News Porsche: Taycan erhält Android Auto und mehr Reichweite

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Der Porsche Taycan erhält mit dem ab September beginnenden Modelljahr 2022 mehr Konnektivität, mehr Reichweite und mehr Farben. Das Infotainmentsystem unterstützt fortan Android Auto und über das Smartphone lässt sich der Parkvorgang aus direkter Nähe fernsteuern. Zudem soll es in der Praxis rund 25 km mehr Reichweite geben.

Zur News: Porsche: Taycan erhält Android Auto und mehr Reichweite
 
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Wer kauft sich denn einen E- Porsche? Wenn ich Autoscooter fahren will, gehe ich zum Rummel. Bis auf den 911er, soll in naher Zukunft alles nur noch elektrisch rollen. Der Plan wird sicherlich nicht aufgehen... MMn
 
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....Der Bereitstellung dieser Materialien ging die Teilnahme an einer Presseveranstaltung Mitte August in Hockenheim voraus. Die Kosten für Anreise, eine Hotelübernachtung und Verpflegung wurden von Porsche getragen...

Na hoffentlich mit Probefahrten :)
 
Wichtiger Artikel. Aber warum gibts nie Meldungen über die neuen Updates vom Ferrari Türschloss?
 
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Der Taycan wird Porsche aktuell aus den Händen gerissen. Der eilt, wie @aspro schon richtig sagt, von Absatzrekord zu Absatzrekord.

Der 718er (Cayman und Boxter) und der Macan sollen dem Vernehmen nach nächstes in einer E-Version sowie für eine Übergangsphase ggf. als Hybrid-Version kommen.

Ich persönlich bin selbst Verbrennerliebhaber und Autos sind mein Hobby, aber man muss die Fortschritte schon erkennen und anerkennen. Ich bleibe dennoch ein wenig bei meinem Verbrenner steige wohl erst später auf einen Elektroantrieb um.
 
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SV3N schrieb:
Der Taycan wird Porsche aktuell aus den Händen gerissen. Der eilt, wie @aspro schon richtig sagt, von Absatzrekord zu Absatzrekord.

Der 718er (Cayman und Boxter) und der Macan sollen dem Vernehmen nach nächstes in einer E-Version sowie für eine Übergangsphase ggf. als Hybrid-Version kommen.

Ich persönlich bin selbst Verbrennerliebhaber und Autos sind mein Hobby, aber man muss die Fortschritte schon erkennen und anerkennen. Ich bleibe dennoch ein wenig bei meinem Verbrenner steige wohl erst später auf einen Elektroantrieb um.
Ich fahre auch noch Verbrenner. Bei Werkstatttermin durfte ich aber mal 24 Std einen reinen Stromer fahren und war seither hellauf begeistert. Mein jetziges Auto wird gefahren bis es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt und dann wird der nächste aber ganz sicher rein elektrisch. Sehr wahrscheinlich (leider) kein Porsche.
 
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SV3N schrieb:
Der Taycan wird Porsche aktuell aus den Händen gerissen. Der eilt, wie @aspro schon richtig sagt, von Absatzrekord zu Absatzrekord.

Der 718er (Cayman und Boxter) und der Macan sollen dem Vernehmen nach nächstes in einer E-Version sowie für eine Übergangsphase ggf. als Hybrid-Version kommen.

Ich persönlich bin selbst Verbrennerliebhaber und Autos sind mein Hobby, aber man muss die Fortschritte schon erkennen und anerkennen. Ich bleibe dennoch ein wenig bei meinem Verbrenner steige wohl erst später auf einen Elektroantrieb um.
Sehe ich auch so. Die Glühbirne wurde schließlich auch nicht durch die ständige Weiterentwicklung der Kerze erfunden. Ob man will oder nicht, wird die Elektromobilität früher oder später Überhand ergreifen, wobei die dazu benötigte Batterietechnik m.M.n noch auf sich warten lässt, da man bei den Akkus noch sehr viele Nachteile ausmerzen muss. Auf jeden Fall ein äußerst spannendes Thema.
 
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eQui schrieb:
und dann wird der nächste aber ganz sicher rein elektrisch.
Geht mir sehr ähnlich. Wird noch ein paar Jahre dauern, vielleicht ist dann auch ein Taycan drin - man wird ja träumen dürfen. Alltäglich die kindliche Freude des Autoscooterfahrens wieder aufleben zu lassen sehe ich nicht als schlecht an.

Ich frage mich, wie viele CB-Leser zur Taycan-Zielgruppe gehören. Es scheinen sich ja genug dafür zu interessieren, welche Software wo läuft.
 
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NOTAUS schrieb:
Wer kauft sich denn einen E- Porsche? Wenn ich Autoscooter fahren will, gehe ich zum Rummel. Bis auf den 911er, soll in naher Zukunft alles nur noch elektrisch rollen. Der Plan wird sicherlich nicht aufgehen... MMn
zum GLück ist das auch nur deine Meihnung mmn nach.
 
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zeko39 schrieb:
Ob man will oder nicht, wird die Elektromobilität früher oder später Überhand ergreifen, wobei die dazu benötigte Batterietechnik m.M.n noch auf sich warten lässt, da man bei den Akkus noch sehr viele Nachteile ausmerzen muss. Auf jeden Fall ein äußerst spannendes Thema.

Fraglich. Selbst mit Kondensatoren statt Akkus muss die Akkutechnologie noch mehrere Hyperleaps hinlegen um zum Beispiel Schwerlastverkehr adäquat antreiben zu können.
Trotz dessen dass Lobby (VW hust), der "medial unterfütterte allgemeine Wille" (um es mal zu umschreiben) etc die Politik derzeit dazu treiben die Akku-eTechnik als alleiniger Heilsbringer anzusehen, haben andere Technologien enorme, praktikable Sprünge hingelegt. Seien es Synthfuels (unter anderem von Porsche favorisiert, da Verbrenner für sie ein vor allem emotionales Thema sind), Wasserstoff (und Derivate) als Energieträger der eTechnik oder gar "echte" Wasserstoffmotoren welche den Energieträger oxidieren.
Und das dreckige Kind ist natürlich die Variante, Autogas über H2 und aus der Atmosphäre gebundenes CO2 zu synthetisieren...
Wobei, solange auch die Politik weltweit Unternehmen fördert welche unter viel Energieeinsatz CO2 aus der Atmosphäre saugen, ist der Ansatz es im Autogas zwischenzuspeichern nicht die dümmste Idee.
Vor allem nicht wenn man bedenkt dass nahezu jeder Benziner mit überschaubarem ökologischem sowie ökonomischem Aufwand dazu umgebaut werden kann diesen mit regenerativen Energien gewonnenen Energieträger zu verwenden.
Denn vorhandene Fahrzeuge weiter zu verwenden ist definitiv mehr Umweltschutz als jedes Elektrofahrzeug welches seine Energiebilanz innerhalb von 5 Sekunden von 100 auf 0 katapultieren kann.
Ergänzung ()

Zegermann schrieb:
Ich frage mich, wie viele CB-Leser zur Taycan-Zielgruppe gehören. Es scheinen sich ja genug dafür zu interessieren, welche Software wo läuft.
Dürfte man doch auch beim derzeitigen Stand mit Förderung erwerben, als Dienstwagen nahezu gratis nutzen und später mit Gewinn nach Skandinavien verkaufen können...
 
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@Zegermann Elektro... JA, Porsche... Nö! Gibt genügend Hersteller, findet sicher jede Person etwas.

@SV3N ganze Motorblöcke zerlegen, mach ich auch sehr gerne 😁, aber falls du mal die Möglichkeit bekommst, z.B. bei einen RIMAC Concept One mitzufahren, oder sogar selber ans Steuer darfst... TU ES, geniesse es! Ist eine geile Erfahrung! 🚕
 
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@TenDance: Da bist du falsch informiert. Bei Pkw ist der Drops bereits gelutscht. Bzlg. Lkw: CATL hat Na+ Akkus vorgestellt mit 160Wh/kg und die 2. Generation soll bereits 200Wh/kg erreichen. Lass einen Lkw 100kWh /100km brauchen (ca. 30l Diesel), dann braucht man ca. 500kg Batterien /100km. Soll der Lkw 1000km fahren können also 5t. Dafür entfällt der Verbrennerantriebsstrang plus Tank, also 3-4t weniger. Dafür dürfen eLkw 2t mehr Zuladung haben (also 42t zGg statt 40t). Somit ist auch bei Lkw der Drops gelutscht. E-fuels sind Unsinn (7facher Strombedarf pro km ggü. BEVs, H2 immer noch 3facher Strombedarf also auch Unsinn). Bzgl. Klimaschutz und CO2 Ausstoß wäre es sinnvoll, alle Verbrenner so schnell wie möglich zu verschrotten und NICHT mehr so lange wie möglich fahren. Natürlich wird das sowieso nicht passieren, man kann nicht die mittlerweile 1, 3Mrd. Verbrenner von heute auf morgen ersetzen, von daher irrelevante Diskussion. Es sollte halt so schnell wie möglich passieren und die Kisten nicht noch 30 Jahre + in der 3. Welt rumgurken.
Bzgl. Taycan und Förderung. Der Taycan ist nicht förderfähig, diese endet bei 65T€. Und der Rabatt beim Taycan ist äuuuuußerst überschaubar.
 
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NOTAUS schrieb:
Wer kauft sich denn einen E- Porsche? Wenn ich Autoscooter fahren will, gehe ich zum Rummel. Bis auf den 911er, soll in naher Zukunft alles nur noch elektrisch rollen. Der Plan wird sicherlich nicht aufgehen... MMn

Man mag über Elektroautos denken, was man will,
auch über die Umweltfreundlichkeit der aktuellen Technik dahinter.
Aber: Es ist nicht das nachgeben einer Ideologie,
der ein paar Kinder Freitags immer nachkrähen. Es ist Vorgabe der EU,
dass so und so viele E-Autos verkauft werden MÜSSEN!

Die Politik macht es den Menschen sehr schmackhaft, so ein Auto zu kaufen
und den Herstellern zur Pflicht, viele davon zu bauen.
Darum werden einige vertraue Marken in Zukunft nur noch Import sein.

Ich persönlich mag E-Autos. Für lange Strecken ist das aber noch nichts,
ohne lange Planung oder Umstände.
Der Verbrenner wird auch in Zukunft ein Teil des Ganzen sein.
Aber die Technik schreitet voran und die Akkus werden vielleicht bald besser
und vor allem umweltfreundlicher, wenn es um Serienautos geht.



Zum Thread: Es ist irgendwie zum Trend geworden, dass die Leute immer irgendeinen Bildschirm vor der Nase haben müssen. Egal, was der Anzeigt. So viele Anzeigen haben normal nur die Ingenieure beim Autorennen. Die sitzen aber in der Box.

Inbesondere auf den Aspekt der Sicherheit, sehe ich so eine Spielerei kritisch.
Man muss auf den Monitor schauen, um die Klimaanlage zu benutzen.
Solche Dinge sollten/müssen immer intuitiv zu benutzen sein,
damit die Augen auf der Straße bleiben.
 
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KAOZNAKE schrieb:
@TenDance: Da bist du falsch informiert. Bei Pkw ist der Drops bereits gelutscht. Bzlg. Lkw: CATL hat Na+ Akkus vorgestellt mit 160Wh/kg und die 2. Generation soll bereits 200Wh/kg erreichen. Lass einen Lkw 100kWh /100km brauchen (ca. 30l Diesel), dann braucht man ca. 500kg Batterien /100km. Soll der Lkw 1000km fahren können also 5t. Dafür entfällt der Verbrennerantriebsstrang plus Tank, also 3-4t weniger. Dafür dürfen eLkw 2t mehr Zuladung haben (also 42t zGg statt 40t). Somit ist auch bei Lkw der Drops gelutscht. E-fuels sind Unsinn (7facher Strombedarf pro km ggü. BEVs, H2 immer noch 3facher Strombedarf also auch Unsinn). Bzgl. Klimaschutz und CO2 Ausstoß wäre es sinnvoll, alle Verbrenner so schnell wie möglich zu verschrotten und NICHT mehr so lange wie möglich fahren. Natürlich wird das sowieso nicht passieren, man kann nicht die mittlerweile 1, 3Mrd. Verbrenner von heute auf morgen ersetzen, von daher irrelevante Diskussion. Es sollte halt so schnell wie möglich passieren und die Kisten nicht noch 30 Jahre + in der 3. Welt rumgurken.
Bzgl. Taycan und Förderung. Der Taycan ist nicht förderfähig, diese endet bei 65T€. Und der Rabatt beim Taycan ist äuuuuußerst überschaubar.
Und ich sage zum Theam LKW Quatsch! es wird alles andere als ein "akku" im LKW werden... und ich bin LKW Fahrer...
 
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Krass, Android Auto im Jahr 2021!
 
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Gute News, 85k für‘s Basismodel, da sind die CB-User sicher die Zielgruppe.
 
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Ob bei den CB E-Auto Artikeln nicht auch ein wenig Nacheifern auf den Heiseverlag dabei ist? ;););)

Was ja ok ist, immer in der Hoffnung, dass die Qualität stimmt...
Denn nicht jeder Autofahrende (Elektronik)Redakteur ist schließlich ein KFZ Fachmann :freaky:
 
Ist mir persönlich unverständlich wie viele die E-Mobilität hier hoch loben.

Effizienz ist das eine aber die hochwertigste Energieform für eine 3t Fortbewegung zu nutzen ist mehr als fraglich!

Woher soll der ganze Strom kommen der benötigt wird? Woher das Kupfer, die Kabel, adapter Platinen, …. Die Energiepolitik in Europa steht bereits Katastrophal da im Rahmen der Möglichkeit. Ende des Jahres gehen nochmal 6GW Grundlast vom Netzt.

(Fahr)technisch sind Bef‘s ein Traum aber sowohl ökologisch als auch ökonomisch mehr ein Albtraum.
Um die Emissionen lokal zu reduzieren machen dieses natürlich immer sin aber warum braucht es 3t Panzer wenn es angeblich nur um die Effizienz geht?
 
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Apple Carplay kabellos aber Android Auto dann nur kabelgebunden? Warum diese künstliche Beschneidung? Immerhin Android Auto, aber wenn schon denn schon..
 
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