Polizei erschießt 19-jährigen Autofahrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja da müsste ich mich erst bei einem kripomann erkundigen, ob das so stimmt mit der munition.

der fehler ging für mich in erster linie von den polizisten aus.

falsche "herangehensweise" im wahrsten sinne des wortes.

klar stress und hektik spielen eine enorme rolle, aber gerade da fehlt es unseren polizisten an erfahrung und training. die karre mit allen mitteln blockieren und ihn verhungern lassen.

wäre besser gewesen...

F!o schrieb:
@fritz
Hast du Quellen/Studien/Links für deine Behauptung?
Deine Meinung allein sagt noch lange nichts über die Richtigkeit deiner aufgestellten These aus.

was meint er denn ?

Zuletzt bearbeitet:
@Miniwinni
Normalerweise wird ein spezielles Deformationsgeschoß verwendet. Ähnlich wie Teilmantel, jedoch ohne Zersplitterung. Besteht somit auch aus Einer Kupferlegierung (ähnlich Messing - Tombak) und Blei. QD1 war mal im Gespräch, aber das war um 2000 ...

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
Eine absolute Schweinerei finde ich. Totales menschliches Versagen der Beamten. Die Staatsmacht ist dem Einzelnen immer millionenfach überlegen an Kraft.

Wie kannst du nur so etwas sagen, wenn doch klar ist, daß dieser Jugebndliche Polizisten wissentlich und tätlich angegriffen hat und verletzt hat? Sollen diese Polizisten - und Polizisten sind auch Menschen, oder? - dann einfach stillhalten und sich von solchen Typen zu Tode quetschen lassen?

Ja, wo leben wir denn? Alles schön antiautoritär und "alles ist erlaubt"?

Hast du dich auch aufgeregt, als vor 8 Wochen 2 Polizisten, davon eine 22 jährige (!) bei einer verkehrskontrolle einfach erschossen wurden? IUch denke nicht. Hauptsache, man macht auf "Anti-Staatsgewalt" und "Anarcho"?

DIeser Junge bekommt kein Mitleid von mir:

- er hat einen Polizisten schwer verletzt
- er hat versucht, sich aus dem Staub zu machen und weitere Personen fahrlässig gefährdet

Ob der Beamte "richtig" oder "falsch" stand, ist dabei völlig irrelevant und mindert nicht den Tatvorwurf. Der Täter hat den Beamten wissentlich schwer verletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch mal meine Gedanken zu der Sache äußern...

Ich finde den Einsatz der Schußwaffe sicherlich gerechtfertigt. Aber auf mich macht es den Eindruck, als hätte der Poilizist den Jungen gezielt erschossen und nicht versucht ihn handlungsunfähig zu machen. Die Jungs werden ja schließlich an den Schußwaffen ausgebildet und sollten doch in der Lage sein innerhalb einer Sekunde einen gezielten Schuß abzufeuern, der nicht tödlich ist. Ich sehe es als ein Fehlverhalten des Beamten an...

und noch was...

Zitat von FAZ
Der Fahrzeugführer war laut Angaben der Polizei mehrfach durch Gewalt- und Drogendelikte aufgefallen.

Klingt für mich ein bischen wie eine Entschuldigung bzw. Rechtfertigung für das Handeln der Polizisten... Aber wussten die schon vorher, wer da im Auto sitzt?

dafür brauche ich keine quellen. das einzige was in unserm land wirklich gut ist, ist die gsg9 und die sek bzw. mek.

der normale haus und hofpolizist hängt hinterher, aber weit hinterher. sonst würden sie ja auch nicht bei handgreiflichkeiten von jüngeren auf's maul bekommen und dann bräuchten sie nicht immer 2 oder 3 mann um einen abzutransportieren.

ich kenne 3 kripomänner. einer wurde vor zig jahren unehrenhaft entlassen ;) und einer von den anderen beiden ist nicht gerade ein bündel an fitness. und wenn die länder schon an schutzwesten sparen, erzähl mir bitte nicht daß die genug training - wie auch immer geartet - haben. ausser vielleicht schusswaffentraining.

fazit: das geschrei ist gross und passieren tut eh nix. wenn man mit einer situation nicht zurande kommt, muss man nicht gleich zum äussersten greifen. die kollegen rufen und abwarten, aber vorher die karre sichern bzw. immobil machen.

@DatHeinzeichen
Du musst sehen, dass es schon handwerklich schwierig ist, in einem bewegenden Auto nur eine Person gezielt überhaupt zu treffen, ohne die anderen dabei zu verletzen. Zusammen mit Hektik und dann nur einer ollen Pistole ist schon das schwierig. Wobei, dass der eine Treffer dann gleich tödlich ist, sicher auch eher als unglücklich zu bezeichnen ist.

Konnten sie vorher nicht wissen. War für den Ablauf auch unerheblich. Dieses Zitat untermauert nur meine These, dass die betreffende Person zur Lebenszeit an einem Erziehungs- und Wertedefizit "leidete".

@fritz.
Tut mir Leid für dich, aber dann glaub bitte nicht dass wir dir nun alle Glauben das Deutschland schlechte Polizisten hat.
Deine Aussage stützt sich nur auf deine Meinung.

Ich könnte genauso behaupten die Italienischen Polizisten brauchen keinen Lamborgini Gallardo, denn mit ner guten Ausbildung würden sie die Verbrecher auch mit nem FIAT erwischen :rolleyes:

Ich glaube kaum das es hier angebracht ist jemanden, der

sich offenkundig einer Kontrolle entziehen wollte und eine Zivilstreife bedrängt hat,
mit bis zu 150 Stundenkilometer durch die Stadt rast,
einen Streifenwagen rammt und 2 Polizisten leicht verletzt,
einen weiteren Polizisten mit seinem Wagen eingeklemmt und weiter gerammt hat und
nicht mal auf Schüsse in seine Reifen reagiert,

hier noch als Opfer von Polizeigewalt darzustellen. Mal sollte nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

Ohne einen flüchtenden und offenbar wahnsinnigen und zu allem entschlossenen Fahrer hätte es hier auch keine Schüsse gegeben.

MfG Tuem

fritz° schrieb:
der normale haus und hofpolizist hängt hinterher, aber weit hinterher. sonst würden sie ja auch nicht bei handgreiflichkeiten von jüngeren auf's maul bekommen und dann bräuchten sie nicht immer 2 oder 3 mann um einen abzutransportieren.

Ich bitte dich. Das ist doch wirklich unterstes Pauschalisierungs-Niveau. Im Übrigen ist es in den westlichen Staaten eine Standard-Vorgehensweise, ein verdächtiges Subjekt mit mehren Beamten zu überwältigen. Schließlich sind diese Beamte auch Menschen und sollten nicht unnötig in Gefahr gebracht werden.

Ich sag wieder einmal nur: Mord an der Polizistin vor 8 Wochen. Ihr Kollege liegt immer noch schwer verletzt und behindert fürs Leben im Krankenhaus.
Und das häte man mit der besten Ausbildung nicht unter diesen Umständen verhindert können.

@tuem: Vollste Zustimmung. Ich glaub langsam, ich wohn' auf einem anderen Planeten. "Die armen armen Jugendlichen, die pösen Polizisten, die schlecht ausgebildet sind. Selbst schuld, wenn sie dann dabei draufgehen..." :rolleyes::

Zuletzt bearbeitet:
F!o schrieb:
@fritz.
Tut mir Leid für dich, aber dann glaub bitte nicht dass wir dir nun alle Glauben das Deutschland schlechte Polizisten hat.
Deine Aussage stützt sich nur auf deine Meinung.

Ich könnte genauso behaupten die Italienischen Polizisten brauchen keinen Lamborgini Gallardo, denn mit ner guten Ausbildung würden sie die Verbrecher auch mit nem FIAT erwischen :rolleyes:

das ist was völlig anderes.

ich sag auch nicht das wir nur schlechte haben, aber den meisten fehlt es nunmal an erfahrung und körperlicher fitness. deswegen wäre es besser gewesen verstärkung zu holen. dann wär die sache wohl anders ausgegangen.

@LeChris
In dem Artikel steht, dass das Fahrzeug vor und zurück führ und sich nicht auf wilden Schlangenlinien bewegte. Sollte also machbar sein, einen gezielten Schuß abzugeben.
Und außerdem erfolgt die Ausbildung an der Schußwaffe doch sicherlich auch mit Hilfe von beweglichen Zielen oder meinste die schießen nur auf Pappfiguren?
So und Hektik sollte da schon gar nicht aufkommen, denn dann werden Fehler gemacht. Beamte die bei solchen Situationen in Panik verfallen, sind für mich Fehl am Platze und haben von ihrer Ausbildung schon wieder viel verlernt bzw. nix mitgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
fritz° schrieb:
deswegen wäre es besser gewesen verstärkung zu holen. dann wär die sache wohl anders ausgegangen.

Ja wie jetzt? Vorher machst du dich noch lustig über die "Beamten, die 2 oder 3 Mann brauchen um einen Jugendlichen zu überwältigen "und jetzt mahnst du an, sie hätten Verstärkung rufen sollen?

Was denn nun bitte?

Natan schrieb:
Ich bitte dich. Das ist doch wirklich unterstes Pauschalisierungs-Niveau.

Ich sag wieder einmal nur: Mord an der Polizistin vor 8 Wochen. Ihr Kollege liegt immer noch schwer verletzt und behindert fürs Leben im Krankenhaus.
Und das häte man mit der besten Ausbildung nicht unter diesen Umständen verhindert können.

ach ja. ein 30 jähriger gut ausgebildeter polizist kann einen täter der handfesseln hat nicht alleine in gewahrsam nehmen ?

topausbildung findet woanders statt, aber nicht bei unseren "normalen" polizisten.

und ich sage berufsrisiko. dessen muss man sich bewusst sein und man sollte immer damit rechnen daß so etwas passieren kann. deswegen war die vorgehensweise in diesem fall in meinen augen falsch.

Die Kugel ist durch die Frontscheibe geflogen, dabei kann sie die Richtung wechseln. Ausserdem ist alles in Bewegung. Ich glaube kaum, dass man da wirklich das auf den Punkt trifft, worauf man zielt. Wenn sich der Polizist dazu entschließt auf die Bedrohung zu schiessen, glaube ich kaum, dass er damit beabsichtigt willentlich zu töten.
Die Frage ist für mich, ob nicht Zeit war Warnschüsse abzugenbe um dem Fahrer noch eine letzte Chance zu lassen. Ich gehe aber (gutgläubig) davon aus, dass keine Zeit dafür war.

@DatHeinzchen: Stimmt, das klingt wirklich so, und die Polizei wusste wohl in der Situation nicht, um wen es sich handelt. Es ändert aber auch nichts. Es ist einfach eine Zusatzinformation, dass der Täter eben schon bekanntschaft mit der Polizei hatte.

@ Fritz: Also deine Aussage ist, dadurch bekräftigt, dass du von was weiß ich wieviel tausenden Polizeibamten 3 kennst und spiegelst das auf all die anderen? Das ist doch mal ne tolle Vorgehensweise. Weiter so.. :freak:

Cu
HosenStahl

Edit: Stimmt ja die haben ja vorher geschossen ;) hehe :D .. muss weg

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
Eine Mutter hat das Opfer großgezogen, die Gesellschaft hat 19 Jahre investiert, Schule usw.;

Und der Polizist schlüpft wohl aus dem Ei?

fritz° schrieb:
und daß sich polizisten in ihrem job einer sehr grossen gefahr aussetzen und vielleicht sogar zu tode kommen gehört zum beruf dazu. das ist berufsrisiko. andere polizisten sind bei harmlos wirkenden verkehrskontrollen ums leben gekommen. das ist mehr als traurig, aber das leben ist nunmal so. und ob da notwehr greift ist eine andere frage.

Nach deiner Argumentation ist es normal daß Polizisten bei ihrer Arbeit ums Leben kommen.
Aber wenn es danach ginge könnte man die Polizisten ja gleich ohne Eigenschutz/Waffen auf Streife schicken. Dann würde sich das LOS eines Poizisten vielleicht früher einstellen. :freak:

DatHeinzchen schrieb:
Die Jungs werden ja schließlich an den Schußwaffen ausgebildet und sollten doch in der Lage sein innerhalb einer Sekunde einen gezielten Schuß abzufeuern, der nicht tödlich ist.

Die Polizisten sind an der Waffe ausgebildet. Das heißt, daß sie mit der Pistole umgehen können und nicht daß jeder ein Scharfschütze ist.

@fritz
Du meinst also der Polizist hätte sagen sollen :"Mir fehlt die Erfahrung, und außerdem hab ich n Bierbauch, lassen wir den Verrückten erstmal weiterfahren und ich ruf jemanden hinzu der Körperlich fitter ist"

Das is doch totaler Schwachsinn.
Die Polizisten werden bestmöglich auf so eine Situation vorbereitet, und selbst Polizisten sind Menschen und reagieren in Stress Situationen anders als in Übungen.

Solche Fälle kann man einfach nicht wirklich "Üben" denn ein Ernstfall ist einfach was komplett anderes.

Und mal ehrlich, was außer der Pistole hat ein Polizist um sich gegen einen verrückten KFZ Fahrer zu wehren?
Nichts.....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Menschen, der sein Adrenalinspiegel genau kontrollieren kann.

Die Bewegung an sich ist egal: sobald sich das Ziel bewegt, wird das Treffen um ein Vielfaches schwieriger. Glaube mir, es ist schlicht kaum möglich, mit einer Pistole zentimetergenau zu treffen. Die Wahl war hier eher Kopf oder Oberkörper, und der Treffer war wohl nun mal eher bei einem kritischen Organ als in dem kleinen Bereich der Schulter...

Peiper schrieb:
Nach deiner Argumentation ist es normal daß Polizisten bei ihrer Arbeit ums Leben kommen.
Aber wenn es danach ginge könnte man die Polizisten ja gleich ohne Eigenschutz/Waffen auf Streife schicken. Dann würde sich das LOS eines Poizisten vielleicht früher einstellen. :freak:

ja. ein gebäudereiniger muss auch damit rechnen daß mal ein kabel an der gondel reisst und die kiste einen abgang macht.

polizist = gefährlicher beruf. so schwer kann das nicht sein. :rolleyes:

was hat das mit oder ohne eigenschutz zu tun ? :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben