Politische Korrektheit treibt immer skurrilere Blüten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wurde mit Vorsatz Raum geschaffen um Frauen ANgst zu machen? Das ist deine Aussage?

Und wieso ist man in Uganda weiter? Dort wird Mißbrauch teils als normal empfunden weil es dermaßen oft passiert. Daher diese Anstrengung. Ich wüsste nicht, dass man in irgendeiner Stadt in DE Missbrauch als normal bewerten würde.

Du schwätzt so viel Unsinn, du tust wirklichen einen Bärendienst für Projekte für die du dich vermeintlich einsetzt. Mehr Schaden könnte man nicht anrichten wenn man aktiv gegen sowas wäre...

Alles in unserer Welt entstammt dem Kopf eines Designers: Computer, Kleidung, Möbel, Häuser. Selbst Straßen und Buslinien. Aber an wen haben sie dabei gedacht? "Designer mögen der Überzeugung sein, Produkte für jedermann zu entwerfen, aber in Wirklichkeit sind sie hauptsächlich für weiße Männer", behauptet die britische Journalistin Caroline Criado-Perez in ihrem Buch "Unsichtbare Frauen". Sie sagt, dass Frauen und Minderheiten im Design-Prozess oft nicht mitgedacht werden, weil Design-Teams häufig männlich und weiß sind.

Die "männliche weiße Perspektive" ist in unserem Alltag eine unausgesprochene Selbstverständlichkeit. Die führt aber immer wieder zu schlechten Designs. Darüber spricht Verhaltensökonomin Verena Utikal in der neuen Folge von "Ja. Nein. Vielleicht." mit dem Sozioinformatiker Michael Ahmadi von der Universität Siegen.

https://www.n-tv.de/leben/Entwerfen-Designer-nur-fuer-weisse-Maenner-article21955526.html

Achtet mal darauf: Viele Wohnungen oder Internetseiten wurden vor allem von und für weiße Männer designed. Das erkennt man schon an der häufig simpel gehaltenen hellen Tapete oder hellem Hintergrund auf Internetseiten, wodurch sich nicht-weiße Personen ausgeschlossen und verängstigt fühlen. Dark Themes sind ein guter anfang doch wirklich queere und bunte Themes, bspw mit Regenbogenfarben oder Blumen, um diversen Menschen und Frauen zu signalisieren, dass sie willkommen sind, sucht man leider immer noch häufig vergeblich.

Ein anderes Beispiel ist die Einstellugn der Raumtemperatur in Großraumbüros. Frauen frieren und weiße Männer laufen im T-Shirt herum. Warum? Die Klimaanlage wird auf die heteronormaitivien Klimabedürfnisse von Männern eingestellt

Guter Podcast zu dem Thema
https://soundcloud.com/ntv_nachrichten/46-entwerfen-designer-nur-fur-weise-manner

Zuletzt bearbeitet:
Das erkennt man schon an der häufig simpel gehaltenen hellen Tapete oder hellem Hintergrund auf Internetseiten, wodurch sich nicht-weiße Personen ausgeschlossen fühlen und verängstigt werden.

Wow das find Ich doch mal ne eine der dümmsten Aussagen.
Also bei der nächsten Wohnung streichen wir am besten die Wand schwarz und machen ein Fotoshooting für maximal dunkel Pigmentierte Mitbürger.

Oder sind Wohnungen meist weiß weil man dann noch alle Farbigen möglichkeiten hat sich selbst diese noch zu gestallten ohne das man sich vorher irgendwie Farblich festlegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74 und new Account()
HyperSnap schrieb:
Wow das find Ich doch mal ne eine der dümmsten Aussagen.
Also bei der nächsten Wohnung streichen wir am besten die Wand schwarz und machen ein Fotoshooting für maximal dunkel Pigmentierte Mitbürger.

Oder sind Wohnungen meist weiß weil man dann noch alle Farbigen möglichkeiten hat sich selbst diese noch zu gestallten ohne das man sich vorher irgendwie Farblich festlegt?
Die Frage ist doch wieso wir unbedingt unseren Stil ungefragt und unausgesprochen als Norm festlegen und damit anderen Menschen diesen aufzwingen wollen. Wieso darf man in Deutschland z.B. nicht in Lehm/Strohhütten oder Iglus leben, sondern es muss ein typisch Deutsches Haus mit weißer Tapete sein? Weil wir eine "Norm" annehmen, daher auch der Begriff "heteronormativ" .

LGBTIQAX+ werden bei Designentscheidung oft garnicht mal mit einbezogen..da muss dann häufig nachträglich neu gestrichen werden ;)
regenbogen-haus-lesbisch-rache-homophob-homosexuell-e1536147942236.jpg

https://ze.tt/lesbisches-paar-streicht-haus-in-regenbogenfarben-fuer-ihre-homophoben-nachbarninnen/

Wie gesagt zieh dir den Podcast von N-TV rein da sind einige gute Beispiele drin. Damit wird einiges klarer: https://soundcloud.com/ntv_nachrichten/46-entwerfen-designer-nur-fur-weise-manner

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Die Frage ist doch wieso wir unbedingt unseren Stil ungefragt und unausgesprochen als Norm festlegen und damit anderen Menschen diesen aufzwingen wollen.
seit wann zwingt man Menschen in ein ejakulierendes Gebäude zu leben? wer nicht will kann gerne unter einer Brücke leben

Wieso darf man in Deutschland z.B. nicht in Lehm/Strohhütten oder Iglus leben
weil wir nicht im Mittelalter leben und viele finden es praktisch wenn aus einem neumodischen Haus, warmes Wasser aus der Wand kommt

LGBTIQAX+ werden bei Designentscheidung oft garnicht mal mit einbezogen.
warum sollten sie auch? oder will man wie die bösen weißen , jemanden was aufzwingen?

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Ein anderes Beispiel ist die Einstellugn der Raumtemperatur in Großraumbüros. Frauen frieren und weiße Männer laufen im T-Shirt herum. Warum? Die Klimaanlage wird auf die heteronormaitivien Klimabedürfnisse von Männern eingestellt
es gibt keine falsche Temperatur, es gibt nur falsche Kleidung

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Wieso darf man in Deutschland z.B. nicht in Lehm/Strohhütten oder Iglus leben, sondern es muss ein typisch Deutsches Haus mit weißer Tapete sein?

Wieso darf man in Deutschland nicht in einem Iglu leben?
Herzlichen Glückwunsch, der Preis für die dümmste Frage des Jahres geht an dich.

Und seit wann muss man in einem typisch deutschen Haus mit weißer Tapete leben? Das ist der größte Schwachsinn, den ich seit langem gehört habe.

LGBTIQAX+ werden bei Designentscheidung oft garnicht mal mit einbezogen..da muss dann häufig nachträglich neu gestrichen werden

Im bezug auf das Bild würd Ich auch persönlich sagen da leidet wer an Geschmacksverirrung.
Und selbst Leute die ich kenne die da nicht so den Heterosexuellen Weg gehn würden sowas nie machen wollen.
Und wegen einer Minimalen GenderGruppe oder was auch immer die sind wird sicher nicht 90% aller Dinge geändert werden müssen.

Aber Ich bin mir sicher der LGBTIQAX+ Eskimo würde in Deutschland gerne in einem Bunten Iglo wohnen.

Fast so schlimm wie die übertriebene politische Korrektheit ist der dazugehörige Opportunismus: Für dieses Bild einer Werbekampagne hat sich Audi in vorauseilendem Gehorsam ausgiebig entschuldigt.

Für alle privilegierten, alten, weißen Männer, die nicht verstehen, was an diesem Bild so schlimm ist:
  • Das Mädchen steht vor der Front eines Autos (=Todesfalle für Kinder im Straßenverkehr -> zynisch).
  • Das Mädchen hat ein Phallus-Symbol in der Hand und hatte es auch offensichtlich im Mund.
  • Das Mädchen wird mit Kleid und rosa Sonnenbrille in eine Geschlechterrolle gepresst.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Schredderr
feynman schrieb:
Für alle privilegierten, alten, weißen Männer, die nicht verstehen, was an diesem Bild so schlimm ist:

Das interessante daran ist immer wieder, dass nur solche die sich darüber echauffieren entsprechende Assoziationen bilden. Alle anderen kämen wohl nie im Leben auf solche kruden Gedankensprünge.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, mykoma, garfunkel74 und 4 andere
Hallo

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Die Frage ist doch wieso wir unbedingt unseren Stil ungefragt und unausgesprochen als Norm festlegen und damit anderen Menschen diesen aufzwingen wollen.
Weil es sich bei der großen Mehrheit bewährt hat.
Die uninteressante kleine Minderheit der LGBTIQAX+ interessiert niemanden, man kann es nicht jedem Recht machen, irgend einer hat immer was zu jammern und meckern.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Wieso darf man in Deutschland z.B. nicht in Lehm/Strohhütten oder Iglus leben, sondern es muss ein typisch Deutsches Haus mit weißer Tapete sein?
Das hat mehr was mit wollen zu tun, so gut wie niemand in Deutschland will in Lehm/Strohhütten oder Iglus leben, die Handvoll die das wollen sollen in die entsprechenden Länder ziehen.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
LGBTIQAX+ werden bei Designentscheidung oft garnicht mal mit einbezogen..da muss dann häufig nachträglich neu gestrichen werden ;)
Wenn ich mir diese Hütte ansehe dann kann ich verstehen wieso LGBTIQAX+ bei Designentscheidungen nicht einbezogen werden und ich hoffe das es auch so bleibt.
Selbst innerhalb der LGBTIQAX+ wollen wohl die wenigsten in so einer optischen Katastrophe leben, die wenigen die allen optisch aufzwingen wollen das sie dazugehören sollen ihre Hütte streichen.

Wenn ich mir den Namen des Fotos ansehe "regenbogen-haus-lesbisch-rache-homophob-homosexuell-e1536147942236", dann geht es da eher um Rache an Homophoben als um eigenen Geschmack.
Gefunden:
Lesbisches Paar streicht Haus in Regenbogenfarben – für ihre homophoben Nachbar*innen https://ze.tt/lesbisches-paar-streicht-haus-in-regenbogenfarben-fuer-ihre-homophoben-nachbarninnen/
Zitat: " Lisa Licata und Sherry Lau wurden immer wieder von ihren homophoben Nachbar*innen beschimpft. Dagegen wehren sie sich mit mehreren Regenbögen."

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Achtet mal darauf: Viele Wohnungen oder Internetseiten wurden vor allem von und für weiße Männer designed. Das erkennt man schon an der häufig simpel gehaltenen hellen Tapete oder hellem Hintergrund auf Internetseiten, wodurch sich nicht-weiße Personen ausgeschlossen und verängstigt fühlen.
Die simple Tatsache, das es da einfach nur um eine hellere Wohnung geht in der man weniger künstliches Licht benötigt, kennst du wohl nicht ?
Sollen wir jetzt auch die helle Sonne verteufeln, weil sich im hellen Sonnenlicht dunkle/schwarze Personen ausgeschlossen und verängstigt fühlen ?
Es ist schon merkwürdig, du möchtest Lehm/Strohhütten in Deutschland und die Schwarzen fliehen aus Ihren Lehm/Strohhütten und kommen zu uns um in weiß gestrichenen Wohnungen zu leben.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Dark Themes sind ein guter anfang doch wirklich queere und bunte Themes, bspw mit Regenbogenfarben oder Blumen, um diversen Menschen und Frauen zu signalisieren, dass sie willkommen sind, sucht man leider immer noch häufig vergeblich.
Man kann es nicht jeder uninteressanten kleinen Minderheit Recht machen, es steht dir frei selber Hand anzulegen.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Wenn man die Raumtemperatur nach weiblichen Vorlieben einstellt, kommen die Frauen mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz, weil sich Männer dann wegen der hohen Temperatur luftiger anziehen.

Dir scheint nicht aufzufallen das du mit jedem deiner Beiträge den LGBTIQAX+ keinen Gefallen tust, im Gegenteil, du machst die LGBTIQAX+ lächerlich und verstärkst die Vorurteile/Ablehnung noch.
Dein Verhalten hat nichts mehr mit politischer Korrektheit zu tun, du hast behandlungsbedürftige Wahnvorstellungen.

feynman schrieb:
Das Mädchen steht vor der Front eines Autos (=Todesfalle für Kinder im Straßenverkehr -> zynisch).
Ich habe die Werbung nicht gesehen, ich gehe aber davon aus das der Wagen (als das Foto gemacht wurde) stand und nicht fuhr, somit war die Gefahr wahrscheinlich überschaubar.
Ich kann mir nicht vorstellen das Kinder wegen dieser Werbung auf die Idee kommen sich Bananen essend vor fahrende Autos zu stellen, macht Kinder doch nicht dümmer als sie sind.

feynman schrieb:
Das Mädchen hat ein Phallus-Symbol in der Hand und hatte es auch offensichtlich im Mund.
Den Gedanken eine Banane mit einem Phallussymbol in Verbindung zu bringen finde ich krankhaft, was hat eine Banane mit einem Phallussymbol zu tun ?
Eine Banane hat einfach nur seine natürlich gewachsene Form, die Bananen Form haben sich doch nicht perverse alte weiße Männer ausgedacht.
Das ist doch abartig, bei einer Banane an ein Phallussymbol zu denken, sollen wir jetzt Mädchen/Frauen verbieten Bananen zu esssen ?

feynman schrieb:
Das Mädchen wird mit Kleid und rosa Sonnenbrille in eine Geschlechterrolle gepresst.
Ja und, was ist schlimm daran ein Mädchen mit einem Kleid der Geschlechterrolle weiblich zuzuordnen ?
Sollen jetzt alle nackt herum laufen damit man an der Kleidung nicht mehr das Geschlecht erkennen kann ?

Ich war letzte Woche vor meinem Urlaub wegen einem defekten Pulsoxymeter auf unserer Neugeborenenstation im Frühchenraum.
Die Kollegin hatte gerade ein Frühchen (etwas über 1000 Gramm) im Arm, das mich dann ansah, ich sagte einfach nur belanglos "Och, was für ein süßes Würmchen".
Zum Glück kennen mich die Kolleginnen, wenn mir das in freier Wildbahn passiert wäre hätten wahrscheinlich die Handschellen geklickt oder der Mob hätte mich gesteinigt.
Wir leben mittlerweile echt in einer merkwürdigen und kranken Welt, evtl. sollten wir die Sprache komplett abschaffen, damit niemand mehr etwas falsch interpretieren kann.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Schredderr schrieb:
Alle anderen kämen wohl nie im Leben auf solche kruden Gedankensprünge.
Wie ich die Werbung wahrnahm:

Auto, Farbe rot und Felgen lassen es Sportlich wirken.

Kleines Kind, eine Humorvolle Karikatur des coolen Machos. Als Gegenpol dazu dann ist das Kind natürlich weiblich. Sonnenbrillen wirken cool. Die Farbe des Gestell habe ich gar nicht wahrgenommen. Auch nahm ich die Jeansjacke wahr und nicht das Kleid. Hätte man mich kurz darauf gefragt, was das Mädchen anhatte, wäre mir wahrscheinlich gar nicht mehr eingefallen, dass sie ein Kleid an hatte. Die Banane nahm ich als Karikatur einer Zigarette war, welche in dem Zusammenhang auch oft als lässig und cool gedeutet wird.

Alein schon diese Diskusion zeigt einen wie Skuril das alles geworden ist..

Und@RfgsWclm Wenn du eine neue Wohnung beziehst ist die Wand Weiss, das stimmt, aber du kannst sie dir doch nach deinem Einzug in eine Farbe malen die du magst. Viele meiner Freunde haben keine Weissen Wände.

Ganz im ernst bei mir führt das ganze langsam zu einer Art "Durchzug" und letzlich sind die gazen Begriffe für mich "entwertet"

Vor 20 Jahren hätte jemand "Rassismus, Sexismus , Diskriminierung etc. gerufen, ich hätte es bestimmt ganz schlimm gefunden, mittlerweile ist es eher so" ja mal schauen ob es diesmal wirklich schlimm ist, oder nur wieder "geistiger Dünschiss"

Dieses hysterische Gespamme ist einfach zu viel in den letzten Jahren

ich erinnere mich auch noch als die Ganze Welt empört war, dass die Taliban alte Buddha Statuen aus religiösen Gründen gesprengt haben kurz vor 2001 oder so, jetzt sind wir quasi von der anderen Richtung her schon slebst dort angekommen, mal drüber nachdenken

feynman schrieb:
Die skurillen Blüten will ich gar nicht kommentieren.

Knorr:
Da der Begriff 'Zigeunersauce' negativ interpretiert werden kann, haben wir entschieden, unserer Knorr Sauce einen neuen Namen zu geben.

Zurück zum Big Picture:
Für den Zentralrat sind vor diesem Hintergrund 'Zigeunerschnitzel' und 'Zigeunersauce' nicht von oberster Dringlichkeit." Viel wichtiger sei es, Begriffe wie "Zigeuner" kontextabhängig zu bewerten, "wenn etwa in Fußballstadien "Zigeuner" oder "Jude" mit offen beleidigender Absicht skandiert wird
https://www.n-tv.de/panorama/Knorr-gibt-Zigeunersauce-neuen-Namen-article21974989.html

Was schreibe ich seit Beginn des Threads hier?

azweik schrieb:
Vor 20 Jahren hätte jemand "Rassismus, Sexismus , Diskriminierung etc. gerufen, ich hätte es bestimmt ganz schlimm gefunden, mittlerweile ist es eher so" ja mal schauen ob es diesmal wirklich schlimm ist, oder nur wieder "geistiger Dünschiss"
👍 Exakt.

new Account() schrieb:

Sehr gutes Marketing. Knorr trendet jetzt auf Twitter und ist in aller Munde. Alles richtig gemacht. Morgen ist der Shitstorm vorbei und keiner redet mehr darüber, aber das Wort Knorr hat sich im Unterbewusstsein festgesetzt. Wie bei Gilette etc pp.

Deshalb ist Woke Marketing so sehr im Trend. Sie setzen darauf dass konservative Wutbürger auf den Zug aufspringen, sich empören und letztendlich überall kostenlos Werbung machen und das klappt hervorragend

Ja nur das gillette erhebliche Umsatzruckgaenge hatte, und es gibt schon einen Zusammenhängt mit dem Werbespot, auch wenn Sie sagen es wurde daran liegen, dass mehr Leute Bart tragen

azweik schrieb:
Vor 20 Jahren hätte jemand "Rassismus, Sexismus , Diskriminierung etc. gerufen, ich hätte es bestimmt ganz schlimm gefunden,

Nicht nur 'schlimm gefunden'
Es war schlimm !
Wenn Du ein kleines bisschen weiter zurückgehst ...
Bis 1994 war Homosexualität in Deutschland noch strafbar

Das heißt aber eben noch lange nicht, dass inzwischen alles gut wäre.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Deshalb ist Woke Marketing so sehr im Trend. Sie setzen darauf dass konservative Wutbürger auf den Zug aufspringen, sich empören und letztendlich überall kostenlos Werbung machen und das klappt hervorragend
Sehr naive Vorstellung. Das ist schlicht und einfach Opportunismus wie er bei deutschen Unternehmen eine lange Tradition hat. Vielleicht mag das in Einzelfällen aber sogar so sein.

hamju63 schrieb:

das ist aber die halbe Wahrheit, nicht wahr?

richtig ist, das der § 175 1994 komplett gestrichen wurde. Falsch ist das bis 1994 Homosexualität strafbar war. Wenn dann war Homosexualität unter 18 strafbar

hamju63 schrieb:
Nicht nur 'schlimm gefunden'
Es war schlimm !
Wenn Du ein kleines bisschen weiter zurückgehst ...

Das heißt aber eben noch lange nicht, dass inzwischen alles gut wäre.

Ja und das ist es eben, da hätte man mich erreichen können, da hätte auch ich gesagt Homosexuelle sollen gefälligst ihre Rechte bekommen, wenn jetzt halt im Vergleich Leute kommen und sagen mimimi meine Hauswand ist weiss , dass ist diskriminierend hast du mich halt verloren, und irgendwann stumpft man halt so ab, dass man sich auch für Dinge die wichtig wären nicht mehr interessiert.

verstehe auch irgendwie nicht ganz wie deine Antwort auf meinen Post passt, scheinst nicht wirklich verstanden zu haben was ich sagen wollte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben