Test Portal with RTX im Test: Die RTX-4000-Techdemo im Grafik­karten-Benchmark

Apocalypse schrieb:
Das wäre mir ja die liebste Lösung, aber bis wir nennenswert Raytracing Only games haben ... ended dieses Jahrzehnt wohl noch vorher
Naja hat sich damals auch nicht durchgesetzt und zur Leistung der AMD Karten, die sind genau so schlecht wie die RTX30er und RTX20er im Vergleich zur Super RTX40er. Wo bei man sagen muss es gibt bis jetzt nur die 1800-2500€ teuro Karten von der 40er Serie.

Ragnarök88 schrieb:
Das liegt nicht an der Technik an sich, auch nicht an der Darbietung, sondern an genau 3 Gründen:
  • Nvidia verlangt für extrem hohe Leistung leider gerechtfertigt hohe Preise
  • Nvidia hat warum auch immer ein schlechtes Image, zumindest in deutschen Foren
Diese zwei von deinen drei Gründen bedingen sich schon mal gegenseitig... Wenn die Preise "gerechtfertigt" wären, müsste man doch nicht "leider" dazu sagen, oder?

Jan schrieb:
Wir weisen immer und immer wieder daraufhin, ich denke nicht, dass wir dafür sorgen, dass RT = RTX gesetzt wird. Das sind eher andere Plattformen.

Da TPU unsere Werte bestätigt, gehe ich nicht davon aus, dass wir einen Fehler gemacht haben.
Nun hat PC-Games Hardware 17,5/15 Fps bei der 6900xt gemessen und bestätigen eher das Ergebnis von HWLuxx.
Somit haben wir also in 4 Tests die Durchschnittswerte in 1080p von 3,6 (CB), 5 (TPU), 17,5 (PCGH) und 24,7 (HWLuxx) Fps.
Bei diesen riesigen unterschieden reden wir nicht mehr von Messtoleranzen. Das macht diesen Benchmark generell sehr fragwürdig wenn je nach Tester von schlechtesten zum besten Ergebniss mehr als 600% Abweichung ist.

Hoffentlich wiederholt sich mit Raytracing nicht die Geschichte mit Geschmäckle ala Nvidia Hairworks.
Ich möchte ja nur, dass kommende Spiele mit Raytracing-Support auf DXR-Basis vernünftig für AMD-GPUs optimiert werden und im Grunde keiner der beiden GPU-Hersteller in jeglicher Hinsicht unnötig leistungstechnisch behindert wird wie es bei Hairworks der Fall gewesen ist (oder eben unnötig aufwendiges tesselation wie im Batman Spiel mit dem tesselerad Umhang). Die Geschichte wird es zeigen.

Hoffentlich entstehen keine Raytracing Grabenkämpfe zwischen AMD und Nvidia supported Spielen.
Sollte Atomic Heart (imho das Vorzeige-Spiel für Raytracing) auffällig schlecht auf AMD hardware laufen, dann wäre es enttäuschend. Im Idealfall sollte der Entwickler für AMD und Nvidia optimal optimieren. Aber bitte keine Stolpersteine hinlegen, nur weil ein Spiel den Support eines GPU-Entwicklers bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Plonktroll schrieb:
immer noch ca. 1600€ bei der Factory
Nur für's Protokoll:
Meine hat damals quasi 872€ gekostet.
Ich hab keinen Gamer abgezogen sondern mit nem Miner getauscht.

Trotzdem erschreckend wie viel Leistung es braucht wenn die gesamte Beleuchtung über RT berechnet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Das Spiel aktiviert bei jedem Start wieder die Standardeinstellungen (GeForce RTX: DLSS Auto und Frame Generation an, bei AMD TAA an) - vielleicht hakt es dort, denn mit TAA habe ich auch etwas über 10 FPS auf der 6900 XT. Ich teste die Tage noch einmal auf einem anderen System gegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Novasun schrieb:
Das man da AMD schlecht aussehen lässt - geschenkt - ist NV was kann man da schon erwarten...
Stimmt, das macht AMD ganz anders. AMD hat sich der 4090 im RNDA3 Launch gewidmet mit süffisantem Hinweis auf die Netzteile/Adapter und den Verbrauch.

