Die Diskussion über Wandfarbe erinnert mich stark an die DIskussion über Phallussymbole in den 1990ern.
Ist eine Krawatte ein Hinweis-Pfeil auf das Genital? ... natürlich kann man das so deuten ... aber nicht jede Deutung ist korrekt oder intersubjektiv nachvollziehbar (letzteres bedeutet nichts weiter als, "manche verstehen es halt nicht").
Ich mag keine Krawatten und würde es begrüßen, wenn sie komplett verschwänden ... aber das hat nichts damit zu tun, ob eine Krawatte auf meinen Schwanz zeigt ... also einen "wichtig"-Schild gleichkommt.
Ist jedes Turmartige Gebilde ein Phallussymbol?
Manch eine/r härtte es wohl gerne so gesehen ... aber dann müssten wir wohl anfangen, ziemlich viele alte und kulturell und landschaftlich wichtige Bauwerke abzureißen.
Das Bauen in die Höhe hat andere Gründe, als einen "Big Dick" in die Gegend zu stellen.
Häuser werden überall dort zu Phallussymbolen, wo der Bodenpreis hoch genug ist ... und das ist auch schon das ganze "Geheimnis". Irgendwann reichen 2 Stockwerke eben nicht mehr, um den Bau in angemessenem Zeitraum zu refinanzieren. Manchmal reichen auch keine 20 ... und dann baut man eben 150.
Bei den Phallussymbolen der Kirche geht es um Reichweite ... eine Glocke in 20m Höhe ist einfach weiter zu hören, als eine in 2m Höhe ... also hat man die Dinger in Türme gehängt ... genau wie die Moslems ihre Muhezine auf einen Turm schicken.
Ausserdem wäre jedes längliche Gebäude aus der Vogelperspektve ein Phallussymbol. Das ganze "liegend" zu designen ist also nur um einige Faktoren teurer, ändert aber am Vorwurf nicht das geringste.
Also zurück in die Höhlen?
Geht auch nicht, da stehen und hängen manchmal so Steindildos rum ... widerich ... sogar die Natur ist sexistisch
Stifte? ... Nope! ... Phallussymbol.
Essstäbchen? ... Nope" ... Phallus...
Poller (am Hafen oder als Zugangsbeschränkung an Fussgängerzonen)? geht ja garnicht.
Kirchtürme? ... das ist nicht nur ein Phallussymbol sondern steht obendrein noch für einige Jahrhunderte finsterstes Mittelalter und sehr sehr viel religiöse Verblendung. Aber sie gehören zu einem "deutschen" oder "mitteleuropäischen" Stadtbild eben einfach dazu wie die Wolkenkratzer zur Skyline von modernen Großstädten.
Kurz: Am Ende wären weite Teile der menschlöichen Zivilisation unmöglich, nur weil man auf Formen verzichten will, die irgendwen an ein männliches Genital erinnern (ich denke aber, dass Habkugeln auf Dauer ebenso unhaltbar wären).
Das Problem ist und war nicht die Form der Bauwerke, sondern einzig die Überbewertung des männlichen Genitals in unserer Gesellschaft. Diese Bedeutung wird nur auf Dinge übertragen, weil man sich mit der Forderung, "Schwanz ab" einfach nur lächerlich gemacht hätte.
Ausserdem haben sogar stark Bewegte manchmal einfach Spass an so einem Ding.
Natürlich ist die Szene auch in der Lage, ähnlich unsinniges mit dem Rassismusbegriff anzustellen. Davon sollte man sich nicht weiter beeindrucken lassen, denn genau wie bei den Phallussymbolen wird sich das wiede geben ... und sowohl den schiefen Turm von Pisa wie die Zigeunersoße wird es weiter geben.
Ich lebe in weiß gestrichenen Wohnungen, weil ich zur Miete wohne, und Weiß eben recht neutral ist und sich als Basis (Gruzndierung) für ALLE anderen Farben wunderbar eignet.
Bunt finde ich zwar schöner, aber ich habe nicht die geringste Lust, das wieder überzutünchen, wenn ich ausziehe ... also sind meine Wände weiß ... das spart mir einfach nur Arbeit.
Es gibt aber auch Alternativen ... z.B. die Formulierung im Mietvertrag "unrenoviert übernommen". Einer unserer Größten Wohnungsgesellschaften handhabt das so ... und wenn man in diese Wohnungen kommt, dann ist da oft genuzg nichtmal Tapete an den Wänden ... die sind durch und durch schmutzig grau.
Dafür kann jeder Mieter an seinen Wänden anbringen, was er will, solange er es bei Auszug wieder entfernt hat.
Aber wer hat schon Bock darauf, Miete für eine Wohnung zu zahlen, in der man erstmal irgendwas an die Wände bringen MUSS, bevor man drin wohnen kann?
Auch die BGW rückt von dieser Politik ab ... und vermietet zunehmend weißgetünchte Wohnungen, und verpflichten den Mieter zu Schönheitsreparaturen nach Stabndardregelungen (inkl. kompletter weißer Anstrich bei Auszug).