pilzsammler2002 schrieb:
Laut der letzten CB Umfrage war RT allgemein kein groß gefordertes Feature... Und das in einem "Enthusiasten-Forum".
Ja- Weil die meisten Leute keine Ahnung haben, was das ist und wie es sich auswirkt.
Das beweisen die Foreneinträge hier jeden Tag auf beeindruckende Art und Weise.
Mach mal ne Umfrage, ob die Leute eher nen forward renderer bevorzugen oder deferred rendering.
Dann kommst Du auf den gleichen Informationsgehalt bezüglich eines Umfrageergebnisses.
pilzsammler2002 schrieb:
Auf dem Großteil der aktuellen Gaming Maschinen (laut Steam) läuft es eh nicht (siehe 1060 abgelöst durch 1660).
Schau mal, wo sich in Summe RT- Fähige Karten inzwischen einsortiert haben. Das ist schon beträchtlich.
pilzsammler2002 schrieb:
Zusätzlich laufen die meisten Games doch auch auf den Konsolen wo ja auch AMD Hardware benutzt wird...
Natürlich- Da kannst Du ja den Anteil an "Effekt" - und für mehr wird es da ja nicht genutzt so dosieren, dass er in ein minimal- Budget passt.
pilzsammler2002 schrieb:
Es ist also "mal wieder" Nvidia Marketing von eigenener Technik, die am Ende wenn es endlich akzeptabel wird, eh (hoffentlich) durch die Offene Technik ersetzt wird...
RT ist und war schon immer offen. DXR und Vulkan RT ist für jeden Hersteller gleich ansprechbar.
pilzsammler2002 schrieb:
Siehe z.B. Gsync, PhysX auf CPU (jetzt open-source), FSR (auf allen Karten) etc.
Ja- AMD macht es in diesen Fällen so, dass man die proprietären Techniken in schlechterer Qualität kopiert und dann öffentlich allen zur Verfügung stellt. Dann lässt man die Entwickler mit dem Schrott allein, wenn man nicht zu den Auserwählten gehört, die ins AMD sponsoren- Programm fallen. Bravo
pilzsammler2002 schrieb:
Es spricht Grundsätzlich nix gegen Leuchtturm Projekte, die sind auch wichtig,
Genau diese Leuchtturmprojekte werden eben inzwischen nicht mehr bewundernd betrachtet und als Blick in eine nahende Zukunft, sondern als Beleidigung, weil diese nicht jetzt und sofort und für 50€ gesamtaufwand in perfekter Ausführung, mit perfekter Auflösung und 300FPS spielbar sind.
Ansonsten ist es Müll, Marketing, Userverarsche usw. usf. Halt das, was man hier tagtäglich lesen darf, wenn es um irgendwelche neuartigen Techniken geht.
pilzsammler2002 schrieb:
nur sollte Grundsätzlich von solchen Closed-Source klamotten abgesehen werden,
Absolut kontraproduktiv. Closed source hat in den meisten Bereichen eine Daseinsberechtigung und auch eine entsprechende Wirkung. Ohne closed source wären Computer nie aus den Puschen gekommen.
pilzsammler2002 schrieb:
Raytracing ist gut und wichtig, aber bitte nicht über "RTX" sondern über DX12_Ultimate/DXR oder dem Vulkan pendant.
Du verwechselst da was. RTX ist eine Gattung DXR und Vulkan sind Schnittstellen an die sich wiederum nVidia mit den RTX Karten oder AMD mit ihren Radeons andocken.
pilzsammler2002 schrieb:
Alles andere erzeugt nur mehr Nvidia Umsatz und nicht die wichtige allg. Marktdurchdringung.
Der Hauptgrund warum wir in Sachen Grafikentwicklung überhaupt über die Jahrzehnte so schnell vorangeschritten sind. Du tust ja so, als ob das negativ wäre....
pilzsammler2002 schrieb:
Weil wenn es so weitergeht wie bisher haben wir den gleichen Fall wie ehemals im CPU Markt, stagnierende Leistung und minimaler Fortschritt (weil Aktienkurs!) da es ein Quasimonopol gibt (ist jetzt ja schon fast der Fall) und sowas wollen wir als Kunden einfach nicht...
Äh nein- Wir steuern gerade durch RTRT ja wieder in eine Richtung in der sich weiterer Fortschritt mit einfachen Mitteln wieder ungebremst entfalten kann. Allein hardwaretechnisch nähert sich RTRT ja dem perfekten Fall an parallelisierbarkeit an.