sedot
Rear Admiral
Wie ich versucht habe darzulegen ist „negro“ (wovon sich Neger ableitet) eine rassistische Zuordnung (siehe Rassentheorie) die wissenschaftlich überholt ist.new Account() schrieb:Okay, das ist aber keine Basis für etwas objektiv fundiertes und hilft in dieser Diskussion kein bisschen weiter.
Wenn also „Neger“ benutzt wird, egal in welchem Kontext, findet aus meiner Sicht immer auch eine (un-)gewollte Verknüpfung zur Rassentheorie statt. Deshalb ist die Verwendung dieses Wortes rassistisch, und Unternehmen oder Einzelpersonen müssen sich zu Recht erklären warum dieser Zusammenhang notwendig ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/NegerNeger (über französisch nègre und portugiesisch sowie spanisch negro, „Schwarzer“, von lateinisch niger „schwarz“) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der auf eine dunkle Hautfarbe der Bezeichneten hinweist. Das Wort fand zunächst nur begrenzt Verwendung; mit dem Aufkommen der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Umgangs-, Literatur- und der Wissenschaftssprache ein. „Neger“ hatte regional noch im späten 20. Jahrhundert die Bedeutung „Schwarzer“, gilt heute (wie bereits die 1834 von Amerika nach Deutschland gelangte verächtliche Nebenform „Nigger“) als abwertende, rassistisch diskriminierende Bezeichnung und wird als Schimpfwort gebraucht.
Hervorhebung von mir.
Die Diskussion um dieses Wort und dessen Bedeutung ist nicht neu, auch nicht in Deutschland.
Ich finde die Mehrheit trägt auch immer Verantwortung für den Umgang mit Minderheiten.new Account() schrieb:Und es gibt viele, die vieles nicht als angebracht finden.