-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Politische Korrektheit treibt immer skurrilere Blüten
- Ersteller D0m1n4t0r
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Axxid
Fleet Admiral
Fatshaming ist auch so ein Kampfbegriff um sich diskriminiert zu fuehlen.
Ich habe es irgendwo im Forum schon einmal geschrieben: Wenn ich Jemanden beleidigen moechte, nehme ich eben das offensichtlichste: Hautfarbe, Koerperbau, Klamotten, Frisur, Sprache, Sexualitaet... Niemand wird behaupten das Beleidigungen besonders intelligent sind und von Muehe und Sorgfalt zeugen.
@DerOlf : Die Chinesen haben ein eigenes Schoenheitsideal, das sich von dem europaeischem unterscheidet. Gerade das Gewicht spielt da eine enorme Rolle. Chinesen faerben das auch nicht schoen. Niemand ist dort "dick", "korpulent" oder "kraeftig gebaut", man ist " 胖, pang" was mit "fett" uebersetzt wird. Eine Chinesin (1,50m) mit 40kg ist übrigens 胖 und es ist ziemlich schwer sie vom Gegenteil zu überzeugen.
Auch die Hautfarbe wird ins Extrem getrieben. Das sieht teilweise aus wie weiße Nylons, wobei das auch das Equivalent zur Sonnenbankgegrillten sein kann. Man wird übrigens nicht “braun”, sondern direkt “黑, hei”, also schwarz. Daher Sonnenschutz nur 55+, Sonnenschirm und lange Klamotten. Hat man den Schirm gerade nicht dabei wird sich auch kurzzeitig die Jacke über den Kopf gezogen damit der keine Sonne abbekommt.
Das Ganze übrigens mit Ausländern in der Werbung und beliebten amerikanischen Filmen/Filmstars.
Ich habe es irgendwo im Forum schon einmal geschrieben: Wenn ich Jemanden beleidigen moechte, nehme ich eben das offensichtlichste: Hautfarbe, Koerperbau, Klamotten, Frisur, Sprache, Sexualitaet... Niemand wird behaupten das Beleidigungen besonders intelligent sind und von Muehe und Sorgfalt zeugen.
@DerOlf : Die Chinesen haben ein eigenes Schoenheitsideal, das sich von dem europaeischem unterscheidet. Gerade das Gewicht spielt da eine enorme Rolle. Chinesen faerben das auch nicht schoen. Niemand ist dort "dick", "korpulent" oder "kraeftig gebaut", man ist " 胖, pang" was mit "fett" uebersetzt wird. Eine Chinesin (1,50m) mit 40kg ist übrigens 胖 und es ist ziemlich schwer sie vom Gegenteil zu überzeugen.
Auch die Hautfarbe wird ins Extrem getrieben. Das sieht teilweise aus wie weiße Nylons, wobei das auch das Equivalent zur Sonnenbankgegrillten sein kann. Man wird übrigens nicht “braun”, sondern direkt “黑, hei”, also schwarz. Daher Sonnenschutz nur 55+, Sonnenschirm und lange Klamotten. Hat man den Schirm gerade nicht dabei wird sich auch kurzzeitig die Jacke über den Kopf gezogen damit der keine Sonne abbekommt.
Das Ganze übrigens mit Ausländern in der Werbung und beliebten amerikanischen Filmen/Filmstars.
S
Scrypton
Gast
1. Es ist hier sicherlich jedem völlig egal, wer oder welches Unternehmen sich für was auch immer einsetzt.RfgsWlcm2k17 schrieb:https://twitter.com/McDonalds/status/1277433235111202816
Das fällt für viele hier wohl auch unter "Politische Korrektheit treibt immer skurrilere Blüten". Ein Unternehmen das sich für schwarze Transmenschen einsetzt....kann ja nicht sein, dass sie das aus Überzeugung tun
2. Sich für "Transmenschen" einzusetzen... warum nicht? Hat ja aber auch überhaupt nichts mehr mit deinem vorausgegangenen Schwachsinn zu tun, dass die User hier solche in ihrer Partnerwahl mit einbeziehen sollten, weil es nicht zu tun ja rassistisch wäre.
Nicht ohne Grund hast du jede Antworten dazu ignoriert.
3. Nur weil sich ein Unternehmen für eine beliebige Sache finanziell einsetzt heißt das noch lange nicht(!), dass das automatisch aus Überzeugung passiert. ^_-
CCIBS
Commander
@GoetzCebu
Er überlegt sich wieder als Arnold Strong aufzutreten.
