SavageSkull schrieb:
Rasterizing ist eh am Ende. Ich bekomme meine 3090 nicht mal ansatzweise unter WQHD ausgelastet.
Vielleicht liegt es auch daran, dass da vieles seit Jahren stagniert?
Für das nächste große (Openworld) Game wünsche ich mir riesige Renderdistanz, keine Reduktion der Details (Polygone, Texturen) von Objekten in der Ferne (LOD), allgemein eine viel höhere Polygonanzahl, unterschiedlichere Assets, Interaktion, Zerstörbarkeit, mehr Texturvarianz, noch bessere Physik, etc. etc.
Schwarmverhalten (bei neuen Plague Tale angeblich besser), glaubhafte Animation großer Massen an Objekten? Wo gibt es z.B. einen Marktstand mit Obst zu sehen, der realistisch zusammenklappt und alles kreuz und quer über den Markt kullert, wenn ich den "aus versehen" umstoße?
Ich bin mir sicher, man könnte durchaus eine 3090 unter WQHD komplett in die Knie zwingen, wenn man an diesen Parametern nur ein bisschen dreht.
Solche Sachen bewegen sich seit Jahren allesamt eher seitwärts oder sogar zurück. Deathloop oder Control, das mögen gute Spiele sein und ein jeweils interessanter Artstyle, aber das ist doch grafisch ein Rückschritt oder allenfalls ein auf der Stelle treten.
Was ist eigentlich mit der Optimierung von Haaren/Frisuren geworden? In den meisten Spielen sind das immer noch diese Betonfrisuren, gab es da nicht mal Nvidia Hairworks? Wird das noch weiterentwickelt?
Wahrscheinlich nicht, denn Kratos hat ja eh ne Glatze und beim Shooter hat man einen Helm auf?
Könnte man diese immense Rechenleistung der Karten nicht auch für "on the fly" Levelgeneration nutzen?
Ich gehe in Cyberpunk in einen Megablock, fahre in den 150 Stock, gehe in den 5 Korridor des Westflügels und trete die Türe von Apartment 150510 ein und der dahinterliegende Raum wird in Echtzeit auf Basis eines vordefinierten Algorithmus generiert und möbliert, wenn er gebraucht wird?
Statt dessen werden wir weiterhin mit Kulissen/Fassaden abgespeist, 1000% Kugelsicher, Schlösser unknackbar, man kann mit einem Jet reinfliegen und die Fassade bleibt unbeschädigt.
Das wären so Sachen, die mich vom Hocker hauen würden. Wäre das greifbar, dann hätte ich am Montag den Sack zugemacht, als ich die 4090 FE bei NBB im Warenkorb hatte, statt mich dann beim Checkout zu fragen, ob sich das für PUBG und Rimworld lohnt oder ob ich besser mal bis Ende des Jahrzehnts warte, bis GTA 6, TES6 und Fallout 5 oder ein anderes richtig gutes Spiel vielleicht mal erschienen sind oder auch nicht?
Vielleicht liegt es auch am gestiegenen Alter der Nutzer hier, dass viele sich an der reinen Technik und Leistung einzelner Aspekte nicht mehr so sehr erfreuen können, wenn nicht auch eine qualitative Weiterentwicklung bei allen grafischen Elementen stattfindet?
/rant over