N4zGuL schrieb:
Ansprechen schon nur wehe es kommt last ohne qos auf die Vols.
Nein, die alten Controller können die modernen NANDs nicht ansprechen, die müssen dafür ausgelegt sein mit denen umgehen zu können und die müssen auch den ganzen Adressraum verwalten können und wenn die Performance nicht grottig sein soll, müssen sie auch genug DRAM als Cache ansprechen können um die Verwaltungsdaten dort ablegen zu können, die wachsen ja auch mit der Kapazität. Die 16TB SSD hat ja auch 16GB RAM, da wären manche froh das im PC zu haben.
dMopp schrieb:
Es gibt auch ältere Speicherchips, SLC ist kein muss...
Die alten NAND Chips sind noch teurer als die neuen, die Entwicklung geht ja doch gerade primär dahin die NANDs und damit die SSDs günstiger fertigen und damit auch günstiger verkaufen zu können. Alte Technologie bei NANDs zu verwenden bringt also nur einen Kostennachteil, mal davon abgesehen das diese alten Fertigungen dann auch relativ zeitnah eingestellt werden, wenn die Nachfolgetechnologie sicher beherrscht wird.
dMopp schrieb:
Preistechnisch geht das, nen 256GB TLC Chip ohne MAX Performance kostet nicht die Welt
Wie kommst Du darauf? NANDs werden übrigens nicht in GB sondern in Gb angegeben, also Gigabit und laut
dramexchange.com kosten 128Gb MLC derzeit ab 3,05$, also 19ct/GiB.
dMopp schrieb:
Die Preise werden künstlich hoch gehalten durch Optimierungen
Wenn Du meinst, aber erzähle noch wieso Du glaubst die Preise könnten noch günstiger sein, denn die Gewinne der NAND Hersteller sind zuletzt deutlich eingebrochen, der Zyklus geht wieder in Richtung Überangebote.
leipziger1979 schrieb:
Welches Unternehmen würde sowas einsetzen ?
Keines.
Dann müsste die bei Samsung ja alle total blöd sein, weil sie Produkte am Markt vorbei entwickeln.
leipziger1979 schrieb:
Storagesysteme müssen Ausfallsicher und schnell sein und das erreiche ich nur durch viele kleine Platten.
Nur kostet auch jeder Einbauplatz und jeder Port für die Platten Geld, die 2.5" Enterprise HDDs die solche SSDs ersetzen, gibt es mit 15.000rpm nur bis 600GB (mit 10.000rpm bis 1.8TB) und damit kann man mit jeder 15,36TB dann über 25 der 15kprpm Platten ersetzen und hat sogar noch mehr Performance. Die werden auch nicht alleine verbaut werden, sondern auch im RAID genutzt, daher ja auch SAS als Schnittstelle und damit ergibt sich dann die Ausfallsicherheit auch wieder.