Er überlegt sich wieder als Arnold Strong aufzutreten.
Lübke
Fleet Admiral
@DerOlf : dir hat der begriff bisher nicht gefehlt? welcher begriff fehlt dir denn?
und dir ist schon klar, wenn du diesen begriff den nazis widmenst, dass auch alle verwandten wörter wie volk, volksfest, volksbegehren, etc damit ebenfalls mit den nazis verbunden werden?
und es geht nicht darum was die nazis mit dem begriff verbinden, sondern was die allgemeinheit mit dem begriff verbindet.
ich weiß nicht wies dir geht, aber ich will weder den rassismus noch den sexismus fördern und ihnen noch mehr begriffe und symbole geben.
und dir ist schon klar, wenn du diesen begriff den nazis widmenst, dass auch alle verwandten wörter wie volk, volksfest, volksbegehren, etc damit ebenfalls mit den nazis verbunden werden?
und es geht nicht darum was die nazis mit dem begriff verbinden, sondern was die allgemeinheit mit dem begriff verbindet.
ich weiß nicht wies dir geht, aber ich will weder den rassismus noch den sexismus fördern und ihnen noch mehr begriffe und symbole geben.
DerOlf
Admiral
Und jeder hiesige Ernährungspsychologe würde sie wohl für magersüchtig halten.Axxid schrieb:Eine Chinesin (1,50m) mit 40kg ist übrigens 胖 und es ist ziemlich schwer sie vom Gegenteil zu überzeugen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ausserhalb der Städte genauso gesehen wird ... dort wo es drauf ankommt, mit anpacken zu können, machen 40kg bei 1,50 nämlich nicht gerade Hoffnung.
Mir gings um die Aufhellung der Haut - die mit dem Gewicht nichts zu tun hat - und um die möglichst großen runden Augen.
Das ist mMn nicht einfach ein Schönheitsideal, sondern simple Selbstverleugnung ... ist aber bei uns das gleiche.
Ich finde es eigentlich ziemlich schade, dass wir nach über 50 Jahren Diskussion noch immer Hungerhaken für "schön" halten, obwohl wir bestens wissen, dass das gerade bei Kindern und jugendlichen verheerende Folgen hat.
Trotzdem werden uns Frauen mit völlig "normaler" Figur als "curvy-Models" vorgestellt ... und zwar überall.
Die sind nicht "curvy" sondern einfach nur nicht die typische Model-Hundehütte (in jeder Ecke ein Knochen).
Zuletzt bearbeitet:
Lübke
Fleet Admiral
@CCIBS: wurde der muttertag nicht auch von denen eingeführt? also auch abschaffen? und was ist mit den autobahnen? lasst uns alles abschaffen was zwischen 1933 und 1945 entstanden ist oder eingeführt wurde. fanta z. b., das war doch die antwort der nazis auf coca cola! dann sind wir von der political correctness her auf der sicheren seite.
oh und wir dürfen kein disney-filme mehr sehen und keinen ford mehr fahren. walt disney und henry ford waren ja antisemiten. schade dass marvel und star wars zu disney gehören, aber hey, was tut man nicht alles für die political correctness.
oh und wir dürfen kein disney-filme mehr sehen und keinen ford mehr fahren. walt disney und henry ford waren ja antisemiten. schade dass marvel und star wars zu disney gehören, aber hey, was tut man nicht alles für die political correctness.
DerOlf
Admiral
Dasss wir in europa so viele "höflöiche" Begriffe für "dick" haben, liegt wohl daran, dass es in Europa über Jahrhunderte hinweg eben größtenteils sehr mächtige Menschen waren, die man hätte "fett" nennen können - und das hätte leicht unangenehme Konsequenzen haben können.
Viele unserer Höflichkeitsfloskeln sind simple Vorsichtsmaßnahmen, die das leben verlängern konnten, wenn man mit Mächtigen zu tun hatte (sowas zieht sich oft durch alle Schichten, gilt also nicht nur für Konig und Untertan sondern auch für Bauer und Knecht ... seinen Chef wird man auch heute nicht einfach als "fett" bezeichnen solange man nicht sicher sein kann, dass der das nicht mitkriegen wird).
https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Mai#Geschichte:_Haymarket_Affair
Der erste Mai spielt in der Arbeiterbewegung seit mehr als 150 Jahren eine Rolle.
Aber wenn man sich anschaut, WAS am "ersten" 1. Mai (1933) geschah, dann sollte man diesen Tag wohl eher in einen Gedenktag für die damals ermordeten Freiheiten umbenennen. Allerdings nur in Deutschland, denn nur hier hat dieser Tag diesen fauligen Beigeschmack, der Instrumentalisierung.
Am 1. Mai 1933 fand die Gleichschaltung der deutschen Presseorgane statt während gleichtzeitig alle Gewerkschaften und sonstige "linke" Vereinigungen zerschlagen wurden.
Daraus einen "Tag der Arbeit" zu machen, finde ich genau das richtige ... der 1. Mai ist für mich heute der Tag der Gewerkschaften. Ausserdem ist das mittlerweile ein internationaler Feiertag.
Der Muttertag wurde von den Nazis ledglich zum "Staatsfeiertag" erhoben ... gegeben hat es das schon vorher.
Mutterverehrung ist eine sehr sehr sehr sehr alte Sache.
Mit der Idee von Autobahnen hatten die Nazis nicht das geringste zu tun. Sie gelten nur deswegen als "erfinder" (und das auch nur in Deutschland) weil sie die ersten Stücke "Autobahn" kurzerhand in eine "normale Strasse" umwidmeten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_(Deutschland)#Geschichte
Erste Autobahn in Deutschland: HaFraBa
Erste Autobahnähnliche Strecke der Welt: AVUS Berlin (ab 1921)
Die weltweit erste längere Autobahn wurde in Italien gebaut (Autostrada dei Laghi zwischen Mailand und Varese - ab 1924).
Das Prinzip eines Auto-Fernverkehrs ohne Berührungspunkte (Kreuzungen) gab es schon seit Anfang der 1920er Jahre. Baulich getrennte Fahrspuren haben das erreicht (bei der AVUS oder der Autostrada dei Laghi genau wie bei der HaFraBa. Der indirekte Namensgeber war die "Eisenbahn" ... in Anlehnung daran wurde die mit baulich getrennten Fahrspuren ausgestattete Fernstrasse als "Auto-Bahn" bezeichnet ... allgemein etabliert hatte sich der Begriff bereits 1932. Knapp, aber auf jeden fall noch vor der Machtergreifung Hitlers.
Zu den "Erfindern der Autobahn" konnten sich die Nazis nur erheben, weil sie alle früheren Strecken (die in der Fachpresse so bezeichnet wurden) einfach umbenannt haben, und so in die Geschichtsbücher schreiben konnten, dass die erste Autobahn der Welt von ihnen gebaut wurde.
Eine glatte Lüge ... die sich leider ähnlich hartnäckig hält, wie Hindenburgs Dolchstoßlegende.
Viele unserer Höflichkeitsfloskeln sind simple Vorsichtsmaßnahmen, die das leben verlängern konnten, wenn man mit Mächtigen zu tun hatte (sowas zieht sich oft durch alle Schichten, gilt also nicht nur für Konig und Untertan sondern auch für Bauer und Knecht ... seinen Chef wird man auch heute nicht einfach als "fett" bezeichnen solange man nicht sicher sein kann, dass der das nicht mitkriegen wird).
Ich wäre dagegen, denn ähnlich wie viel anderes, was sich die Nazis auf die Fahne geschrieben haben, ist auch der 1. Mai als Arbeitertag oder Tag für Arbeitskämpfe sehr viel älter, als die Nazi-Bewegung.CCIBS schrieb:Mir fällt gerade ein, dass man den 1. Mai als Feiertag abschaffen sollte, da er von den Nationalsozialisten in Deutschland eingeführt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Mai#Geschichte:_Haymarket_Affair
Der erste Mai spielt in der Arbeiterbewegung seit mehr als 150 Jahren eine Rolle.
Aber wenn man sich anschaut, WAS am "ersten" 1. Mai (1933) geschah, dann sollte man diesen Tag wohl eher in einen Gedenktag für die damals ermordeten Freiheiten umbenennen. Allerdings nur in Deutschland, denn nur hier hat dieser Tag diesen fauligen Beigeschmack, der Instrumentalisierung.
Am 1. Mai 1933 fand die Gleichschaltung der deutschen Presseorgane statt während gleichtzeitig alle Gewerkschaften und sonstige "linke" Vereinigungen zerschlagen wurden.
Daraus einen "Tag der Arbeit" zu machen, finde ich genau das richtige ... der 1. Mai ist für mich heute der Tag der Gewerkschaften. Ausserdem ist das mittlerweile ein internationaler Feiertag.
Der Muttertag wurde von den Nazis ledglich zum "Staatsfeiertag" erhoben ... gegeben hat es das schon vorher.
Mutterverehrung ist eine sehr sehr sehr sehr alte Sache.
Mit der Idee von Autobahnen hatten die Nazis nicht das geringste zu tun. Sie gelten nur deswegen als "erfinder" (und das auch nur in Deutschland) weil sie die ersten Stücke "Autobahn" kurzerhand in eine "normale Strasse" umwidmeten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_(Deutschland)#Geschichte
Erste Autobahn in Deutschland: HaFraBa
Erste Autobahnähnliche Strecke der Welt: AVUS Berlin (ab 1921)
Die weltweit erste längere Autobahn wurde in Italien gebaut (Autostrada dei Laghi zwischen Mailand und Varese - ab 1924).
Das Prinzip eines Auto-Fernverkehrs ohne Berührungspunkte (Kreuzungen) gab es schon seit Anfang der 1920er Jahre. Baulich getrennte Fahrspuren haben das erreicht (bei der AVUS oder der Autostrada dei Laghi genau wie bei der HaFraBa. Der indirekte Namensgeber war die "Eisenbahn" ... in Anlehnung daran wurde die mit baulich getrennten Fahrspuren ausgestattete Fernstrasse als "Auto-Bahn" bezeichnet ... allgemein etabliert hatte sich der Begriff bereits 1932. Knapp, aber auf jeden fall noch vor der Machtergreifung Hitlers.
Zu den "Erfindern der Autobahn" konnten sich die Nazis nur erheben, weil sie alle früheren Strecken (die in der Fachpresse so bezeichnet wurden) einfach umbenannt haben, und so in die Geschichtsbücher schreiben konnten, dass die erste Autobahn der Welt von ihnen gebaut wurde.
Eine glatte Lüge ... die sich leider ähnlich hartnäckig hält, wie Hindenburgs Dolchstoßlegende.
Zuletzt bearbeitet:
downforze
Banned
Ich musste mir das im anderen Thread von einer gewissen Person auch schon anhören dürfen mit dem Vorwurf, ich suche nur eine Rechtfertigung für meine rassistische Einstellung. Und bei so einem Diskussionsstil geht mir direkt die Hutschnur hoch. Es ist völlig egal, wie sanft (ich hatte geschrieben, dass es statistische Unterschiede zwischen verschiedenen Gruppen gibt) man versucht seine Argumentation zu stützen, direkt danach kommt der erste, der das völlig übertrieben entgleiten lässt. Ich stimme daher allen weiteren zu, die dieses krankhafte Suchen nach Pseudo-Rassismus in allen möglichen Wörtern, Gegenständen und Berufen auch bemerkt haben. Möglicherweise geht bei dieser Stasi-Methodik nur darum Ärger zu machen. Ein logisch denkender Mensch würde niemals auf die Idee kommen in Spielkarten Rassismus zu suchen und dann sogar noch zu finden.D0m1n4t0r schrieb:Genau Pandora. Wer direkt mit so einem albernen Rassismusvorwurf konfrontiert wird, der denkt sich meistens nämlich nicht "Oh, das war rassistisch, sollte ich Rassist mal besser ändern", sondern wird sich vermutlich eher denken "Ihr nennt mich einen Rassisten obwohl ich keiner bin? Na dann will ich euch mal zeigen was wirklich rassistisch ist". Und dann eskaliert das von beiden Seiten immer mehr. Mit den wirklichen Rassisten kann man auch gar nicht diskutieren. Die interessiert die Meinung anderer nicht weil das in deren Augen nämlich sowieso Untermenschen sind deren Meinung nichts zählt. Und gegen den Rest, also gegen die nicht-Rassisten die Rassismus/Nazikeule auszupacken sorgt unter Garantie nicht für weniger echten Rassismus, sondern vergiftet einzig und allein das Diskussionsklima, so dass wirkliche sachliche Diskussionen immer schwieriger werden. Und in dieselbe Kategorie von nicht hilfreichen Sachen fallen auch so Kartenbannaktionen, Statuen-Umschubs-Aktionen und sinnloses umbenennen von Bands.
Lübke
Fleet Admiral
@DerOlf : du brauchst die sachen nicht zu analysieren, die swastika ist ja auch keine erfindung der nazis. das haben CCIBS und ich in voller absicht aufgeführt um die absurdität der verteufelung von begriffen zu unterstreichen die im weitesten sinne auf rassismus oder sexismus umgemünzt werden können.
