• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile POE2 PC Absturz CPU 100%

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe mir Extra einen neuen Rechner gekauft weil ich bei meinem Alten das Problem hatte, das beim Starten und beim Laden/Traveln die CPU auf 100% schoss. Dadurch ist der PC auch zwischendurch abgestürzt.

Nun habe ich viel mehr Leistung aber das Problem ist 1zu1 das selbe. Das kann nicht richtig sein oder?

Altes System:
I7 8700k
2070 super

Neues System:
Ryzen 7 8700X3D
4070

Weil ein PC nicht abstürzt weil die CPU auf 100% ist.. sondern es ein Software Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Sinatra81
Ich habe sämtliche Treiber überprüft, ein anderes Stromkabel getestet und nen neuen Rechner gekauft.

nicK-- schrieb:
Weil ein PC nicht abstürzt weil die CPU auf 100% ist.. sondern es ein Software Problem ist.
In wie fern?

Fraagi3 schrieb:
Kein PC stürzt ab nur weil seine Hardware zu 100% genutzt wird (die Ursache ist eine andere).
Ein PC is dazu da, dass seine Hardware zu 100% genutzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Baal Netbeck, Fraagi3 und eine weitere Person
jo das Problem häuft sich im Netz, hab ich selbst erlebt, Lösung:
Mit BES (Battle Encoder Shirasé) die CPU Usage von Path of Exile 2 auf 95% begrenzen. (-5%)

Hab allerdings auch gelesen, dass dies bei einigen nicht gereicht hat, die sind zum Teil auf -15% gegangen.

Bei mir läufts bisher sauber so:

Screenshot 2024-12-18 180952.png

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, Beefsupreme, Tommy64 und eine weitere Person
Okay das ist beruhigend, dass es nicht an der Hardware liegt dann warten wir mal was die dagegen tun.

Das interessante ist aber nen Kollege hat auch die 7800X3D und wenn er rein lädt oder Travelt geht seine CPu nur auf 30%

Ein Tipp von mir: Verwende Vulkan API statt DirectX12.

@Mordekai2009 Das alleine hat bei mir nicht geholfen .hab erst im taskmanager bei der POE2 exe bei zugehörigkeit kern 0 und 1 entfernt ,
1734548455230.png

jetzt kann ich wenigstens wenn normal der PC hängen bleiben würde wenigstens das spiel über den Taskmanager beenden :D hab mir darauf hin process lasso geholt und da das eingestellt und die einstellungen werden jedesmal automatisch wieder angewandt ,also kern 0 und 1 rausnehmen,beim taskmanager müsste man immer von hand beim spielstart machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Mordekai2009 schrieb:
Ein Tipp von mir: Verwende Vulkan API statt DirectX12.
Bringt leider nichts stürzt andauernd ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009
Moin, ja habe ich. Ich denke auch, dass es deswegen so ist. Leider funktionieren die Workarounds bei mir nicht. Das einzige was Funktioniert, ist dem Spiel 2 Kerne zu klauen. Aber dafür halt Performance Einbußen.

Ich hatte das gleiche Problem mit 24H2 und dazu noch Probleme mit meinem USB-Soundinterface.
Bin zurück auf 23H2 und seitdem keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und Fraagi3
Das Problem ist zunächst mal Windows 11 24h2 (vermutlich der neue CPU scheduler). Windows 11 23h2 neuinstall behebt das Problem. Ein workaround ist dem POE2 Prozess min 2 echte Kerne zu entziehn über Task Manager oder Process lasso, was nur notwendig im Ladebildschirm ist, oder du nutzt folgendes Programm unter 24h2:

https://github.com/Kapps/PoEUncrasher/releases/

"Found a workaround that allows PoE to recover after it freezes. Previously while your computer wouldn't freeze, PoE still would. I noticed though that setting PoE to realtime priority allows the threads that are stuck to get scheduled again and resolves it. This new version sets PoE to realtime priority if it detects that it freezes, and then sets it back to normal after the loading screen. Note that you will need to run the program as an administrator to be able to get PoE to unfreeze."

oder

https://www.nexusmods.com/pathofexile2/mods/9?tab=description

Die beiden Programme automatisieren den Prozess, dass beim Ladebildschirm CPU affinity auf -2 gesetzt wird, sobald das Laden vorbei ist, wird dies wieder resettet. Dieser Trick führt übrigens nur dazu, dass der komplette PC nicht einfriert, POE2 kann immer noch einfrieren, dabei hilft dann den Prozess auf Echtzeit zu stellen, auch das macht PoEUncrasher automatisch.

Die Sache ist tiefgründiger als die meisten Leute begreifen. Normalerweise sollte kein Programm in der Lage sein den PC "abzuschließen" also zu einem totalen Einfrieren führen. Das lässt für mich nur eine der beiden Begründungen zu:

• bug im Windows 11 24h2 CPU scheduler
  • tiefergründiges Problem

Die Sache ist komplizierter, weil es angeblich auch bei einigen unter Linux auftritt, siehe dazu diesen Forums Post:

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3594126/page/1

Leider vermischen viele Leute verschiedene Probleme:

• Windows 11 24h2 total pc lockup
  • Intel 13/14th gen instability
  • weitre HW Probleme wie undervolt/overclock
  • andere bugs in POE2 die zu normalen crashes führem

Ich habe die Sache schon an MS gemeldet und nach den Feiertagen wolle man sich damit befassen.

Der neue 24h2 cpu scheduler wurde übrigens auch mit diesem optionalen Update back geportet auf 23h2, daher nicht installieren:

https://www.reddit.com/r/pcmasterra...ont_need_24h2_for_the_amd_update_it_has_been/

https://arstechnica.com/gadgets/202...rted-to-windows-11-23h2-with-optional-update/

https://support.microsoft.com/en-us...-preview-9706ea0e-6f72-430e-b08a-878963dafe08

Ich hab übrigens auch Probleme mit meiner USB Soundkarte, dass diese ständig abschmiert und plötzlich 100% Lautstärke hat und nur noch starkes Rauschen ausgibt. @Mordeos hattest du das selbe Problem?

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Ich hab übrigens auch Probleme mit meiner USB Soundkarte, dass diese ständig abschmiert und plötzlich 100% Lautstärke hat und nur noch starkes Rauschen ausgibt. @Mordeos hattest du das selbe Problem?
Ich nutze ein Soundinterface von Rode, dass den Standard Windows USB Soundtreiber nutzt.
Mit 24H2 wurde etwas an den Energieeinstellungen für USB geändert, so dass das Interface ständig in den Sleep Modus wechselt um direkt wieder aufzuwachen, wenn kein Ton ausgegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben