Politische Korrektheit treibt immer skurrilere Blüten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

hamju63 schrieb:
Eine schöne Definition des Begriffes übrigens hier:
1. Die Definition ist einfach Unsinn.
2. Es ist keine Definition, es ist nur die Meinung von Sophie Passman.

hamju63 schrieb:
Zitat:
" Ich glaube, er ist als Ad-hoc-Zustandsbeschreibung entstanden für Männer, die blind sind für die eigenen Privilegien."

Was für eine blöde Unterstellung ich bin nicht blind für die eigenen Privilegien, im Gegenteil, ich genieße die eigenen Privilegien.

hamju63 schrieb:
Zitat:
" Als Kampfbegriff bedeutet er natürlich auch, dass ein Mann, der weiß ist – und heterosexuell und nicht behindert, gepaart mit ein paar anderen Privilegien- in unserer Gesellschaft keine Diskriminierung erfährt."

Was für ein Blödsinn, soll ich mich jetzt schämen weil ich kein behinderter Homosexueller bin ?

hamju63 schrieb:
Zitat:
"Wir sind in einer Phase, in der ganz vielen Menschen klargemacht werden muss: Es ist ein Privileg, weiß zu sein oder ein heterosexueller Mann zu sein."

Das muss mir niemand klar machen, ich kenne und genieße meine Privilegien.

hamju63 schrieb:
Zitat:
"Der Begriff wird gerne benutzt, um zu nerven. Ich mache das auch gerne."

Mich nervt dieser Begriff nicht, ich fühle mich durch diesen Begriff geehrt, ich bin sehr gerne auf der privilegierten Seite, auf der das Leben viel mehr Spaß macht.

hamju63 schrieb:
Es geht doch im Grunde allein darum, dass es eine Gruppe von Menschen gibt, die so wenig empathisch sind, dass sie nicht begreifen (wollen), dass SIE praktisch die einzigen Personen sind, die nicht mit Diskriminierung konfrontiert sind.
Wieso sollte das etwas mit Mangel an Empathie oder nicht begreifen wollen zu tun haben ? Was ist mit dem guten alten Egoismus ?

hamju63 schrieb:
Wenn Du zufällig (Du kannst ja nichts dafür) heterosexuell, nicht behindert, männlich und weiß bist, befindest Du Dich in einer sehr glücklichen Situation und solltest dieses auch erkennen, denn allen anderen Menschen ergeht es täglich (!) sehr viel schlechter als Dir.
Warum sollte man das nicht erkennen können ? Was ist mit dem guten alten Egoismus ?

hamju63 schrieb:
Und ich denke, dass man dann dafür sorgen sollte, dass es eben all den anderen Menschen so gut geht, wie einem selbst.
Wieso sorgen die Betroffenen nicht selber dafür ?
Sehr viele asiatische Länder haben in den letzten ca. 50-75 Jahren die Ärmel hoch gekrempelt und sich von dritte Welt Ländern zu Industrieländern hoch gearbeitet.
Wieso schaffen die Afrikaner das nicht, die einen der reichsten (wenn nicht sogar den reichsten) Kontinente der Welt haben (Rohstoffe) ?
Jetzt werde ich politisch nicht korrekt: Weil es einfacher ist in die EU zu kommen und Diskriminierung zu rufen wenn man Ihnen nicht ein Leben in Saus und Braus schenkt ?
Was können wir dafür das afrikanische Warlords/Könige/Herrscher Ihr Land (die Rohstoffe) für einen Appel und ein Ei an ausländische Investoren verscherbeln und auf die eigene Bevölkerung pfeifen ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74 und Feligs
@Tomislav2007 Was trägt dein letzter Beitrag zum Thema bei?

Da du feststellst das der Kampfbegriff "weißer alter Mann" auf dich offenbar nicht zutrifft und du nicht direkt angesprochen wurdest, verstehe ich nicht wieso du dich dennoch angesprochen fühlst und dich zu Wort meldest.

Dein ständiges herunter beten von deiner egoistischen Lebensweise ist mittlerweile auch nur noch nervig und bringt das Thema hier auch keinen Schritt weiter. Im Gegenteil, es handelt sich um einen belanglosen Einwurf der lediglich Off-Topic provoziert.

Melde dich doch zukünftig einfach wenn du tatsächlich etwas zum Thema beizutragen hast.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton
Tomislav2007 schrieb:
Das muss mir niemand klar machen, ich kenne und genieße meine Privilegien.

Tomislav2007 schrieb:
Mich nervt dieser Begriff nicht, ich fühle mich durch diesen Begriff geehrt, ich bin sehr gerne auf der privilegierten Seite, auf der das Leben viel mehr Spaß macht.
Was für ein selten dümmliches Getrolle... - kann man nicht ernst nehmen... :cool_alt:

Grenzt ja schon an krankhaftem Narzissmus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

Lipovitan schrieb:
Was trägt dein letzter Beitrag zum Thema bei?
Das ich diese angebliche politische Korrektheit zum großen Teil an den Haaren herbei gezogen finde.

Lipovitan schrieb:
Da du feststellst das der Kampfbegriff "weißer alter Mann" auf dich offenbar nicht zutrifft und du nicht direkt angesprochen wurdest, verstehe ich nicht wieso du dich dennoch angesprochen fühlst und dich zu Wort meldest.
Da hast du mich falsch verstanden, ich fühle mich durch diesen Begriff sehr wohl direkt angesprochen, der Begriff ist für mich aber keine Abwertung und kein Kampfbegriff.

Lipovitan schrieb:
Dein ständiges herunter beten von deiner egoistischen Lebensweise ist mittlerweile auch nur noch nervig und bringt das Thema hier auch keinen Schritt weiter.
Du glaubst hoffentlich nicht das ich der einzige Egoist bin ? Ich bin nur ehrlich genug es auszusprechen.
Müssen wir uns jetzt von einer Minderheit aufzwingen lassen was wir zu sagen und zu denken haben ?
Sollen wir jetzt die gesamte deutsche Sprache "umbauen", nur weil sich irgend jemand von irgend einem Begriff vor den Kopf gestossen fühlt ?

Lipovitan schrieb:
Melde dich doch zukünftig einfach wenn du tatsächlich etwas zum Thema beizutragen hast.
Ach so, das wußte ich nicht, hier sind nur Meinungen erwünscht die der neuen hippen angeblichen politschen Korrektheit positiv gegenüber stehen.

@Scrypton
Bist du nicht gerne auf der privilegierten Seite, schämst und selbstgeißelst du dich dafür ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
hamju63 schrieb:

Es sind aber unverdiente Privilegien und es wird zeit zu teilen :)

Mustis schrieb:
Da es nur eine Kategorie für eine bestimmte menschengruppe ist, übrigens abseits vom geschlecht, ist das alter irrelevant. Das weißt du aber auch.
Was die Bezeichnung "Alter, Weißer Mann" ja noch bescheuerter macht.

Anbei sobald gruppenspezifisch geächtet wird, haben wir es mit Rassismus zu tun

hamju63 schrieb:
Das hat eher mit einer sehr rückständigen (daher das 'alt') Sichtweise zu tun, völlig egal, ob man erst 16 oder bereits 86 Jahre alt ist.

Man definiert den Begriff um, verwendet ihn aber so, dass die Verbindung zum alten Begriff bestehen bleibt. So kann man eben alte, weiße Männer als die Bösewichte darstellen und sobald man für den Sexismus und Rassismus kritisiert wird, behauptet man einfach, dass man ja nur die neue Definition gemeint hat.

wer weiße reaktionäre Männer meint (die nicht einmal alt sein müssen), soll auch reaktionäre weiße Männer sagen, anstatt jeden alten weißen Mann zu verunglimpfen.

Tomislav2007 schrieb:
Das ich diese angebliche politische Korrektheit
Korrigiert - jetzt ists richtig. ;)

Tomislav2007 schrieb:
Da hast du mich falsch verstanden, ich fühle mich durch diesen Begriff sehr wohl direkt angesprochen, der Begriff ist für mich aber keine Abwertung
Für einen Diktator ist der Begriff "Diktator" sicherlich auch keine Abwertung - aber... was sagt das am Ende aus?
Es ist einfach nur... bezeichnend.

Tomislav2007 schrieb:
Müssen wir uns jetzt von einer Minderheit aufzwingen lassen was wir zu sagen und zu denken haben ?
Mit deiner absurden Denke bist es doch du, der sich in der Minderheit befindet...

Tomislav2007 schrieb:
Bist du nicht gerne auf der privilegierten Seite
Ich bin froh, aufgrund äußerer Umstände nicht benachteiligt zu werden - und schäme mich dafür auch nicht. Ich halte es aber weder für richtig, noch für fair.

Tomislav2007 schrieb:
Was können wir dafür das afrikanische Warlords/Könige/Herrscher Ihr Land (die Rohstoffe) für einen Appel und ein Ei an ausländische Investoren verscherbeln und auf die eigene Bevölkerung pfeifen ?
Naja... diese "Warlords/Könige/Herrscher" sind halt menschlich so Typen, wie du einer bist... - die kacken eben auch auf alles und schauen nur, dass es ihnen selbst weitmöglichst gut geht.

hotzenplot schrieb:
Anbei sobald gruppenspezifisch geächtet wird, haben wir es mit Rassismus zu tun
Ganz sicher nicht. ^^ erstens ächtet man hier nicht zwingend, zum anderen bedeutet Rassismus ganz sicher nicht gruppenspezifische Ächtung. Wenn ich Nazis verachte, ist das sicher kein Rassismus.

Übrigens "Weißer alter Mann" ist ein Name in diesem Fall. Der Walfisch war kein Fisch nur weil es üblich war ihn so zu nennen und der Schwertwal ist ebenso kein Wal nur weil er so heißt. Sehr sehr oft beschreiben Namen etwas scheinbares, was das benannte aber nicht ist. Ergo wird "Weißer alter Mann" als Name auch nicht bescheuerter obwohl das Geschlecht an sich keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
und der Killerwal ist ebenso kein Wal nur weil er so heißt.

wie war das mit man definiert Begriffe um und wenn Kritik hagelt, dann wird behauptet man meine diese oder diese Definition

erstmal heißt er richtig Orca und zweitens ist Killerwal ein Produkt der Filmindustrie ,wenn dann Schwertwal und drittens, der Orca ist ein Wal aus der Gattung der Delphine

Hallo

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Es sind aber unverdiente Privilegien und es wird zeit zu teilen :)
1. Da hast du falsch zitiert, das zitierte ist von mir.
2. Du darfst gerne teilen wenn du möchtest, ich möchte von dem was ich mir selber erarbeitet habe nichts teilen.
3. Ich bin gebürtiger Yugoslawe mit südländischem Aussehen, ich habe Rassimus und Vorurteile am eigenen Leib erfahren.
4. Ich mußte mir meine Privilegien, die ich nicht geschenkt bekommen habe, selber erkämpfen und erarbeiten.

Scrypton schrieb:
Mit deiner absurden Denke bist es doch du, der sich in der Minderheit befindet...
Und der Beweis dafür sind die Wahlergebnisse der sozialen/linken Parteien, die etwas an unserem egoistischen System ändern wollen ?

Scrypton schrieb:
Naja... diese "Warlords/Könige/Herrscher" sind halt menschlich so Typen, wie du einer bist... - die kacken eben auch auf alles und schauen nur, dass es ihnen selbst weitmöglichst gut geht.
Dann sollte man etwas gegen diese Warlords/Könige/Herrscher unternehmen und nicht uns alten weißen Männern die Schuld in die Schuhe schieben und politisch nicht korrektes Verhalten vorwerfen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Dann sollte man etwas gegen diese Warlords/Könige/Herrscher unternehmen
Also gegen Menschen wie dich?
Von mir aus... :)

btw.. diese "Warlords/Könige/Herrscher" gäbe es ohne unser Zutun nicht in dem Maße - so wie die westlichen Länder generell nicht ganz unschuldig sind an den wirtschaftlichen Situationen so vieler afrikanischer Länder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
hotzenplot schrieb:
wie war das mit man definiert Begriffe um und wenn Kritik hagelt, dann wird behauptet man meine diese oder diese Definition

erstmal heißt er richtig Orca und zweitens ist Killerwal ein Produkt der Filmindustrie ,wenn dann Schwertwal und drittens, der Orca ist ein Wal aus der Gattung der Delphine
Wo definiere ich was um? Orca ist nicht richtiger als Schwertwal, Killerwal weiß auch jeder was gemeint ist (ich habs aber ohnehin vor deinem Einwand korrigiet) und wenn du schon klugscheissen willst dann bitte richtig. Der Orca ist ein Wal aus der Familie (nicht Gattung) der Delfine. Familie und Gattung sind nicht das selbe.

Das du nebenher nicht kapierst worauf ich eigentlich hinaus wollte: Der Name Schwertwal suggeriert etwas, was so nicht wirklich stimmt. Er gehört zu der Ordnung der Wale als Oberbegriff, wie es alle Wale/Defline tun. Aber der Name verschleiert, dass er viel eher mit einem Tümmler oder dergleichen verwandt ist als mit anderen Zahnwalen.
Du findest sicher auch noch bessere Beispiele, Fakt ist, dass ein Name nicht immer unbedingt 100% exakt passend ist. Der Zitronenfalter faltet auch keine Zitronen und die Seekuh hat auch wenig mit ner Kuh zu tun.

Glaub man muss es einfach hinnehmen das man irgendwo nen Rassist ist selbst unser Schaf ist da eins auf seine weise und alle anderen auch.
Es wird wohl unmöglich sein da was zu tun.
Und indem man noch mehr Gruppen von potentiellen Opfern durch andere definitionen erschaft wird das sicher nicht weniger werden.

Zur allgemein Heiterkeit hier eine weitere skurrile Blüte basierend auf herbeigesponnener Diskriminierung:
IMG-20200814-WA0003.jpg

Diese Frau nimmt hoffentlich niemand ernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, new Account() und ImpactBlue
Hallo

@HyperSnap

Genau das, wir werden es nicht schaffen immer zu 100% politisch korrekt und nicht rassistisch zu sein.
Dabei müßen wir uns sprachlich so weit verbiegen und ständig beim sprechen/schreiben so stark aufpassen das sprechen/schreiben sehr anstrengend wird und keinen Spaß mehr macht.
Viele Dinge die von den politisch korrekten als politisch nicht korrekt angesehen/bemängelt werden waren vorher gar nicht politisch nicht korrekt gemeint.

Wir werden es nicht schaffen durch ständige Umbenennung irgend etwas am Rassismus oder an politischer Korrektheit zu ändern.
Oder ist ein Rassist kein Rassist mehr wenn er einen Schwarzen politisch korrekt mit den Worten "Scheiß PoC" verprügelt ?

@Schredderr

Ich verstehe nicht wie man auf so einen Unsinn kommt "Aufrecht stehende Gebäude die in den Himmel ejakulieren", ich habe noch nie ein ejakulierendes Gebäude gesehen.
Die sollte ernsthaft über professionelle psychologische Hilfe nachdenken, bevor die auf die Idee kommt Männer mit Glatze als frauenfeindliche Pimmel mit Ohren zu bezeichnen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
hotzenplot schrieb:
Diese "alter weißer Mann" Schublade ist nichts außer reinster Sexismus
Sexismus wäre es behauptet würde, dass die alten weißen Männern ihre als priveligiert empfundene Position abgeben sollten, weil sie aufgrund ihres Mannseins besonders schlecht dafür geeignet wären. Oder umgekehrt, dass sie diese Position haben sollten, weil sie allein aufgrund ihres Mannseins besonders gut dafür geeignet wären.

Die reine Behauptung, dass gewisse Gruppen tendentiell mehr oder weniger Privilegien haben, ist erstmal nur die wertfreie Beschreibung eines Zustands. Oder wäre es deiner Meinung nach diskriminierend zu sagen, dass Weiße es im Apartheidsystem besser hatten als andere Bevölkerungsgruppen? ;)

Darktooth schrieb:
Die reine Behauptung, dass gewisse Gruppen tendentiell mehr oder weniger Privilegien haben
Leider wird das meistens im abwertenden Kontext oder gar als Diffamierung genutzt und ist daher ziemlich nah an Diskriminierung oder Rassismus dran.

Das müsste man mal hinsichtlich der Rassismusdefinition bewerten.

Die Coca Cola Company ist derzeit eines der fortschrittlichsten Unternehmen, da sie Dieversity sehr ernst nimmt. Hier eine kleine Doku die sehr gut erklärt, worum es bei Diversität geht und wieso #Vielfältigkeit so wichtig ist für unsere Wirtschaft und Gesellschaft ist

Es geht schlicht und ergreifend darum dass bzw. Jede* inkludiert und akzeptiert wird, da wir alle auf unsere art vielfältig ist. Toleranz heißt, dass es einem egal ist jeder kann sein wie man will, Akzeptanz hingegen heißt ich nehme dich so wahr wie du bist und aakzeptiere was dich ausmacht. Das fasst es sehr schön zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Die Coca Cola Company ist derzeit eines der fortschrittlichsten Unternehmen, da sie Dieversity sehr ernst nimmt.
Dieversity ist eine Heavy Metal Band, was du meinst ist Diversity, hauptsache die Coca Cola Company nimmt Diversity sehr ernst.
Das die Coca Cola Company beim Thema Trinkwasser mittlerweile politisch genau so nicht korrekt ist wie Nestle ist dir wohl egal.

Schmutziger Kampf um sauberes Wasser https://www.welt.de/print/die_welt/...647/Schmutziger-Kampf-um-sauberes-Wasser.html
Protest gegen Coca-Cola-Brunnen https://www.tagesschau.de/inland/tagesthemen-mittendrin-cocacolabrunnen-101.html
Sorge ums Grundwasser - Streit mit Coca-Cola https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...asser-Streit-mit-Coca-Cola,hallonds60200.html

Jeder muss seine politisch (nicht) korrekten Prioritäten selber setzen, nur weil eine Firma etwas nach außen hin zelebriert so heißt es noch lange nicht das diese Firma intern danach handelt.
Jede Firma behauptet doch von sich niemanden zu benachteiligen und Gleichberechtigung zu leben, wieso haben es Frauen und Diverse dann immer noch schwerer auf dem Arbeitsmarkt ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Schredderr schrieb:
Zur allgemein Heiterkeit hier eine weitere skurrile Blüte basierend auf herbeigesponnener Diskriminierung:

Diese Frau nimmt hoffentlich niemand ernst.
Sie hat nicht ganz unrecht. Es stimmt doch, dass viele westliche Städte von weißen Männern geplant und aufgebaut wurden, hier wurden extra Räume geschaffen um Frauen Angst zu machen. In Sachen Safety Walks ist man selbst in Uganda weiter als in Deutschland, wo sich quergestellt wird überhaupt solche sicheren Gehwege zu errichten, in den Frauen sich ohne Angst in der Stadt bewegen können

Efc2uLaXoAECAXr.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben