Politische Korrektheit treibt immer skurrilere Blüten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Wieso sollte PoC irgendwann rassistisch sein? Klar, irgendwann sollte das Ziel sein einfach nur noch Mensch bzw. Lebewesen zu sagen und garkeine Unterschiede mehr zu machen, aber da sind wir noch lange nicht
Weil selbst ich in meinen erst 35 Lebensjahren das schon drei mal erlebt haben. Von Neger, auf Schwarzer, auf Farbiger und nun auf PoC. Es würde mich wundern, wenn es nicht wieder passieren würde. Es wird immer passieren, solange die Hautfarbe als Beschreibung herhält und dies tut es nun mal auch bei PoC (oder ich verstehe das Color falsch).

Ich habe z.B. auch noch das Wort Schlitzauge für Asiaten kennen gelernt. Und in Trickfilmen und Comics war es ganz normal, dass Asiaten mit Schlitzaugen dargestellt wurden.

Schlitzauge ist sicherlich auch Rassistisch, also sagt man Asiatisches aussehen, was aber für mich wiederum nur Japaner, Chinesen oder Koreaner sind. Inder würde ich nicht als asiatisch beschreiben, sondern als Inder.

So gefragt, ist eine Bezeichnung, welche Geographischer Natur ist weniger Rassistisch, als eine Bezeichnung durch äußerliche Merkmale? Immerhin ist ein Chinese kein Japaner, genauso wenig, wie ein Deutscher Franzose ist, aber beide sind Europäer, und beide Stammen wohl von den Franken ab. Und ein PoC aus Negieren ist kein Poc aus Amerika.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74 und BeBur
CCIBS schrieb:
Weil selbst ich in meinen erst 35 Lebensjahren das schon drei mal erlebt haben. Von Neger, auf Schwarzer, auf Farbiger und nun auf PoC. Es würde mich wundern, wenn es nicht wieder passieren würde. Es wird immer passieren, solange die Hautfarbe als Beschreibung herhält und dies tut es nun mal auch bei PoC (oder ich verstehe das Color falsch).

Ich würde auch vermuten, dass sich irgendwann jemand durch PoC verletzt wird und dann wieder etwas neues konstruiert wird das dann genutzt werden sollte.
Mir ist auch nicht ganz klar was der Unterschied zwischen "farbiger (Mensch)" und "People/Person of color" sein soll. Ist für mich das gleiche.
Da ich es einfach mag und Tatsachen gerne beim Namen nenne bleibe ich einfach bei schwarz/braun/weiß. Ich sehe darin auch keine Wertung, sondern eine Gruppierung nach Hautfarbe, mehr nicht.

Ich hatte auf der Arbeit mal einen chinesischen Kollegen. Der Kollege hatte keine Probleme damit wenn wir ihn aus Spaß mal Schlitzauge nannten. Er hat uns immer Rundaugen genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, garfunkel74 und new Account()
"Horst" ist eine Beleidigung. "Kevin" ist eine Beleidigung. "Karen" ist eine Beleidigung. "Lauch" ist eine Beleidigung. "Kartoffel" ist eine Beleidigung. "Weissbrot" ist eine Beleidigung.
Es ist immer der Gedanke, der entscheidet. Will man jemanden Beleidigen nimmt man immer die offensichtlichsten Merkmale. Die Idee, dass man mit Protesten und politischem Aktivismus der Menschheit das gegenseitige Beschimpfen austreiben koennte, ist absolut hirnrissig.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, nebulein, garfunkel74 und 5 andere
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Wieso sollte PoC irgendwann rassistisch sein? Klar, irgendwann sollte das Ziel sein einfach nur noch Mensch bzw. Lebewesen zu sagen und garkeine Unterschiede mehr zu machen, aber da sind wir noch lange nicht

Deine Ideologie - wie die auch immer heißen mag - geht davon aus, dass Menschen programmierbare Maschinen sind, das sind sie nicht.
Menschen sind zu allererst visuelle Wesen, wir brauchen viel Platz im Hirn um visuelle Informationen aufzunehmen, verarbeiten und speichern zu können. Evolutionär gesehen müssen wir das was wir sehen auch erkennen/einsortieren/unterscheiden können. Das ist es, was einen Menschen ausmacht.
Deine Ideologie möchte jetzt dem Menschen das menschsein absprechen, denn ein Mensch wird immer Unterschiede in Personen sehen und sie auch so speichern. Egal ob es die Hautfarbe, Haarfarbe, Klamotten, Körpergröße, Statur oder was auch immer ist.
Es ist übrigens andersrum genauso, auch schwarze würden "weiß" als primäres Attribut nehmen, wenn sie auf einen weißen hinweisen wollten. Genau das ist das was Menschen ausmacht und uns verbindet.
Deine Ideologie prädigt scheinbar etwas, was genauso unmöglich wie Kommunismus ist, welcher ebenfalls an den "Menschen" und dem menschsein scheitert und immer scheitern wird.
Hat deine Ideologie einen Namen?

SE. schrieb:
Macht es für dich einen Unterschied wenn ich dich wunderbarer oder blöder Trottel nennen würde?
Neger != Trottel.

Nach meiner und Roberto Blancos Ansicht wäre das Äquivalent, wenn man mich einen "wunderabaren weißen Mann" bezeichnen würde.
SE. schrieb:
Warum ist es (dir) wichtig Menschen (äußerliche) Merkmale zuzuschreiben und diese zu benennen? Für mich gibt es nichts unwichtigeres.
Warum?
Warum haben wir überhaupt Farben?
Warum heißt die Black Lives Matter Bewegung Black lives Matter?

Können wir ja zukünftig gleich alle adjektive für Dinge entfernen: groß, klein, dick, dünn, alt, etc. - ist ja alles unwichtig oder was willst du damit sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und WolledasKnäul
new Account() schrieb:
Neger != Trottel.
Beides sind Schimpfwörter - oder können als Schimpfwörter Verwendung finden.

new Account() schrieb:
Nach meiner und Roberto Blancos Ansicht wäre das Äquivalent, wenn man mich einen "wunderabaren weißen Mann" bezeichnen würde.
Das ist Unfug, denn "weißer Mann" ist kein Schimpfwort, findet als solches auch keine Verwendung.

Scrypton schrieb:
Beides sind Schimpfwörter - oder können als Schimpfwörter Verwendung finden.
Und weiter?

Scrypton schrieb:
Das ist Unfug, denn "weißer Mann" ist kein Schimpfwort, findet als solches auch keine Verwendung.
Im Kontext in dem es nicht als Schimpfwort benutzt wird (und das war im gegebenen Fall der Fall), entspricht es genau dieser Bedeutung.

Wie schon mal ausgeführt ergibt das ganze Thema viel mehr Sinn, wenn man ein weiteres Konzept hinzudenkt. Nämlich dass es letztendlich auch um Zuordnung von Gruppen über die Sprache geht. In einer Links-Identitären Sichtweise gibt es nur Gruppenmerkmale, Trans, Gender, PoC, etc. Die Autorität über die Verwaltung dieser Gruppen obliegt denen, die ich einfach mal ganz frei "Partei-Loyale" genannt habe, also einem Ideologie-Cluster. Diese identifizieren sich über die verwendete Sprache einerseits und andererseits identifizieren sie darüber, wer das "Corporate-Sprech" beherrscht, wer Partei-Treu ist und wer nicht.

Man denke dabei z.B. an das Ein-Parteiensystem in China oder an 1984 von Orwell. In der globalisierten Welt gibt es jedoch keine formalen Institutionen oder gar Parteien, du kannst dem Club nicht formal beitreten, sondern die Art und Weise, wie (und damit auch welche) Gedanken du ausdrücckst bestimmt (graduell) inwiefern du dazu gehörst. Deswegen kommt es gar nicht so sehr darauf an, wie oft ein Begriff wechselt, ob es jetzt LBGQ oder LBGQTIA oder LBGQTIA+ heißt, das ist natürlich progressiv und im Kern werden die Begriffe und nicht die Bedeutung der Begriffe geändert, damit Sprache dauerhaft ein Distinktionsmerkmal bleibt.

Deswegen sind Analysen darüber, was jetzt ein Fluss "Neger" denn Begriffshistorisch mit Sklaverei zu tun hat oder was ein "Master" ist wenn kein "Master"-"Slave" Verhältnis impliziert ist oder ob die Bezeichnung "asiatischer Herkunft" nicht oberflächlicher oder sinnbefreiter ist eher irrelevant und dienen wenn dann nur ein Vehikel zur Rationalisierung der Vorgehensweise. Auf dieser Ebene wird es niemals zielführende Diskussionen geben.

Und ich meine das durchaus nicht im Sinne einer Verschwörungstheorie, also einer bewussten und zielgerichteten Handlungsweise, sondern als notwendige Folge und Dynamik eines auf bestimmten Ideologien basierten Vorgehens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
SE. schrieb:
Warum ist es (dir) wichtig Menschen (äußerliche) Merkmale zuzuschreiben und diese zu benennen? Für mich gibt es nichts unwichtigeres.
Es ist auf jeden Fall wichtig genug, dass solche Merkmale zu Familiennamen wurden, wie Groß, Klein, Stark, Farben eher auf Haarfarben bezogen. Es ist Teil der deutschen (Sprach-)Kultur.

Ich bin zugegeben überrascht, wie verbreitet der Nachname Teufel ist, welche ja nicht Positiven Ursprung haben kann.

new Account() schrieb:
Nein, es ist nicht irrelevant.
Doch, weil: "Weißer Mann" ist kein Schimpfwort, findet als solches auch keine Verwendung. "Neger" hingegen schon.

"Neger" kann auch dann als Schimpfwort (kurz: beleidigend) aufgefasst werden, wenn es nicht als solches gemeint war/verwendet wurde.

Ich dachte immer, Nigga sei die Beleidigende Form von Neger, welches wiederum nur historisch bedingt nicht zu verwenden sei.

Ich empfinde schon, das "weisser Mann" oder "old white man" teilweise als Schimpfwort gebraucht wird. Wie schon mehrmals geschrieben, ist es immer die Frage des Hintergrund und der Intention. Man kann jedes Wort nehmen und es als Beleidung benutzen. Irgendeine Begruendung faellt einem schon ein.
Genauso kann man auch jede (eigentliche) Beleidigung nehmen und positiv verstehen - wenn es von der richtigen Person kommt. Meine Freunde koennen mich "bloeder Trottel" nennen bis es ihnen langweilig wird (was noch realtiv harmlos waere).

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, keyring80, Nobsi und 2 andere
Um den ganzen Unsinn der bezüglich politischer Korrektheit der heutzutage stattfindet überhaupt noch Herr zu werden gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Rückabwicklung der Vernetzung, insbesondere aber das abschalten des Fernsehers, das pustet den Kopf etwas frei.

Damit wäre zumindest ausgeschlossen, dass gleich jeder der einen Furz quer sitzen hat, sich diskriminiert oder missachtet fühlt, sein Empfinden auch gleich in den Medien verbreiten kann. Das Problem bei so etwas ist, und da spreche ich durchaus auch in eigener Sache, dass dort wo es wirklich Missstände gibt niemand mehr hinschaut.

Abitur habe ich 1995 gemacht. In meiner Schullaufbahn hatte ich viele polnische, türkische auch asiatische Mitschüler. Weder meine anderen Mitschüler oder ich sind in dieser Zeit jemals auf die Idee gekommen, dass es da Unterschiede im Hinblick auf Wertigkeit geben könnte und das ganz ohne Sozialisierungsindoktrination. Sie hatten einen Akzent. Fertig aus, mehr nicht. An der Uni gab es diesbzgl. ebenfalls keine Auffälligkeiten. Wenn ich mir anschaue was heute so läuft und wer sich wegen jedem kleinen Wort gleich angegriffen fühlt, frage ich mich, wohin das noch führen wird.

Wenn ich mir die Magic Karten anschaue (ich habe das jetzt nicht überprüft, ich nehme das einmal als gesetzt an) und daraus irgend etwas moralisch Verwerfliches gezimmert wird, verfestigt sich meine Meinung, dass die Menschheit in Summe mittlerweile vollkommen verblödet.

Diese Indoktrinierung mir angeblich korrekten Wertvorstellungen, die zudem mittlerweile sehr schnell fluktuieren, dann auch noch über Begrifflichkeiten, lösen bei mir zumindest eher Unverständnis aus.

Wenn ich jemanden mag ist es mir egal wo er herkommt, wie er aussieht, wie er spricht, oder sich ernährt. Umgekehrt ist es genau so. Wenn ich jemanden nicht leiden kann weil er sich wie ein .... verhält ist es mir auch egal, das hat dann genau so wenig mit derlei Attributen zu tun.

Ich muss nicht alles mögen, gut finden und erst recht nicht alles tolerieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, TheManneken, garfunkel74 und eine weitere Person
@Der Paule
Als jemand der auch nicht aus Deutschland kommt, aber hier aufgewachsen ist, kann ich deine Meinung nur bestätigen. Jetzt kommt natürlich wieder der zu erwartende Ruf aus dem Publikum "das sind nur Anekdoten und nicht allgemeiner Fakt!11". Ja natürlich, aber wieviele Anekdoten braucht es?
Das Problem ist doch die Opfermentalität. Wenn man sich selbst in die Opferrolle schiebt oder sie einem eingeredet wird, dann ist doch das eigene Schicksal viel einfacher zu erklären: Die Anderen sind schuld.

Und ja es gibt Ungerechtigkeiten, aber die gibt es für alle. Aber wer hier lebt, sich integriert und vor allen Dingen die deutsche Sprache richtig lernt, der hat schon gewonnen. Selbst mein Vater mit seinem gebrochenem Deutsch ist schon seit über 30 Jahren hier in Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74 und Nobsi
Hallo

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Meine güte, wieso kann man sich nicht einfach auf das Wort B*PoC oder PoC einigen und gut ist.
Weil es komplett sinnlos ist, es ändert nichts, es ändert vor allem nicht das Gedankengut von Rassisten.
Erst hat man sich auf Neger geeinigt, was dann irgendwann als rassistisch angesehen wurde,
dann hat man sich auf Schwarzer geeinigt, was dann irgendwann als rassistisch angesehen wurde,
dann hat man sich auf Farbiger geeinigt, was dann irgendwann als rassistisch angesehen wurde,
dann hat man sich auf Maximal Pigmentierter geeinigt, was dann irgendwann als rassistisch angesehen wurde,
jetzt sollen wir uns auf PoC einigen, warum eigentlich ?
Es ist nur eine Frage der Zeit bis PoC auch als rassistisch angesehen wird, welche Bezeichnung nehmen wir dann ?

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Stattdessen wird seitenlang diskutiert wieso man weiterhin rassistische Wörter wie N.... , Mohr, Schwarzer, farbiger usw sagen will soll und dass "linksgrün" einem das verbieten würde.
Die Begriffe Neger/Schwarzer/Farbiger/Maximal Pigmentierter sind nicht rassistischer als PoC, alle diese Begriffe sagen genau das gleiche aus, es geht um einen Menschen mit dunkler Hautfarbe.
Alle diese Begriffe haben es nicht geschafft den Rassismus zu bekämpfen, PoC wird das auch nicht schaffen, merkst du nicht das man Rassismus nicht mit einer neuen Bezeichnung bekämpfen kann ?

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Wieso sollte PoC irgendwann rassistisch sein?
Die gleiche Frage hat man sich schon bei Neger, Schwarzer, Farbiger und Maximal Pigmentierter gestellt, wenn Rassisten Menschen mit dunkler Hautfarbe hassen ändert die Bezeichung auch nichts daran.
Sobald Rassisten "Du Scheiß PoC" oder "PoC raus" brüllen bekommt das Wort PoC einen rassistischen Anstrich und wir dürfen wieder eine neue Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe suchen.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Klar, irgendwann sollte das Ziel sein einfach nur noch Mensch bzw. Lebewesen zu sagen und garkeine Unterschiede mehr zu machen, aber da sind wir noch lange nicht
Das kriegen die Schwarzen doch selber nicht hin, was soll der Unsinn mit "Black Lives Matter", wieso heißt es nicht "All Lives Matter" ?
Wieso ist es rassistisch Schwarzer zu sagen wenn die Schwarzen selber sagen das Schwarze Leben zählen, wieso heißt es nicht politisch (noch) korrekt "PoC Lives Matter" ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Politische Korrektheit nervt hier wohl viele. Ich frage mich dabei aber manchmal, wer von euch zu einer der betroffenen Gruppen gehört? Es ist sehr leicht zu schreiben, dass sich Leute nicht so anstellen sollen, wenn man selber nicht direkt betroffen ist.

Natürlich kann man alles übertreiben und das im Eingangspost genannte Beispiel ist ja genau das, übertriebene Korrektheit. Aber wenn ihr hier über Begriffe wie "Schlitzauge" und das "N-Wort" schreibt:

Wer bekommt diese Worte denn im Alltag in einem positiven Kontext zu hören? In der Regel bekommt man diese Begriffe schlichtweg mit der Intention an den Kopf geschmissen, weil diese Person einen mit dem Wort verletzen möchte.

Der Paule schrieb:
Ich muss nicht alles mögen, gut finden und erst recht nicht alles tolerieren.

Und genau das Argument kann eben auch jeder nutzen, der nicht als "Fettsack", "Glatzkopf", "Schlitzauge", "N-Wort" etc. bezeichnet werden will. Bricht man sich wirklich einen Zacken aus der Krone, wenn man auf einige Bezeichnungen verzichtet, die früher noch eher als akzeptabel angesehen wurden?

SE. schrieb:
so unwichtig kann es dir nicht sein, oder wieso nutzt du andauernd " PoC " ? du tust es um auf die äußerlichen Merkmale eines Menschen Aufmerksam zu machen

Widerspruch oder Heuchelei?

Da du dich auf Joachim Hermann und Roberto Blanco zu beziehen scheinst, Hermann hat sich für „wunderbarer Neger“ entschuldigt.
ist ja nun nix neues, das man sich nach einem Shitstorm, entschuldigen muss
Macht es für dich einen Unterschied wenn ich dich wunderbarer oder blöder Trottel nennen würde?
Trottel laut Duden :

https://www.duden.de/rechtschreibung/Trottel

somit ja es macht einen Unterschied!

wunderbarer Trottel = jemand der zwar ungeschickt ist aber im Kern doch in Ordnung ist
blöder Trottel = jemand der partout nix bemerkt ( willenlos angesehen wird, als jemand, der nicht bemerkt, was um ihn herum vorgeht)

wie ich schon schrieb : nicht so verkrampft sein und etwas entspannter sein, dann sieht man auch die Unterschiede

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Meine güte, wieso kann man sich nicht einfach auf das Wort B*PoC oder PoC einigen und gut ist.
wie jeder Maler in seiner Lehre lernt, ist weiß auch eine Farbe, weiß ist nämlich wie schwarz eine unbunte Farbe

da ist People of Color total unpassend.

im übrigen leben wir hier in Deutschland, da ist die Sprache ( auch die Amtssprache ) deutsch.

von daher ist PoC noch unpassender

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Wenn ein kurzer Anruf an die Eisdiele reicht, damit sie ihren Eisbecher umbennenen, dann scheint es ja für die Eisdiele in Ordnung zu sein
hast du angerufen, oder woher weißt du das der " öffentliche Druck " ein kurzer Anruf war? btw ein kurzer Anruf ist kein Druck!

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Es zwingt euch doch keiner was darauf zu geben.
sehr schön dann hat sich ja die Diskussionen, von Umbenennungen wo Mohr vorkommt erledigt, und die sich über Mohr echauffieren können nun ganz ruhig sein

kein Gebrülle wegen Mohren-Apotheken, Kein Gebrülle wegen Mohrenstrasse . kein Gebrüll über Mohrenkopfpapagei und andere Tierarten, die mit Mohren beginnen , achja und die Mohrrüben kann man ganz entspannt weiter so verkaufen und ganz entspannt die Mohrenblüte anschauen,die übrigens so aussieht :

https://www.fotocommunity.to/Fotos/Datei?p=174142

Ich glaube, dass es nicht die schwarzen sind, die solche Forderungen aufstellen, sondern deren selbsternannten Vormünder aus Deutschland, die die schwarzen instrumentalisieren, um ihre Politik durchzusetzen.

Darrel schrieb:
Bricht man sich wirklich einen Zacken aus der Krone, wenn man auf einige Bezeichnungen verzichtet, die früher noch eher als akzeptabel angesehen wurden?

Die Betroffenen nehmen es wahr, seit sie mit der Nase von den Gutmeindenden darauf gestoße werden. Wenn man sonst nichts auf die Kette bekommt, muss man sich eben anders profilieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Der Paule, keyring80 und eine weitere Person
Ich wusste gar nicht das Schwarzer neuerdings als Rassistisch gilt. Für mich ist es das am wenigsten Rassistische Wort.
Zeigt mal ein Foto eines Schwarzen ein Kleinkind, welches noch nie solch ein Mensch vorher gesehen hat und fragt was an den Menschen anders aussieht. In 99% der Fälle wird das Kind Dunkelhäutig oder Schwarz sagen, aber ganz sicher nicht, PoC oder was auch immer.
Wie kann auch Schwarz rassistisch sein, es ist eine Farbe nicht mehr. Ich verstehe hier das Problem nicht, warum man immer wieder neue Worte erfindet, wo es das natürlichste Wort doch schon gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, h00bi, AppZ und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben