Polizeiübergriff auf der "Freiheit statt Angst"-Demo | Fahndungsaufruf

@AeS
Es wird langsam peinlich, natürlich auf jeder Demo, besonders bei Streiks gibt es dann tote Polizisten... :freak:

Das was du hier betreibst ist die arme, arme Polizei, die machen niemals Fehler, ne?
Welche Motivation steckt dahinter? Selbst Polizist? Papa bei der Polizei? Verwandtschaft?

smacked2 schrieb:
Ja nee ist klar.

Weil ja auch jeder der sein Recht auf Versammlungsfreiheit in Anspruch nimmt vorhat Polizisten umzubringen nicht wahr? :freak:

Ja genau so wie jeder Polizist oder jede MEK Einheit gerne Demonstranten verprügelt.
Aber es kommt nun mal vor.
Um sich gegen Übergriffe auf Demonstrationen zu schützen braucht man eine spezielle Ausbildung, alleine weil ja auch die Ausrüstung eine andere ist und das nicht wie bei deinen Computerspielen das alles schön geregelt ist, sondern wenn es zu einer eskalierenden Situation kommt, dann kann es immer sehr gefährlich werden für den Polizisten.

Na du bist mir ja ein Experte mit sicherlich massig Demoerfahrung der mir mit meinem "Computerspielwissen" jetzt hier erstmal die Welt da draussen erklären muss :lol:

Im Ernst: Lass uns doch bitte wenigstens halbwegs sachlich bleiben und solche persönliche Provokationen unterlassen ok?

An alle die diese Tat schönreden:
Hier gibt es einen wirklich tollen Artikel der die ganze Sache aus Sicht eines Kampfsportlers erläutert und der auch mit Ausbildern der Polizei zu tun hatte, denn auch Polizisten kennen oder sollten zumindest einige Dinge hierraus kennen:
https://tepin.aiki.de/blog/archives/422-Intensitaetsstufen-koerperlicher-Gewalt.html
Eigentlich wird da der Hauptgrund genannt wieso ich mich über diesen Fall so gewaltig aufrege, was wahrscheinlich auch auf ein paar andere hier zutreffen dürfte.

Und wenn man mal vor einem Kampfsportler oder jemandem der eine ähnliche Ausbildung genossen hat (sowie Polizisten eigentlich) stand, weis man wie leicht man ohne irgendwelche Verletzungen relativ "sanft" überwältigt werden kann.

Meiner Meinung gibt es für diesen Fall einfach keine Entschuldigung.

@BPhoenix

Du hast sicherlich Recht, dass die Art und Weise der Verhaftung unnötig hart war und es sicherlich sanftere Wege gegeben hätte.
Beurteilungen von Aussenstehenden, wie einfach es doch sei, Menschen zu überwältigen, sehe ich aber kritisch.

Selbst jemandem der kampfsporterprobt ist wird es nicht leicht fallen, bei Gegenwehr, einen Menschen ohne Schläge zu überwältigen. Ein Polizist reicht da sicherlich nicht aus, auch wenn es einige Kampfsportler gibt, die etwas anderes behaupten.

MFG

Selbst bei Gegenwehr was hier ziemlich ausgeschlossen werden kann gibt es andere Wege, selbst wenn man zuschlägt gibt es verschiedene Arten, ließ einfach den Artikel!

@e-ding
Es war ja auch nicht möglich einen Mann, der deutlich kleiner ist, den Arm auf den Rücken zu packen und abzuführen, nicht wahr? Wem willst du hier eigentlich was erzählen?

Ein durchtrainierter junger Polizist gegen einen kleinen, untersetzten Mann.

@Turbostaat

Lies doch meinen Post nochmal genau, vielleicht verstehst du ihn beim zweiten Mal. ;)

@BPhoenix
Natürlich gibt es zig Arten, verschieden angreifende bzw. sich widersetzende Gegner zu überwältigen. Das bezweifle ich doch nicht. Das Dojo spiegelt aber nicht undedingt die Realität wieder. Ich bezweifle die Leichtigkeit der Anwendung dieser Methoden in der Realität. Obs da eins zwei Kampfsportexperten gibt, die das können spielt dabei keine Rolle.

Um mal ein Extrem zu bemühen:
http://www.youtube.com/watch?v=PZMppig-a04

MFG

Zuletzt bearbeitet:
e-ding? Hast du überhaupt den Artikel gelesen und verstanden oder schwaffelst du hier wieder irgendwas daher? LIES IHN!

Es geht da nicht einmal nur um irgendwelche Techniken, nein diese sind sogar eher Nebensächlich, selbst bei normalen Schlägen gibt es Unterschiede und ein Kopftreffer wie dieser ist Eindeutig ein Angriff der sehr Wohl mit dem Tod enden kann! Und abgesehen davon, dass das ganze nicht am eskalieren war, der Mann sich nicht wehrte, das ganze total unverhältnissmäßig war nein man könnte dem Polizisten wegen seiner groben Fahrlässigkeit ggf. sogar einen Mordversuch unterstellen! Und das ohne jeglichen Grund! Lies den Artikel!

Ich habe ihn gelesen und auch verstanden. Aber diese Polizisten sind trainiert und es fällt einem durchtrainierten Polizisten sehr einfach jemanden, wie den Mann im blauen Shirt, von hinten in den Polizeigriff zu nehmen.

Und der Mann im blauen Hemd hat sich wie gewehrt, indem er hat sich gegen das an ihm rumzerren entgegengestämmt hat - mehr nicht. Er hat sich weder mit Schlägen, noch Tritten gewehrt, er hat eine passive Abwehrhaltung eingenommen.

Man hätte ihm den Arm auf den Rücken und er hätte gar keine Kraft mehr gehabt um sich gegen die Polizisten zu wehren, da dieser Griff sehr schmerzhaft ist.

Warum können Türsteher komischerweise randalierende Gäste die um sich schlagen mit dem Polizeigriff rauswerfen ohne denjenigen ins Gesicht zu schlagen? Komisch, die können das, durchtrainierte Polizisten der Bereitschaftspolizei nicht und das trotz besserer Ausbildung?

@turbostaat und phoenix

Leute! Nochmal langsam: Ich habe klar gemacht, dass die Verhaftung des Mannes mit dem Fahrrad m.E. absolut unverhältnismäßig hart war und ich dies auch nicht als angemessen empfand. Soweit verstanden?

Ich widerspreche ja nichteinmal Deiner Quelle, wohl aber der Aussage der "einfachen sanften Überwältigung". Das ist so schlicht nicht richtig!

Mensch, watt ne schwere Geburt mit Euch. ;)

MFG

edit:
@bphoenix
Ok, dann hab ichs falsch verstanden. Zustimmung!

Zuletzt bearbeitet:
Mein "sanft" steht in Anführungszeichen. Damit meine ich nicht einmal, dass der Person überhaupt nichts passiert, sondern dass selbst wenn man zuschlagen hätte müssen, man dies anders hätte lösen sollen. Und es gibt eben verschiedene Stellen die verschiedene Wirkungen haben und diese Art von Schlag war wohl mit unter einer der schlimmsten den man hätte durchführen können. Wie gesagt ohne jegliche Grundlage überhaupt einen Schlag durchzuführen.

Turbostaat schrieb:
Warum können Türsteher komischerweise randalierende Gäste die um sich schlagen mit dem Polizeigriff rauswerfen ohne denjenigen ins Gesicht zu schlagen? Komisch, die können das, durchtrainierte Polizisten der Bereitschaftspolizei nicht und das trotz besserer Ausbildung?

Du bist nicht oft in Diskotheken oder?
Nicht so viel Fernsehn gucken, in der Realität wirst du raus geschubst, raus gezerrt oder fängst dir ein paar, wenn du immer wieder versuchst rein zu kommen oder nicht raus gehen willst oder dich gegen diese Leute wehrst.
Aber auch hier sind die Gäste natürlich nicht ganz unschuldig an ihrem Dilemma.
Wenn das passiert wäre, wäre der Mann womöglich hingefallen und die Debatte wäre genau so entbrannt.
Ich behaupte mal, es gibt mehr Leute die von einem Türsteher als von einem Polizisten verletzt wurden.
Jedoch herrscht in der Disko auch ein anderes Klima, die Leute wissen meistens das sie im unrecht sind und haben auch nicht den Schutz der Masse, ein Demonstrant glaubt einfach das er immer im Recht und die Polizei im Unrecht ist.
Hier nutzt man ganz klar den Schutz der Masse an Menschen.
Hättest auch über Äpfel und Birnen reden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin oft genug in Diskotheken / Clubs / Konzerten - ich helfe sogar manchmal aus da ich einen Betreiber ganz gut kenne. Aber vermutlich liegt es daran das dort nicht ganz soviel Pack und Pöbel abhängt und wenn doch einer was anfängt dann wird dieser im Vergleich zur Polizei "sanft" aus dem Laden entfernt und zwar wie von mir beschrieben.
Und wenn Türsteher wie aufgespießte Hühner rumhüpfen und rumzerren, schubsen etc, dann sind das irgendwelche Amateure und keine Profis.
Klar denkende Türsteher wollen nämlich eine übersichtliche Situation und diese möglichst ruhig klären. Denn die haben keine Lust das sie in ein Gerangel kommen und am Ende mit nem Messer im Rücken aufwachen :rolleyes:

Vielleicht solltest du weniger Fernsehen - oder mal andere Diskotheken besuchen!

Turbostaat schrieb:
Ich bin oft genug in Diskotheken / Clubs / Konzerten - ich helfe sogar manchmal aus da ich einen Betreiber ganz gut kenne. Aber vermutlich liegt es daran das dort nicht ganz soviel Pack und Pöbel abhängt und wenn doch einer was anfängt dann wird dieser im Vergleich zur Polizei "sanft" aus dem Laden entfernt und zwar wie von mir beschrieben.
Und wenn Türsteher wie aufgespießte Hühner rumhüpfen und rumzerren, schubsen etc, dann sind das irgendwelche Amateure und keine Profis.
Klar denkende Türsteher wollen nämlich eine übersichtliche Situation und diese möglichst ruhig klären. Denn die haben keine Lust das sie in ein Gerangel kommen und am Ende mit nem Messer im Rücken aufwachen :rolleyes:

Vielleicht solltest du weniger Fernsehen - oder mal andere Diskotheken besuchen!

