Polizei erschießt 19-jährigen Autofahrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DatHeinzchen schrieb:
@LeChris
In dem Artikel steht, dass das Fahrzeug vor und zurück führ und sich nicht auf wilden Schlangenlinien bewegte. Sollte also machbar sein, einen gezielten Schuß abzugeben.
Hast du überhaupt schonmal mit einer 9mm im Dunkeln auf eine vermutlich spiegelnde Windschutzscheibe geschossen um das Beurteilen zu können?
So und Hektik sollte da schon gar nicht aufkommen, denn dann werden Fehler gemacht. Beamte die bei solchen Situationen in Panik verfallen, sind für mich Fehl am Platze und haben von ihrer Ausbildung schon wieder viel verlernt bzw. nix mitgenommen.
Das Polizisten gefühls- und emotionslose Roboter sind, ist mir neu. RL ist immer anders als man denkt.

F!o schrieb:
Die Polizisten werden bestmöglich auf so eine Situation vorbereitet, und selbst Polizisten sind Menschen und reagieren in Stress Situationen anders als in Übungen.

Solche Fälle kann man einfach nicht wirklich "Üben" denn ein Ernstfall ist einfach was komplett anderes.

Und mal ehrlich, was außer der Pistole hat ein Polizist um sich gegen einen verrückten KFZ Fahrer zu wehren?
Nichts.....

werden sie eben nicht.

was hat ein polizist einem 19 jährigen der durchdreht voraus ?

welche chancen hat er ?

man sollte annehmen daß er ihm verstand und entscheidungsfähigkeit voraus hat.

cool bleiben und nicht durchdrehen. an das halten was man eigentlich gelernt hat. sich z.b. einem fahrzeug vorsichtig zu nähern. sich nicht in gefahr zu begeben wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. geeignete mittel zu suchen so jemanden ruhig zu stellen.

und da war das was man da liest der völlig falsche weg.

Na das ist ja ein spannendes Thema.
Es liest sich, als ob so mancher Beitragsersteller live vor Ort war.

Die Einschätzunger der Gefahrenlage, des Schußfeldes und einschließlich des Fehlverhaltens des verletzten Polizisten.

Noch besser kommt es, wenn man 3 bis 4 Polizisten persönlich kennt und darauf auf den Ausbildungsstand eines Berufszweiges schließt.
Ganz großes Kino!

Aus der Nothilfesituation wird Notwehr gemacht und das natürlich infrage gestellt.

Die Ausgangsfrage, ob man die tödlichen Schüsse hätte vermeiden können, kann ich von meinem Sessel aus sicherlich nicht beantworten.

Warum es zu der Reaktion des verletzten Beamten kam, die Tür öffnen zu wollen, ebenso nicht.

Warum der Junge den Polizisten letztendlich mit dem Fahrzeug eingequetscht hat, fällt in die gleiche Kategorie.

Also worüber diskutieren wir hier jetzt eigentlich?
Arbeiten wir den Sachverhalt auf?
Sicherlich ein schlechter untauglicher Versuch.

Gruß

olly

Ich stehe voll hinter der Entscheidung des Polizisiten.

Allein die tatsache mit 150kmh durch die stadt zu rasen, rote ampeln zu ignorieren und völlig ahnungslose, richtig verhaltene menschen damit tötdlich einzubeziehen :freak: ,halte ich für das verachtsamste, was ein mensch anderen menschen antun kann.

Zudem sind polizisten die letzen, die freiwillig andere menschen um ihr leben gewährden würden. Wenn ich die amerikanischen polizisten zum beispiel nehme, sind unsere polizisten ne lachnummer dagegen, was ihre rechte/möglichkeiten anbelangt, situation gar nicht erst soweit kommen zu lassen.

Und wenn meine mitmenschen bei einer polizeilichen kontrolle so reagieren und es letzlich soweit ausartet, dass menschenleben auf dem spiel steht, dann haben meine mitmenschen mehr als dreck am stecken gehabt, in dieser situation, denn sie sahen sich wohl erwischt, entlarvt und vom dem gesetz zur rechenschaft gezogen. Dies galts natürlich mit allen mitteln zu verhindern.