Unglücklich war am Ende nur, dass AMD dann die Rolle rückwärts mache musste, weil sie der 4090 außer Seitenhieben technisch nichts entgegensetzen können oder wollen.
Dissen ging, aber vernichtende Benchmark Niederlagen vs 4090 hat man sich dann doch lieber gespart ;)

AMD kommt mit "FSR 3.0" soon, und hat NICHTS, was sie zeigen können. Komplett blank gezogen, AMD wird von Nvidia am Nasenring durch die Manege gezogen und die Leute sehen nur das rote Tuch.

Zur Krönung bringen sie 2 GPUs über 1000 Euro auf den Markt.

Wie dieses Forum AMDs Verhalten bewertet, ist dermaßen unkritisch und selektiv, das schafft nichtmal das AMD reddit. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Bin ja auch gespannt was AMD auf die Kette bringt und ob es sich lohnen würde den Zweitrechner aufzupeppeln und die 6900xt weiter zu geben. Denke aber ich warte mal wie die Anderen, dass die 4080 unter nen 1000er fällt. :evillol: Sagt mir mein Bauchgefühl.

Laphonso schrieb:
Wie dieses Forum AMDs Verhalten bewertet, ist dermaßen unkritisch und selektiv, das schafft nichtmal das AMD reddit. ^^

Lass ich zumindestens für mich nicht stehen.
Zu 7700XTX habe ich im Thread geschrieben:
>Sauschnell und -leider- sauteuer.

Bei ihren Bulldozern hatte AMD seinerzeit ins Klo gegriffen und wurde per Gericht verpflichtet Käufern Schadenersatz zu zahlen.

ABER Fakt ist:
Bei der Anzahl der D*** Moves, führen Intel und Nvidia haushoch.
Folglich ernten sie viel mehr Kritik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
LencoX2 schrieb:
Faktencheck deiner Auslassungen in diesem Thread.

- Gratis Portal Spiel von Nvidia
Das Spiel Portal ist nicht gratis, O-Ton : "Portal with RTX is a free DLC for all Portal owners developed by NVIDIA Lightspeed Studios".

- Vorwürfe von NVidia-Rechtsbrüchen sind "heiße Luft"
Ich wünschte es wäre so, ist es aber leider nicht.
Die haben viel Dreck am Stecken, Beispiele:
https://www.nau.ch/news/amerika/nvidia-muss-millionen-zahlen-wegen-verheimlichten-verkaufen-66172124
https://www.zockerpuls.de/geforce-now-fps-limit-skandal/
https://www.gamestar.de/artikel/geforce-gtx-970-2022,3382073.html
https://www.giga.de/news/blamage-bei-nvidia-grafikkartenhersteller-loest-irren-skandal-aus/

Ich gehe mal davon aus, dass du aus Unwissenheit diesen Konzern so in Schutz nimmst.
Wenn es anders ist, dann weiß ich auch nicht...

Das RTX Update für Portal ist gratis. Niemand muss dafür etwas zahlen. Willst du jetzt ernsthaft über den Grundpreis von < 1 Euro streiten? Ich bitte dich. Spielepublisher verlangen für so etwas gerne mal Vollpreis. Das weißt du aber sicherlich selbst.

Deine Links sind ganz nett, das gleiche kann ich dir auch über AMD schicken, wenn du Wert darauf legst. Es ging hier darum, dass Nvidia angeblich Entwicklerstudios erpresst. Nicht darum, ob Cyberpunk mit 50 statt 60 FPS in GeforceNow läuft oder Karten an Cryptominer verkauft wurden. Ich warte aber gerne auf den Beweis für den hier mehrfach erhobenen Verwurf der Erpressung und Manipulation von Entwicklern.

Und spar dir bitte mir zu unterstellen ich verteidige Nvidia. Ich finde dieses Pseudoaufregung hier einfach nur lächerlich. Aber wenn für dich dieses kindisch Nvidia Bashing neutral ist und die Frage nach Belegen für Behauptungen parteiisch ist dann sei es so, kann ich mit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
LencoX2 schrieb:
Lass ich zumindestens für mich nicht stehen.
Mit solchen Aussagen spricht man alle an, meint aber nie "alle".

Ein 6900XT Kumpel (Ja, ich kenne auch pure "my systen is red!" AMDler, so ist es nicht) meinte nur gestern, dass er Nvidia hasst, aber AMD wohl auch den Arxch offen hat mit den 7900er PReisen :D Es suckt halt dermaßen.

• Gefällt mir
LencoX2 schrieb:
Bei ihren Bulldozern hatte AMD seinerzeit ins Klo gegriffen und wurde per Gericht verpflichtet Käufern Schadenersatz zu zahlen.
Es handelte sich damals um einen Vergleich. Da gab es kein Urteil, es gab nicht einmal einen Prozess, sondern nur eine Feststellung, dass der Prozess zugelassen wird. Man ging seitens AMD aber davon aus, dass ein noch viele Jahre lang weitergehender Prozess mit abschliessendem Urteil mit den ganzen Anwaltskosten teurer geworden wäre als der Vergleich.

• Gefällt mir
.Sentinel. schrieb:
Die alte Grafikkarte geht doch nicht kaputt, nur weil es etwas neues gibt?
Sag ich auch nicht. Die Performance suggeriert (!) aber, dass die Karte für RT nichts mehr tauge. Und das ist hier einfach nur künstlich erzeugt.

Arik1125 schrieb:
Hier wird behauptet Nvidia setzt Studios unter Druck, streicht Werbebudgets, etc.,
Habe ich nicht behauptet.

Das ist mal interessant. Gerade auf youtube gefunden.

Krass, wie stark Ampere hier gegenüber Turing ist. (Ada sowieso)

Ist halt ein perfekter Nvidia showcase, der die Verbesserungen pro Generation sehr deutlich Zeigt.
Verbesserungen, die es bisher eben kaum in Spiele geschafft haben.

Aber gut, AMD hatte auch schonmal solche Demos.
Möglich ist halt immer viel. Obs in der Praxis von Spielen genutzt wird, ne völlig andere Frage...

Screenshot (83).png

Damit ist auch klar, dass die 2070 nicht wegen dem VRAM so schlecht dasteht.

Edit:
Laut dem Video schafft meine 3060ti in 1440p mit DLSS performance immerhin 43 FPS und das mit dem RT Quality Preset. Mit dem RT Performance Preset müssten es dann mindestens 50-60 FPS sein.

Also wenn das wirklich so läuft, werd ich auf jeden Fall das gesamte Game nochmal mit RT durch spielen.
DLSS performance ist gerade bei dem Spiel garantiert kein Dealbreaker, da es ja keine Vegetation oder viele Geometriedetails gibt (eigentlich leichtes Spiel für nen Upsampler) und mit 60 FPS und Gsync ist das auch fein, vor allem für so ne Grafikdemo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Ragnarök88
Arik1125 schrieb:
Dass ein Nvidia Studio das Ding für AMD Karten optimiert?
Meine Güte. Wie oft sollen wir es noch wiederholen?

Es würde schon reichen, wenn die Settings nicht einfach völlig übertrieben hoch gedreht wären.

Ist das echt so schwer zu verstehen? Ich red' gegen eine Wand...

opoderoso schrieb:
grad mal 4k Gameplay angesehen, weit weit entfernt von "boa das ist die nächste Stufe"
irgendwie einfach nichts besonderes, außer dem Hardwarehunger.
da sind viele UE5 Demos beeindruckender.
Mal kurz untergraben das UE5 ebenfalls noch wie ein sack Schrauben läuft.
gedi schrieb:
PCGH besser nicht. Die meinten einst ernsthaft eine 4600 wäre so schnell wie eine 9700pro! Der Wind hat sich bis Dato nicht wirklich geändert
Witzig ist: Das war sie tatsächlich in einem gewissen Rahmen, die Launch Treiber von R300 waren nicht so toll. In 1024x768 & 1280x960 konnte die 4600 oft mithalten, sobald jedoch AA/AF dabei war ging ihr die Puste aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben