Test Portal with RTX im Test: Die RTX-4000-Techdemo im Grafik­karten-Benchmark

Zer0Strat schrieb:
Ne, scheint so zu sein. @.Sentinel. kann mit der Remix Entwicklungsumgebung mehr machen? Wahrscheinlich ja...
Es ist eine ans Omniverse angeschlossene ganzheitliche Entwicklungs-/Modding- Umgebung.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Hat halt ein Gschmäckle, wenn das mit der Brechstange passiert, die die Vorgänger extra stark runter drückt.
Überhaupt nicht. Das war seit jeher bei den Tech- Demos so.
Powl_0 schrieb:
Da wäre mir eine Demo lieber, die diese brachiale Leistung auch visuell wiederspiegelt.
Ist wie überall. Wenn man das Prinzip begreift und weiss worauf man achten muss (und das müssen eben nicht die Grafikeffekte sein), dann weiss man auch, wo die brachiale Leistung hier hinverschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
.Sentinel. schrieb:
Wenn man das Prinzip begreift und weiss worauf man achten muss
...dann braucht man die Demo nicht.

Die Demo soll diejenigen überzeugen, denen die Leistung noch nicht bewusst ist.
Die überzeugt man aber nicht, wenn die Optik nicht zum Hunger passt.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Überhaupt nicht. Das war seit jeher bei den Tech- Demos so.
Nö. Gab/Gibt genug Demos, die nicht einfach nur nahezu unsichtbar extra Leistung verbraten haben.

Ist Mittelmaß schon die Messlatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoX
Powl_0 schrieb:
...dann braucht man die Demo nicht.

Die Demo soll diejenigen überzeugen, denen die Leistung noch nicht bewusst ist.Die überzeugt man aber nicht, wenn die Optik nicht zum Hunger passt.
Die Demo soll zeigen, dass nVidia Remix funktioniert.
 
Powl_0 schrieb:
Nö. Gab/Gibt genug Demos, die nicht einfach nur nahezu unsichtbar extra Leistung verbraten haben.
Hundertprozentige Übertreibung. Wer anhand dieser Demo keinen oder nur wenig Unterschied in der Beleuchtung/dem Lichttransport zu den sonst üblichen Titeln zu erkennen scheint, lügt sich selbst in die eigene Tasche.
Ansonsten sollte es ja für Dich kein Problem sein, die Titel zu verlinken bei welchen Du das Gefühl hast, das schonmal ähnlich gesehen zu haben.

Zumal der Focus, wenn man die Grafik betrachtet ja auf der korrekten Interaktion der beweglichen Objekte mit der Umgebung liegt.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Bei der resultierenden Qualität oder der Performance?
Beides- Du hast einerseits eine Spiegelung in der Spiegelung weniger, andererseits mehr Leistung.
Die nächsten Tage werden die Videos und Benchmarks als auch die Optionen dazu wie Pilze aus dem Boden schießen. Insofern wird sich dann jeder ein umfassendes Bild machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und Falc410
.Sentinel. schrieb:
keinen Unterschied in der Beleuchtung/dem Lichttransport zu den sonst üblichen Titeln zu erkennen scheint
Was meinst du damit? Zu anderen Path Tracing Titeln, RT Titeln oder Rasterbeleuchtung?

Natürlich erkenne ich die Vorteile von Path Tracing. Was ich sage, schon die ganze Diskussion lang bisher, ist dass es für die gebotene Optik zu viel Leistung in Path Tracing steckt. Entschärfte Path Tracing Settings sähen unmerklich schlechter aus, würden aber bessere Performance liefern.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Titel zu verlinken bei welchen Du das Gefühl hast, das schonmal ähnlich gesehen zu haben.
Das habe ich doch garnicht gesagt???
Boah ey...diese Diskussion ist verdammt müßig.
 
Powl_0 schrieb:
Entschärfte Path Tracing Settings sähen unmerklich schlechter aus, würden aber bessere Performance liefern.
Siehste... Und das kannst Du doch noch garnicht beurteilen. Wir haben gerade jetzt erst das Level erreicht, wo das Verhältnis Rauschen zu Details über lange zeitliche Akkumulation erträglich wird.

Natürlich geht es immer ein wenig schlechter, dafür aber ein wenig schneller. Das war in Sachen Grafik aber schon immer so.
Das war aber nie das Streben.
 
Powl_0 schrieb:
Das haben wir nun zu genüge durchgekaut. Wenn du den Standpunkt immer noch nicht verstehst, dann willst du es einfach nicht verstehen.
Der Standpunkt, dass man mit weniger rays, weniger bounces mehr FPS bekäme?
Das kannst du doch alles einstellen, du kannst die bounces von 0 bis 8 einstellen.
Deine Kritik ist inhaltlich unsinnig und nicht greifbar.
In einer Techdemo möchte ich die Vorzüge der aktuellen Generation darstellen und die kann möglichst viele Berechnungen gleichzeitig ausführen, was nochmal ganz andere Möglichkeiten zulässt.

.Sentinel. schrieb:
Insofern wird sich dann jeder ein umfassendes Bild machen können.
Nene, lieber vorab alles schlecht machen, das ist viel vernünftiger als auf den Release zu warten...
Bei den Radeons wird interessanterweise vorab alles schöngeredet.
 
.Sentinel. schrieb:
Und das kannst Du doch noch garnicht beurteilen.
Portal RTX ist nicht die erste Demo/Möglichkeit mit Echtzeit Path Tracing.
Ergänzung ()

Ragnarök88 schrieb:
was nochmal ganz andere Möglichkeiten zulässt
...die hier in der Demo nicht sichtbar sind. Und das ist ja das Problem.

Wow geil die 4000er können mehr Rays...die ich in diesem Showcase aber kaum wahrnehme, aber trotzdem deren Leistungshunger zahle. Meh.
 
Ragnarök88 schrieb:
Deine Kritik ist inhaltlich unsinnig und nicht greifbar.
Die Kritik, die von vielen angebracht wird lautet, dass Pathtracing oder jetzt im Speziellen diese Demo unverhältnismäßig viel Leistung kostet (Aufwand zu visuellem Nutzen).

Nur ist dieser Vergleich eben schwierig, weil Du zum ins Verhältnis setzen etwas brauchst, was vergleichbar wäre. Und da fangen die Probleme schon an....
Du kannst keine Leistung im Vergleich bei etwas verlieren, was im Vergleichsobjekt garnicht erst vorhanden oder umgesetzt ist.
 
Ragnarök88 schrieb:
alles schlecht machen
Mache ich doch gar nicht? What the fuck. Jetzt mal im Ernst, was soll diese völlig unehrliche Diskussionsart?

Ne, ich bin raus. Keinen Bock auf sowas.
 
.Sentinel. schrieb:
Die Demo soll zeigen, dass nVidia Remix funktioniert.
Das glaube ich nicht, weil so wie ich das verstanden habe ist Nvidia Remix ein "konverter" der auch mit KI Texturen etc. verbessert.
Hier hängt aber nen ganzes Team hinter was mehr als RTX da reingebaut hat... Das ist dann ja kein Usecase mehr für 1-Man-Modding mit Remix...
 
@Powl_0
Mir ist schon klar, dass der Titel hier unter den max. Settings im Gegensatz zu Titeln wie Minecraft RTX oder Quake 2 RTX scheinbar weniger Performance liefert.

Da haben wir zwei Ansatzpunkte.
1.Die Qualität des Pathtracers wurde gesteigert (Integration RTXDI).
2.Die Abstraktionsschicht nVidia Remix, die die zusätzlichen Funktionen, Texturen, Assets on the fly injeziert kostet viel Leistung.

Beides wird der Fall sein. Jeder hat aber die Möglichkeit das ganze für sich auszuprobieren.
https://www.nvidia.com/de-de/omniverse/download/
Auch in der Runtime kannst Du die Qualitätseinstellungen bis zum erbrechen selbst austarieren.

Ergänzung ()

pilzsammler2002 schrieb:
Das glaube ich nicht, weil so wie ich das verstanden habe ist Nvidia Remix ein "konverter" der auch mit KI Texturen etc. verbessert.
nVidia Remix stellt eine Reihe von Tools bereit mit denen Du Assets in einer Szene auswählen, exportieren, mit einem anderen Tool bearbeiten und anschließend wieder in das Spiel injezieren kannst. Unter Anderem kannst Du eben auch Lichtquellen bearbeiten.

pilzsammler2002 schrieb:
Hier hängt aber nen ganzes Team hinter was mehr als RTX da reingebaut hat...
Die Aufgabe des Teams war zu zeigen, was man mit nVidia Remix alles anstellen kann Remix mit aufzubauen und zu demonstrieren, wie ein Endergebnis aussehen kann.

pilzsammler2002 schrieb:
Das ist dann ja kein Usecase mehr für 1-Man-Modding mit Remix...
Wart mal ab.... Genau für sowas wurde das gebaut.

Offenbar war die ganze Aktion mit das schlechteste, was nVidia in Sachen Marketing gemacht hat.
Der Fokus wird komplett von der eigentlichen Sensation (nVidia Remix) weg auf eine Demo die damit erstellt wurde und irgendwelche Hardware und Performanceeinstellungen gelenkt.

So wird ein bedeutender, kostenloser Dienst an der Community noch ins Negative gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein zufällig läuft es nur auf ner 4080 und 4090 mit DLSS flüssig. lol
Ist eher Anti-Werbung. Wenn man schon eine Techdemo raushaut, sollte die schon beeindrucken.
Hier beeindruckt nur die absolut grottenschlechte Performance für die gebotene Grafik.
 
Firno schrieb:
Rein zufällig läuft es nur auf ner 4080 und 4090 mit DLSS flüssig. lol
Ja- Nur wenn man zu den Idioten gehört, die wie sonst auch keine Qualitätssettings bedienen können...
1670498346376.png
 
Nein- Bounces sind ja nur der Part nachdem RTXDI die Primärstrahlen und Beleuchtung auf den ersten Pixel projeziert hat. Das Licht bleibt raytraced.
Du kannst jedoch im erweiterten Runtime- Menü jederzeit zwischen den Beleuchtungsarten wechseln.
 
@.Sentinel.

Also ich persönlich erwarte einfach nur Transparenz. Nvidia soll einfach erklären und am besten mit der Demo zeigen, warum das so viel Leistung braucht. Was spricht denn dagegen? Grafiksettings zum einstellen gibts nicht erst seit gestern.

1. Portal würde von einer teilweisen RT Umsetzung wie in anderen aktuellen Spielen sicherlich auch schon massiv profitieren. So einen Modus könnte man incl. verschiedener Qualitätseinstellungen anbieten.
2. Quake 2 RTX bot schon pathtracing incl verschiedener Qualitätseinstellungen. Die könnte man hier auch anbieten. Ist ja der gleiche Entwickler.
3. Man könnte zusätzlich natürlich weiterhin die aktuell genutzten RT Settings anbieten.

Zumindest 2 und 3 erscheinen mir völlig plausibel und ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde, es so zu machen.

Ergebnis wäre, dass sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, wie mit steigender RT Qualität auch die Bildqualität und der Realismus steigt. Wenn die Anforderungen nur ansatzweise gerechtfertigt sind, sollte das entsprechend sichtbar sein und wäre im Idealfall sogar noch ein gutes Kaufargument für Ada.

Wenn ich sehe, dass ich mit meiner aktuellen GPU RT nutzen kann, und die Grafik damit schon deutlich besser ist, als das original, jedoch z.B. mit einer 4090 die Qualität so weit hochschrauben kann, dass die Grafik nochmal einen Sprung macht, dann wären doch alle Happy. Die user schreien nicht "schlecht optimiert, billige Nvidia Marketing Demo, läuft eh nirgends spielbar" sondern können nachvollziehen, was hier passiert. Man bestätigt sie in Ihrer Entscheidung, Nvidia gekauft zu haben, weil sie auch mit ihrer aktuellen/alten nvidia GPU ein Grafikupgrade bekommen, bringt aber zugleich den Anreiz, aufzurüsten, weil man demonstriert, was mit der aktuellsten Generation möglich wäre.


So wie es aktuell umgesetzt wurde ist es maximal unglücklich. Keiner kann nachvollziehen, ob die auffallend extrem hohen Anforderungen in irgend einer Weise gerechtfertigt sind und wie die Qualität im Vergleich zu bisherigen RT Umsetzungen skaliert. Vor allem weil es ja schon ein Pathtraced Quake 2 gibt, das vielfach schneller läuft. Diesem Vergleich muss man standhalten und die Anforderungen rechtfertigen können. Da führt kein Weg dran vorbei.
Wenn ich keine Transparenz biete, brauch ich mich nicht wundern, wenn Leute so reagieren.


Fazit: Selbst wenn das alles super optimiert ist und bereits alles macht, um die Performance hoch zu halten: Die Kritik muss man sich gefallen lassen. Das hätte man deutlich besser machen können.
Zumal man ihnen ja auch pure Absicht unterstellen kann. Ich meine, man sieht doch sofort, dass das auf Turing z.B. nicht mehr spielbar läuft. Spätestens da hätte man doch mal nen Gedanken daran verschwenden können, weniger fordernde Settings anzubieten, selbst wenn das grafisch ein Rückschritt wäre. Bei Quake 2 gings ja auch, also kann man nicht damit argumentieren, dass Pathtracing oder "gutes RT" mit Turing nicht möglich wäre oder andere Settings die auf Turing laufen, generell keinen Sinn mehr ergeben würden. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass es geht und gut aussieht.


PS: Und ja, ich weiß, dass es um Remix geht. Aber das ändert doch nichts am Eindruck der Spieler, die das ding downloaden und spielen sollen.
Die erste Frage, die sich ein Spieler stellt: "Na toll, laufen jetzt alle Spiele die mit Remix aufgewertet werden so beschissen? Wenn ich dafür ne 4090 brauche, juckt mich das Feature nicht oder ich werde solche Mods gar nicht erst herunterladen."

Auch aus dem Blickwinkel hat sich Nvidia doch jetzt genauso schlecht positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf und rumpeLson
Hi,

Recycling ist ja gut für die Umwelt, deshalb mal mein Post aus dem PCGH-Forum hier reinkopiert:

Mal etwas vom "Mein RT-Epeen ist größer als Deiner!" weg:

RT ist eine interessante Technik und bietet schon interessante Möglichkeiten. Es ist bei Games aber wie bei Filmen, es geht nicht um "hyperrealistisch", oder wie viele Strahlen durch die Gegend strahlen (:D), sondern um die "Bildsprache" und die dadurch entstehende Atmosphäre.

Wäre das Licht in Filmen realistisch, würden wir uns in Filmen wie HdR, oder Indiana Jones, z.B. darüber ärgern, dass wir 90% des Films quasi nix sehen würden. Glaubt z.B. wirklich jemand, dass eine einzige Kerze einen Raum einer 20000 Lumen Glühbirne gleich ausleuchtet? :D

Ich habe jetzt nochmal ein wenig nachgelesen, was die Unterschiede zwischen AMDs und NVIDIAs Ansatz angeht und überlegt, was AMDs Gedanken dahinter sein könnte.

Hier ein sehr informativer Heise-Artikel zur X-Box Series X/S, die ja ähnlich aufgebaut ist:

Demnach schickt ein Shader-Kern eine Beschleunigungsstruktur (Bounded Volume Hierarchy, BVH) samt Hinweisadresse (Pointer) zur Textureinheit, deren Ray-Intersection-Engine einen festgelegten Strahlenbereich mithilfe von Daten aus dem Cache auf Kreuzungspunkte testet. Das Ergebnis sendet die Textureinheit zurück zum Shader-Kern, der daraufhin den nächsten zu testenden Strahlenbereich übermittelt (BVH-Traversal).

Unterm Strich erscheint AMDs Implementierung flexibler als Nvidias Fixed-Function-Lösung der Grafikkartenserie RTX 2000. Die Anpassungen an den Textureinheiten sollen nur wenig Fläche kosten, Raytracing-Berechnungen aber um den Faktor 3 bis 10 beschleunigen. Ohne Raytracing liegt kaum Hardware brach, da die Compute Units dann schlicht wie bisher arbeiten und etwa die Farbabstufungen von Materialoberflächen berechnen.

Auf der Schattenseite müssen Entwickler genau abwägen, wie sie die Ressourcen verteilen möchten. Die Erweiterung der Textureinheiten ergibt Sinn, da Strahlenoperationen zu Beginn eines Bildes starten und die Texturierung erst zum Schluss erfolgt.

https://www.heise.de/hintergrund/Sp...ming-mit-Hardware-Tricks-4873767.html?seite=2

Es ist also ein anderer Ansatz, der aber auch erklärt, was Optimierung ausmachen kann. Im Falle von Portal-RTX handelt es sich um ein mit einem NVIDIA-Tool, welches eben direkt auf NVIDIA-Hardware optimiert ist, entwickeltes Spiel.

Das kann im Falle von AMD nicht gut gehen und einen wirklichen Vergleich hätte man, denke ich, nur bei Spielen die DirectX 12 Ultimate nutzen und wo für keine der beiden Firmen extra optimiert wurde.

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf und LencoX2
Alefthau schrieb:
RT ist eine interessante Technik und bietet schon interessante Möglichkeiten. Es ist bei Games aber wie bei Filmen, es geht nicht um "hyperrealistisch", oder wie viele Strahlen durch die Gegend strahlen (:D), sondern um die "Bildsprache" und die dadurch entstehende Atmosphäre.
Voltreffer
Alefthau schrieb:
Es ist also ein anderer Ansatz, der aber auch erklärt, was Optimierung ausmachen kann. Im Falle von Portal-RTX handelt es sich um ein mit einem NVIDIA-Tool, welches eben direkt auf NVIDIA-Hardware optimiert ist, entwickeltes Spiel.
Die Sache ist die, dass man durch AMDs Ansatz erstens trotz Optimierung weniger Leistung erhält und zweitens in seinen Möglichkeiten die Renderpipeline zu gestalten in ein Korsett gezwängt wird.

Dass das nicht sehr entwicklerfreundlich ist und man es sich, wenn man nicht gerade AMD gesponsort ist mehrfach überlegt ob man sich wegen der par User, die eh keinen Wert auf RTRT legen, dann einen deutlich höheren Aufwand zu betreiben....

Kann sich jeder selbst ausmalen. Entwickler lesen in den Foren mit und wenn die AMD Blase laufend von sich selbst behauptet, dass sie sowieso kein RTRT nutzen, weil zu leistungshungrig und sieht eh keinen Unterschied usw. dann wäre eine aufwändige Optimierung dahingehend ökonomischer selbstmord.

Der flexibelste Ansatz bei AMD hilft Dir halt nicht, wenn Du dann damit vielleicht noch 10% Performance rausholen könntest, wohingegen nVidia Bruteforce durch Hardware nochmal 90% drauflegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben