Poe Splitter

Necrosly

Lieutenant
Hallo,
Folgendes, Ich möchte von einem Netzwerkkabel splitten für einen Windows-PC, dieses Netzwerkkabel versorgt einen AccessPoint über POE.

-Kann ich den POE Strom auf den Computer anschließen?
-Gibt es Splitter die den POE Strom auf einem Port nicht weitergeben?

Vielen Dank im Vorraus
Daniel

Der POE Switch erkennt dann ob ein POE fähiges Gerät dran ist?
Bei einem nicht POE fähigen Gerät wird dann kein Strom hinfließen ist das korrekt?

Naja bei PoE (-Passthrough) wird ja mWn meistens ausgehandelt ob das Gerät überhaupt Strom braucht oder nicht. Ob überall weiß ich nicht. Aber bei uns ist das mit dem hier kein Problem: https://www.amazon.com/-/de/dp/B0B9FH71S6

Der AP wird per PoE Passthrough versorgt und das andere Gerät hängt normal dran.

...oder hab ich einfach Glück?

Ich würde aber auch einen Normalen PoE Switch nehmen, PoE von der Zuleitung weg und dann einfach den AP an einen PoE Port und den Laptop an einen anderen.

Beachten dass es verschiedene PoE Standards gibt (siehe Link von @entest ) und wenn dein Gerät mehr Strom braucht als der Switch bereitstellen kann, ists halt doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly und entest
Wenn es konventionelles POE ist erkennt das der Switch. Erst nach der Aushandlung wird der Strom geschalten, damit nichts passiert. Es gibt jedoch POE-Injectoren in verschiedensten Ausührungen die einfach Strom anlegen und fertig. Damit kannst du dir dann auch Endgeräte grillen. Wie @Zensai schrieb, Strom von der Zuleitung weg und den AP dann an den POE-Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
PoE nach den Standards 802.3af/at/bt ist fest zwischen PoE-Versorger und PoE-Verbraucher verankert, das kann man nicht einfach splitten. Wenn, dann muss man wie @Zensai schreibt einen PoE-Switch mit PoE-Passthrough dazwischen verwenden. Dieser Switch übernimmt dann die PoE-Versorgung, die ursprünglich zum AP ging, für sich selbst und kann seinerseits einen Teil davon auf dem Port, an dem dann der AP angeschlossen ist, wieder per PoE ausgeben. Allerdings ist das natürlich durch die Leistung limitiert, also die Watt, die zur Verfügung stehen.

Code:
Ist-Zustand: PoE-Switch -----PoE-----> PoE-AP

Soll-Zustand: PoE-Switch ----PoE----> PoE-Switch-mit-Passthrough -----PoE-----> PoE-AP
                                                                 \--KeinPoE---> PC

Dabei muss man darauf achten, dass der PoE-AP nicht mehr Watt verbraucht als der Passthrough-Switch versorgen kann. Zum Beispiel wenn der Passthrough-Switch 25 Watt bekommt, braucht er selbst ein paar Watt und kann tendenziell nur 15-20 Watt weitergeben. Braucht der AP mehr, kann der Switch ihn nicht versorgen.

Am besten nennst du uns mal Hersteller und Modell deines aktuellen PoE-Switches und PoE-APs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly, GTrash81 und Maximilian.1
Ich habe die Ubiquiti AP6 lite mit den dazugehörigen POE Netzteilen.

Dann kannst du es auch ohne POE machen. Einfach die Leitung mit dem Switch für PC und AP aufteilen und den AP mit dem POE-Injector mit Strom versorgen.

• Gefällt mir
Necrosly schrieb:
Ich möchte von einem Netzwerkkabel splitten für einen Windows-PC, dieses Netzwerkkabel versorgt einen AccessPoint über POE.

Ich habe das Gefühl, dass Du nicht weißt was ein POE-Splitter macht...

POE-Switch ---LAN-Kabel---> POE-Splitter ---LAN-Kabel---> LAN-Port des Geräts
\--Stromkabel---> Stromversorgung des Geräts

Ein POE-Splitter teilt nicht das LAN auf 2 Netzwerkgeräte auf. Das macht ein Switch, wie auch Raijin geschrieben hat.

Ein POE-Splitter dient also dazu, Geräte die nicht POE-fähig sind über POE mit Strom zu versorgen.
Da Du einen POE-fähigen AP hast, ist ein POE-Splitter sinnfrei.

