sedot
Rear Admiral
- Registriert
- Nov. 2017
- Beiträge
- 5.854
Ich finds traurig wenn Menschen das Gefühl haben vermeintlich „nichts“ mehr sagen zu dürfen, so ist es ja nicht, mich stört diese Situation. Wäre ich in der Situation würde ich wohl einfach versuchen mich an seinen/ihren Namen zu erinnern. Im Freundeskreis sollte sowas locker zu besprechen sein, im beruflichen Umfeld weiß man ja in der Regel mit wem man wann was zu schaffen hatte.BeBur schrieb:Ich find den Tanz lustig wenn es in einer Gruppe einen schwarzen gab (...)
Twitter ist für mich kein Maßstab, die dort im Thread auftauchenden Beispiele cancel culture lehne ich ab. Vom selbstgerechten Selbstjustiz-Mob halte ich nichts, um mal freundlich zu formulieren.BeBur schrieb:Noch nicht aber es wird daran gearbeitet.
Was im akademischem Bereich diskutiert wird sehe ich nicht immer als repräsentativ an, so ähnlich war es bei Diskussion um mögliche Alternativen zum Binnen-I oder Gendersternchen, bisher kommt es in der Schriftsprache nicht vor, die (mediale) Aufregung darum war aber sehr groß.ine Signatur
Erstmal war das eine offen gestellte Frage. Deine Interpretation kann ich nicht nachvollziehen. Adjektive will ich weder abschaffen noch verbieten. Ich stellte in Frage ob die Verwendung bestimmter Merkmale immer notwendig ist um Menschen zu beschreiben? So what? Auch aus sprach-ökonomischer Sicht verzichte ich darauf. Es spielt für mich eben keine Rolle ob „beliebiger Mensch“ irgendein „definiertes“ Merkmal hat, ich kann keinen Mehrweit an solchen Informationen erkennen.new Account() schrieb:was willst du damit sagen?
Beispiel: Wenn ich deinen Account gegenüber irgendwem beschreiben wollen würde würde ich nicht deine Signatur beschreiben sondern deinen Namen nennen. Ziel erreicht. Die Alternative wäre „schau nach dem der (...) in seiner Signatur stehen hat und XXX heißt“ – dauert mir jedenfalls viel zu lange.
Das war eine Analogie die ich für dich als Verständnis-Brücke gebaut habe. Statt „Trottel“ kannst du da jedes beliebige Wort einsetzen das auch negativ behaftet ist. Diese einfache Frage kannst/willst du also nicht beantworten um weiter deine Position zu rechtfertigen. Okay, hab ich zur Kenntnis genommen, danke.hotzenplot schrieb:wie ich schon schrieb (...)