Ich möchte in einer welt ohne polizei nicht leben.
Danke, dass es euch gibt, lasst euch nichts gefallen!
Und danke, dass ihr euren kopf für mich hinhaltet, tag für tag, nacht für nacht, an ostern und weihnachten, damit ich in frieden, gerechtigkeit und ordnung in diesem staat tag für tag leben darf.

F!o schrieb:
Ich persönlich erlaube mir nur Anhand dieses Artikels kein Urteil denn wie schon so oft stellten sich die Meldungen der Presse als falsch raus.

Denke ich mir auch grad, aus dem Artikel geht wenig hervor. Wie kann der Autofahrer einen Beamten "schwer einklemmen"? Kann mir die Situation nicht vorstellen.

Andererseits, wenn der Fahrer unter Drogen steht, betrunken ist, was auch immer, und schon einen Beamten verletzt hat, ja wer weiß, vielleicht fährt er im nächsten Moment in das Auto einer jungen Familie und Kinder sterben, etc.

Meine Gedanken sind eher bei dem Polizisten, hoffentlich ist dem nichts weiter passiert.

Man will halt der Welt seine Meinung aufdrücken, daher sind wir doch alle in Foren oder?

Und wehe einer ist nicht meiner Meinung!! :grr:

@Topic: Ich weiß es nicht, und wir werden noch nicht mal schlauer sein, wenn eine Kommission darüber entschieden hat, ob er richtig gehandelt hat.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dem Polizisten gut dabei geht. Auch wenn er alles richtig gemacht hätte. Sowas muss einen belasten..

Cu
HosenStahl

Völlig gerechtfertigt, finde ich. Wenn einer mit 150 durch die Stadt brettert, dann ist das nicht aus Versehen passiert, sonder war volle Absicht.
Rennt ein kleines Kind auf die Straße, wirds platt gefahren, bei der Geschwindigkeit bremst das Auto dadurch evt. noch nicht mal, nimmt vielleicht noch das 2. und 3. Kind mit. Und genau deswegen wäre allein DAS eigentlich schon ein Grund zu schießen. Verhältnismäßigkeit ist da ja wohl gegeben oder nicht? Mit dem Auto kann er Dutzende auf einmal umfahren, mit einem Schuss ist nur er selber weg.
Und wenn da jetzt ein Polizist zwischen 2 Fahrzeugen eingeklemmt ist, dann seh ich noch nichtmal den allerkleinsten Grund NICHT zu schießen, ganz einfach.
Mir tuts auf jeden Fall verdammt Leid um die beiden Verletzten Beamten, und auch um den Polizist, der imo voll und ganz richtig entschieden hat, weil der jetzt ganz sicher auch noch n Haufen Ärger dafür bekommen wird. Der Fahrer kann wegen mir in der Hölle schmoren, mit 150 durch die Stadt verdient er nix besseres.

Meine Meinung.

olly30524 schrieb:
Noch besser kommt es, wenn man 3 bis 4 Polizisten persönlich kennt und darauf auf den Ausbildungsstand eines Berufszweiges schließt.
Ganz großes Kino!

anscheinend kannst du dir keine meinung bilden. ich kann es. ich kann es, weil ich ein paar kenne und weil ich oft genug bei den grünen war und weil ich die presse und andere medien verfolge.

da ändert dein hochtrabendes getue wenig dran.

nur weil wir anderen staaten beim aufbau ihrer polizeikräfte helfen, sind unsere polizisten nicht automatisch gut ausgebildet.

Fritz, du kannst allein deshalb schon nicht die Qualifikation unserer Polizisten als "minderwertig" herabstufen weil ich mir sicher bin dass du keine Ahnung von der Polizei anderer Länder hast.
Wie willst du bitte die Ausbildung mit anderen Ländern vergleichen?
Bist du etwa Polizeiexperte?

Aber das sie wirklich schlecht ausgebildet sind kannst du auch nicht belegen..
Und deine Meinungsbildung ist durch deine Verallgemeinerung ziemlich irelevant...

Cu

HosenStahl

Anub1s schrieb:
Wenn einer mit 150 durch die Stadt brettert, dann ist das nicht aus Versehen passiert, sonder war volle Absicht.
Rennt ein kleines Kind auf die Straße, wirds platt gefahren, bei der Geschwindigkeit bremst das Auto dadurch evt. noch nicht mal, nimmt vielleicht noch das 2. und 3. Kind mit. Und genau deswegen wäre allein DAS eigentlich schon ein Grund zu schießen. Verhältnismäßigkeit ist da ja wohl gegeben oder nicht?
Und wenn da jetzt ein Polizist zwischen 2 Fahrzeugen eingeklemmt ist, dann seh ich noch nichtmal den allerkleinsten Grund NICHT zu schießen, ganz einfach.
Der Fahrer kann wegen mir in der Hölle schmoren, mit 150 durch die Stadt verdient er nix besseres.

es gibt jedes wochenende in irgendeiner stadt strassenrennen, wo noch viel schneller gefahren wird und wo auch leute gefährdet werden. schiesst die polizei da rum ?

wenn der polizist sich selbst in diese lage bringt, ist er selbst schuld. man geht vorsichtig und mit einer hand an der waffe an ein auto heran, wenn sie nicht schon gezogen ist. (sage ich jetzt auch ohne jemals polizist gewesen zu sein)

und lass den teufel aus dem spiel. ;)

der 19 jährige war vielleicht unzurechnungsfähig. (drogen, alkohol oder sonstwas)

nene..das war falsch was die gemacht haben.

Woran macht ihr fest, ob die Ausbildung gut ist oder nicht? Wenn ihr die Ausbildungsqualität davon abhängig macht, auf welche Situationen die Beamten eingestellt / geschult und trainiert werden, wird nie jemand als gut ausgebildet gelten. Es gibt zu viel, das passieren kann und wer rechnet denn bitte damit, dass man mal von einem Jugendlichem und seinem Auto eingequetscht wird, nachdem er mit 150 durch nen Ort gefahren ist? Klar rechnen müsste man damit - aber wer kann jederzeit seine gesamte Ausbildung blitzschnell abrufen und zu 1000% richtig entscheiden?..

@FRITZ

Ja diese Rennen gibt es, aber das quetschen die auch keine Polizisten ein!

In den USA wäre das ganz anders abgegangen. Die hätten den Stumpf von der Strasse gerammt ohne Rücksicht auf den Typen. Und was heisst hier, die haben sich selber in die Situation gebracht. Wenn Sie den Wagen gestoppt haben und von einer Kontrolle ausgehen, weil er anders nicht zu stoppen war als duch blockieren. Oder wartest Du bist bei denen der Tank alle ist, vielleicht noch ein Einladungschreiben, 3 Geldpakete und eine Traumreise?

"Halten Sie bitte an" Nee, keinen Bock" Ok, dann morgen ja" !? Ironie!

gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
"Wenn einer mit 150 durch die Stadt brettert, dann ist das nicht aus Versehen passiert, sonder war volle Absicht"

eben nicht. und davon ist auszugehen, dass nicht. sondern, dass da einer in panik handelt und verantwortungslos. und wir als gesellschaft dürfen uns nicht damit auf eine stufe stellen. ähnlich handeln. und gleich dumm. und daher bin ich nicht mit der leistung der polizisten vor ort einverstanden.

und jeder 19-jährige junge mann, der zu tode kommt, ist ein verlust für die gesellschaft. ein unnötiges opfer. weiter und weiter ist davon auszugehen, dass jemand nützliches mitglied der gesellschaft sein kann - oder (wieder) wrden.

F!o schrieb:
Fritz, du kannst allein deshalb schon nicht die Qualifikation unserer Polizisten als "minderwertig" herabstufen weil ich mir sicher bin dass du keine Ahnung von der Polizei anderer Länder hast.
Wie willst du bitte die Ausbildung mit anderen Ländern vergleichen?
Bist du etwa Polizeiexperte?

ne. muss ich auch nicht sein. bist du einer ?

ich schreibe das aber trotzdem. weil sie eben nicht ausreichend bzw. gut genug ist um solche situationen zu beherrschen. und weil man oft genug liest und sieht daß es für schutzwesten, munition und anderes zeug nicht mehr reicht.

und es reicht auch wenn man sich ab und zu mal anguckt wie in anderen ländern mit so etwas umgegangen wird. wobei.. da wird sowas kaum passieren, denn da geht die polizei vorsichtiger vor und der täter bekommt erst dann auf die mütze, wenn er auf dem boden liegt. selbst im amiland hätten sie das anders gemacht. da wäre kein polizist eingequetscht worden. die gehen da ganz anders ran.

Miniwinni schrieb:
Ja diese Rennen gibt es, aber das quetschen die auch keine Polizisten ein!

In den USA wäre das ganz anders abgegangen. Die hätten den Stumpf von der Strasse gerammt ohne Rücksicht auf den Typen. Und was heisst hier, die haben sich selber in die Situation gebracht. Wenn Sie den Wagen gestoppt haben und von einer Kontrolle ausgehen, weil er anders nicht zu stoppen war als duch blockieren. Oder wartest Du bist bei denen der Tank alle ist, vielleicht noch ein Einladungschreiben, 3 Geldpakete und eine Traumreise?

ja. da hat er selbst schuld. er muss mit allem rechnen, vor allem wenn die karre noch läuft. in den usa hätten sie den gerammt und wenn die karre steht gehen die da vorsichtig ans auto, es sei denn er will noch fahren. aber die jungs lassen es nicht soweit kommen, da wird die karre so blockiert oder zu schrott gerammt daß es nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn man nun den Vorfall anschaut- ohne wirklich zu wissen, wie was abgelaufen ist- was sollten wir dann verändern, damit das nicht wieder passiert?

Cu
HosenStahl

an Fritz

der 19 jährige war vielleicht unzurechnungsfähig. (drogen, alkohol oder sonstwas)

Ach, immer dieser ausreden. Um sich selbst (als täter) irgendwie aus der affäre zu ziehen oder besser dazustehen.

Hast du schonmal dran gedacht, dass man als erwachsener durchaus zurechnungsfähig ist, bevor man sich entscheidet, zu drogen, alkohol oder sonstwas zu greifen??

Meiner meinung nach gehören gerade jene leute, die sich *zuvor* bei klarem verstand zudröhnen und *danach* sich im ihren zustand rechtfertigen, doppelt und dreifach bestraft, dass denen hören und sehen vergeht. Die müssten richtig was an die glocke kriegen, aber so richtig!

Auf der einen seite die erwachsenen/volljährigen rechte genießen und voll ausschöpfen, auf der anderen seite wie ein kind bestraft werden.

fritz° schrieb:
nene..das war falsch was die gemacht haben.

Nö, goldrichtig.

Kann mir nicht vorstellen, das der Polizist freiwillig zwischen die Autos gesprungen ist.

Tja, und wenn ich im Dreivierteltakt gegen einen Menschen fahre muss ich damit rechnen, dass die Polizei versucht mich davon abzuhalten.

Wenn gutes Zureden und zwei Schüsse auf die Reifen nicht reichen, muss ich davon ausgehen, dass die nächste Kugel etwas anderes trifft.

Details kennen wir alle nicht. Daher ist es müßig sich über Schusswinkel, Lichtverhältnisse oder mangelnde Ausbildung unserer Polizisten, die btw. im internationalen Vergleich nicht schlecht dasteht, auszulassen.

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben