-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Politische Korrektheit treibt immer skurrilere Blüten
- Ersteller D0m1n4t0r
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Moin
@keyring80 Ne, noch nie. Und dieses Gesetz darf mir vorschreiben, das ich auch Frauen bei meiner Vermietung berücksichtigen muss?
Gruß
Nobsi
@keyring80 Ne, noch nie. Und dieses Gesetz darf mir vorschreiben, das ich auch Frauen bei meiner Vermietung berücksichtigen muss?
Gruß
Nobsi
keyring80
Ensign
@Nobsi
Hier aus Wikipedia:
Weiter unten:
Hier aus Wikipedia:
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) – umgangssprachlich auch Antidiskriminierungsgesetz genannt – ist ein deutsches Bundesgesetz, das „Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindern und beseitigen soll“.
Weiter unten:
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verbietet Benachteiligungen nur, soweit sie an eines der folgenden personenbezogenen Merkmale anknüpfen:
Rasse oder ethnische Herkunft[1],
Behinderung
Alter (jedes Lebensalter)
sexuelle Identität
Moin
Dann muss ich gestehen, ich habe einmal gegen dieses Gesetz verstoßen. Es war bei einem PKW Verkauf. Nachdem schlecht deutschsprechende Personen am Telefon, ohne Besichtigung des PKW's, sofort über den Preis verhandeln wollten, und das unverschämt unter der VB-Basis, habe ich bei diesen Personen geantwortet: Tut mir leid, schon verkauft.
Die ganze Kommunikation mit diesen Personen war mir einfach zu anstrengend. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß
Nobsi
Dann muss ich gestehen, ich habe einmal gegen dieses Gesetz verstoßen. Es war bei einem PKW Verkauf. Nachdem schlecht deutschsprechende Personen am Telefon, ohne Besichtigung des PKW's, sofort über den Preis verhandeln wollten, und das unverschämt unter der VB-Basis, habe ich bei diesen Personen geantwortet: Tut mir leid, schon verkauft.
Die ganze Kommunikation mit diesen Personen war mir einfach zu anstrengend. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß
Nobsi
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst keine willkürlichen Ausschlüsse machen. Wenn du mit einer Person tatsächlich zu tun hast und sie dir nicht passt - kannst du tun was du willst, aber pauschal alle Frauen, Ausländer, Bayern, Blauäugige etc. auszuschließen ist nicht erlaubt.
Wobei es natürlich sehr schwer ist das auch nachzuweisen - In einem Wohnungsinserat vielleicht noch möglich, aber wenn mans einfach macht und nicht bekannt gibt dann kanns auch niemand nachweisen. <- Das ist übrigens ein Grund für Quoten. Die Entscheidungsträger haben das nämlich oft unbewusst oder auch bewusst gemacht (oder machen das immer noch).
Wobei auch in einem Wohnungsinserat mit Begründung nur Frauen oder Männer gesucht werden dürfen - z.B. weils eine Frauen/Männer WG ist usw.
Wobei es natürlich sehr schwer ist das auch nachzuweisen - In einem Wohnungsinserat vielleicht noch möglich, aber wenn mans einfach macht und nicht bekannt gibt dann kanns auch niemand nachweisen. <- Das ist übrigens ein Grund für Quoten. Die Entscheidungsträger haben das nämlich oft unbewusst oder auch bewusst gemacht (oder machen das immer noch).
Wobei auch in einem Wohnungsinserat mit Begründung nur Frauen oder Männer gesucht werden dürfen - z.B. weils eine Frauen/Männer WG ist usw.
Sachlich kann man gerne über Quotenregelungen diskutieren und es gibt gute Gründe die Ungleichbehanldung in beide Richtungen abzulehnen.
Aber bitte seid teilweise einfach auch vorsichtig einfach kurz zu subsumieren, dass etwas verfassungs- oder rechtswidrig ist.
Fakt ist aber auch, dass ich hier zum Thema Frauenquote im öffentlichen Dienst nicht meine Meinung wiedergegeben habe, sondern die Hauptmeinung der juristischen Lehre. Wenn ihr das nicht glauben möchtet, könnt ihr gerne einfach mal in einen Kommentar zum Grundgesetz schauen.
Flexible Quoten mit Öffnungsklausel sind ebenfalls vom EuGH bestätigt worden (Rechtssache Marschall, Badeck).
@downforze:
Das brauchst du nicht bezweifeln, das was @hallo7 geschrieben hat ist völlig unstrittig: Der Adressat der Grundrechte ist primär der Staat und nicht das Verhältnis von Privaten. Das Stichwort zum Nachschlagen wäre wahrscheinlich "Drittwirkung".
Aber bitte seid teilweise einfach auch vorsichtig einfach kurz zu subsumieren, dass etwas verfassungs- oder rechtswidrig ist.
Fakt ist aber auch, dass ich hier zum Thema Frauenquote im öffentlichen Dienst nicht meine Meinung wiedergegeben habe, sondern die Hauptmeinung der juristischen Lehre. Wenn ihr das nicht glauben möchtet, könnt ihr gerne einfach mal in einen Kommentar zum Grundgesetz schauen.
Flexible Quoten mit Öffnungsklausel sind ebenfalls vom EuGH bestätigt worden (Rechtssache Marschall, Badeck).
@downforze:
Das brauchst du nicht bezweifeln, das was @hallo7 geschrieben hat ist völlig unstrittig: Der Adressat der Grundrechte ist primär der Staat und nicht das Verhältnis von Privaten. Das Stichwort zum Nachschlagen wäre wahrscheinlich "Drittwirkung".
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Die politische Korrektheit nimmt Formen an die ich nicht mehr verstehe:
Bloß niemanden verletzen: Jetzt auch Rastazöpfe und Tattoos auf dem Verbotsindex https://www.focus.de/politik/deutsc...tattoos-auf-dem-verbotsindex_id_12222562.html
Zitate:
" Die Schauspielerin Halle Berry musste sich entschuldigen. Sie hatte in einem Interview angekündigt, dass sie demnächst eine Frau spielen werde, die sich in einen Mann verwandelt. Große Aufregung in der Transgender-Community. Halle Berry könne die Erfahrungen eines Transsexuellen gar nicht nachvollziehen, lautete der Vorwurf. Außerdem würde sie einem echten Transgender-Schauspieler die Rolle stehlen."
"Aber Scarlett Johansson als eine Frau, die eigentlich ein Mann ist? Undenkbar. Die Schauspielerin gab aufgrund der Proteste umgehend ihre Rolle zurück."
"Als eifriger Twitter-Leser stieß ich vor zwei Wochen auf die Frage einer jungen Frau, wie es sich denn mit Rastazöpfen verhalte. Sie frage sich, ob sie zu „weiß“ dafür sei, obwohl ein Elternteil von ihr aus Afrika stamme. Die Antwort fiel nuanciert aus. Wenn ihr Vater Schwarzafrikaner sei, gehe das mit den Rastazöpfen in Ordnung. Sei sie hingegen eine weiße Afrikanerin, wäre das wirklich problematisch. „Bist du schwarz oder of color? Haben deine Eltern und Großeltern historisch diese Frisuren getragen?“, das sei die entscheidende Frage."
Dieser Logik nach dürfte es keine Transvestiten/Transsexuelle geben, die wollen etwas sein was sie nicht sind.
Unfaßbar, Männer dürfen sich wie Frauen fühlen und Frauen dürfen sich wie Männner fühlen, aber Weiße dürfen sich nicht schwarz fühlen und Rastazöpfe tragen.
Ausgerechnet die Randgruppen die sehr viel Toleranz fordern scheinen selber sehr intolerant zu sein.
Grüße Tomi
Bloß niemanden verletzen: Jetzt auch Rastazöpfe und Tattoos auf dem Verbotsindex https://www.focus.de/politik/deutsc...tattoos-auf-dem-verbotsindex_id_12222562.html
Zitate:
" Die Schauspielerin Halle Berry musste sich entschuldigen. Sie hatte in einem Interview angekündigt, dass sie demnächst eine Frau spielen werde, die sich in einen Mann verwandelt. Große Aufregung in der Transgender-Community. Halle Berry könne die Erfahrungen eines Transsexuellen gar nicht nachvollziehen, lautete der Vorwurf. Außerdem würde sie einem echten Transgender-Schauspieler die Rolle stehlen."
"Aber Scarlett Johansson als eine Frau, die eigentlich ein Mann ist? Undenkbar. Die Schauspielerin gab aufgrund der Proteste umgehend ihre Rolle zurück."
"Als eifriger Twitter-Leser stieß ich vor zwei Wochen auf die Frage einer jungen Frau, wie es sich denn mit Rastazöpfen verhalte. Sie frage sich, ob sie zu „weiß“ dafür sei, obwohl ein Elternteil von ihr aus Afrika stamme. Die Antwort fiel nuanciert aus. Wenn ihr Vater Schwarzafrikaner sei, gehe das mit den Rastazöpfen in Ordnung. Sei sie hingegen eine weiße Afrikanerin, wäre das wirklich problematisch. „Bist du schwarz oder of color? Haben deine Eltern und Großeltern historisch diese Frisuren getragen?“, das sei die entscheidende Frage."
Dieser Logik nach dürfte es keine Transvestiten/Transsexuelle geben, die wollen etwas sein was sie nicht sind.
Unfaßbar, Männer dürfen sich wie Frauen fühlen und Frauen dürfen sich wie Männner fühlen, aber Weiße dürfen sich nicht schwarz fühlen und Rastazöpfe tragen.
Ausgerechnet die Randgruppen die sehr viel Toleranz fordern scheinen selber sehr intolerant zu sein.
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
D
dante1975
Gast
Ganz ehrlich das nimmt langsam auswüchse an die nicht mehr Normal sind.
Da springen jetzt alle auf irgendwelche Themen an die nicht in ihr Weltdenken passen und machen damit mehr Kaputt als es sinnvoll ist.
Ich verstehe es langsam nichtmehr und wenn ich nicht darüber Lachen würde, könnte es mir angst machen.
Da springen jetzt alle auf irgendwelche Themen an die nicht in ihr Weltdenken passen und machen damit mehr Kaputt als es sinnvoll ist.
Ich verstehe es langsam nichtmehr und wenn ich nicht darüber Lachen würde, könnte es mir angst machen.
D
dante1975
Gast
@Coca_Cola
Hier noch so eine Hirnverbrannte Idee die aus den ganzen Diskusionen stammt.
Wird aus Bismarck jetzt ein Jedi Ritter?
Manchmal frag ich mich, ob die Atemschutz Masken auch zu verkleinerung des Hirns beigetragen hat.
Hier noch so eine Hirnverbrannte Idee die aus den ganzen Diskusionen stammt.
Wird aus Bismarck jetzt ein Jedi Ritter?
Manchmal frag ich mich, ob die Atemschutz Masken auch zu verkleinerung des Hirns beigetragen hat.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keyring80
Ensign
Das Problem mit diesem angeblichem "PC"-Verhalten ist ja, dass es eine sehr lautstarke Minderheit ist, die auch oft in der Presse vertreten ist. Will man gegenteilige Argumente offerieren, steht man schon min. mit einem Bein auf dem Abstellgleis, weil einem nicht konformes (PC) Verhalten vorgeworfen wird und dieser laute Mob anfängt zu wüten.
Genau dieses Verhalten wird die Mittelschicht nach Rechts drängen, weil "links" versucht mit autoritären Mitteln die Meinungshoheit zu erhalten/behalten.
Das Problem der "Linken" ist, dass sie nicht anerkennen wollen, dass ihr Mob ein extremistisches Verhalten an den Tag legt. Sie versuchen nicht mal dem Einhalt zu gebieten. Und bei der nächsten Wahl werden sich alle wieder wundern.
Genau dieses Verhalten wird die Mittelschicht nach Rechts drängen, weil "links" versucht mit autoritären Mitteln die Meinungshoheit zu erhalten/behalten.
Das Problem der "Linken" ist, dass sie nicht anerkennen wollen, dass ihr Mob ein extremistisches Verhalten an den Tag legt. Sie versuchen nicht mal dem Einhalt zu gebieten. Und bei der nächsten Wahl werden sich alle wieder wundern.
hotzenplot
Banned
Tomislav2007 schrieb:Hallo
Bloß niemanden verletzen: Jetzt auch Rastazöpfe und Tattoos auf dem Verbotsindex
ach das ist doch noch harmlos
Ruby Rose, die lesbisch ist ( hoffe lesbisch ist politisch korrekt ^^ ) ist für viele Lesben nicht lesbisch genug, das sie Batwoman verkörpert
"Rose sei als Schauspielerin zu schlecht. Sie sei nicht, wie die Figur, eine jüdische Lesbe, oder eben, in der absurdesten Wendung, nicht lesbisch genug"
https://www.zeit.de/kultur/film/2018-08/ruby-rose-batwoman-minderheiten-hollywood-lgbtq
Coca_Cola schrieb:ich warte nur darauf das in naher Zukunft Bücher wieder verbrannt werden....
scheint doch wohl schon passiert zu sein
https://www.badische-zeitung.de/negerkoenig-gemeinde-verbrennt-pippi-buecher--139874110.html
sedot
Rear Admiral
hotzenplot zitiert selektiv. Ich empfehle den gesamten verlinkten Artikel zu lesen. Wem drei Seiten zuviel sind der letzte Abschnitt fasst genug zusammen.
https://www.zeit.de/kultur/film/201...-minderheiten-hollywood-lgbtq/komplettansichtJa, der utopische Idealzustand wird durch die derzeitigen Forderungen der LGBT-Community nicht anvisiert. Der wäre erst erreicht, wenn das Privatleben der Schauspieler tatsächlich keine Rolle mehr spielte und alle Rollen allen offen stünden. Dann müsste eine lesbische Figur nicht mehr durch eine "genügend lesbische" Schauspielerin verkörpert werden, und ein Actionheld nicht mehr durch einen offensiv heterosexuellen Star. Und Minderheiten müssten nicht mehr aus der Verschanzung im Innenraum der eigenen Gemeinschaft heraus gesellschaftliche Repräsentation einfordern. In der Zwischenzeit wären ein Runterpegeln der Aufgeregtheit und eine Abkehr von toxischen Netzwerkkulturen wünschenswert. Aber das betrifft derzeit leider fast jeden politischen, gesellschaftlichen, kulturellen Bereich.
Versuchs mit „Hallo“ oder „Guten Tag“ 😉Nobsi schrieb:Schließlich begegnet man draußen Personen, die gegrüßt werden müssen, aber wie?
hotzenplot
Banned
ich zitier nicht selektiv, denn es ging schlicht weg darum das Ruby Rose sich den Shitstorm von Lesben gefallen lassen mußte , das sie als Lesbe, für Batwoman nicht lesbisch genug wäreSE. schrieb:hotzenplot zitiert selektiv.
Ich empfehle den gesamten verlinkten Artikel zu lesen. Wem drei Seiten zuviel sind der letzte Abschnitt fasst genug zusammen.
du weißt aber schon was ein Essay ist, oder?
nach meines Wissens ist ein Essay , ein Versuch darüber zu diskutieren, was da wirklich passiert ist.
auch dein zitiertes erklärt nicht, wieso die politisch korrekten extreme aufzeigen. eine Lesbe ist nicht lesbisch genug ^^. ist bestimmt frei erfunden und Ruby ist gar keine Lesbe
"Ist sie – aber mit Trübung, denn im Netz sind Hater unterwegs und wollen Ruby Rose nicht in der Rolle sehen. Das verwunderliche bis beschämende: Sie kommen aus den eigenen Reihen: der sogenannten LGBTQ-Community."
https://www.straight-universe.com/batwoman-ruby-rose/
das dick gedruckte ist bestimmt auch ne selektive Wahrnehmung ^^
Moin
Macht euch doch nicht verrückt, das ist doch alles in der Theorie. Sollte mal in der Praxis ein Fauxpas passieren, wird euer gegenüber nicht gleich Amok laufen. Schließlich gibt es ja noch so etwas wie ein Gesichtsausdruck, daran erkennt man schon wie das gesagte gemeint war.
Gruß
Nobsi
Macht euch doch nicht verrückt, das ist doch alles in der Theorie. Sollte mal in der Praxis ein Fauxpas passieren, wird euer gegenüber nicht gleich Amok laufen. Schließlich gibt es ja noch so etwas wie ein Gesichtsausdruck, daran erkennt man schon wie das gesagte gemeint war.
Gruß
Nobsi
Tomislav2007
Admiral
Hallo
@Nobsi
Ich mache mich nicht verrückt, ich habe aber das Gefühl das die uns mit der Brechstange verrückt machen wollen, aus der Theorie sind wir schon lange raus, der Mist ist Realität.
Ich weiß langsam nicht mehr um was es denen geht, um Gleichberechtigung/Akzeptanz/Toleranz und politische Korrektheit oder darum uns deren Lebensweise aufzuzwingen.
Grüße Tomi
@Nobsi
Ich mache mich nicht verrückt, ich habe aber das Gefühl das die uns mit der Brechstange verrückt machen wollen, aus der Theorie sind wir schon lange raus, der Mist ist Realität.
Ich weiß langsam nicht mehr um was es denen geht, um Gleichberechtigung/Akzeptanz/Toleranz und politische Korrektheit oder darum uns deren Lebensweise aufzuzwingen.
Grüße Tomi
sedot
Rear Admiral
Ich hab das mal verbessert, so würde ich dir zustimmen können.hotzenplot schrieb:(...)Shitstorm von einigen sehr wenigen Lesben gefallen lassen mußte(...)
Die Betreffenden (also Befürworter und Gegner der Aktion) haben sich dann wohl gegenseitig in Social Media und anderswo weiter zerlegt, genau rekonstruieren will ich gerade nicht weil irrelevant.
Jedenfalls hättest du das wenigstens erwähnen können stattdessen erweckst du warum auch immer den Eindruck als hätte sich die LGBT Community da eindeutig als Ganzes positioniert.
Das ist falsch. Die LGBT Community ist keine homogene Gruppe. Das trifft auch auf alle anderen Menschen zu die bestimmten Gruppen zugeordnet werden (können).
Ruby Rose hätte die Rolle dennoch spielen sollen, meiner Meinung nach, lässt sich aus meiner Position natürlich leicht sagen weil ich noch keinen überdrehten (Twitter-)Mob am Bein hatte und hoffentlich nie haben werde.
Das war auch nicht meine Intension, weil ich es nicht erklären kann.hotzenplot schrieb:auch dein zitiertes erklärt nicht, wieso die politisch korrekten extreme aufzeigen.
Warum einzelne Menschen auch extrem oder radikal agieren, könnten wir natürlich trotzdem diskutieren, passend zum Thema.
Meine Annahme ist, es geht um Aufmerksamkeit und von denjenigen vermutete mögliche individuelle Vorteile. Also ganz platt ausgedrückt – Geld und Macht. Daraus ergeben sich für mich weitere Fragen. Was denkst du?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.