Willst du jetzt behaupten auf Demonstrationen treibt sich nur das Pack und der Pöbel rum? (sicher nicht, jedoch da du keine klare Definition lieferst wenn du meinst, kann man sich ja auf das Niveau herablassen)
Ich glaube ich habe schon mehr Diskotheken gesehen als du auf Demos warst wo Polizisten gewalttätig wurden und ich habe das eben schon sehr oft bei Türstehern gesehen das der Polizeigriff alleine nicht wirkt.
Das hat nichts mit rumhüpfen zu tun, jedoch erfordern besondere Situationen besondere Maßnahmen.
Auch sind doch diese ganzen Wutausbrüche von den Leuten die raus geworfen werden nur leeres Geschwätz, Messer in Rücken, zu viele Krimis gesehen?
Passiert eher selten.

Und es gibt doch noch Selbstkritik bei der Polizei:

Leute, wie die gezeigten prügelnden Kollegen aus Berlin tragen SCHULD! daran, wenn die Masse der Bevölkerung immer mehr Aggresionen zeigt. Jeder der solche Handlungen in Schutz nimmt, sollte meiner Meinung nach SOFORT aus dem Polizeidienst entfernt werden!

Habt Ihr, verdammt noch mal, vergessen welche Aufgabe wir haben? Wollt Ihr wirklich amerikanische Verhältnisse, wo täglich Beamten erschossen werdden?

Es ist scheissegal ob der Blaue provoziert hat. Es gab schlichtweg keinen Grund ihn MEHRFACH mit der Faust ins Gesicht zu schlagen.

Quelle: copzone.de Forum

smacked2 schrieb:
Und es gibt doch noch Selbstkritik bei der Polizei:
Quelle: copzone.de Forum

Die Polizei ist in jedem Fall selbst kritischer als der Großteil der Demonstranten.
Wobei wir von den Verhältnissen aus den USA noch sehr weit entfernt sind, die deutschen Polizisten haben eine bessere Ausbildung, ein besseres Training und werden besser geschult in den "meisten" Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.
Auch ist sie in sehr vielen Fällen zu nachsichtig im Vergleich zur amerikanischen Polizei, vom Justizsystem mal ganz abgesehen.

@AeS
Mit deinen gerade mal zarten 20 Jahren hast du bestimmt mehr Lebenserfahrung als ich, der schon etwas länger auf der Erde verweilt als du.:)
Aber niedlich wie du versuchst mit Verdrehung von Sätzen un deren Sinn zu provozieren.

Ich sagte bereits das es sich dann nicht um Profis handelt, sondern um Amateure wenn sie randalierende Gäste nicht unter Kontrolle kriegen oder nur mit brutaler Gewalt.
Ebenso müssen Türsteher immer damit rechnen das Waffen von den Gästen mitgeführt werden, daher versuchen sie aufgebrachte Gäste auch auf Abstand zu halten und nicht in ein Handgemenge mit genau diesen zu geraten. Das hat recht wenig mit Krimis zu tun, sondern mit der Gefahr die von diesen Leuten ausgehen kann.

Turbostaat schrieb:
@AeS
Mit deinen gerade mal zarten 20 Jahren hast du bestimmt mehr Lebenserfahrung als ich, der schon etwas länger auf der Erde verweilt als du.:)
Aber niedlich wie du versuchst mit Verdrehung von Sätzen un deren Sinn zu provozieren.

Ich sagte bereits das es sich dann nicht um Profis handelt, sondern um Amateure wenn sie randalierende Gäste nicht unter Kontrolle kriegen oder nur mit brutaler Gewalt.
Ebenso müssen Türsteher immer damit rechnen das Waffen von den Gästen mitgeführt werden, daher versuchen sie aufgebrachte Gäste auch auf Abstand zu halten und nicht in ein Handgemenge mit genau diesen zu geraten. Das hat recht wenig mit Krimis zu tun, sondern mit der Gefahr die von diesen Leuten ausgehen kann.

Alter ist kein Freifahrtschein für Erfahrung, erschreckend weil du sicher genau das Leuten vorwirfst welche dir dein Alter ankreiden oder angekreidet haben, naja das die Menschen oft nur Heuchler sind merkt man ja daran, das sie die gleichen Fehler machen aber sie trotzdem verurteilen.
Auch ein Polizist muss immer damit rechnen das ein Demonstrant eine Waffe dabei hat.
Aus 10m Entfernung ist schwer einen Mann die Lage klar zu machen und eine Entfernung von 1-2m ist schnell überbrückt ob von einem Mann mit einer Waffe oder einem Türsteher und seiner Faust.