BeBur schrieb:
Da wurde teilweise trollend, teilweise ernst ein Gedankengang eingeworfen, dass es Menschen gibt die ohne Vater aufgewachsen sind, Menschen die ihr Kind verloren haben oder als Waise aufgewachsen sind und das diese Begrifflichkeiten belasten könnten.
Die Frage ist eben, ob man ein Begriffspaar (inklusive passender Bedeutung) finden wird, bei dem es nicht genau so wäre.
Aber es ist ja schonmal nett, dass der Vorschlag wenigstens "parent" und "child" war ... statt "father and son".
"Parent" und "child" sind wenigstens geschlechtsneutral.
Wie sollen sich mit "parent" und "child" Menschen fühlen, deren Beziehung zu ihren Eltern subjektiv eher als die zwischen "Meister" und "Sklave" erlebt wurde?
Letztlich ist es egal, welche Begriffe man nimmt ... die nötige Hierarchisierung der beiden Begriffe ist das eigentliche Problem ... und das bekommt man aus technischen Gründen nicht weg, denn die hierarchische Beziehung wird bestehen bleiben, egal wie man sie benennt.
Da kann man einfach beim alten "Master und Slave" bleiben und sollte sich einfach darum bemühen, diese Begriffe nicht rassistisch zu deuten, sondern eher nach antikem Vorbild als Beziehung zwischen einem "Freien" und einem "Unfreien", welche zum Glück heute wenigstens gesetzlich auf der ganzen Welt verboten ist (dass es Länder gibt, die diese Gesetze nicht gut umsetzen, ist eine andere Geschichte).
Die Menschenrechte sehen in der Freiheit ein unveräusserliches Recht aller Menschen. Aber das bezieht sich eben auf Menschen, und nicht auf Bestandteile von Computersystemen, welche ganz allgemein nicht als "frei" bezeichnet werden können ... der "Master" in der IT ist kein "Meister" im Sinne der Sklavenhaltergesellschaften und der "Slave" ist auch kein "Sklave" in diesem Sinne.
Ich denke, dass man schon in der Lage sein sollte, technische Begriffe von ihrer Bedeutung als Bezeichnung für Menschen zu trennen, statt sich allein an den Worten aufzuhängen, ohne deren spezielle Bedeutung im entsprechenden Einsatzbereich zu berücksichtigen.
Man kann ja noch weiter gehen ... und z.B. die technische Bezeichnung "Mutter" (in "Schraube und Mutter") als sexistisch anprangern.
Wie man das macht, überlasse ich mal eurer Fantasie ... die reicht dazu sicherlich aus.
Ich habe keine Ahnung, ob das sogar schon versucht wurde.