Polizeiübergriff auf der "Freiheit statt Angst"-Demo | Fahndungsaufruf

Ach nein? Weiter oben hast du doch noch behauptet du hättest soviel Lebenserfahrung, du bist ja in schon sovielen Diskotheken gewesen.
Also quasi in den letzen 2 Jahren und wenn schon vorher haben Mama + Papa dir eine schriftliche Erlaubnis gegeben, dann durftest du sogar nach Mitternacht mit Aufsichtsperson da sein.
Warst du überhaupt mal bei einer Demo? Warst du überhaupt mal in der Situation und hast gesehen wie Polizisten auf friedfertige Demonstranten grundlos eingeprügelt haben?
Ich habe gesehen wie in Heiligendamm als Clowns kostümierte, an die Polizisten Blumen verteilende Menschen verprügelt wurden. Aber stimmt, so ne Blume in die Hand gedrückt bekommen ist ganz offensichtlich Widerstand gegen die Staatsgewalt.

Und hätte der Mann in dem blauen Hemd eine Waffe mit sich geführt, hätte er gerade bei dem Gerangel und Handgemenge selbige ziehen können und damit die Beamten verletzen können.
Hätten sie ihn gleich professionell gepackt wäre dieses gar nicht möglich gewesen, da er seine Hände hätte gar nicht benutzen können um seine Waffe zu greifen.
Aber dennoch nehmen einige Polizisten die Chance gerne wahr und prügeln auf Demonstranten ein, obwohl sie damit rechnen müssen das diese evtl. auch eine Waffe mit sich führen.
Heißt entweder sie sind ziemlich dumm oder sie haben ihre Ausbildung nicht gerafft.

Turbostaat schrieb:
Ach nein? Weiter oben hast du doch noch behauptet du hättest soviel Lebenserfahrung, du bist ja in schon sovielen Diskotheken gewesen.
Also quasi in den letzen 2 Jahren und wenn schon vorher haben Mama + Papa dir eine schriftliche Erlaubnis gegeben, dann durftest du sogar nach Mitternacht mit Aufsichtsperson da sein.
Warst du überhaupt mal bei einer Demo? Warst du überhaupt mal in der Situation und hast gesehen wie Polizisten auf friedfertige Demonstranten grundlos eingeprügelt haben?
Ich habe gesehen wie in Heiligendamm als Clowns kostümierte, an die Polizisten Blumen verteilende Menschen verprügelt wurden. Aber stimmt, so ne Blume in die Hand gedrückt bekommen ist ganz offensichtlich Widerstand gegen die Staatsgewalt.

Und du trinkst erst seit dem du 16. bist gelegentlich mal ein Bier?
Interessant, wie lange ich schon in Diskotheken tut nicht zur Sache, du kannst ständig in der Disko sein und von alledem nicht viel mit bekommen und du kannst auf viele Demos gehen ohne Gewalt von der Polizei erlebt zu haben oder gehört das eine zum anderen und ist irgendwie sowas wie eine Entjungferung?
Nein ich habe noch nie gesehen wie jemand grundlos verprügelt wurde, jedoch wie Polizisten grundlos Steine gegen den Kopf bekommen habe oder erlebe auf vielen Anlässen wie die Polizei als Schutzmacht ständig von irgendwelchen Chaoten provoziert wird und natürlich Autos die angezündet werden, Läden die zerstört werden, passiert auf der Schanze alle Monate wieder.

Aber das erklärt einiges, seit dem sind anscheinend alle Polizisten für dich Täter, das erklärt deine intolerante und oberflächliche Sichtweise , ich kann mich ja engstirnig anstellen, aber du setzt dem Ganzen noch einen drauf.

Du suchst nur einen Sündenbock, das erinnert mich an viele Regime die sich auch einen Sündenbock aussuchen und dann jeden Fehler suchen oder etwa einfach Sachen erfinden.
Letzteres unterstelle ich dir jedoch nicht, ist nur der Gesamtheit wegen erwähnt worden.

Turbostaat schrieb:
Und hätte der Mann in dem blauen Hemd eine Waffe mit sich geführt, hätte er gerade bei dem Gerangel und Handgemenge selbige ziehen können und damit die Beamten verletzen können.
Hätten sie ihn gleich professionell gepackt wäre dieses gar nicht möglich gewesen, da er seine Hände hätte gar nicht benutzen können um seine Waffe zu greifen.
Aber dennoch nehmen einige Polizisten die Chance gerne wahr und prügeln auf Demonstranten ein, obwohl sie damit rechnen müssen das diese evtl. auch eine Waffe mit sich führen.
Heißt entweder sie sind ziemlich dumm oder sie haben ihre Ausbildung nicht gerafft.

Wie? Die eine reden von einem möglichen Mordversuch, du sagst das der Mann ja noch alle Zeit gehabt hätte im Gemenge die Waffe zu ziehen?
Also so oft wie der Wind die Richtung wechselt kann man ja gar nicht darauf reagieren.
Das Verhalten war übertrieben, das habe ich bereits eingeräumt, schon einige Seiten hier vor, jedoch geht es darum das der Mann sich genau so falsch verhalten bzw. durch aus auch eine potenzielle Gefahr hätte darstellen können.
Ich will nicht wissen war für Menschen unter den Masken stecken hinter denen Autonome sich verstecken, wahrscheinlich sind das eine Menge Menschen denen du das nicht ansiehst und die aus Schutz vor möglichen Folgen diese aufsetzen.
Da dieser Chaot jedoch die Polizei nur beleidigte und verbal provozierte ging er wohl von der Annahme aus das die Polizei keine rechte hat, übrigens kann jeder der beleidigt wird wegen Verleumdung eine Klage einreichen, nicht nur die Polizei.

Aber für dich sind ja alle Polizisten dumm und Schläger, mit dir kann man nicht reden, komm klar im Kopf und pauschalisiere nicht ständig, schließlich willst du ja auch nicht das die Polizei jeden Demonstranten für einen linke Radikalen hält.
Ich sag ja der Heuchler Mensch, wie es einem passt wird da von der Seele geredet.

Ps:Auch schön das du meine Eltern mit ins Spiel bringst und eine mögliche zus. Person, scheinst wohl nicht viel von Ehre, Respekt und Würde zu halten.
Deine Aussagen sprechen halt für sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Radio "Fritz" gehört, die Polizisten in Berlin sollen im nächsten Jahr Namen und(oder Dienstnummer offen an Ihrer Uniform tragen, da sie öffentliche Amtspersonen sind und so auch als Person erkennbar sein sollen. Der Datenschutzbeauftragte von Berlin ist damit uneingeschränkt einverstanden.

Was für mich dabei der Hammer ist, bei der Feuerwehr ist das schon seit gut 10Jahren so und war noch nie nee Mitteilung wert.

OMaOle schrieb:
Gerade bei Radio "Fritz" gehört, die Polizisten in Berlin sollen im nächsten Jahr Namen und(oder Dienstnummer offen an Ihrer Uniform tragen, da sie öffentliche Amtspersonen sind und so auch als Person erkennbar sein sollen. Der Datenschutzbeauftragte von Berlin ist damit uneingeschränkt einverstanden.

Kennzeichnungspflicht kommt? Würde mich ja freuen auch wenn ich es ehrlich gesagt bezweifele so wie sich die Polizeigewerkschaft und konservative Parteien dagegegen sperren. Im EU-Ausland ist sie schon ewig gang und gäbe und selbst in den USA gibt es die Kennzeichnungspflicht. Von Amnesty International wird sie auch schon lange gefordert.

Die Pflicht, sich auf Verlangen auszuweisen, gibt es für Vollzugsbeamten in Deutschland schon seit eh und je. Allerdings bestimmt es der Beamte selbst, wann er den Dienstausweis oder die Erkennungsmarke mit den dienstlichen Daten zeigt.

Aus gutem Grund, denn es gibt Situationen, in denen es wichtiger ist, die Lage unter Kontrolle zu haben, als den Dienstausweis zu zeigen.

@smacked2

Sehe nichts, was dagegen spräche. Die Art der Kennzeichnung kann ja durchaus diskutiert werden. Klarnamen halte ich bei der Polizei für nicht geeignet, kurze Nummern/Buchstabenkombinationen dagegen schon.

MFG

Gute Idee.

Aber wieso verschlüsseln? Was spricht gegen ein "A. Schmidt" auf der Brust ala Bundeswehr?

Ist mir auch irgendwie peinlich wenn ich bei Kontak mit der Polizei (z.B. Personenkontrolle) den Beamten nicht richtig ansprechen kann. Ein "Herr Wachtmeister" ist sicherlich generell falsch und die farbigen Punkte auf der Schulter helfen mir auch nicht weiter.

Ich glaube aber zumindest auf der Wache hab ich schon mal Namesschilder (mit Nadel zum anstecken) gesehen.

@haudrauff

Ich glaube , dass so einige Polzisten nach der Demo dann den ein oder anderen Stalker an der Backe hätten. Weiterhin gibt es vielleicht mehrere Polizisten, die "Schmidt" heissen; - eine Nummer wäre da eindeutiger.

Das sind aber alles Details. Wichtig wäre die Entscheidung für eine Kennzeichnungspflicht.

MFG

Gut. Einigen wir uns drauf das wir den Polizisten bei Demos ein Nummerschild an den Hinterkopf tackern. Da hat man dann auch gleich ein Pflastersteinschutz im Nacken.

Für den Streifendienst halte ich es aber im Bezug auf mögliche Stalker für nicht bedenklich. Außerdem finde ich es des weiteren doch ziemlich schwierig für einen Stalker wenn man nur "A. Schmidt" als Anhaltspunkt hat.

Ps: Auch wenn 100 Beamte auf einer Demo "A. Schmidt" heißen: Wenn ich den Namen auf der Brust lesen kann, dann hab ich mir schon lange vorher das Gesicht angesehen.

@ smacked2

Kennzeichnung der Polizisten und harte, konsequente Bestrafung für jeden vermummten Demonstranten...
Wenn dann gleiches "Recht" für alle...

@seppuku

Das ging mir auch durch den Kopf. Jeder Demonstrant erhält, vor Beginn der Demo, ein T-Shirt mit einer Demonstranten-Identifikationsnummer (kurz DIN) in fluoreszierender Schrift nach vorheriger Anmeldung und jeder Polizist eine Einsatz-Identifikationsnummer (kurz EIN).

Aber wo bleibt denn da noch der Spaß? :D

MFG

Tja man stelle sich vor, die Polizisten im Prügelvideo hätten ihre Helme getragen, dann wärs fast unmöglich, den mal eben durch so ein Wackelvideo zu identifizieren. Vor allem wenn er nicht frontal vor einem steht. Da wär ne SICHTBARE Nummer oder Name schon angebracht. Damit mein ich nicht ein grünes Feld mit dunkelgrünem Text auf grüner Jacke wie beim Bund. ;)

Und was ist mit diesen RoboCop-Einheiten, wie damals in Dortmund bei der WM? :D
Die sind ja sogar vermummt und tragen Helm und Kampfpanzerung. Auf der einen Seite natürlich logisch wenn Spezialeinheiten anonym bleiben müssen, auf der anderen Seite aber auch dämlich, wenn die theoretisch machen können was sie wollen.

Turrican101 schrieb:
Und was ist mit diesen RoboCop-Einheiten, wie damals in Dortmund bei der WM? :D
Die sind ja sogar vermummt und tragen Helm und Kampfpanzerung. Auf der einen Seite natürlich logisch wenn Spezialeinheiten anonym bleiben müssen, auf der anderen Seite aber auch dämlich, wenn die theoretisch machen können was sie wollen.

Diese haben jedoch in der Regel noch mal eine andere Ausbildung als MEK Einheiten, im Gegensatz zu einigen amerikanischen Einheiten sind die Stresstests bei deutschen Spezialeinsatzkommando sehr hart und schwer, da überhaupt durch zu kommen bedarf schon einer Menge Belastbarkeit.
Hätte Frankreich bei der WM 98 mehr solche geschulten Einsatzkräfte vorhanden gehabt, hätte man davon ausgehen können das Fälle wie Nivel in der Form sicher nicht zu Stande gekommen.
Mann kann über die deutsche Polizei und Bundespolizei (SEK Einheiten inklusive) schimpfen wie man möchte, sie ist im Grunde einer der am besten ausgebildeten Einheiten in der Welt.
Was ich damit sagen will, ich glaube das diese Einheiten sich selbst kontrollieren und gemäß dessen nicht das tun was Sie wollen, aber es wäre wirklich gefährlicher für sie, wenn ihre Namen auf den Anzügen stehen würde, solche SEK Einheiten reden auch nie über ihre Arbeit, nehmen nie wie im Film die Maske noch während einer Mission ab usw.
Ist halt ähnlich wie im Fightclub, keiner redet über den Fightclub.
Weil eben Lebensgefahr besteht wenn sie das tun würden und keine haltlose.

Zuletzt bearbeitet:
Der Polizist gehört betraft (wer einen Wehrlosen (da schon abgeführt) schlägt gehört in meinen Augen vom Dienst suspendiert) und diesen Demonstranten würde ich wegen der Vermummung auch bestrafen. Da man nicht weiß, was vorher passiert ist, sollte man aber nicht gleich in Mitleid für den Demonstranten zerfließen.

@ smacked2

Bist du eigentlich auch so erschüttert, wenn Demonstranten Polizisten angehen oder dienen deine Posts nur der primitiven Stimmungsmache und dem Schüren von Hass gegenüber der Polizei?

Seppuku schrieb:
[...] oder dienen deine Posts nur der primitiven Stimmungsmache und dem Schüren von Hass gegenüber der Polizei?

Ich schüre keinen Hass gegen Beamte, ich zeige nur ein gesellschaftliches Problem auf das in den meisten Medien konsequent totgeschwiegen und/oder gutgeheissen wird. Den Hass auf sich schüren die Polizisten durch ihre Taten selbst.

Seppuku schrieb:
@ smacked2

Bist du eigentlich auch so erschüttert, wenn Demonstranten Polizisten angehen oder dienen deine Posts nur der primitiven Stimmungsmache und dem Schüren von Hass gegenüber der Polizei?

Definitiv letzteres, wobei ich an dem neuen Video auch keine Unverhältnismässigkeit erkennen kann.
Wie soll denn bitte eine Person festgenommen werden?
Soll die Polizei höflich fragen nach dem Motto "Bitte, bitte komm doch mit" , "Ne? Okay beim nächsten mal vielleicht".
Man erkennt bei den Kritikern eindeutig wer noch nie irgendeine Position inne hatte wo sie für Ordnung sorgen mussten, sondern das man immer nur zu den Störern gehört bzw. normalen Teilnehmern von irgendwelchen Veranstaltungen.

Taz User schrieb:
Von herr polizeibeamter:

taz verteidigt prügelnde polizisten. auch mal was neues ...

Könnte von einigen Usern hier stammen, wenn beide Seiten beleuchtet werden dann wird die Polizei gleich in Schutz genommen.

Komisch dass die Polizisten mit Videokamera immer woanders hinfilmen...
ugly.gif