• Gefällt mir
entest schrieb:
Dann kannst du es auch ohne POE machen. Einfach die Leitung mit dem Switch für PC und AP aufteilen und den AP mit dem POE-Injector mit Strom versorgen.
Dann müsste ich aber beide mit Strom versorgen oder nicht?

In kurz:
Entweder lässt du den Injector weg und nutzt so einen PoE.Switch, der dann selbst den Strom einspeist, wo er benötigt wird: https://www.amazon.com/-/de/dp/B076HZFY3F

Oder du hängst hinter den Injector einen Switch mit PoE Passthrough, der den angelieferten Strom auf weitere Ports wie benötigt verteilt (inkl Daten) wie der den ich oben verlinkt habe und nebenbei noch der günstigste Ist den du für sowas finden wirst.

Edit: @Raijin die Ubiquiti Injektoren die ich kenne liefern 802.3at, nicht nur af.

Edit2: Ich finde beides, AT und AF. Dann plädiere ich für meinen ersten Vorschlag, oder den von @Raijin und @entest. Normalen Switch ans Kabel ohne POE Injektor. Von Da einmal richtung pC und einmal in den Ubiquiti Injektor und von da in den AP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Necrosly schrieb:
Ich habe die Ubiquiti AP6 lite mit den dazugehörigen POE Netzteilen.
Damit wird es aber schwierig mit einem Passthrough-Switch, weil die Injektoren der U6 Lite sicherlich nur 802.3af (=15 Watt) liefern. Einen Passthrough-Switch wirst du damit nicht betreiben können, wenn dieser den U6 Lite versorgen soll. Da bleiben einfach keine Watt übrig.

Besser wäre es dann so:

Router
|
LAN-Kabel-OhnePoE
|
+- SwitchBeimPC -----> U6-Injektor -----PoE----> U6 Lite
+---PC

Statt den Injektor am vorderen Ende des Kabels anzuschließen, schließt du ihn also in der Nähe des PCs hinter dem dann neuen Switch (ohne PoE) an.

• Gefällt mir
Dieser Switch muss aber mit 802.3at aka PoE+ versorgt werden, sonst kann der den U6 Lite nicht versorgen. Heißt: Es würde auch ein neuer PoE-Injektor mit PoE+ benötigt werden.

• Gefällt mir
Warum eigentlich kein WLAN-Access-Point mit zwei Ethernet-Ports?
Wenn Du unbedingt den U6-Lite behalten willst, warum nicht den Ubiquiti USW-Flex?
Necrosly schrieb:
Dann müsste ich aber beide mit Strom versorgen oder nicht?
Der Switch braucht Strom und der Access-Point braucht Strom, ja.
a) Wenn Du einen Switch nimmst, der PoE weiterleiten (PoE-Passthrough) und der selbst über PoE (PoE PD) befeuert werden kann, dann brauchst Du nur eine Stromquelle, eine mit PoE+.​
b) Wenn Du vom Computer zum Switch zusätzlich ein Stromkabel ziehen kannst, dann könntest Du direkt einen normalen PoE+Switch nehmen.​
c) Wenn Du am Ort des Switch eine zusätzliche Stromquelle hast, dann kannst Du direkt einen normalen PoE+Switch nehmen.​
Daher mal ganz andersherum gefragt: Kannst Du uns aufmalen, wo der aktuelle Switch, der Access-Point hängt und wo der Computer steht? Und wo überall dazwischen Steckdosen sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Halt, Ich habe ein Reservekabel im Dachboden gefunden, somit hat sich das Problem von selbst geklärt.
Trotzdem vielen Dank Leute ich bin jetzt definitiv schlauer :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hab vor kurzem auch etwas Poe-Kram installiert.
Mußte mich auch belesen.

Also, ein Poe-switch "fragt" voher ob Strom benötigt wird. Da kann auch gemischt Poe-Geräte und normale Geräte da passiert nichts.

Wenn man aber hintem Poe-switch nochmals passiv was "aufteilt" dann handeln die Geräte das nicht mehr aus und man grillt sich denn nicht Poe-Geräte.
So habe ich das gelesen und da auch keine Experimente gemacht.

Mein Setup:
Fritzbox - Poe-switch - ein Ap(poe), der Rest (Xbox, Pc, Shield, etc) ist kein Poe und es läuft alles.

• Gefällt mir
Zurück
Oben