DerOlf
Admiral
@Lübke:
Und mir geht es darum, dass das "es war ja nicht alles schlecht an den Nazis" zu sehr großen Teilen auf Lügen beruht.
Mir geht es auf den Sack, dass einem diese Lügen auch 80 Jahre später noch regelmäßig begegnen.
Wegen einer Lüge Autobahnen oder Feiertage abzuschaffen, finde ich unmöglich.
Die Nazis waren Rassisten (was damals allerdings echt nicht selten gewesen ist ... nicht nur im politisch rechten Spektrum), aber sie haben weder mit dem Muttertag, noch mit dem 1. Mai oder mit den Autobahnen wirklich was zu tun.
Das hat sich dieser Dreckshaufen damals einfach unter den Nagel gerissen (und wahrscheinlich haben sie alle umbringen lassen, die diese Lügen aufklären wollten).
Und das werde ich auch jedem immer wieder unter die Nase reiben, der die Nazis mit diesen Errungenschaften in Verbindung bringt.
Und mir geht es darum, dass das "es war ja nicht alles schlecht an den Nazis" zu sehr großen Teilen auf Lügen beruht.
Mir geht es auf den Sack, dass einem diese Lügen auch 80 Jahre später noch regelmäßig begegnen.
Wegen einer Lüge Autobahnen oder Feiertage abzuschaffen, finde ich unmöglich.
Die Nazis waren Rassisten (was damals allerdings echt nicht selten gewesen ist ... nicht nur im politisch rechten Spektrum), aber sie haben weder mit dem Muttertag, noch mit dem 1. Mai oder mit den Autobahnen wirklich was zu tun.
Das hat sich dieser Dreckshaufen damals einfach unter den Nagel gerissen (und wahrscheinlich haben sie alle umbringen lassen, die diese Lügen aufklären wollten).
Und das werde ich auch jedem immer wieder unter die Nase reiben, der die Nazis mit diesen Errungenschaften in Verbindung bringt.
Zuletzt bearbeitet:
CCIBS
Commander
Aber das hat hier doch niemand ThematisiertDerOlf schrieb:Und mir geht es darum, dass das "es war ja nicht alles schlecht an den Nazis" zu sehr großen Teilen auf Lügen beruht.
DerOlf
Admiral
Es wurde aber die falsche Verbindung zwischen der NSDAP und den Feiertagen sowie der Autobahn genutzt.
Verbote oder Umbenennungen aufgrund von Lügen lehne ich ab.
Vor allem finde ich es doof (ich weiß, dass das von @Lübke nicht so gemeint war), wenn man Dinge falsch bewertet, nur weil man den Lügen der Nazis glaubt, und daraus ableitet, mit einer Umbenennung etwas gegen Rassismus tun zu können.
Ich werde das hier nicht einfach stehen lassen, ganz egal, wie es vom Autor gemeint war ... ganz einfach, weil ich nicht will, dass jemand die Nazis für größer hält, als sie es tatsächlich waren.
Wenn das OT ist, dann ist das eben so. Aber aus der Geschichte lernen, bedeutet für mich eben auch, die Nazis als das zu erkennen, was sie waren ... nicht einfach nur Kriegstreiber und Massenmörder sondern nebenbei auch noch Lügner und Diebe.
Verbote oder Umbenennungen aufgrund von Lügen lehne ich ab.
Sorry, dass ich mich mal wieder gegen Geschichtsklitterung stellen muss ... ich kanns halt einfach nicht ab, wenn man die alten Lügen immer wieder aufgetischt bekommt.Nobsi schrieb:Muss doch nicht sein.
Vor allem finde ich es doof (ich weiß, dass das von @Lübke nicht so gemeint war), wenn man Dinge falsch bewertet, nur weil man den Lügen der Nazis glaubt, und daraus ableitet, mit einer Umbenennung etwas gegen Rassismus tun zu können.
Ich werde das hier nicht einfach stehen lassen, ganz egal, wie es vom Autor gemeint war ... ganz einfach, weil ich nicht will, dass jemand die Nazis für größer hält, als sie es tatsächlich waren.
Wenn das OT ist, dann ist das eben so. Aber aus der Geschichte lernen, bedeutet für mich eben auch, die Nazis als das zu erkennen, was sie waren ... nicht einfach nur Kriegstreiber und Massenmörder sondern nebenbei auch noch Lügner und Diebe.
Zuletzt bearbeitet:
S
Scrypton
Gast
Hmmm...DerOlf schrieb:Mit der Idee von Autobahnen hatten die Nazis nicht das geringste zu tun. Sie gelten nur deswegen als "erfinder" (und das auch nur in Deutschland) weil sie die ersten Stücke "Autobahn" kurzerhand in eine "normale Strasse" umwidmeten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsautobahn
DerOlf
Admiral
Nicht zuletzt, wenn wir in Deutschland alles mögliche aus politischer Korrektheit abreissen und umbenennen, nur weil damit Rassisten zu tun hatten, dann blebt hier kein Stein auf dem anderen.
@Scrypton:
Was soll der Link sagen?
Er bestätigt doch erstmal nur, dass die Nazis damit nichts zu tun hatten, sondern das lediglich für ihre Ziele instrumentalisiert haben. Und dass sie das getan haben (nicht nur bei der RAB), ist hinlänglich bekannt.
Natürlich haben die in all ihre "Instrumente" ohne Ende Geld gepumpt ... und sie zu einem ziemlich großen Teil auch mit sehr fragwürdigen Methoden umgesetzt.
@Scrypton:
Was soll der Link sagen?
Er bestätigt doch erstmal nur, dass die Nazis damit nichts zu tun hatten, sondern das lediglich für ihre Ziele instrumentalisiert haben. Und dass sie das getan haben (nicht nur bei der RAB), ist hinlänglich bekannt.
Natürlich haben die in all ihre "Instrumente" ohne Ende Geld gepumpt ... und sie zu einem ziemlich großen Teil auch mit sehr fragwürdigen Methoden umgesetzt.
Zuletzt bearbeitet:
Lübke
Fleet Admiral
@DerOlf
und um auf den eingangspost zurückzukommen: die zuortnung der farben schwarz und weiß zu menschengruppen nach hautfarbe ist ein ganz schlimmes beispiel dafür, wie kindern beigebracht wird, dass es unterschiede in der hautfarbe gibt und das menschen offenbar nach diesem kriterium ungleich sein müssen.
wie ich weiter oben geschrieben habe: das spiel "wer hat angst vorm schwarzen mann" wurde erst dadurch rassistisch, dass man den schwarzen mann mit einem dunkelhäutigen mann assoziiert hat. vorher war das für mich ne art "boogey man", eine schwarze kreatur die kinder frisst. den rassismus musste ich erst durch "political correctness" lernen.
du übersieht dabei den springenden punkt. diese ganze political-corrctness shice macht nämlich genau das. da werden wörter und sachen einer ethnie/einem geschlecht/einer religion oder was auch immer zugesprochen, obwohl diese überhaupt gar kein exklusives recht darauf hat. ich bemühe gerne nochmal mein standard-beispiel. warum ist der beruf lehrer ausschließlich den männern vorbehalten? machen frauen das anders oder gar schlechter, dass man für sie ein anderes wort benutzen muss? etwas lehren können männer wie frauen und schwarze wie weiße. warum muss man aus allem einen rassen-/geschlechter-/religions-kampf machen? was soll der shice? ist es nicht schon schlimm genug wenn die rassisiten/sexisten/religiösen fanatiker das in ihrem eigenen weltbild so sehen? muss man das allen menschen einimpfen und damit die unterscheindung forcieren? ein kind weiß noch nicht dass es da unterschiede gibt. wenn man es aber unterschiedlich benennt, dann lernt es das natürlich auch.Das hat sich dieser Dreckshaufen damals einfach unter den Nagel gerissen
und um auf den eingangspost zurückzukommen: die zuortnung der farben schwarz und weiß zu menschengruppen nach hautfarbe ist ein ganz schlimmes beispiel dafür, wie kindern beigebracht wird, dass es unterschiede in der hautfarbe gibt und das menschen offenbar nach diesem kriterium ungleich sein müssen.
wie ich weiter oben geschrieben habe: das spiel "wer hat angst vorm schwarzen mann" wurde erst dadurch rassistisch, dass man den schwarzen mann mit einem dunkelhäutigen mann assoziiert hat. vorher war das für mich ne art "boogey man", eine schwarze kreatur die kinder frisst. den rassismus musste ich erst durch "political correctness" lernen.
RfgsWlcm2k17
Lt. Junior Grade
Deshalb sagt man heute ja LehrendeLübke schrieb:warum ist der beruf lehrer ausschließlich den männern vorbehalten?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.