Test Portal with RTX im Test: Die RTX-4000-Techdemo im Grafik­karten-Benchmark

@wickedgonewild da waren sogar 2 Pfade die auf englisch waren und ich umgeändert hab...gibt jetzt hoffentlich keine Probleme
 
Zer0Strat schrieb:
@.Sentinel. Ich bekomme den Pathtracer nicht wirklich gänzlich deaktiviert. Hab aber jetzt rund 30 FPS auf der RX 6800 XT in 1080p. Irgendwelche Tipps?

Anhang anzeigen 1294306
Jo, spiel einfach das normale Portal ohne RTX, das sieht besser aus als das was du da jetzt eingestellt hast.
 
Zer0Strat schrieb:
@.Sentinel. Ich bekomme den Pathtracer nicht wirklich gänzlich deaktiviert. Hab aber jetzt rund 30 FPS auf der RX 6800 XT in 1080p. Irgendwelche Tipps?
Wie bereits geschrieben, ist der Pathtracer bei nVidia Remix das, was die Primärstrahlen verarbeitet. Ohne ein raytraced direct- Lighting wird das Ding (denke ich) nicht funktionieren.
Die neuen Assets wird man ohne nVidia Remix wiederum nicht ins Ursprungs- Spiel bekommen, weil es nativ keine Unterstützung für die PBR- Ausrichtung gibt.
Du hast ja durch nVidia Remix einen Haufen zusätzlicher Attributierung mit welcher die normale Engine nix anfangen kann.
 
Weshalb kann eigentlich in einem reinen raytracing Test wie Port Royal eine AMD Karte zumindest mit Turing mithalten und hier nicht? Was ist der wesentliche Unterschied zwischen diesen Tests? Liegt es an den neuen Assets und wie diese ins Spiel integriert werden?

edit: Es ist hier erwartungsgemäss eine Diashow. Schalte die ich die neuen Assets weg, sind es zumindest 10FPS in UWQHD. Also unbrauchbar.
 
Berserkervmax schrieb:
RT ist eben Rechenintensiv

Jetzt mit der 4090 kommt so langsam Hardware die echtes RT kann und nicht nur teile davon.
Für Natives RT ist aber auch die 4090 zu langsam

AMD kann RT nicht wirklich. Wie auch ohne echte Hardware in der GPU dafür.

Ich selber habe ein RTX3090 und die GPU ist für RT schon zu langsam.

Diesen Kommentar bitte mit der Stimme von Angela Merkel vorstellen.
Und ein Paar zum Dreieck gefaltete Hände.
Vermutlich trifft diese Aussage für Menschen zu, für die das Internet noch "Neuland" ist...

Natives RT ist rechenintensiv, ja. Aber AMD kann auch dass. Langsamer vielleicht als Nvidia, aber in einem fairen vergleich kommt immernoch mehr raus als 3,6 fps in 1080p.
"Portal with RTX" ist eine auf die RTX 4080 (oder größer) zugeschnittene Techdemo, die gezielt auf die CUDA cores angepasst wurde. Ansonsten würde es "Portal with RTRT" heißen.

Das selbe Spielchen hatten wir übrigens schon mit Quake II RTX, falls sich noch jemand erinnert...

Aber was erwarte ich von jemandem, der eine "der8auer" CPU kauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alefthau
Es funktioniert. Fühlt sich wie 30 FPS an bei 1280x720 (mit Nvidia Integer-Scaler auf 3840x2160 und kein DLSS). Butterweich ohne Ruckler. Leider kein FPS-Anzeige. Mit Riva Tuner Statistics Server funktionierte auch nicht.
 
Sun-Berg schrieb:
Weshalb kann eigentlich in einem reinen raytracing Test wie Port Royal eine AMD Karte zumindest mit Turing mithalten und hier nicht?
Weil die Workload eine ganz andere ist. Port Royale basiert zu großen Teilen auf Rastergrafik inkl. hinzugefügten hybrid- RT Effekten.

Und Portal RTX zu großen Teilen auf Path- Tracing.
Die Karten von AMD sind auf gemischt- Workload getrimmt, wie es leichte Hybrid- Szenarien fordern.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man dort verdammt aufpassen muss, was man macht, weil man sehr schnell Stalls produziert, wenn man zu viel RT last generiert.
Da wo bei AMD schnell Flaschenhälse zum Vorschein kommen, kann nVidia die Leistung frei entfalten.

nVidia Karten haben für jede RT- Einheit eine gesonderte Pipeline, gesonderte Anbindungen an die Caches usw. usf. Alles funktioniert concurrent. Keine bis wenige Kontext Switches, keine Kollissionen mit anderen Einheiten.
Dazu eine für reines Rastern verhältnismäßig zu hohe Anzahl an Shadern, die wie oben bereits geschrieben auch noch asynchron zu den RT Einheiten betrieben werden können.
Big Navi 5000 / Ada 16000

nVidia geht von Anfang an Raytracing All In. AMD wartet ab und Pokert damit, dass der RT Anteil bei Spielen nur langsam ansteigt, womit sie in der Praxis wahrscheinlich sogar recht behalten werden. Spart ja auch Kohle, einen anderen Ansatz zu wählen, der zwar nicht super, aber für einige Szenarien zumindest ausreichend scheint.
Die eklatanten Unterschiede kommen ja auch nur in diversen Machbarkeitsstudien zum Tragen.

Und natürlich ist es nebst einem Showcase für nVidia Remix eine Machtdemonstration und das Setzen einer Duftmarke von nVidia um deren Entwicklungsgrad diesbezüglich zu demonstrieren.
Die Meinung von einigen hier, dass sowas verwerflich sein könnte, weil man damit einen Teil der Spielerschaft ausschließen würde, teile ich in diesem Fall nicht.
Es gibt ja auch noch das original- Portal.
Und wenn viele, wie sie selbst schreiben, nur einen marginalen Unterschied zwischen den beiden Versionen sehen, oder gar das alte Portal schöner finden, dann verstehe ich den Wirbel, den man dann darum macht nicht, die neue Version nicht spielen zu können. Das ist irgendwie ein Widerspruch in sich.

Ich teile auch nicht die Vermutung einiger, dass man absichtlich den Renderpart nachteilig für AMD konstruiert.
Als Entwickler hat man genug zu tun, erstmal überhaupt die Software auf die Beine zu stellen.
Da wird man sich nicht hinsetzen und die Renderpipeline bzw. die Aufrufe an die APIs so gestalten, dass Karte XY da entgleist. Das kostet nämlich Aufwand, Zeit und ist im Normalfall performancetechnisch auch Nachteilig für das eigene Produkt.

Die Schnittstellen an die die Software ihre RT Befehle schickt ist DXR bzw. Vulkan RT. Die Interpretation der Befehle und dass Aufteilen auf eine optimale Workload dahinter übernimmt der Treiber. Da passiert die Magie und ich bin mir sicher, dass AMD da auch noch performancetechnisch was drehen kann.

Die Spielerschaft hat sich einfach über die Jahre daran gewöhnt, dass es keine Neuerungen mehr gibt, die disruptiv sind. Und für viele, die die alten Zeiten nicht mitgemacht haben, ist das jetzt Neuland, dass es plötzlich etwas gibt, was nicht auf uralt Karten, oder welche die das Feature nur rudimentär untersützen, noch irgendwie zum Laufen zu kriegen ist.

Und man sollte jetzt auch nicht wirklich sonderlich überrascht sein. Jeder hat mit der Wahl der Kartenmarke eben auch gleichzeitig entschieden, wohin die Reise in Sachen RT gehen soll bzw. wie wichtig das einem ist.
Wer sich jetzt die Augen reibt, warum die Konkurrenz in deren Paradedisziplin und deren Hauptauslegung davonreitet, hat den Markt nicht mitverfolgt bzw. war bei der Kaufentscheidung nicht sonderlich umsichtig.

Da ist jetzt nach meinem Empfinden viel gespielte Empörung bei einigen dabei.
Und ja- Es ist spät. Meine Nase läuft, der Schädel brummt. An Schlafen ist grad nicht zu denken... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, MrHeisenberg, rumpeLson und 2 andere
Früher hat Chris Roberts einen neuen Wing Commander Teil geschrieben und heute kriegen wir sowas…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Ich teile auch nicht die Vermutung einiger, dass man absichtlich den Renderpart nachteilig für AMD konstruiert.
Das kann man in dem Moment abhaken, in dem man DLSS ausschaltet.
Da bin ich mit einem 2000 f*cking Euro 4090er Chip auch nur noch bei 30-40 fps. In UWQHD....
Und Nvidia selbst hat mit Turing und ohne DLSS ja auch nicht wirklich bessere Nativergebnisse als RDNA2.

Der Zauber entsteht durch Super Resolution und Frame Generation, den man in Spiderman ebenso erleben kann. Wer also glaubt, das wurde hier für Portal inszeniert, hat das Konstrukt noch nicht verstanden.

Klar ist das ein Ergebnis des Nvidia Featuresets.

Dass auf Knopfdruck aus 30-40 fps dann 120-130 fps werden in meiner Auflösung + Settings ist schon und schlichtweg beeindruckend, das war es schon in Spiderman und ist es im MS Flugsimulator ebenso.

Und selbstverständlich ist das RTX Remix hier ein unique selling point mit den DLSS Features

"Geht das auch mit AMD"?
"Nein, dazu brauchst Du eine RTX4000"


Irgendwann demnächst wird AMD selbst versuchen, RDNA3 mit FSR3 als Verkaufsargument und AMD sponsored showcases in Szene zu setzen.
Dass AMD eine Generation in Raytracing Rohpower hinterherhängt ist ja nicht Nvidias Schuld.

.Sentinel. schrieb:
Und ja- Es ist spät. Meine Nase läuft, der Schädel brummt. An Schlafen ist grad nicht zu denken... :)
Gute Besserung! War ein ein super Beitrag von Dir. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Erstmal Dankeschön für den Beitrag @.Sentinel. . Ich war im Glauben, Port Royal wär nur Raytracing und kein Hybrid. Was ist denn mit Beispielen wie Quake 2 RTX? Auch hier kann AMD noch mit Turing mithalten.

Ich verstehe schon, dass AMD hier eine Generation zurückhängt. Das wusste ich auch beim Kauf. Allerdings wusste ich nicht, dass man sogar gegen eine 2080 im Notebook (irgendwer hier im Thread) abkacken würde. Ich dachte immer man wäre wenigstens auf Turing Niveau. Was mir beim Spielen wirklich ausreicht.
 
Berserkervmax schrieb:
Ne 1080ti kann auch RT aber eben nur mit 4FPS

AMD kann RT nicht wirklich.
Dafür wurden die GPUs auch nicht gebaut - Was OK ist.

Wer RT haben will kauft keine AMD GPU - Fertig

Zum Glück kann RT ausgeschaltet werden
Ergänzung ()


Ne 1080ti kann auch RT aber eben nur mit 4FPS
AMD kann RT nicht wirklich.
Dafür wurden die GPUs auch nicht gebaut - Was OK ist.
Wer RT haben will kauft keine AMD GPU - Fertig
Zum Glück kann RT ausgeschaltet werden

In Metro Exodus Enhanced Edition komm ich mit meinem System auf 50-75 Frames. Da funktioniert das ja auch
 
Denjo25 schrieb:
In Metro Exodus Enhanced Edition komm ich mit meinem System auf 50-75 Frames. Da funktioniert das ja auch
Was die Entwickler von Metro Exodus aus den AMD Karten rausholen, ist wirklich beachtlich. Das kann man gar nicht oft genug lobenswert erwähnen. Dazu extrem gutes TAAU macht das Game auf den Karten aller Hersteller zu einem Genuss.

Sogar auf Intel Arc:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und MrHeisenberg
da!mon schrieb:
Natives RT ist rechenintensiv, ja. Aber AMD kann auch dass. Langsamer vielleicht als Nvidia, aber in einem fairen vergleich kommt immernoch mehr raus als 3,6 fps in 1080p.
Kannst du diese Aussage irgendwie belegen?
Nur, weil es ein paar Spiele gibt, die RT nur marginal einsetzen und deswegen die AMD Karten nicht so einbrechen, ist das noch kein Beweis.

da!mon schrieb:
"Portal with RTX" ist eine auf die RTX 4080 (oder größer) zugeschnittene Techdemo, die gezielt auf die CUDA cores angepasst wurde. Ansonsten würde es "Portal with RTRT" heißen.
Blöd nur, dass die RT Cores für Ray Tracing nötig sind und nicht die Cuda Cores.

da!mon schrieb:
Das selbe Spielchen hatten wir übrigens schon mit Quake II RTX, falls sich noch jemand erinnert...
Joa, weil dort mit echtem Path Tracing gearbeitet wird und dafür sind AMDs Karten zu schwach.
Auch wenn das einige mit roter Brille nicht gerne wahrhaben wollen.
In Minecraft RT kacken die AMD Karten ebenfalls ab und in Portal werden vermutlich mehr Rays mit 4-8 statt 2 Bounces genutzt.

.Sentinel. schrieb:
Und natürlich ist es nebst einem Showcase für nVidia Remix eine Machtdemonstration und das Setzen einer Duftmarke von nVidia um deren Entwicklungsgrad diesbezüglich zu demonstrieren.
Die Meinung von einigen hier, dass sowas verwerflich sein könnte, weil man damit einen Teil der Spielerschaft ausschließen würde, teile ich in diesem Fall nicht.
Es gibt ja auch noch das original- Portal.
Und wenn viele, wie sie selbst schreiben, nur einen marginalen Unterschied zwischen den beiden Versionen sehen, oder gar das alte Portal schöner finden, dann verstehe ich den Wirbel, den man dann darum macht nicht, die neue Version nicht spielen zu können. Das ist irgendwie ein Widerspruch in sich.
Weils Heuchler sind und sie es selbst nutzen wollen, aber es läuft halt viel besser auf Nvidiakarten, deswegen ist es scheiße.
Es hat doch mittlerweile Tradition, dass alles von Nvidia schlecht geredet wird. Sei es DLSS, G-Sync oder halt RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Portal gibts grad bei Steam für 0,97€ bis zum 13ten Dezember. Lohnt also wers noch nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben