Test Portal with RTX im Test: Die RTX-4000-Techdemo im Grafik­karten-Benchmark

W0dan schrieb:
@.Sentinel.

Also ich persönlich erwarte einfach nur Transparenz. Nvidia soll einfach erklären und am besten mit der Demo zeigen, warum das so viel Leistung braucht. Was spricht denn dagegen? Grafiksettings zum einstellen gibts nicht erst seit gestern.
Danke wirklich schön auf den Punkt gebracht. Genau das habe ich in mehreren meiner Beträge hier auch ausdrücken wollen.
Nvidia hat ja, gerade im Kontext Raytracing/Pathtracing sowie Upscaling, aktuell wirklich keine Konkurrenz zu fürchten und viele Argumente, die für Karten des eigenen Lineups sprechen.

Daher würde ich mir derartige Einstellungsmöglichkeiten wünschen, dass die Mod auch mit älteren Nvidia Karten sowie RDNA 2 möglichst gut "spielbar" ist. Und wenn das Resultat mit Turing und insbesondere RDNA 2 dann ein maximal verrauschtes oder matschiges Bild bei 30 FPS ist, dann ist das so und zeigt halt das aktuelle Kräfteverhältnis im Pathtracing unter fairen Bedingungen auf.
So wie jetzt hat es aber einen Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpeLson schrieb:
Daher würde ich mir derartige Einstellungsmöglichkeiten wünschen, dass die Mod auch mit älteren Nvidia Karten sowie RDNA 2 möglichst gut "spielbar" ist.
Ja- Einen Teil der möglichen Settings habe ich doch im Beitrag noch über dem von Dir zitierten bereits hier ins Forum gestellt.
Natürlich kannst Du das einstellen.
Hier hat man aber einfach nur die Ultra- Settings gebencht und fertig. Verwunderlich für mich wiederum, dass sich dann hier wiederum über die Performance gewundert bzw. sich aufgeregt wird.
 
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.Sentinel. schrieb:
Kann sich jeder selbst ausmalen. Entwickler lesen in den Foren mit und wenn die AMD Blase laufend von ssich selbst behauptet, dass sie sowieso kein RTRT nutzen, weil zu leistungshungrig, sieht eh keinen Unterschied usw. dann wäre eine aufwändige Optimierung dahingehend ökonomischer selbstmord.
Laut der letzten CB Umfrage war RT allgemein kein groß gefordertes Feature... Und das in einem "Enthusiasten-Forum". Auf dem Großteil der aktuellen Gaming Maschinen (laut Steam) läuft es eh nicht (siehe 1060 abgelöst durch 1660). Zusätzlich laufen die meisten Games doch auch auf den Konsolen wo ja auch AMD Hardware benutzt wird...
Es ist also "mal wieder" Nvidia Marketing von eigenener Technik, die am Ende wenn es endlich akzeptabel wird, eh (hoffentlich) durch die Offene Technik ersetzt wird...

Siehe z.B. Gsync, PhysX auf CPU (jetzt open-source), FSR (auf allen Karten) etc.
Es spricht Grundsätzlich nix gegen Leuchtturm Projekte, die sind auch wichtig, nur sollte Grundsätzlich von solchen Closed-Source klamotten abgesehen werden, gibt ja schon genug Segmentierung in dem Bereich... Bzw. dort eine andere Bewertung der Presse vorgenommen werden.

Raytracing ist gut und wichtig, aber bitte nicht über "RTX" sondern über DX12_Ultimate/DXR oder dem Vulkan pendant. Alles andere erzeugt nur mehr Nvidia Umsatz und nicht die wichtige allg. Marktdurchdringung.

Weil wenn es so weitergeht wie bisher haben wir den gleichen Fall wie ehemals im CPU Markt, stagnierende Leistung und minimaler Fortschritt (weil Aktienkurs!) da es ein Quasimonopol gibt (ist jetzt ja schon fast der Fall) und sowas wollen wir als Kunden einfach nicht...
 
pilzsammler2002 schrieb:
Laut der letzten CB Umfrage war RT allgemein kein groß gefordertes Feature... Und das in einem "Enthusiasten-Forum".
Ja- Weil die meisten Leute keine Ahnung haben, was das ist und wie es sich auswirkt.
Das beweisen die Foreneinträge hier jeden Tag auf beeindruckende Art und Weise.

Mach mal ne Umfrage, ob die Leute eher nen forward renderer bevorzugen oder deferred rendering.
Dann kommst Du auf den gleichen Informationsgehalt bezüglich eines Umfrageergebnisses.

pilzsammler2002 schrieb:
Auf dem Großteil der aktuellen Gaming Maschinen (laut Steam) läuft es eh nicht (siehe 1060 abgelöst durch 1660).
Schau mal, wo sich in Summe RT- Fähige Karten inzwischen einsortiert haben. Das ist schon beträchtlich.
pilzsammler2002 schrieb:
Zusätzlich laufen die meisten Games doch auch auf den Konsolen wo ja auch AMD Hardware benutzt wird...
Natürlich- Da kannst Du ja den Anteil an "Effekt" - und für mehr wird es da ja nicht genutzt so dosieren, dass er in ein minimal- Budget passt.
pilzsammler2002 schrieb:
Es ist also "mal wieder" Nvidia Marketing von eigenener Technik, die am Ende wenn es endlich akzeptabel wird, eh (hoffentlich) durch die Offene Technik ersetzt wird...
RT ist und war schon immer offen. DXR und Vulkan RT ist für jeden Hersteller gleich ansprechbar.

pilzsammler2002 schrieb:
Siehe z.B. Gsync, PhysX auf CPU (jetzt open-source), FSR (auf allen Karten) etc.
Ja- AMD macht es in diesen Fällen so, dass man die proprietären Techniken in schlechterer Qualität kopiert und dann öffentlich allen zur Verfügung stellt. Dann lässt man die Entwickler mit dem Schrott allein, wenn man nicht zu den Auserwählten gehört, die ins AMD sponsoren- Programm fallen. Bravo

pilzsammler2002 schrieb:
Es spricht Grundsätzlich nix gegen Leuchtturm Projekte, die sind auch wichtig,
Genau diese Leuchtturmprojekte werden eben inzwischen nicht mehr bewundernd betrachtet und als Blick in eine nahende Zukunft, sondern als Beleidigung, weil diese nicht jetzt und sofort und für 50€ gesamtaufwand in perfekter Ausführung, mit perfekter Auflösung und 300FPS spielbar sind.
Ansonsten ist es Müll, Marketing, Userverarsche usw. usf. Halt das, was man hier tagtäglich lesen darf, wenn es um irgendwelche neuartigen Techniken geht.

pilzsammler2002 schrieb:
nur sollte Grundsätzlich von solchen Closed-Source klamotten abgesehen werden,
Absolut kontraproduktiv. Closed source hat in den meisten Bereichen eine Daseinsberechtigung und auch eine entsprechende Wirkung. Ohne closed source wären Computer nie aus den Puschen gekommen.

pilzsammler2002 schrieb:
Raytracing ist gut und wichtig, aber bitte nicht über "RTX" sondern über DX12_Ultimate/DXR oder dem Vulkan pendant.
Du verwechselst da was. RTX ist eine Gattung DXR und Vulkan sind Schnittstellen an die sich wiederum nVidia mit den RTX Karten oder AMD mit ihren Radeons andocken.
pilzsammler2002 schrieb:
Alles andere erzeugt nur mehr Nvidia Umsatz und nicht die wichtige allg. Marktdurchdringung.
Der Hauptgrund warum wir in Sachen Grafikentwicklung überhaupt über die Jahrzehnte so schnell vorangeschritten sind. Du tust ja so, als ob das negativ wäre....
pilzsammler2002 schrieb:
Weil wenn es so weitergeht wie bisher haben wir den gleichen Fall wie ehemals im CPU Markt, stagnierende Leistung und minimaler Fortschritt (weil Aktienkurs!) da es ein Quasimonopol gibt (ist jetzt ja schon fast der Fall) und sowas wollen wir als Kunden einfach nicht...
Äh nein- Wir steuern gerade durch RTRT ja wieder in eine Richtung in der sich weiterer Fortschritt mit einfachen Mitteln wieder ungebremst entfalten kann. Allein hardwaretechnisch nähert sich RTRT ja dem perfekten Fall an parallelisierbarkeit an.
 
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Laphonso schrieb:
Stimmt, das macht AMD ganz anders. AMD hat sich der 4090 im RNDA3 Launch gewidmet mit süffisantem Hinweis auf die Netzteile/Adapter und den Verbrauch.
Sorry für den Adapter gehört NV auch geschlagen... Ganz ehrlich da hätten sie einen € mehr im Einkauf zahlen müssen und das Teil wäre elektrisch sauber.. Aber nein lieber das Geld sparen...
 
.Sentinel. schrieb:
RT ist und war schon immer offen. DXR und Vulkan RT ist für jeden Hersteller gleich ansprechbar.

Ja, das ist richtig. Aber dann gibt es eben noch sowas wie z.B. Gameworks, welches auf NVIDIA-Hardware optimiert wurde. Ich bezweifele, dass RTX-Remix jetzt für AMD-Karten optimiert wurde.

Gruß

Alef
 
Alefthau schrieb:
Ja, das ist richtig. Aber dann gibt es eben noch sowas wie z.B. Gameworks, welches auf NVIDIA-Hardware optimiert wurde. Ich bezweifele, dass RTX-Remix jetzt für AMD-Karten optimiert wurde.
Ganz sicher nicht. Die werden froh sein, dass das Framework in seinen Grundzügen funktioniert.
Ich denke noch nicht mal, dass der Renderpart davon für die eigenen karten ausoptimiert ist.
Da werden noch viele Updates folgen.

Zudem- Da Remix ja im aktiven Part als Proxy fungiert und über offene "Industriestandards" funktioniert, spricht nichts dagegen, dass es wieder sowas wie den DLSS zu FSR "converter" geben könnte.
AMD hat ja jetzt eine Vorlage erhalten.
 
Ab wann kann man es denn nur spielen?
 
Powl_0 schrieb:
Mache ich doch gar nicht? What the fuck.
Ich habe Sentinel zitiert und nicht dich, siehe den Beitrag. Und ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen, da es verschiedene Presets und Einstellmöglichkeiten gibt. Jeder kann somit für seine Hardware die beste Einstellung finden. Aber darauf bist du AFAIK nicht eingegangen. Insofern bringt die Diskussion auch nix.
Ergänzung ()

pilzsammler2002 schrieb:
Raytracing ist gut und wichtig, aber bitte nicht über "RTX" sondern über DX12_Ultimate/DXR oder dem Vulkan pendant.
RTX ist Nvidias Software Stack für DXR, mehr nicht..., das ist auch so ein Irrglaube.
 
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Da die hatte ich schon um 15:30 Uhr bekommen aber es ging nicht.
Jetzt kann ich es aber runter laden.
 
So!! es läuft auf meinen 3700X mit MSI RTX 3070 Supreme X auf Ultra Preset (in ALT X) welches schon so voreingestellt war.. mit 37-57 fps in FHD!!

Was ich mich aber Frage sind folgende Dinge
1) Normal das es automatisch DLSS 3.0 nimmt ? Dachte das es nur für 4000er Karten wäre
2) Die Erweiterten Grafikeinstellungen in Portal sind die nun nutzlos ? Denn immer wenn ich Reflexionen und Schatten wieder auf MAx stelle geht es automatisch immer wieder zurück...


3) irgend eine Möglichkeit die Deutsche Sprachausgabe zu haben? Es nervt das es nur in Englischer Sprachausgabe ist


Ansonszen muss ich sagen, dass das Gezeigte die hohen Anforderungen nicht Rechtfertigt...
 
Amiga500 schrieb:
1) Normal das es automatisch DLSS 3.0 nimmt ? Dachte das es nur für 4000er Karten wäre
1670518738969.png


DLSS3 ist die aktuelle Version.

Die OFA Units haben nur die RTX4000er, das erkennt der Treiber. Turing und Ampere nutzen DLSS 3 ohne Frame Generation.

Ist leider dämlich illustriert von Nvidia.
 
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TEste mal fps_max 0 in der Konsole bitte @W0dan . Die HL engine kann bei manchen zicken.

Statt 0 kannst Du auch selbst das MAx vorgeben, 60, 100 oder 144 oder whatever ^^
 
Ich kann mir die FPS weder über ALT+R (Geforce Experience) noch über meinen Rivatuner / Afterburner anzeigen lassen. Aber läuft auf einer 3070 in 3440x1440 besser als erwartet.

Wie seht ihr die FPS? Muss mal schauen ob ich den Rivatuner updaten muss.
 
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