• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile POE2 PC Absturz CPU 100%

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe mir Extra einen neuen Rechner gekauft weil ich bei meinem Alten das Problem hatte, das beim Starten und beim Laden/Traveln die CPU auf 100% schoss. Dadurch ist der PC auch zwischendurch abgestürzt.

Nun habe ich viel mehr Leistung aber das Problem ist 1zu1 das selbe. Das kann nicht richtig sein oder?

Altes System:
I7 8700k
2070 super

Neues System:
Ryzen 7 8700X3D
4070

Weil ein PC nicht abstürzt weil die CPU auf 100% ist.. sondern es ein Software Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Sinatra81
Ich habe sämtliche Treiber überprüft, ein anderes Stromkabel getestet und nen neuen Rechner gekauft.

nicK-- schrieb:
Weil ein PC nicht abstürzt weil die CPU auf 100% ist.. sondern es ein Software Problem ist.
In wie fern?

Fraagi3 schrieb:
Kein PC stürzt ab nur weil seine Hardware zu 100% genutzt wird (die Ursache ist eine andere).
Ein PC is dazu da, dass seine Hardware zu 100% genutzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Baal Netbeck, Fraagi3 und eine weitere Person
jo das Problem häuft sich im Netz, hab ich selbst erlebt, Lösung:
Mit BES (Battle Encoder Shirasé) die CPU Usage von Path of Exile 2 auf 95% begrenzen. (-5%)

Hab allerdings auch gelesen, dass dies bei einigen nicht gereicht hat, die sind zum Teil auf -15% gegangen.

Bei mir läufts bisher sauber so:

Screenshot 2024-12-18 180952.png

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, Beefsupreme, Tommy64 und eine weitere Person
Okay das ist beruhigend, dass es nicht an der Hardware liegt dann warten wir mal was die dagegen tun.

Das interessante ist aber nen Kollege hat auch die 7800X3D und wenn er rein lädt oder Travelt geht seine CPu nur auf 30%

Ein Tipp von mir: Verwende Vulkan API statt DirectX12.

@Mordekai2009 Das alleine hat bei mir nicht geholfen .hab erst im taskmanager bei der POE2 exe bei zugehörigkeit kern 0 und 1 entfernt ,
1734548455230.png

jetzt kann ich wenigstens wenn normal der PC hängen bleiben würde wenigstens das spiel über den Taskmanager beenden :D hab mir darauf hin process lasso geholt und da das eingestellt und die einstellungen werden jedesmal automatisch wieder angewandt ,also kern 0 und 1 rausnehmen,beim taskmanager müsste man immer von hand beim spielstart machen

Mordekai2009 schrieb:
Ein Tipp von mir: Verwende Vulkan API statt DirectX12.
Bringt leider nichts stürzt andauernd ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009
Zurück
Oben