Politische Korrektheit treibt immer skurrilere Blüten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SE. schrieb:
Ja, der Hintergrund für die Begrifflichkeit ist der rassentheoretische Ansatz,
ist blauäugig für dich auch ein rassentheoretischer ansatz? die hautfarbe ist ersteinmal ein objektives merkmal und für sich genommen vollkommen wertungsneutral. auch neutral in bezug auf angebliche "rassen". erst wenn du anfängst es als eine rasse zu definieren, dann bist DU (als derjenige, der es so definiert) der rassist, nicht wer auch immer das wort "neger", "schwarzer" oder "farbiger" zur beschreibung benutzt hat. die negative wertung hast du reingebracht indem du es als "rassenmerkmal" definiert hast. "blonder", "blauäugiger" oder gar "albino" bezeichnet ja auch keine "rasse" sondern ein körperliches merkmal. nur wer bei der hautfarbe an rassen denkt, ist ein rassist. dass es andersfarbige menschen gibt ist eine unumstößliche und wertungsfreie tatsache.

btw: letztens beim zappen auf einen otto-film gestoßen (fragt bitte nicht welcher das war). da wurde das wort neger auch noch ganz selbstverständlich benutzt. ist mir früher bei dem film gar nicht aufgefallen, aber da war neger ja auch noch kein "böses pc-wort". da konnte man ja auch noch negerküsse futtern ohne dabei in einen rassenkrieg hineingezogen zu werden.
SE. schrieb:
Ich persönlich will inzwischen keinen neu produzierten Content mit (vorsätzlich eingefügtem) Altherrenhumor mehr konsumieren müssen.
du diffamierst hier also ganz ungeniert alte herren? das ist nicht nur sexismus, sondern auch noch herabwürdigung älterer menschen! jedenfalls wenn du deine eigene argumentation zugrundelegen würdest. du hast diese menschen hier klar als negativ behaftete gruppe hingestellt, aber da sie weder frauen noch explizit schwarz sind, ist das für dich ok. schlimmer sogar: normal!
stell dir mal vor jemand würde sagen :
Ich persönlich will inzwischen keinen neu produzierten Content mit (vorsätzlich eingefügtem) Frauenhumor mehr konsumieren müssen.
oder
Ich persönlich will inzwischen keinen neu produzierten Content mit (vorsätzlich eingefügtem) Farbigenhumor mehr konsumieren müssen.
dann würdest du sicher "sexismus" oder "rassismus" schreien.
das sollte dir eigentlich in bezug auf diesen vermeindlichen geschlechter- und rassenkrieg zu denken geben. warum darf man sich speziell gegenüber frauen und farbigen nicht ganz normal so äußern wie gegenüber jeder anderen beliebig definierten gruppe auch? wer macht jetzt in wirklichkeit den rassismus? die, die wörter wie "neger" wertungsfrei benutzen, oder die, die festlegen dass alles was man über diese menschen sagt rassismus sei und dass man diese menschen anders behandeln muss als ander (z. b. weiße männer, über die man offenbar nach belieben herziehen darf ohne dass es rassistisch oder sexistisch wäre)?

SE. schrieb:
Mir fällt es nicht sonderlich schwer mich gegen Rassismus und Diskriminierung zu positionieren und auch über die Sinnhaftigkeit von Begrifflichkeiten nachzudenken.
und dir fällt nicht dabei auf, dass du diese sinnhaftigkeit durch deutung in rassische maßstäbe definierst? dabei bist du (unbewusst und ungewollt) rassist. wenn man nicht in rassischen maßstäben denkt, gibt es auch kein problem mit dem wort "neger". ein "neger" ist für sich genommen nichts negatives, es ist ein ganz normaler mensch wie auch ein "weißer". die interpretation, dass alle menschen mit diesem merkmal eine eigene rasse wären, ist eine falsche interpretation aus dem rechten spektrum. wenn du kein rassist sein möchtest, solltest du diese interpretation nicht teilen, denn sie ist falsch und basiert ausschließlich auf einer rassistischen weltanschauung. und ich weigere mich, mich dieser weltanschauung zu beugen und darum bin ich auch wehement gegen die umdeutung von wörtern zu rassischen oder sexistischen begriffen. sollen die rassisten sich gefälligst ihre eigenen wörter für ihre weltanschauung ausdenken und nicht meine sprache missbrauchen. in meiner sprache existiert kein rassismus und ich bin auch nicht gewillt das zu ändern. aber die ganzen political-correctness-anhänger forcieren ja genau das; sie machen die sprache rassistisch und sexistisch. und das bringt mich manchmal wirklich auf die palme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Scrypton
Lübke schrieb:
btw: letztens beim zappen auf einen otto-film gestoßen (fragt bitte nicht welcher das war). da wurde das wort neger auch noch ganz selbstverständlich benutzt. ist mir früher bei dem film gar nicht aufgefallen, aber da war neger ja auch noch kein "böses pc-wort". da konnte man ja auch noch negerküsse futtern ohne dabei in einen rassenkrieg hineingezogen zu werden.

zumal die wirklichen Rassisten in Deutschland, ganz andere Wörter für die Abwertung der schwarzen , seit eh her nutzen

und irgendwie scheint es egal zu sein oder die PCler wissen es nicht besser, ist das N Wort weg, dann nutzen die Rasisten ihre alten Wörter weiter oder sie wechseln auf Neger um

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
SE. schrieb:
Ich persönlich will inzwischen keinen neu produzierten Content mit (vorsätzlich eingefügtem) Altherrenhumor mehr konsumieren müssen.

Das möchte ich auch nicht. Man sollte aber die künstlerischen Werke, die bereits geschaffen worden sind, als solche respektieren. Gerade, wenn diese ein Bild einer Figur zeichnen, die wichtig für die Geschichte ist. Wenn die Figur ohnehin der Antagonist der Geschichte ist, darf sie aus meiner Sicht so sexistisch, rassistisch und böse sein, wie es nur geht, wenn sie am Ende ohnehin das Nachsehen hat. Sie soll es sogar sein, wenn die Figur entsprechend charakterisiert werden soll. Das ist doch nicht nur im Film so, sondern auch in der Literatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
BOBderBAGGER schrieb:
Die Reaktion kenne ich eigentlich nur von Leuten ohne Rückgrat.
Alles nur eine Frage von den Konsequenzen, die du erwarten musst.

Lübke schrieb:
erst wenn du anfängst es als eine rasse zu definieren, dann bist DU (als derjenige, der es so definiert) der rassist
Selbst das würde ich bezweifeln. Etwas als Rasse zu definieren ist nicht zwangsläufig rassistisch.
Das müsste z.B. mit einer Abwertung verschiedener definierten Rassen einhergehen.
Siehe auch mein vorheriger Post:
new Account() schrieb:
1. Es gibt viele Rassentheorien. Nicht alle sind rassistisch. Bezüglich Rassismus verweise ich nochmal auf die Rassismusdefinition. Beispielsweise kann ich mir jetzt eine Rassentheorie überlegen, die ohne eine Wertung vorzunehmen, die Menschen in ihre Hautfarben klassifiziert (wobei Spektren zusammengefasst werden). Voila, nichtrassistische Rassentheorie. Dabei ist es irrelevant, ob die Einteilung biologisch über die DNA gerechtfertigt werden kann.

hotzenplot schrieb:
und irgendwie scheint es egal zu sein oder die PCler wissen es nicht besser, ist das N Wort weg, dann nutzen die Rasisten ihre alten Wörter weiter oder sie wechseln auf Neger um
naja das wort neger wurde ja schon durch schwarzer ersetzt, was jetzt auch schon wieder nicht mehr politisch korrekt ist (so wie das nachfolgewort dann auch nach kurzer zeit wieder nicht pc sein wird). was ja die absurden blüten aus dem eröffnungspost oder mit dem schachbrett treiben lässt und wo jetzt alles was in irgendeiner form schwarz oder weiß ist gleich ins rassienschema umgedeutet wird. bin ich rassist wenn ich die scheiben an meinem auto schwarz tönen lasse? ich will doch nur dass die sonne mein auto nicht so aufheizt und nicht in einen rassenkrieg gezogen werden.
auch master/slave: die corsaren haben weiße europäer versklavt und es war in nordafrika zu der zeit normal einen weißen sklaven zu haben. wer hat festgelegt, dass ein sklave ein schwarzer sein muss und der sklavenhalter ein weißer? natürlich die pc-ler. und was ist mit asiatischen sklaven? allein das ist schon wieder anti-pc von den pc-lern weil sie bei ihrer weltanschauung mal eben fast die halbe weltbevölkerung ausgrenzen. die bauen sie einfach in ihrer schwarz-weiße weltanschauung nicht mit ein...

Lübke schrieb:
naja das wort neger wurde ja schon durch schwarzer ersetzt
in der politisch korrekten sprache wurde es ersetz, aber im allgemeinen Sprachgebrauch nicht, Darum wollen ja zB Frau Grosse von der Zeit, das Wort Neger tabuisieren

auf gut deusch man strebt an das Wort Neger zu verbieten

es traut sich auch jetzt schon keiner mehr das wort neger zu benutzen, außer er ist nazi und will jemanden mit dunkler hautfarbe beschimpfen und provozieren. durch so ein verbot wird es dann auch ganz offiziell ein schimpfwort und die nazis dürfen sich freuen dass die wirkung dann maximal provokant und negativ ist und diese definition nicht nur in ihren spatzenhirnen sondern ganz offiziell so ist. bravo, besser kann man den braunen mob nicht fördern als unsere sprache ihren rassistischen bedürfnissen anzupassen.

Lübke schrieb:
es traut sich auch jetzt schon keiner mehr das wort neger zu benutzen, außer er ist nazi und will jemanden mit dunkler hautfarbe beschimpfen und provozieren.
so ganz ist es aber nicht. oder bist du ein Nazi, weil du in deinem Post #301 über den Ottofilm schreibst und dabei Neger und Negerküsse geschrieben hast ? ;)

CSU Hermann hat Blanco mit Wunderbarer Neger angesprochen, aber gut für manch einen ist er ein Nazi ;)

dein Statement über den Ottofilm war zwar nicht in politisch korrekter Schreibweise, aber es war ebend allgemeiner Sprachgebrauch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
naja stimmt schon, dennoch würde ich mich nicht mehr trauen in aller öffentlichkeit das wort auszusprechen (ausgenommen der negerkuß). hier im thread ist ja von mir hinlänglich erläutert warum ich es hier nutze und dass ich eben kein nazi bin. aber in der öffentlichkeit hätte ich vermutlich nichtmal mehr die gelegenheit mich zu erklären bevor der sturm der entrüstung losbricht, bzw hätte ich auch gar nicht den nerv dazu mich lange zu rechtfertigen. hier ist es halt ein bestandteil des themas.

ich würde es aber sehr positiv finden, wenn das wort neger wieder verwendet werden könnte, ohne dass dabei gleich in allen köpfen der rassismus losbricht. ich muss sagen bei dem ottofilm war ich auch im ersten moment etwas geschockt als das wort fiel, dabei war als dieser gedreht wurde noch nichts dabei und ich halte otto auch nicht für einen nazi.

Lübke schrieb:
ich würde es aber sehr positiv finden, wenn das wort neger wieder verwendet werden könnte, ohne dass dabei gleich in allen köpfen der rassismus losbricht.

wenn es nach den Hardlinern geht, dann kannste das vergessen. Das Wort Neger soll verschwinden. Gibt ja schon Petitionen dafür das das Wort strafbar gemacht werden soll.

Also vor etwa... puh... 15-18 Jahren herum, in unserer "Clique" gabs einen, der hieß Phillipp und die Mutter war Brasilianerin. Der Vater zwar nicht (weißer/deutscher), dennoch war er ziemlich dunkelheutig.
Wir und generell jeder in der ganzen Stadt, welcher ihn kannte nannte ihn wie? Genau, Neger-Phil!

Hatte das einen rechten Hintergrund? Nein, nicht mal annähernd.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...smarke-Uncle-Ben-s-soll-geaendert-werden.html

komisch - für mich stand diese Verpackung mit dem Logo immer für guten Qualitätsreis. Niemals hätte ich es in Verbindung mit Rassismus gebracht. Das machen allein die Leute, die linksgrün dagegen wettern und es zum täglichen Thema machen

Ich fühlte mich auch nie gestört Kinderschokolade mit einem Bild eines "weißen" Kindes zu essen. Auch hier könnte man Rassismus unterstellen und fragen warum kein "schwarzes" Kind abgebildet wird

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...liner-u-bahnhof-wegen-rassismus/25997008.html

der nächste Quatsch. Vermutlich hat keiner der Leute das Buch gelesen, geschweige denn den Inhalt verstanden. Und "über" 800 Leute sind dafür, ist normal ja nicht einmal eine Pupsmeldung wert. 800 Leute sind ja mal gar nichts. Aber die politisch links interessierte Presse nimmt das halt gerne auf. Dieses kramphafte finden von "Nazigut" ist schrecklich anstregend.

Ich starte nun auch eine Petition und würde gerne "Führer"schein verbieten lassen. Erinnert mich nämlich immer SOFORT an Adolf;)

das alles ist eine intolerante Hexenjagd welche immer abstrusere Blüten treibt

Vorschlag "Ironie an": einfach die deutsche Sprache verbieten. Das würde dieses Vorhaben deutlich beschleunigen"Ironie aus"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, pedder59 und U-L-T-R-A
https://www.waz.de/staedte/essen/st...herin-sieht-keinen-rassismus-id229508934.html

Die Bezeichnung für zwei Eisbecher hat ein Eiscafé in Essen in eine Rassismus-Debatte gerissen. Die Eisdiele „Mörchens Eis“ hat angekündigt, die betreffenden Kreationen „Mohren-Kuller“ und „Mohren-Birne“ umzubenennen. Auch, wenn sie eigentlich nur der Firmengründerin gewidmet seien, die mit Mädchennamen Mohr hieß, sagt der Besitzer. Das wirft die Frage auf: Steckt auch im Namen Mohr Rassismus?
...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Fußgängerampel??
Nein!!!
Bitte in Zukunft:
Zufußgehendeverkehrslichtzeichenanlage!

Mustis schrieb:
Was hat das ganze mit linksgrün zu tun?
Das IST linksgrün.
Aber sowas von.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und garfunkel74
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und pedder59
Dann ist das gegenteil, sprich eure position, rechtsaussen?

Ps: und mor war klar dass das thema hier wieder nur zur politischen agitation dient und dem zuweisen von politischen feindbildern und abseits davon keine argumente vorhanden sind.Man stellt selber zwar fest, dass das lediglich eine sehr kleine, sehr laute minderheit ist, das hält einen jedoch nicht ab, dass ganze pauschal dem politischen „Feind“ zuzuschreiben. Das sowohl eine erheblich anzahl der grünen als auch der linken diese blüten nicht unterstützen, das blendet man aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke
Wenn du meine älteren Beiträge der letzten zwei Seiten liest kennst du meinen momentanen Standpunkt. Ich definiere nicht und will nicht verbieten sondern darauf hinweisen, dass Wörter ihre Bedeutung verändern und deshalb inzwischen als diskriminierend wahrgenommen werden könnten.
Die Definition stammt nicht von mir, ich bin auch nicht Verfasser sämtlicher internationaler Literatur die sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und zu einem ähnlichen Ergebnis kommt. Kurz, ich beanspruche keine Deutungshoheit.
Ich schrieb außerdem das ich keinen Sinn darin sehe bereits existierende Filme oder Bücher sprachlich zu modernisiere, das sind Zeitzeugnisse die unverändert bleiben sollten.
Lübke schrieb:
du diffamierst hier also ganz ungeniert alte herren?
Nein. Ich will aber keinen Content auf diesem Niveau mehr konsumieren oder dafür mein Geld ausgeben. Du darfst das gerne weiterhin tun.
Lübke schrieb:
dann würdest du sicher "sexismus" oder "rassismus" schreien.
Ich schreie nicht, habe eine andere Meinung als du oder andere User hier.
Lübke schrieb:
warum darf man sich speziell gegenüber frauen und farbigen nicht ganz normal so äußern wie gegenüber jeder anderen beliebig definierten gruppe auch?
Kannst du doch?
Lübke schrieb:
dabei bist du (unbewusst und ungewollt) rassist.
Es kann sein das ich auch gelegentlich rassistisch oder sexistisch handele, ja.Es ist auch für mich eine Gratwanderung und ich habe nie behauptet völlig fehlerfrei zu sein.
Lübke schrieb:
die interpretation, dass alle menschen mit diesem merkmal eine eigene rasse wären, ist eine falsche interpretation aus dem rechten spektrum.
Schrieb ich doch genauso?
Lübke schrieb:
das bringt mich manchmal wirklich auf die palme.
Kein Problem, solange diskutiert werden kann ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.
TheManneken schrieb:
Man sollte aber die künstlerischen Werke, die bereits geschaffen worden sind, als solche respektieren.
Genau das schrieb ich auch und stimme mit dir überein.
hotzenplot schrieb:
CSU Hermann hat Blanco mit Wunderbarer Neger angesprochen, aber gut für manch einen ist er ein Nazi
Er hat sich kurz nach der Sendung bei Blanco entschuldigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben