Politische Korrektheit treibt immer skurrilere Blüten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Es steht wortwörtlich da, dass sie "Jew" als ein offensives (übersetzt: Beleidigendes) Wort im Englischen verstehen
Wer ist sie?
Eine Behauptung auf einem Blog, niedlich. Aber kannst du auch endlich einen nennen?

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Es geht nicht darum was zu verbieten. Das Wort Ne.... ist nicht verboten sondern die Verwendung wird nur sozial geächtet.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Leider ja. Denn wenn non-PoCs das J-Wort benutzen geschieht dies häufig aufgrund antisemitischer Intentionen. Das kann dazu führen, dass Menschen mit j. Hintergrund an Traumata des Holocaust erinnert werden und das Leiden erneut durchleben müssen. Deshalb sollte die Bezeichnung generell vermieden werden.

Wenn ein Christ zu einem Juden "Jude" sagt ist das verletzend, da der Jude an den Holocaust erinnert wird.
Wenn ein Jude zu einem Juden "Jude" sagt ist das nicht verletzend, da dort die Erinnerung aussetzt.

ok.

Hoffentlich sagt auch nie ein Jude zu einem Christen "Christ", sonst könnte der Christ sich daran erinnern, dass immer noch weltweit Christen verfolgt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, garfunkel74 und keyring80
Mustis schrieb:
Ebenso so Aktionen wie die mit MAgic. Ganz ehrlich? Das ist so egal...
das umbenennen wäre mir auch egal, was mir aber nicht egal ist, ist der grund für die umbenennung, nämlich dass man das spiel instrumentalisiert um rassismus zu schüren. bis dahin hat kein mensch bei dem spiel rassistische gedanken gehabt. jetzt auf einmal aber ist das so. der rassismus wird durch diesen unsinn massiv gefördert und in alle bislang unrassistischen bereiche des alltäglichen lebens getragen. das ist es was mich stört. weiß ist für mich weiß, keine rasse. und schwarz ist für mich schwarz und keine rasse. ich will mir von den populisten nicht in ihre rassistische ideologie aufzwingen lassen.
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Sprache ist immer im Wandel. Das passiert von ganz alleine. Komm endlich damit klar .
es wäre schön wenn du damit klarkämst, denn vokabel-verbote waren noch nie notwendig, dass sich sprache entwickelt. das was darrel, du und andere hier versuchen hat nichts mit sprachlichem wandel zu tun sondern ist nichts anderes als (umgedrehter) rassismus. unsere sprache war nicht rassistisch, bis ihr sie dazu gemacht habt. rassistische menschen hat es immer gegeben, aber nicht wegen der sprache, sondern wegen ihrer gesinnung. früher mussten sie sich noch schimpfwörter ausdenken, jetzt deklariert ihr einfach alltägliche wörter wie schwarz und weiß dazu.

@Mustis: es würde mich auch nicht stören, solange die rassisten unter sich bleiben. aber mittlerweile tangiert es eben auch mich und ich habe keine lust mir ihren rassismus aufdrängen zu lassen.

Lübke schrieb:
das umbenennen wäre mir auch egal, was mir aber nicht egal ist, ist der grund für die umbenennung, nämlich dass man das spiel instrumentalisiert um rassismus zu schüren.
Ja aber war das denn? Die Firma selber oder? Ergo ist das ihr Ding... Ich bezweifele ohnehin, dass man da Rassismus im Kopf hatte. Wohl vielmehr Publicity aka preisgünstiges Marketing…

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
@Lübke Naja, welchen triftigen Grund gibt es Kaffee als schwarz zu bezeichnen ? Kaffee ist Kaffee, es gibt keinen grund das genauer zu beschreiben. Man kann auch sagen "Kaffe ohne Milch" dadurch vermeidet man eine Farbe zu nennen

Mustis schrieb:
Also jeder aus dieser "Gruppe" agiert so? Ich glaube ab hier können wir uns dann die Diskussion sparen. ;)
Nicht unbedingt, aber 1) sind die nicht markiert, 2) könnte das nur mit enormen Aufwand erreicht werden (siehe kognitive Verzerrungen) und 3) helfen dir einzelne nicht viel weiter - das sind wahrscheinlich auch nicht die, die für die "laute Meute" relevant sind.
Mustis schrieb:
Warum? Wenn du so dagegen bist, musst was tun. Wie soll ich den wissen, welchen Aufwand es dir wert ist oder nicht. Die "Gegenseite" tut es doch auch, dir steht es frei, genau das selbe zu machen und Unterschriften zu sammeln, Veranstaltungen zu organisieren, Vereine zu gründen, ggf. laut zu brüllen. etc. pp.
Nochmal :Und ab wann ist es genug um sich beschweren zu dürfen?

Zumal z.B. öffentliches riskiert, dass man innerhalb kürzester Zeit seinen Job verlieren könnte, und/oder sozial ausgegrenzt werden würde (während man derzeit im anderen Fall sozial belohnt wird).

RfgsWlcm2k17 schrieb:
@Lübke Naja, welchen triftigen Grund gibt es Kaffee als schwarz zu bezeichnen ? Kaffee ist Kaffee, es gibt keinen grund das genauer zu beschreiben. Man kann auch sagen "Kaffe ohne Milch" dadurch vermeidet man eine Farbe zu nennen
aber genau das versuche ich doch klar zu machen. es gibt keinen grund wörter zu verteufeln, die gar nicht rassistisch gemeint sind. wo kein rassismus ist, muss man doch nicht zwanghaft welchen etablieren.
was glaubst du denn wie ich zigeunerschnitzel meine? glaubst du wirklich dass ich dabei irgendwen diskriminieren will? und was ist mit jägerschnitzel? bring ich damit den berufsstand in verruf? das ist doch alles unsinn. ideologisiert doch bitte nicht alles.

Darrel schrieb:
Ich habe dir nichts verboten. Genau wie du habe ich aber das selbe Recht auf Meinungsfreiheit und kann dir sagen wie ich nicht bezeichnet werden möchte.
du willst wörter verbieten. es steht dir frei wörter wie zigeunerschnitzel nicht zu benutzen, aber du willst sie anderen verbieten. das ist der unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Naja, welchen triftigen Grund gibt es Kaffee als schwarz zu bezeichnen ? Kaffee ist Kaffee, es gibt keinen grund das genauer zu beschreiben. Man kann auch sagen "Kaffe ohne Milch" dadurch vermeidet man eine Farbe zu nennen
warum zum Teufel sollte man das? Eine Orange ist orange, eine Rose rot, ein Apfel grün. Aber der Kaffee ist nicht schwarz? Schwarz ist die physikalische Eigenschaft, dass das für den Menschen sichtbare Licht absorbiert wird. Weiß die Eigenschaft, dass es vollständig reflektiert wird. Orange respektive die anderen Beispiele reflektieren das jeweilige Spektrum was man sieht. Ich darf die physikalische Eigenschaft der Orange beschreiben, die des Kaffees aber nicht, obwohl das Wort schwarz für mich insbesondere in diesem Zusammenhang absolut keinerlei Bedeutung in Bezug auf Menschen hat, schon gar nicht rassistische und auch in der Etymologie dieses Wort die Bedeutung erst erheblich später hinzugekommen ist? Sorry, aber was ist das denn bitte für ein abgrundtief unlogischer Blödsinn.
new Account() schrieb:
Nochmal :Und ab wann ist es genug um sich beschweren zu dürfen?
Diese Frage stellt sich die andere Seite doch auch nicht. Wozu also du? Lass dies doch ggf. das Problem der Politik/Rechtsprechung sein? Letzteres bezweifele ich sofern man dabei gewisse Regeln der Umgangsformen allgemein wahrt, was Respekt gegenüber der Gegenseite und Argumente für seine Position beinhaltet. Des Weiteren ist dies ebenso ein Argument der Gegenseite. Deine Einschätzung ist ganz sicher nicht objektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und Lübke
Du musst halt den Kaffee vorher fragen wie er sich selbst bezeichnet... Hast du das nun endlich kapiert? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, garfunkel74, Coca_Cola und 2 andere
Leute @RfgsWlcm2k17 trollt nur. Den habe ich hier schon in einigen Threads gesehen und möchte sich nur seinen Fisch abholen nichts weiter, also ignoriert ihn einfach sonst macht er immer weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Schredderr, BeBur und eine weitere Person
Scrypton schrieb:
Es geht auch nicht darum, was du willst.
Oder: Seit wann will ein Jude nicht mehr als Jude bezeichnet werden?
Natürlich wollen sie so bezeichnet werden. Wir haben hier einfach ein Beispiel wo jemand latente Neigungen überkompensiert.

Mustis schrieb:
Diese Frage stellt sich die andere Seite doch auch nicht. Wozu also du?
Überleg mal warum sich die Frage nicht stellt.
Habe ich eigentlich auch schon wiederholt erläutert.
Mustis schrieb:
Letzteres bezweifele ich sofern man dabei gewisse Regeln der Umgangsformen allgemein wahrt, was Respekt gegenüber der Gegenseite und Argumente für seine Position beinhaltet.
Gut, dass du das bezweifelst, hilft aber im Fall dann auch nicht weiter.
Mustis schrieb:
Deine Einschätzung ist ganz sicher nicht objektiv.
Ganz sicher, wieso?

keyring80 schrieb:
Leute @RfgsWlcm2k17 trollt nur. Den habe ich hier schon in einigen Threads gesehen und möchte sich nur seinen Fisch abholen nichts weiter, also ignoriert ihn einfach sonst macht er immer weiter.
This. Bitte gewisse Personen nach Möglichkeit nicht zitieren und ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Lübke schrieb:
ich will mir von den populisten nicht in ihre rassistische ideologie aufzwingen lassen.

Aber wenn ich eine andere Meinung vertrete, besitze ich ein "ideologisch-rassistisches Weltbild" und will dir alle Worte verbieten. Nein, ich sage dir nur, dass du deine Meinung haben darfst und es andere Leute gibt, die dir widersprechen werden. Denn ich lasse mir von dir ebenfalls nichts aufzwingen.

Gab es so etwas, skurrile Blüten der politischen Korrektheit, eigentlich schon früher?
z.B. bei den Römern?

Wenn ja: Wie lief das damals ab?
Wenn nein: Ist das Problem vielleicht nur ein Abwehrmechanismus/Beschäftigungstherapie um schwerwiegendere Probleme auszublenden?

PS: Menschen ordnen etwas auch subjektiv als wichtiger ein basierend darauf, wie prävalent es ist.

Auch in der Antike wird es Dinge gegeben haben die man besser nicht sagen sollte.
Ich schätze die Konsequenzen dafür waren zu der Zeit auch etwas ernster.

D0m1n4t0r schrieb:
Und keine der Farben hat per se etwas mit Personen zu tun die schwarze Haut haben.
Hat auch niemals irgendjemand behauptet. "Pradesh Gypsies" und "Stone-Throwing Devils" wurden gebannt weil die Namen von den betroffenen Personen als beleidigend empfunden werden, bei den restlichen Karten war es eine Kombination aus verschiedenen Faktoren. Der Name "Invoke Prejudice", das Artwork mit Klanroben, die heutige Gesinnung des damaligen Designers und die Nummer 1488 können allein alles blöde Zufälle sein, zusammen ergeben sie aber ein nicht sehr schönes Bild.

Außerdem sollte man nochmal festhalten, dass alle Karten uralt sind und null Turnierrelevanz hatten. Der Ban schadet also absolut niemandem, wenn überhaupt können sich Sammler freuen, weil die Karten jetzt einen zusätzlichen "Kuriositätenfaktor" haben.

Generell muss ich sagen, wenn ich mir diesen Thread so ansehe scheint eher die Gegenreaktionen zu Dingen, die als politische Korrekheit empfunden werden, immer skurillere Blüten zu treiben. Karten die niemand spielt werden gebannt, eine Band beschließt ihren Namen zu ändern oder ein Softwareprojekt ändert ein paar Variablennamen, davon soll die Welt untergehen weil "wohin soll das alles führen"? Meine Güte, kommt mal wieder runter...

Darktooth schrieb:
oder ein Softwareprojekt ändert ein paar Variablennamen
Hinsichtlich Software geht es eben nicht(!) nur um ein paar Bezeichnungen von Variablen - sondern ginge nur mit viel Aufwand auf unzähligen Seiten einher.
Die Welt geht dadurch freilich nicht unter; der Schwachsinn dahingehend bleibt aber dennoch bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Lübke
Also ist die Darstellung der Gründe der Bans zu den Karten hier auch noch völlig falsch und verkürzt wiedergegeben worden? Ich kenne mich bei Magic dahingehend nun wirklich nicht aus und eine Stellungnahme des Unternehmens wurde hier ja wie ich feststelle nie thematisiert. So sieht das nochmal ganz anders aus und bestärkt mich erneut, dass man grundsätzlich nach Qullen bohren muss, da immer wieder beuwsst oder unbewusst wichtige Dinge weggelassen werden, die den Kontext in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.

PS. Okay, grade bei Invoke Prejudice ist das mit 1488 bei dem Designer und dem Kartendesign ganz sicher kein Zufall. Da hat das ganze auch sicher sehr wenig mit den aktuellen Vorfällen zu tun und ich revidiere meine Aussage, das Magic das als PR Stunt genutzt hat. ICh frage mich eher, wieso es derart lang gedauert hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben