So, ich muss mir mal kurz den Frust von der Seele schreiben.
Ich habe ja schon einige Pay2Win-Spiele gesehen, aber Pokémon Go übertrifft locker alles bisher dagewesene.
Ich wohne in einem 6000 Einwohner Dorf und bin am ersten Tag eine Dreiviertelstunde durch den Ortskern 2x an je 3 Pokestops vorbei gelaufen ohne ein EINZIGES Pokémon zu finden.
Erst nach ca. 1 Spielstunde habe ich überhaupt das erste Pokémon fangen können.
Gerade war ich wieder eine Stunde unterwegs und habe dabei zwei Pokémon gefunden. Ein Rattfratz und ein Hornliu, das ich gerade noch erhalten habe, nachdem ich wieder vor meiner Haustür stand.
Ich habe das Spiel nun 5 Stunden gespielt, bin erst Level 3 mit 1820/3000 XP und finde im Durchschnitt nur alle 45 Minuten ein Pokémon. Dazu kommt noch, dass die 4 Pokéstops in der Nähe an richtig schlecht zu erreichenden Stellen sind (in der Nähe von Feldwegen, auf denen es keine Pokémon gibt).
Das ist sowieso das kuriose: Theoretisch müsste ich hier auf dem Land im Gras und auf den Feldwegen extrem viele Pokémon finden, aber in über 1 Stunde waren hier exakt 0 Pokémon zu finden
Dazu kommt noch, dass die Karte extrem schlecht ist und viele Wege komplett fehlen.
Schaue ich nach, welche Pokémon in der Nähe sind, hat es mir bisher nur 1x ein Pokémon in der Nähe angezeigt. Trotzdem erscheint dann manchmal plötzlich einfach so ein Pokémon, so als hätte das Spiel ca. 1x pro Stunde Mitleid und spawnt einfach ein Pokémon direkt vor mir.
Kurz gesagt: Pokémon Go ist das bisher schlimmste Pay2Win-Spiel. Ohne Lockmittel findet man praktisch keine Pokémon.
Das Problem ist nur, dass das Spiel so verdammt süchtig macht und es ein guter Motivator ist, einfach mal etwas zu Laufen.
Edit: Achso, zwei meiner Pokémon habe ich übrigens gefangen, als ich mal
5 (!) Minuten in der Stadt von meinem Auto zu meinem Betrieb gelaufen bin...