Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPop!_OS 22.04: System76 veröffentlicht neues Ubuntu-Derivat mit Cosmic UX
Mit dem freien Betriebssystem Pop!_OS 22.04 veröffentlicht der amerikanische Computerhersteller und Linux-Distributor System76 ein neues Ubuntu-Derivat mit der hauseigenen Cosmic UX, einer UI auf Basis der Desktop-Umgebung Gnome 42, und dem Systemkernel Linux 5.16. Als Neuerung ziehen planbare Updates mit ein.
Freut mich das hier nun auch ein Artikel über Pop!_OS erschienen ist.
Danke @SV3N, hab bereits auf 9to5linux.com von der neuen Version gelesen
und gehofft, dass hier auch ein Artikel darüber erscheint.
Ich empfinde es als das bessere Ubuntu. System76 macht hier vieles besser als Canonical.
Kenne einige die von Ubuntu zu Pop!_OS gewechselt sind und sehr zufrieden sind.
Danke für den Artikel, ich habe mich über Pop!_OS ebenfalls mal belesen, scheint ziemlich rund zu sein, das Derivat, besonders, wenn man mehr Gaming betreiben will. Sollte ich vielleicht mal ausprobieren
Ich empfinde es als das bessere Ubuntu. System76 macht hier vieles besser als Canonical.
Kenne einige die von Ubuntu zu Pop!_OS gewechselt sind und sehr zufrieden sind.
Ich habe viele Distros ausprobiert und bin bei Pop OS gelandet, es fühlt sich für mich einfach intuitiv und natürlich an. Das einzige, was sie mal anpassen sollten ist eine vollständige Übersetzung, das haben viele andere Distros leider auch, dass man eine Mischung aus Deutsch und Englisch hat, das wirkt immer etwas amateurhaft. Habe bei System76 auch schon mal angeklopft und meine Hilfe angeboten, aber leider kein entsprechendes hilfreiches Feedback bekommen.
Ansonsten habe ich bei Pop OS nix zu meckern und es hat bei Gnome genau die Änderungen, die sinnvoll sind.
Pop!_OS ist für mich auch das bessere Ubuntu @Lora , da kann ich voll und ganz zustimmen.
Es kommt auch ohne das verhasste snap von Ubuntu aus und nutzt weiterhin deb und Flatpak.
Die Cosmic UX finde ich von der Bedienung her auch sehr gelungen.
Ich bin es gerade in der VM am Testen und muss sagen es gefällt mir richtig gut, mal überlegen ob ich von openSUSE Tumbleweed (RR) doch besser auf Pop!_OS LTS Version wechseln soll.
Pop!_OS, Pop!_OS...
war das nicht die Distro, die ihre Oberfläche deinstalliert, wenn man versucht Steam über das Terminal zu installieren?
Kein Wunder, dass sie eine neue UX brauchen.
Haben die nicht gesagt vor ein paar Monaten das komplett eine, neu Benutzeroberfläche Programmieren! Und am Ende ist es wieder irgendeine Gnome Kopie Mogelpackung geworden. Am Ende ist das wieder nichts Neues, wieder mit Ubuntu unterbau.
Am lustigsten finde ich, alle sagen, Ubuntu ist sehr schlecht und trotzdem verwenden einige Distro Ersteller Ubuntu als Unterbasis.
Haben die nicht gesagt vor ein paar Monaten das komplett eine, neu Benutzeroberfläche Programmieren! Und am Ende ist es wieder irgendeine Gnome Kopie Mogelpackung geworden.
Meines Wissens wurde kein Zieldatum genannt, wann die neue Shell fertig sein soll. Dass es gerade als kleine Firma einige Zeit dauert, so ein Projekt zu stemmen, sollte nicht überraschen. Viel sieht man noch nicht in deren Repository, aber ein Anfang ist gemacht.
Ich freue mich auch auf das Upgrade, Pop hat sich zu meiner Standard-Distribution entwickelt. Hier funktioniert einfach alles was ich brauche fast oob.
Es gab nur eine einzige Abfrage! Bei Laufzeit ~9:20
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und wenn das OS es zulässt das bei einem simplen "apt-get install steam" der Desktop Manager, das halbe Xorg und zig wichtige libs weggeputzt werden, ist es verdammt nochmal trotzdem ein Fehler von diesem OS....
Das sagt ja auch Niemand. Aber jetzt drehe den Spieß mal um und das wäre unter Windows passiiert. Wenn auch nur für einen Tag wie hier. Weleche Community hätte da richtig in die Kerbe gehauen?!
Nehmt es doch mit Humor. Vorher wusste ich z.B. nichts von Pop ^^
Und wenn das OS es zulässt das bei einem simplen "apt-get install steam" der Desktop Manager, das halbe Xorg und zig wichtige libs weggeputzt werden, ist es verdammt nochmal trotzdem ein Fehler von diesem OS....
Dazu muss man aber auch sagen, dass der grafische Installer die Installation verweigert - und eben nicht ales gelöscht hat.
Danach ging die Person auf Terminal und sagt zu etwas ja das er weder richtig gelesen noch verstanden hat - hab da nur wenig Mitleid.
Ändert aber nichts daran, dass solche Fehler einfach nicht passieren dürfen und aufzeigen das das Testing bei Pop_OS nicht sauber funktioniert.
Ich hatte das mit KDE Plasma 21.04 PopOS gemacht. Müsste hier auch funktionieren einfach mal testen.
Sehr schönes OS und einfach von der Bedienung her.
Was soll denn bitte noch getan werden ausser die Installation per GUI zu unterbinden und beim installieren per terminal EINEN KOMPLETTEN SATZ ("yes, do as i say!") als Bestätigung zu verlangen?
Wenn man die Fehlermeldung ("ACHTUNG, potentieller Schaden, nur fortfahren wenn du weisst was du tust!!!!111einself") soweit liest um die Anweisung für diesen Satz zu verstehn und dann trotzdem weitermacht ohne Ahnung zu haben, dann ist definitiv der Anwender in der Hauptschuld.
Wenn du über eine rote Ampel fährst und einen Unfall baust ist auch nicht das Straßenbauamt schuld...