Polizeikontrolle und mp3-Files

The AndyB schrieb:
aber ohne durchsuchungsbefehl darf sie nicht dein auto durchsuchen ausnahme is glaub nur der zoll
Kann nicht sein, bei dringenden Tatverdachten dürfen die das anscheinend auch so.

Jedenfalls hat vor vielen Jahren mal jemand der Polizei erzählt, ich würde mit Kokain handeln. Ein angeblich guter Kumpel. Als ich einmal zu Besuch war, hat der nachdem ich ging bei der Polizei angerufen und die haben mich nach kurzer Fahrt mit 2 Einsatzwagen gebeten, anzuhalten. Daraufhin hab ich nen Adler am Auto machen dürfen und die haben (wenn auch nicht gründlich) mein Auto durchsucht. Da ich mit Drogenhandel aber nix zu tun habe und nie hatte, haben sie nix gefunden. Nur eine Politesse hat sich über das Jagdmesser unterm Fahrersitz beschwert.

Ich durfte nach einer Ewigkeit (so schien es mir) dann einfach weiterfahren. Leider hab ich erst Monate später herausbekommen, wer mir da ans Bein pinkeln wollte.
 
Leute, das hatten wir schon, u.a. mit einer ausführlichen Erläuterung bei Wikipedia. ;)

Ciao, Tiguar
 
kann ich mir nicht vorstellen das die das dürfen aber ausnahmen bestätigen ja die regel ;-)


zumal man heut zu tage als koksdealer vielleicht 2jahre haft bekommt und wegen illegalen besitz vom mp3´s vielleicht 7jahre
 
Nochmal: Hier im Thread steht schon drin, was die dürfen und was die nicht dürfen! Weiterhin will Leon das noch mal aus erster Hand abklären. Daher bringt diese spekulative Ehrenrunde hinsichtlich dieses Aspekts jetzt irgendwie nichts. ;)

Viele Grüße, Tiguar
 
Habe ich das richtig mitverfolgt, dass die "Polizisten" sich nicht ausgewiesen haben?

Die Geschichte klingt schon fantastisch, aber ich möchte dem Poster nicht unterstellen dass er Unwahrheiten verbreitet. Also bleibt für mich noch die auch schon geäusserte Option: Es waren keine Polizisten.

Also ich kann mir es einfach nicht vorstellen. In der Schweiz wäre der 1. Satz gewesen - "Wachmeister XY Stadtpolizei ABC, Bitte Ihre Personalpapiere" (Führerschein oder ID) und dann "wir kontrollieren nun [...] Zivile Polizisten weisen sich - im Gegensatz zu unformierten - auch gleich aus. Das jedenfalls meine wenigen Erfahrungen mit der Polizei :evillol:

Spannend wäre es gewesen, wenn die eine MP3 CD gefunden hätten. Die sind ja alle blau, gross mit MP3 angeschreiben und mit einem roten Totenkopf versehen. ;) Also dann hätte die "Polizisten" die CD's sicher "beschlagnahmt" (Und deren Söhne und Töchter sind um ein Paar Songs reicher)
 
Tja und die paar Male, die ich in Kontakt mit den Zivilkollegen kam, haben die sich nie von selbst ausgewiesen. Wobei die hier in Darmstadt sich manchmal aufführen, als wären sie die Helden überhaupt.
 
Hallo Forumfreunde
Nachdem ich diesen Beitrag reingesetzt hatte und nun einige an der Glaubwürdigkeit zweifelten, musste ich was unternehmen.
Also fuhr ich in die Polizeistation von....
und fragte höflich nach dem Grund dieser Autodurchsuchungen nach Mp3 CD s.
Der nette Herr in Grün sagte mir, auf diesen Schulen werde rechtsradikale Musik auf selbstgebrannten CDs verkauft und somit läge ein wichtiger Grund für die Durchsuchungen vor.
ich verabschiedete mich höflichst.
:eek:

Gruß Bugs
 
Ich fass es nicht. In Hessen wird man wegen angeblichen rechtsradikalen mp3-Songs gefilzt und in Frankfurt-Oder wird grad wieder ein Asylbewerber halb tot getreten, ohne das was großartig unternommen wird. :(
 
Bugs schrieb:
Hallo Forumfreunde
Nachdem ich diesen Beitrag reingesetzt hatte und nun einige an der Glaubwürdigkeit zweifelten, musste ich was unternehmen.
Also fuhr ich in die Polizeistation von....
und fragte höflich nach dem Grund dieser Autodurchsuchungen nach Mp3 CD s.
Der nette Herr in Grün sagte mir, auf diesen Schulen werde rechtsradikale Musik auf selbstgebrannten CDs verkauft und somit läge ein wichtiger Grund für die Durchsuchungen vor.
ich verabschiedete mich höflichst.
:eek:

Gruß Bugs
Hallo - das finde ich stark von Dir! Ich finde dass dies schon einiges in klarerem Licht erscheinen lässt. Es wurde im Grunde ganz konkret nach einer Mp3 CD gesucht. Die hätte sich demzufolge auch identifizieren lassen.

Unter diesem Aspekt könnte ja durchaus sein, dass die Polizisten andere selbstgebrannte CD's (ob MP3 oder nicht) links liegen gelassen hätten - wenn sie welche gefunden hätten. Es ging ja nicht um "Raubkopie" sondern um "Verbreitung Rechtsradikaler ..." Aber das tut auch gar nichts mehr zur Sache...

Danke für die Info.
 
@ Bugs: Vielen Dank für die Info, so wird das Bild komplett. :daumen:

Bis dann, Tiguar
 
Und das reicht als rechtliche Grunblage aus um pauschal jedes Fahrzeug durchsuchen zu duerfen?
 
Na und sind doch Bullen und das ihr Job! Am Wochenende sagst auch nicht.....hey sie dürfen mein Auto nicht nach Drogen durchsuchen. Wenn sie dabei Nazimusik finden noch umso besser , denn das wäre für mich schlimmer als nen kleines piece Gras.
 
Danke für die Info Bugs - find' ich echt gut! Diese Methode ist mir zwar absolut schleierhaft - und meines Erachtens auch ein Schuss mit der Kanone in einen Spatzenschwarm... aber was soll's. Die Wachtmeister sind schon manchmal für 'ne Überraschung gut. :D
 
Trotzdem haben die Wachtmeister nicht korrekt gehandelt.
Der konkrete Grund der Durchsuchung muß immer genannt werden.

Nach dem Motto: "moin, haben sie MP 3 CDs?" geht den ganzen Tag nicht!

Gruß

olly3052
 
Vor allem möchte ich mal wissen, wie die auf den ersten Blick die betreffenden CDs erkannt hätten. Mußte jeder seine CDs abspielen?

Man stelle sich vor, die Leute tauschen die CDs unbeschriftet als gebrannte CD-Extra = Ein paar nette Audiotracks und die heißen MP3s als Daten, welche das Autoradio dann nicht abspielt. Das erkennt kein Mensch vom reinen hingucken.

Aber immerhin wurde freiwillig Auskunft erteilt!
 
olly3052 schrieb:
Trotzdem haben die Wachtmeister nicht korrekt gehandelt.
Der konkrete Grund der Durchsuchung muß immer genannt werden.

Nach dem Motto: "moin, haben sie MP 3 CDs?" geht den ganzen Tag nicht!

Gruß

olly3052
Muss er nicht, wie oft denn noch! Es lang wenn Ihm Dein Gesicht nicht gefällt, auch wenn es nicht die feine englische Art ist, aber es ist vollends rechtens, ich habe diesbezüglich den Kollegen der Autobahnpolizei gefragt. Wenn die Beamten es für richtig oder notwenig halten, dann können Sie jederzeit kontrollieren. Auch wenn Du Dich auf dne Kopf stellst.

Abgesehen davon lag ein Grund vor, somit ist die Sache geklärt!
 
Leon schrieb:
Wenn die Beamten es für richtig oder notwenig halten, dann können Sie jederzeit kontrollieren.
Wie oft denn noch: Kontrolle ja, Durchsuchung nein!

Weiterhin ist nach § 106 der Strafprozessordnung dem Inhaber (...) der Zweck der Durchsuchung vor deren Beginn bekanntzumachen.

Daher scheint die Durchsuchungsaktion als solche in diesem Fall okay zu sein, das Verhalten der durchsuchenden Beamten imho allerdings nicht.

Bis dann, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage zwischendurch: Angenommen, eine Audio-CD ist kopiergeschützt und mein Laufwerk/Brenner erlaubt es, sie ohne Einsatz besonderer Software zum Umgehen des Kopierschutzes zu kopieren, ist das rechtswidrig?

Danke schonmal...
 
Yep! Das umgehen eines Kopierschutzes ist schon Strafbar!

Was mich an der Geschichte fuchst: Sie lassen die Schüler nich vom Schulparkplatzt?
Ist das nicht privat Gelände der Schule? Musssowas nicht mit der Schule koordiniert werden?

Anyway, die ticken nichfrisch. Mich haben sie Nachts nach ner Lan beim Kollegen angehalten.
Haben die gesamte Karre auf den Kopf gestellt, weil angeblich "in der Nachbarschaft"
eingebrochen wurde...:freak:
Ne is klar...
Also irgendwie haben die Langeweile in der letzten Zeit. :p
 
Stand gerade ein interessanter Artikel darüber im PC Magazin. Demnach wird die Jagd nach Raubkopieren im nächsten Jahr verschärft und dann sind diese Kontrollen an der Tagesordnung.

Zwar muss einem nachgewiesen werden, dass die MP3 Sammlung nicht legal erworben ist, trotzdem reicht es schon, wenn die Beamten (die übrigens nur Ihren Job machen und das delegiert bekommen) den Verdacht haben dass mit der MP3 CD etwas nicht stimmt Sie zu beschlagnahmen.
 
Zurück
Oben