News Plus von 6,5 Prozent: Smartphone-Markt wächst, aber Mittelklasse bricht weg

Keine Ahnung, warum sich manche fragen, warum viele die Highend-Modelle kaufen.
Weil sie es wollen und "können" (Rate etc.).

Ich meine hier "laufen" viele mit ner RTX4080/4090 rum. Wofür?

In Auto-Threads dasselbe .. Audi, Mercedes, VW ..

Manche wollen halt immer das (vermeintlich) beste, schnellste .. und damit teuerste. Lasst sie doch ..

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
mae1cum77 schrieb:
Denen kannst du ein Smartphone schenken, nützt denen nur nix ;).
Ich installiere eine sehr nette Auswahl an handverlesenen Apps vor.

Und wie man offline was damit anfangen kann!

Einen fetten Grossrechner in der Hosentasche - und dann Clouddienste nutzen - oder was? 😅

Geh' mal zu "denen".
Ich fürchte die Lachen Dich bezüglich Deines Gerätenutzungsverhaltens einfach aus....
Oder: Es liegen fette volle 5G an - von denen Du hier träumst.

Reisen ist toll!
Man kommt immer ein wenig verändert heim.

😉

douggy schrieb:
Keine Ahnung, warum sich manche fragen, warum viele die Highend-Modelle kaufen.
Wenn als Argument genutzt, meistens etwas Neid und eine Menge Whataboutism :).

JensG schrieb:
Einen fetten Grossrechner in der Hosentasche - und dann Clouddienste nutzen - oder was? 😅
Deiner läuft 365/7/24 mit 100% auf allen Töpfen? Mein Telefon und der Server sind meist im Idle mit etwas Teillast.

Meine 'Cloud' steht hier neben mir - sonst ist sie nur ein Euphemismus für einen Rechner anderer Leute, irgendwo in den Weiten des Netzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
EmViO schrieb:
Man liest so viel über die Pixel usw. Aber die breite Masse kann damit anscheinend immer noch nichts anfangen.
Der 0815 Massenmarkt DAU kennt gefühlt wirklich nur Apple und Samsung. Zumindest wenn ein neues Smartphone gekauft werden will oder muss fallen spontan immer erst einmal Apple und Samsung ein bei den Menschen wo ich den Kauf / Entscheidungsprozess in irgendeiner Art und Weise begleiten konnte....

DJMadMax schrieb:
die leistungstechnisxh sowieso das zig-fache von dem bieten, was der Durchschnitts-User eigentlich braucht?
Es gibt Alltagssituationen bei denen man den Unterschied durchaus gut merkt. Beispiel Navigation mit Google Maps. Mittelklasse-Geräte brauchen nach Start der Navigation einige Gedenksekunden bis es flüssig läuft. High-End Smartphones eher nicht.
Jetzt kannst du sagen na und, ist doch egal. Damit hast du auch recht. Aber wer den Luxus haben kann der gönnt es sich dann eben auch oft.

Ähnlich mit Autos. Ein VW Up mit 90PS bringt mich wunderbar ans Ziel, ein 300PS BMW mit Komfortsitzen kann das aber noch besser und spaßiger. Also gönnt man sich das wenn mans kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy
mae1cum77 schrieb:
Ist bei meinem dynamisch. Statische Inhalte werden mit 60Hz dargestellt, bei Bewegung switcht es höher.
Nope, das macht mein 4 Jahe alter Knochen noch nicht. Trotz OLED.
Statisch 60 oder man stellt eben auf 120.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ich habe ein S24 aber nicht wegen der Ki Funktion. Die ist reines Marketing. Solange ich etwas in die Cloud hochladen muss ist es kein KI handy. Erst wenn das Handy sinnvoll mitdenken kann verdient es den Zusatz "KI".

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
gustlegga schrieb:
Und da es mittlerweile in fast jedem Billigtelefon steckt und so gut wie kaum Akku braucht ist das inzwischen eh eine unsinnige Diskussion.
Die neuen Displays die zwischen 1Hz und 120+ dynamisch regeln sind sogar sparsamer als 60Hz fixed.
Mag sein. Es wäre bei einem Kauf aber ein unwichtiger Punkt. Bei mir sind die 90 Hz fix. Kann jeder selbst testen. In den Entwicklungseinstellungen "Bildwiederholfrequenz anzeigen" anmachen. Mag sein, dass es bei Autospielchen flüssiger ist. Aber ich benutze das Teil hier maximal für Angry Birds.

Clonedrone schrieb:
maximal für Angry Birds
das spielt man noch ?
Ich daddle am Handy ja so gar nicht; maximal am Tablet so Knobelspiele wie OXXO, Unit 404 oder Sudoku.

gustlegga schrieb:
Bei mir neben Smarthome und in Sachen rumkritzeln (geht mit dem Stift hervorragend) auch ein Teil meiner 'Büroverwaltung' (netter Euphemismus an der Stelle).

Das ist in's Heimnetz via Total Commander, Steuerwebseite die direkt auf dem Gerät läuft und anderer Integrationen komplett eingebunden.

Zugriff auf Scanner/Drucker inklusive.

@mae1cum77
Ja, ich mach am Tablet auch mehr; teilweise auch gelegentlich beruflich auf der Baustelle.
Deswegen auch das S6 Lite mit Digitizerdisplay und S-Pen.
Mir gings in meinem Zitat von Clonedrone aber eher ums spielen.

• Gefällt mir
mae1cum77 schrieb:
Gibt Regionen, die nutzen hartnäckig noch alte Nokias und co. Bewußt! Da gibt's maximal Handyempfang aber keine Internetstrukturen, die du zahlen kannst. Sateliten-irgenwas mal außenvor.

Denen kannst du ein Smartphone schenken, nützt denen nur nix ;).
Dann tragen aber eben diese Regionen wohl auch kaum zum Wachstum des Mobiltelefon-Absatzes bei, oder wie siehst du das? :D

Gsonz schrieb:
Es gibt Alltagssituationen bei denen man den Unterschied durchaus gut merkt. Beispiel Navigation mit Google Maps. Mittelklasse-Geräte brauchen nach Start der Navigation einige Gedenksekunden bis es flüssig läuft. High-End Smartphones eher nicht.
Ja cool, dann ist mein Xiaomi Poco X3 Pro, das vor über 3 Jahren in 2021 schon keine 250 Euro mehr gekostet hat, also selbst heute noch High End :) Na, das freut mich aber. Und ja: ich nutze das Handy wireless für Android Auto und zwar wöchentlich mehrere Stunden (von Berufs wegen) sowohl fürs Musikhören, als auch parallel zum Navigieren und teils zum Telefonieren. Von Gedenksekunden weiß ich da nix.

Gsonz schrieb:
Ähnlich mit Autos. Ein VW Up mit 90PS bringt mich wunderbar ans Ziel, ein 300PS BMW mit Komfortsitzen kann das aber noch besser und spaßiger. Also gönnt man sich das wenn mans kann.
Juchu, der lustige Autovergleich... ein 90 PS Up! kann durchaus dreimal so viel Spaß machen, wie der schwere BMW, der in jeder Kurve droht, abzuschmieren, während der Up! ("Exclamation mark!" :D ) noch ordentlich Grip hat.

Um aber bei deinem Vergleich zu bleiben: mal abgesehen von der tatsächlichen Fahrleistung im Limitbereich wage ich mal zu behaupten, dass sich ein Durchschnitts-Otto über den Luxus und Komfort (s)eines teureren Fahrzeugs gegenüber eines Dacia Sandero durchaus eher bewusst ist, als darüber, was denn ein - wie z.B. in deiner Signatur stehendes - Samsung S24 Ultra gegenüber einem ~300-400 Euro kostenden Handies (was immer noch mehr als teuer genug ist) zu leisten vermag. Als ich zuletzt über die Straßen gerannt bin und "echte Menschen" gesehen habe, haben da die wenigsten mit ihren fragwürdigen 80 Euro-Monatsvertrags-Handies Antutu Benchmarks ausführen sehen, um auch ja sicherzustellen, dass das eigene Handy das nächste Tiktok-Müllvideo schneller lädt als das 150 Euro-Handy von der Omi nebenan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Gsonz und SaxnPaule
DJMadMax schrieb:
Mobiltelefon-Absatzes
Yep, per SMS-Kommunikation :).

Ein Smartphone soll dich primär an Online-Dienste binden. Schöne neue Welt, und so. Klappt hier schonmal nicht.

Geld kann man auch per SMS bewegen oder per Papier, Boten und Vertrauen (Hawaladar).

@mae1cum77
Ich hätte noch "High End" dazu schreiben sollen. In der News geht ja hervor, dass gerade teure Handies einen deutlichen Zuwachs verbuchen. Ein Nokia 3210 wird hier sicherlich nicht in der Statistik gewertet :)

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Ist immer die Frage, von wem du da Daten statistisch erhebst - Kontext also.

Die wurden in den Regionen bestimmt nicht befragt. Brauchte ein Smartphone und Internet, um teilzunehmen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
StardustOne schrieb:
Xiaomi kratzt an der Nummer 2 und das ist auch gut so für alle Leute, die eben keine 1500 für ein gutes Smartphone ausgeben können.
Richtig.. Und es kann nur für uns alle gut sein, wenn der Markt der Redmi etc so heiß umkämpft bleibt.. Denn dann brauche ich keine Mittelklasse, wenn eben ein A35, Redmit Note, oder V30 etc gute Handys abbilden.

Sonst halt wie gehabt, das Vorjahresmodell der Oberklasse kaufen..

Das Pixel 8A ist aber meiner Meinung nach ein großer Wurf in der Mittelklasse.

Rockstar85 schrieb:
Kamera und Updates gehe ich noch mit und dann, der Tensor SoC ist Geschmackssache.

Da Kamerahardware heute standardisierte Schnittstellen nutzt, lohnt sich ein Kreuztest mit anderer Kamera-App. Bei meinem G84 machen die GCAM-Mod und OpenCamera erstaunlich gute Fotos. Hersteller App?!, sag ich jetzt mal nichts zu :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
fox40phil schrieb:
Finde ich technisch durchaus interessant, ist ernst gemeint, glaubt immer keiner :).

Leider iOS, der Vendor-Lock und .... (Samsung will auch in die Richtung)

Würden die mit anderen gleichberechtigt spielen, wären die eine Option, ein Einzelkind ist da nur anstrendgend und will immer seinen Kopf durchsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben