Ist das jetzt diese "Cancel Culture", von der in letzer Zeit so viel zu lesen ist?Tomislav2007 schrieb:Eine Zigeunersauce die nicht mehr Zigeunersauce heißt verschwindet aus meinem Blickfeld und wird nicht mehr gekauft.
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Politische Korrektheit treibt immer skurrilere Blüten
- Ersteller D0m1n4t0r
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, Cancel Culture ist die Ausgrenzung von allen die nicht der eigenen Meinung sind.
Und weil man selber ja per Eigendefinition zu den Guten gehört ist das auch ok. Man grenzt ja nur die "bösen" aus. Es ist quasi umgedrehte Diskriminierung im Namen der politischen Korrektheit und des Guten (Anm.: solange das Gute mit der eigenen Weltanschauuung übereinstimmt).
Um mal ein Beispiel zu nehmen. Irgendein Politiker/Unternehmer/Öffentliche Person sagt z.B. er findet Feminismus schlecht weil das einseitig nur die Interessen der Frauen berücksichtigt und nicht die aller Menschen.
Jetzt kommt der Cancel Culturist daher und wirft dem erstmal vor er wäre ein frauenfeindliches Arschloch. Und dann schreien in den sozialen Medien, auf Instagramm, Twitter, Reddit und Facebook nochmehr Cancel Culturisten möglichst laut rum und fordern dazu auf diese Person zu boykottieren oder paar stören dann die Reden von dem bei öffentlichen Veranstaltungen usw.
Und irgendwann ist die Rufschädigung und das ständige Gestöre so groß dass die Partei ihn absägt oder das Unternehmen den Entlässt oder die öffentliche Person nicht mehr zu Auftritten eingeladen wird.
Und dann haben die Cancel Culturisten ihr Ziel erreicht und deren Welt ist wieder ein Stück sicherer geworden wohingegen die Welt aller anderen an Vielfalt verloren hat.
War übrigens neulich so bei der Kabarettistin Lisa Eckhart. Sie macht Kabarett, allerdings mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass bei ihr alle ihr Fett wegbekommen. Sie macht sich über alles und jeden lustig und das auchnoch mittels schwarzem Humor, Sarkasmus, (Selbst)Ironie und Zynismus.
Und letztere Dinge verstehen schonmal mindestens die Hälfte der Menschen überhaupt nicht.
Wenn man einer Gruppe Menschen sagt "Schwarzer Humor ist wie ein Flüchtlingsboot. Kommt halt nicht immer gut an.", dann lacht oder schmunzelt maximal die Hälfte. Der Rest versteht es einfach nicht und guckt einen an wie ein Auto und ist entsetzt. Und irgendwer findet dann das man sowas nicht sagen darf.
So und weil die Kabarettistin Lisa Eckhart sich über alle lustig macht, Männer, Frauen, Alles Andere, Junge, Alte, Rechte, Linke, Mitte, Religiöse, Atheisten etc. wird sie lustigerweise sowohl von Rechts als auch von Links beschimpft und bedroht.
Und neulich ist sie dann von einer Veranstaltung ausgeladen worden weil linke Aktivisten mit Gewalt gedroht haben weil denen das was Lisa Eckhart während ihrer Auftritt sagt nicht passt. Der Veranstalter hat nicht gesagt: "Wir stehen für Meinungs- und Kunstfreiheit ein und lassen uns nicht durch Gewaltandrohung einschüchtern!", nein die sind vor der Gewaltandrohung eingeknickt und haben Lisa Eckhart ausgeladen.
Sowas ist Cancel Culture.
Wer möchte kann sich hier übrigens selbst mal ein Bild von Lisa Eckharts Auftritten machen:
Und weil man selber ja per Eigendefinition zu den Guten gehört ist das auch ok. Man grenzt ja nur die "bösen" aus. Es ist quasi umgedrehte Diskriminierung im Namen der politischen Korrektheit und des Guten (Anm.: solange das Gute mit der eigenen Weltanschauuung übereinstimmt).
Um mal ein Beispiel zu nehmen. Irgendein Politiker/Unternehmer/Öffentliche Person sagt z.B. er findet Feminismus schlecht weil das einseitig nur die Interessen der Frauen berücksichtigt und nicht die aller Menschen.
Jetzt kommt der Cancel Culturist daher und wirft dem erstmal vor er wäre ein frauenfeindliches Arschloch. Und dann schreien in den sozialen Medien, auf Instagramm, Twitter, Reddit und Facebook nochmehr Cancel Culturisten möglichst laut rum und fordern dazu auf diese Person zu boykottieren oder paar stören dann die Reden von dem bei öffentlichen Veranstaltungen usw.
Und irgendwann ist die Rufschädigung und das ständige Gestöre so groß dass die Partei ihn absägt oder das Unternehmen den Entlässt oder die öffentliche Person nicht mehr zu Auftritten eingeladen wird.
Und dann haben die Cancel Culturisten ihr Ziel erreicht und deren Welt ist wieder ein Stück sicherer geworden wohingegen die Welt aller anderen an Vielfalt verloren hat.
War übrigens neulich so bei der Kabarettistin Lisa Eckhart. Sie macht Kabarett, allerdings mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass bei ihr alle ihr Fett wegbekommen. Sie macht sich über alles und jeden lustig und das auchnoch mittels schwarzem Humor, Sarkasmus, (Selbst)Ironie und Zynismus.
Und letztere Dinge verstehen schonmal mindestens die Hälfte der Menschen überhaupt nicht.
Wenn man einer Gruppe Menschen sagt "Schwarzer Humor ist wie ein Flüchtlingsboot. Kommt halt nicht immer gut an.", dann lacht oder schmunzelt maximal die Hälfte. Der Rest versteht es einfach nicht und guckt einen an wie ein Auto und ist entsetzt. Und irgendwer findet dann das man sowas nicht sagen darf.
So und weil die Kabarettistin Lisa Eckhart sich über alle lustig macht, Männer, Frauen, Alles Andere, Junge, Alte, Rechte, Linke, Mitte, Religiöse, Atheisten etc. wird sie lustigerweise sowohl von Rechts als auch von Links beschimpft und bedroht.
Und neulich ist sie dann von einer Veranstaltung ausgeladen worden weil linke Aktivisten mit Gewalt gedroht haben weil denen das was Lisa Eckhart während ihrer Auftritt sagt nicht passt. Der Veranstalter hat nicht gesagt: "Wir stehen für Meinungs- und Kunstfreiheit ein und lassen uns nicht durch Gewaltandrohung einschüchtern!", nein die sind vor der Gewaltandrohung eingeknickt und haben Lisa Eckhart ausgeladen.
Sowas ist Cancel Culture.
Wer möchte kann sich hier übrigens selbst mal ein Bild von Lisa Eckharts Auftritten machen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
RfgsWlcm2k17
Lt. Junior Grade
Die AfD so: Das arme Unternehmen Knorr wurde von linksnazis und gutmenschen dazu gezwungenDarktooth schrieb:Ist das jetzt diese "Cancel Culture", von der in letzer Zeit so viel zu lesen ist?
Die kapieren nicht, dass Knorr einfach nur ihr verdammtes Pulver verkaufen will. Sonst heißt es doch seitens der Rechten und Liberalen immer der Markt regelt alles. Ist also freie Marktwirtschaft , müsste der AfD doch sonst gefallen die immer von DDR drölf punkt null redet
Aduasen
Fleet Admiral
Schredderr schrieb:Laut Statista haben sich 2016 nur 7,4% als LGBT* zugehörig identifiziert.
Es ist dann auch ein Unterschied, ob man sich einer solchen Gruppe zugehörig fühlt.
Ich vermute z.B. (wild Guess) , dass eine Frau Weidel sich nicht als LGBT bezechnen würde.
Das "Cancel" in "Cancel Culture" kommt daher, dass der Konsum gewisser Waren und Dienstleistungen eingestellt (eben gecancelt) werden sollte.D0m1n4t0r schrieb:Ne, Cancel Culture ist die Ausgrenzung von allen die nicht der eigenen Meinung sind.
Was macht @Tomislav2007? Er will eine Sauce boykottieren und sogar aus seinem Blickfeld verschwinden lassen (was auch immer das heißen soll), nur weil ihm der Name nicht passt. Klingt genau nach dem, worüber sich in diesem Thread aufgeregt wird.
Nein, die angeblichen Drohungen gab es nie.War übrigens neulich so bei der Kabarettistin Lisa Eckhart.
Es gab Nachbarn die besorgt waren, dass es Drohungen geben könnte. Aus der Besorgnis dieser Nachbarn wurde dann der Beleg dafür, dass die Bedrohung tatsächlich existieren würde.
------------------
@new Account()
Ist mir bisher nicht aufgefallen...klar, es gibt Spinner wie die NOI und ihre Lehre von den "blue-eyed devils", aber die werden auch allgemein als Spinner wahrgenommen. Die Kritik die ich kenne bezieht sich auf einzelne Personen, die mit einer Mentalität von "dann esst doch Kuchen" an das Leben herangehen, davon fühle ich mich nicht im Geringsten angegriffen oder diskriminiert.new Account() schrieb:Leider wird das meistens im abwertenden Kontext oder gar als Diffamierung genutzt und ist daher ziemlich nah an Diskriminierung oder Rassismus dran.
Genau wie bei der Twitter-Aufregung weil ein Hersteller seine Paprikasauce umbenannt hat, einfach mal ruhig durchatmen und nicht direkt offended sein. Oder anders gesagt, nicht selbst das tun, was man anderen vorwirft
new Account()
Banned
Dann ist dir das hoffentlich nun bewsst 🙂Darktooth schrieb:Ist mir bisher nicht aufgefallen...
Schredderr
Commander
hamju63 schrieb:Es ist dann auch ein Unterschied, ob man sich einer solchen Gruppe zugehörig fühlt.
Es wurde auch die Frage nach der sexuellen Orientierung gestellt:
QuelleIm europäischen Durchschnitt bezeichnen sich 5,9% der Befragten als LGBT und sogar 8,6% der Befragten antworten, dass sie nicht ausschließlich heterosexuell sind. Dazu kommen noch 1,4%, die sich als asexuell definieren."
...
Insgesamt 6,8% geben an, sowohl heterosexuelle als auch homosexuelle Neigungen zu haben.
Andere Umfragen kommen auf weniger Prozente. Wie kommt man da auf über 10%?
Nö, ich sehe nach wie vor nichts, wovon ich mich als weißer Mann der auch nicht mehr zu den jünsten zählt diskriminert fühlen sollte. Also, nichts was man in irgendeiner Weise ernstnehmen könntenew Account() schrieb:Dann ist dir das hoffentlich nun bewsst 🙂
new Account()
Banned
Ich habe auch nicht geschrieben, dass du dich als weißer alter Mann diskriminiert fühlen solltest. Nochmal zur Auffrischung:
new Account() schrieb:Leider wird das meistens im abwertenden Kontext oder gar als Diffamierung genutzt und ist daher ziemlich nah an Diskriminierung oder Rassismus dran.
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Sie verschwindet einfach nur aus meinem Blickfeld, weil sie nicht mehr den Namen hat den ich suche wenn ich Zigeunersoße möchte.
Ich kaufe Produkte die mir gefallen/schmecken, das Verhalten der Hersteller (in welcher Form auch immer) ist mir komplett egal, sogar das Verhalten von Nestle.
Bin ich der einzige der es merkwürdig findet, das bei Zigeunersauce wegen angeblicher politischer nicht Korrekheit ein Shitstorm kommt, Kinderarbeit und Trinkwasser abpumpen aber scheinbar egal sind ?
Grüße Tomi
Ich will sie nicht bewußt aus meinem Blickfeld verschwinden lassen, weil ich sie boykottieren will.Darktooth schrieb:Was macht @Tomislav2007? Er will eine Sauce boykottieren und sogar aus seinem Blickfeld verschwinden lassen (was auch immer das heißen soll), nur weil ihm der Name nicht passt. Klingt genau nach dem, worüber sich in diesem Thread aufgeregt wird.
Sie verschwindet einfach nur aus meinem Blickfeld, weil sie nicht mehr den Namen hat den ich suche wenn ich Zigeunersoße möchte.
Ich kaufe Produkte die mir gefallen/schmecken, das Verhalten der Hersteller (in welcher Form auch immer) ist mir komplett egal, sogar das Verhalten von Nestle.
Bin ich der einzige der es merkwürdig findet, das bei Zigeunersauce wegen angeblicher politischer nicht Korrekheit ein Shitstorm kommt, Kinderarbeit und Trinkwasser abpumpen aber scheinbar egal sind ?
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch nichts diffarmierendes oder (generell, auf die komplette Gruppe bezogen) abwertendes. Mit der möglichen Ausnahme von besagten Spinnern irgendwo in der hintersten Ecke vom Nirgendwo, die durchgehend als Spinner angehsehen werden, Null Einfluss auf irgendwas haben und daher vollkommen egal sind.new Account() schrieb:Ich habe auch nicht geschrieben, dass du dich als weißer alter Mann diskriminiert fühlen solltest. Nochmal zur Auffrischung:
Relict
Admiral
Ziemlich zynisch. Das Unternehmen wurde seit etlichen Jahren immer wieder auf Umbenennung gedrängt! Frei ist daran nichts, es gab bislang keinen Grund zur Umbennung, der ursprüngliche Name wurde von ihnen selber gewählt! Oder willst Du mir jetzt noch erzählen, dass Knorr moralisch geläutert sind? Eine politisch beeinflusste Entscheidung und keine freie Marktwirtschaft.RfgsWlcm2k17 schrieb:Die kapieren nicht, dass Knorr einfach nur ihr verdammtes Pulver verkaufen will. Sonst heißt es doch seitens der Rechten und Liberalen immer der Markt regelt alles. Ist also freie Marktwirtschaft
...
Relict
Admiral
@RfgsWlcm2k17
Knorr wurde seit 2013 damit traktiert, damals hatten sie es abgelehnt. Der Zentralrat der Sinti und Roma bestätigte sogar, dass sie weder Zigeunerschnitzel noch Zigeunersauce als Priorität ansehen, sondern stets kontextbezogen. Nein, es waren mal wieder die selbsternannten Fürsprecher und lautstarken Moralapostel ohne andere Sorgen. Da kannst Du ablästern wie du willst. Es ist auch so!
Klar ist es Marketing im Zuge der aktuellen George-Floyd-Hysterie in den Staaten. Hier geht es um Imagepflege und Aufmerksamkeitshascherei des Konzernes. Wie etliche andere ebenfalls zuvor und danach wohl auch. So kommt man wieder ins Gespräch, ohne großen Aufwand. Billige Werbung und geschenktes Gewissen über ein für den Konzern nebensächliches Produkt.
An mangelnden Absatzzahlen des Produktes ansich, welche eine solche Entscheidung in einem freien Markt notwendig machen könnte, lag es jedenfalls nicht. Weil auch gar kein Normalo in einem Produktnamen ein politisches statement sieht und sehen will.
Knorr wurde seit 2013 damit traktiert, damals hatten sie es abgelehnt. Der Zentralrat der Sinti und Roma bestätigte sogar, dass sie weder Zigeunerschnitzel noch Zigeunersauce als Priorität ansehen, sondern stets kontextbezogen. Nein, es waren mal wieder die selbsternannten Fürsprecher und lautstarken Moralapostel ohne andere Sorgen. Da kannst Du ablästern wie du willst. Es ist auch so!
Klar ist es Marketing im Zuge der aktuellen George-Floyd-Hysterie in den Staaten. Hier geht es um Imagepflege und Aufmerksamkeitshascherei des Konzernes. Wie etliche andere ebenfalls zuvor und danach wohl auch. So kommt man wieder ins Gespräch, ohne großen Aufwand. Billige Werbung und geschenktes Gewissen über ein für den Konzern nebensächliches Produkt.
An mangelnden Absatzzahlen des Produktes ansich, welche eine solche Entscheidung in einem freien Markt notwendig machen könnte, lag es jedenfalls nicht. Weil auch gar kein Normalo in einem Produktnamen ein politisches statement sieht und sehen will.
Tomislav2007
Admiral
Hallo
@RfgsWlcm2k17
Ist euch politisch korrekten die Umbenennung von Saucen wichtiger als Polizeigewalt gegen Ausländer oder wieso sehe ich ich keinen Aufschrei, Shitstorm und keine Demonstrationen ?
Düsseldorf Mit Knie zu Boden gedrückt: Jugendlicher erst 15 Jahre alt https://www.t-online.de/region/dues...m-boden-liegende-person-ist-15-jahre-alt.html
Polizei Hamburg äußert sich zum umstrittenem Einsatz in Hamburg https://www.t-online.de/region/hamb...tz-gegen-teenager-polizei-nimmt-stellung.html
Ich kann es aber verstehen, man muss Prioritäten setzen, in den USA gibt es Demonstrationen gegen Polizeigewalt und in Deutschland feiert man den neuen politisch korrekten Namen einer Sauce.
Grüße Tomi
@RfgsWlcm2k17
Ist euch politisch korrekten die Umbenennung von Saucen wichtiger als Polizeigewalt gegen Ausländer oder wieso sehe ich ich keinen Aufschrei, Shitstorm und keine Demonstrationen ?
Düsseldorf Mit Knie zu Boden gedrückt: Jugendlicher erst 15 Jahre alt https://www.t-online.de/region/dues...m-boden-liegende-person-ist-15-jahre-alt.html
Polizei Hamburg äußert sich zum umstrittenem Einsatz in Hamburg https://www.t-online.de/region/hamb...tz-gegen-teenager-polizei-nimmt-stellung.html
Ich kann es aber verstehen, man muss Prioritäten setzen, in den USA gibt es Demonstrationen gegen Polizeigewalt und in Deutschland feiert man den neuen politisch korrekten Namen einer Sauce.
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
Sind das deine echten Gedankengänge oder bist du vielleicht doch nur ein Fake-User?RfgsWlcm2k17 schrieb:Viele Wohnungen oder Internetseiten wurden vor allem von und für weiße Männer designed. Das erkennt man schon an der häufig simpel gehaltenen hellen Tapete oder hellem Hintergrund auf Internetseiten, wodurch sich nicht-weiße Personen ausgeschlossen und verängstigt fühlen.
Falls dir helle Tapeten tatsächlich verängstigten, hast du wohl eher ein psychisches Problem.
Schwarze Farben oder Tapeten sind untypisch, weil sie die Räume extrem abdunkeln würden.
Und nicht, weil ein Weißer die Immobilie designte.
Man könnte fast meinen, du hättest einen "Weiß-Komplex" ....
RfgsWlcm2k17 schrieb:Achtet mal darauf: Viele Wohnungen oder Internetseiten wurden vor allem von und für weiße Männer designed. Das erkennt man schon an der häufig simpel gehaltenen hellen Tapete oder hellem Hintergrund auf Internetseiten, wodurch sich nicht-weiße Personen ausgeschlossen und verängstigt fühlen. Dark Themes sind ein guter anfang doch wirklich queere und bunte Themes, bspw mit Regenbogenfarben oder Blumen, um diversen Menschen und Frauen zu signalisieren, dass sie willkommen sind, sucht man leider immer noch häufig vergeblich.
Ein anderes Beispiel ist die Einstellugn der Raumtemperatur in Großraumbüros. Frauen frieren und weiße Männer laufen im T-Shirt herum. Warum? Die Klimaanlage wird auf die heteronormaitivien Klimabedürfnisse von Männern eingestellt.
Ist das wirklich ein ernst. Sry, dass ich das sagen muss, aber dir ist geistig nicht mehr zu helfen.
Als Mediengestalter könnte ich auf die Farblehre und Farbpsychologie eingehen und dir erläutern wie unterschiedliche Farben und Kontraste auf Menschen wirken und wieso sich logischerweise bestimmte Kontraste und Farben für bestimmte Anwendungsgebiete durchgesetzt haben.
Das gilt für die Farben in Printmedien, digitalen Medien und genau so für die Farbe einer Wand oder Tapete in einer Wohnung.
Der Kontrast in Printmedien... ach ne, ich spare mir den ganzen Text, das hat kein Sinn. Du bist einfach absolut nicht in der Lage objektiv zu denken. Nicht ansatzweise.
Aber eine Sache noch. Genau wegen solchen Leuten wie dir wird der Rassismus (zum teil) niemals verschwinden. Weil Leute wie du den Scheiss immer wieder hochpushen wegen nichts und wieder nichts. Wegen der Farbe einer Tapete.
Natürlich ist Rassismus ein wichtiges Thema und die Waage der Farbe/Rasse sollte im besten Fall ausgeglichen sein und sich dafür einzusetzen ist etwas Schönes. Aber was du machst, ist die Waage so stark in eine Seite zu pushen das am Ende alle herunterfallen und keiner mehr glücklich ist. Aber du bist geistig nicht mal in der Lage das zu begreifen.
Und das macht mich echt wütend, denn es gibt 2 arten Menschen, die der Menschheit schaden. Das sind Rassisten und ******* wie du. Die Sternchen kannst du durch irgend was passenden negatives ersetzen.
DU BIST EIN TEIL DES PROBLEMS!
RfgsWlcm2k17
Lt. Junior Grade
dieterz1 schrieb:Sind das deine echten Gedankengänge oder bist du vielleicht doch nur ein Fake-User?
Falls dir helle Tapeten tatsächlich verängstigten, hast du wohl eher ein psychisches Problem.
Schwarze Farben oder Tapeten sind untypisch, weil sie die Räume extrem abdunkeln würden.
Und nicht, weil ein Weißer die Immobilie designte.
Man könnte fast meinen, du hättest einen "Weiß-Komplex" ....
YouTube
RfgsWlcm2k17 schrieb:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
1. Wenn ein Vogel die Meinung/Ansichten von einem anderen Vogel teilt, dann bleibt es die Meinung/Ansicht von einem Vogel.
2. Schau dir mal die Kommentare unter deinem geliebten Video an, genau wie das like zu dislike Verhältnis.
Ich sehe vor allem Leute die nie irgendwas produktives leisten, noch die Annehmlichkeiten in Anspruch nehmen die andere geschaffen haben, und sich dann noch ueber grösstenteils völlig absurde Details aufregen.
Gruendet doch eure eigenen Unternehmen, entwickelt doch bessere Lösungen, erfindet was, etc...
Aber nein es soll ja das verhasste Feindbild regeln.
Gruendet doch eure eigenen Unternehmen, entwickelt doch bessere Lösungen, erfindet was, etc...
Aber nein es soll ja das verhasste Feindbild regeln.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.