Hi Leutz,
Ich muss grad aml eben ein wenig abko...zen in Bezug auf "Neusprech" und die teils selbsternannte "Sprachpolizei"und den ganzen "pc"- Wahn.
Zum ersten:
Des darf doch nicht wahr sein.
Jim Knopf der kleine extrempigmentierte Junge mit afrikanischen Wurzeln war einer der Helden meiner Kindheit.
Als mich diese beiden Bücher geprägt haben (und das haben sie definitiv sehr stark) im Alter um die etwa 8-9 Jahren habe ich sehr viel wahr genommen. Ich wusste um Riesen, die kleiner werden je näher man ihnen kommt, kannte mich mit Drachen aus und dererlei vieles mehr. Aber eines ist mir mal so richtig glatt am Ars...h verbei gegangen, auch wenn ich das in meinen Kindheitstagen sicher anders beschrieben hätte. Mir war in meiner Kindheit nie der Unterschied zwischen Jim, dem Schoko und mir, dem Weißbrot bewusst. Es war schlicht und ergreifend schei...-egal.
Und dann durfte ich noch Folgendes lesen:
Zigeuner- Sauce; Knorr benennt sie political correct endlich um. Sowohl Sinti als auch Roma werden einen neuen Feiertag dafür ausrufen.. Hurra!!!
In den 60er Jahren ist mein Vater eine Zeit lang mit "Zigeunern" unterwegs gewesen. Er hat mit ihnen gelebt und ist mit ihnen ein Stück des Weges gereist.
Als mein Vater dann "seßhaft" wurde kamen ein paar Jahre später (ich selber war so um die 5 Jahre alt) "die Zigeuner" in unser Dorf. Mein Vater lud sie zu uns nach Hause ein. Und das geschah mehrmals über die Jahre hinweg. Es hieß dann immer: "die Ziegeuner kommen". Und wir hatten alle Spaß ohne Ende in den Backen. Des waren immer schöne Momente.
Und heut will mir irgendein blöder Hund einreden, das man "Zigeuner" nicht sagen darf? Geht's noch?
Und wenn wir die "Ziegeuner- Sauce" verbieten (ist ja auch kein Zigeuner drinne), dann verbieten wir auch bitte das "Wiener Schnitzel" und das "Münchner Schnitzel" und alles andere derer gleichen.
Leute,
diese gesamte "political correctnes" nervt mich einfach nur. Weil ich mache gerne Witze über Bayern, Ostfriesen, Blondienen, Männer, Türken, Farbige, Dicke und Dünne, und und und....
Ich lache gern über mich und andere.
Ich schaue mir gerne Menschen intensiver an, die anders aussehen als ich. Egeal ob die Hautfarbe anders ist oder ob die Stecknadeln im Ohr haben. Alles was andere ist als ich, ist spannend und beachtenswert.
Und das sind verdammt viele: Farbige- Japaner- Leute unter 50, Frauen, Jungs, Mädchen, Inder und Amerikaner, Bauern und Ärzte, Managerinnen und Putzmänner, ...
so viele sind anders ...
... und ich sehe mir gerne an was anders ist. Und ich bemerke das gerne, weil es mich reicher macht im Kopf.
Es lässt meinen Geist wachsen.
Nein, wir Deutschen sind nicht gleich den Türken, den Arabern, den Syrern, den Nigerianern, den Russen, oder wie auch immer. Wir sind, Ich bin anders. Und das ist toll.
Tja, und gesehen können mich "Neu- Sprech", "Sprach- Polizei" und übertriebenene "PC" gern mal da lingual befeuchten, wo der liebe Gott für alle den Schatten scheinen lässt.