch nur annähernd so groß/klein wie mein P10?
Ich würde sogar noch kleiner bevorzugen. Vorher hatte ich ein Huawei Nova (das erste). Das war perfekt von den Abmessungen. Ist leider mit mir Baden gegangen :(

gustlegga schrieb:
Setz dich mal an einen 144Hz Monitor und dann an einen mit 60Hz, und dann sag mir nochmal dass man 120Hz+ nicht braucht und 60Hz ja völlig ausreichen.
Es geht hier nicht um Monitore vor denen ich stundenlang sitze und Arbeite sondern um ein Smartphone, auf dem man mal kurz was recherchiert oder einen kurzen Text schreibt.

Ich habe nie behauptet, dass man den Unterschied zwischen 60 und 144Hz nicht sieht. Ist für mich im Smartphone aber absolut überflüssig.

mae1cum77 schrieb:
Und ja, Samsung und Google, der ging an euch ;). Die Dinger gehen so garnicht, muß man sich schönreden, für das Geld!
Wegen Pixel hab ich nur auf EmVIO gantwortet, dass das nicht weiter vorn wäre in der Liste:
Samsung schönreden.... naja, das A22 das ich meinem Vater vor längerer Zeit rausgesucht habe läuft wie ein Uhrwerk. Und wenn ich mir anschau dass ein Moto G54 5G für knapp 200€ nur 2 Jahre Updates bekommt, ein gleich teures Xiaomi 4 Jahre und ein A25 5 Jahre, dann frag ich mich was man sich schönreden muss.
Gut möglich das dein G84 da besser ist, ist auch eine andere Preisklasse, aber Supporttechnisch ist Motorola Grütze geworden, auch wenn ich früher großer Fan von deren bloatfreien Vanilla Android war.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
gustlegga schrieb:
Samsung schönreden.
Du missverstehst.

Die Exynos sind ein eigenes Ding für sich. Generelle Effizienz ist das Eine. Die Dinger werden von OneUI (heißt das hier so?) nur stiefmütterlich unterstützt gegenüber den SDs. Sieht man bei Vergleichen derselben Geräte nebeneinander. Die Modems sind bei Schlechtwetter oder Empfang auf Niveau alter MT Helios SoCs und saufen so schon den Akku leer.

Mein G84 5G hält bei beschriebenem Szenario ~4 Tage. Vieles geht natürlich via Watch. Trotzdem ;).

SaxnPaule schrieb:
Und welche Kaufempfehlung ist auch nur annähernd so groß/klein wie mein P10?
Was genau an meiner Antwort
gustlegga schrieb:
kleiner wird schwierig heutzutage, ja.
auf dein
SaxnPaule schrieb:
Kleiner, sparsamer, günstiger wäre mir lieber.
hast du nicht verstanden ?
SaxnPaule schrieb:
Ist für mich im Smartphone aber absolut überflüssig.
Ist inzwischen Standard, auch ein Motorola G34 5G um 140€ hat schon ein 120Hz Panel.
Du echauffierts dich hier also über etwas was mittlerweile völlig irrelevant ist.
Das kostet keine hunderte € Aufpreis, also ausser bei Apple halt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@gustlegga erst erzählst du das Internet sei voll mit Empfehlungen und dann schreibst du "klein wird aber schwierig".
Ach nee. Wär ich nicht drauf gekommen. Was schrieb ich doch gleich in meinen bisherigen Beiträgen?
Es gibt nichts aktuelles in vergleichbarer Größe (<15cm) im Preisbereich unter 350EUR. Wenn ich dafür ein 5000Hz Panel bekomme nehme ich das natürlich mit. Ist aber absolut kein Kriterium und mir vollkommen egal.

@Lee Monade ja, mit dem 7a habe ich auch schon geliebäugelt. Leider nur 128GB und kein SD Slot um den Speicher zu erweitern. Dazu noch knapp 1cm größer als mein bisheriges und schon hart an der Budgetgrenze.

Außerdem nur 90Hz Display - no way! :p

Zuletzt bearbeitet:
@mae1cum77
Ja gut die Exynos... die sind ein eigenes Thema wenn man idente Geräte mit einem Snappy vergleicht stinken die meist gehörig ab. Bei mir fallen die im Telefon aber eh durch, wegen Lineage.
Alles ist da aber auch nicht schlecht, der Exynos 9611 in meinem S6 Lite Tablet (Modell 2020) läuft ganz gut.
Und ja, der Androidaufsatz von Samsung heisst OneUI.
Android 14 ist aktuell OneUI 6, Android 13 dementsprechend 5 bzw. 5.1 mit Weiterentwicklungsstufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
Zurück
Oben