Hätte man tun können, warum nicht. Aber man verändert die Szene dadurch, bewegt sich weg vom Original und schafft sich noch mehr Arbeit. Das Update ist immerhin kostenlos.Sun-Berg schrieb:Wäre es denn zuviel verlangt, von den Entwicklern die künstlichen Lichtquellen zumindest logisch in das Spiel zu integrieren?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Portal with RTX im Test: Die RTX-4000-Techdemo im Grafikkarten-Benchmark
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Portal with RTX im Test: Die RTX-4000-Techdemo im Grafikkarten-Benchmark
Ja und Nein zu Gleich. AMDs RT-Ansatz, dass der BVH über die TMU abgefragt wird und die weitere Berechnungn auf den RT-Kern für die Algorithmen, hat seine Vor- und Nachteil. Man muss auf diesen Umstand achten und auch dahingehend optimieren, dass man aus der Flexibilität Leistung ziehen kann. Gleichzeitig macht es das auch umständlich.DrFreaK666 schrieb:Natürlich kann AMD RT, nur halt deutlich langsamer bei vielen Effekten
AMD wird sich hier über kurz oder lang NVIDIAs "kompleteren" Ansatz beim RT annähern müssen oder wird selbst die Entwickler unterstützen müssen.
Dazu kommt die Tatsache, das hier auch noch auf DX9 aufgesetzt wird und quasi jede Menge Polygone dazu kommen und und und.Taxxor schrieb:Im Text steht der Grund eigentlich schon drin. Hier wird die komplette Beleuchtung durch RT umgesetzt, also nicht wie bei allen bisherigen Spielen nur gezielte Bereiche durch RT aufgewertet.
Portal ist eine tolle Techdemo, aber darüber hinaus, sollte man nicht zu viel werten. Dazu gibt es zu viele Faktoren, die hier die Leistung negativ beeinflussen.
Es geht bei RayTracing nicht um Realismus, sondern um physikalisch korrekt berechnete Beleuchtung, Schatten und Reflexionen.Sun-Berg schrieb:Das ist allerdings wirklich sehr sehr komisch. Raytracing soll doch Realismus bringen
Realismus ist zudem von vielen Faktoren abhängig. Ich war schon in Norwegen und ebenso in de Alpen und habe Fotos gemacht, die allen als unrealistisch im ersten Moment erscheinen, aber genauso sich darstellten, weil viele Faktoren der Umwelt stimmten.
Das liegt dann oft daran, dass Luftfeuchtigkeit, Sonnenstand, Streuhlicht und Co eine absolut surreale Beleuchtung schaffen, die so auftreten kann, aber eben nicht alltäglich ist.
Genauso kann man RT durch die Lichtquellen und Co dazu nutzen eine unrealistische Szene zu schaffen.
Capthowdy
Lt. Commander
Du interpretierst das falsch, die Karte kostet wieder so viel und auch nur weil kaum noch verfügbar:Plonktroll schrieb:immer noch ca. 1600€ bei der Factory
Wer heute eine 3080 Ti für 1600 € kauft, der hat die Kontrolle über sein Leben komplett verloren.
Maxminator
Lt. Commander
warum hat man nicht Portal 2 auf RT portiert?
Portal 2 ist so viel besser!
Portal 2 ist so viel besser!
Weil Portal 2 wesentlich detailiertere und umfangreichere Umgebungen bietet.
Was mit bei Portal RTX stark stört ist, das sie die Texturen so stark geändert haben. Boden und Wände sehen gleich aus. Beton sieht aus wie Stahl. Das Schachbrettmuster ist weg. Massive Verschlechterung in dem Bereich.
Was mit bei Portal RTX stark stört ist, das sie die Texturen so stark geändert haben. Boden und Wände sehen gleich aus. Beton sieht aus wie Stahl. Das Schachbrettmuster ist weg. Massive Verschlechterung in dem Bereich.
Ich glaube der Punkt ist, dass die AMD Karten hier mitgetestet wurden, obwohl klar war, dass es in einem Gemetzel enden wird. Das ist ein schmaler Grat zwischen Nvidias Marketing in die Hände spielen und andererseits dem reinen Informieren seiner Leser. Gut, was macht man nun letztlich am besten? Hmm... ^^Arik1125 schrieb:Ich verstehe echt nicht, worüber sich hier aufgeregt wird. Wer keinen Bock drauf hat lässt es links liegen, alle mit einer 40XX Karte können sich dran erfreuen, wenn sie denn möchten.
Lan_Party94
Commander Pro
Nah nah nah! Sabotage ist aber sehr sehr hoch gegriffen!Weedlord schrieb:Naja, das ist aber hier schon bewusste Sabotage der Konkurenz um sie schlecht dastehen zu lassen. Eine 6900xt würde definitive mehr als 3,6 FPS in Full HD schaffen wtf.
AMD könnte auch eigene "Techdemos" raus bringen und den Entwicklern sagen "Kümmere dich nicht um AMD Treiber, mach nur unsere fertig!" - aber davon hat AMD nichts.
Dennoch finde ich es sich sehr "auffällig" das AMD so extrem schlecht abschneidet, es wundert mich nicht, aber es fällt eben auf.
Berserkervmax
Banned
https://www.pcgameshardware.de/Portal-Spiel-28231/Specials/RTX-Test-Raytracing-1408773/6/Czk666 schrieb:Dafür habe ich irgendwie hinbekommen alle meine RT Titel mit meiner 6800 zu spielen. Manchmal mit fsr, meistens ohne. Fertig
einfach mal runterscrollen..
AMD 15- 17,5 der rest mehr...
Ab zum Glück ist RT ein Extra und keine Pflicht
Zer0Strat schrieb:Ich glaube der Punkt ist, dass die AMD Karten hier mitgetestet wurden, obwohl klar war, dass es in einem Gemetzel enden wird. Das ist ein schmaler Grat zwischen Nvidias Marketing in die Hände spielen und andererseits dem reinen Informieren seiner Leser. Gut, was macht man nun letztlich am besten? Hmm... ^^
Ist doch aber ein Fakt. Warum soll man AMD bewusst weglassen? Natürlich ist es ein Nvidia Showcase, natürlich läuft es auf AMD nicht. Deshalb weglassen? Fände ich irgendwie komisch, ändert ja nichts an der Realität.
pilzsammler2002
Lt. Junior Grade
Ne meinte das hier:.Sentinel. schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/The-...airworks-sabotiert-laut-AMD-Leistung-1159586/
Es wurde auch von CDP Red hinzugefügt dass sie keinen Einblick in den Source-Code hatten. Das kam erst "Jahre" später als sie mehrere Sachen von Hairworks auf Github etc. veröffentlichten...
Physikalisch korrekt berechnete Beleuchtung aus logisch nicht nachvollziehbaren Lichtquellen. Naja.DevPandi schrieb:Es geht bei RayTracing nicht um Realismus, sondern um physikalisch korrekt berechnete Beleuchtung, Schatten und Reflexionen.
Pisaro
Fleet Admiral
Gut, der Tausch 6900XT gegen 3080 war eigentlich Schwachsinn. Die 6900XT ist in 4K rund 9% schneller als ne 3080 im Raster und etwa 5% langsamer als ne 3080 in RT. Der Tausch hat dir also nichts gebracht damals.Sebastian_12 schrieb:deswegen habe ich auch meine 6900xt verkauft und gegen eine 3080 getauscht.
Und jetzt eine 4090 einfach ein Traum
LencoX2
Commander
Arik1125 schrieb:Was meinst du mit bevor?
Hier heulen doch schon alle rum, dass die Nvidia Lightspeed Studios gratis ein Spiel bereitstellen, dass auf Nvidia Karten am besten läuft. Kannst du dir nicht ausdenken.
Faktencheck deiner Auslassungen in diesem Thread.
- Gratis Portal Spiel von Nvidia
Das Spiel Portal ist nicht gratis, O-Ton : "Portal with RTX is a free DLC for all Portal owners developed by NVIDIA Lightspeed Studios".
- Vorwürfe von NVidia-Rechtsbrüchen sind "heiße Luft"
Ich wünschte es wäre so, ist es aber leider nicht.
Die haben viel Dreck am Stecken, Beispiele:
https://www.nau.ch/news/amerika/nvidia-muss-millionen-zahlen-wegen-verheimlichten-verkaufen-66172124
https://www.zockerpuls.de/geforce-now-fps-limit-skandal/
https://www.gamestar.de/artikel/geforce-gtx-970-2022,3382073.html
https://www.giga.de/news/blamage-bei-nvidia-grafikkartenhersteller-loest-irren-skandal-aus/
Ich gehe mal davon aus, dass du aus Unwissenheit diesen Konzern so in Schutz nimmst.
Wenn es anders ist, dann weiß ich auch nicht...
.Sentinel.
Admiral
Ich weiss, dass CDPR, AMD und nVidia sich deswegen alle gegenseitig mit Schmutz beworfen haben.pilzsammler2002 schrieb:Es wurde auch von CDP Red hinzugefügt dass sie keinen Einblick in den Source-Code hatten. Das kam erst "Jahre" später als sie mehrere Sachen von Hairworks auf Github etc. veröffentlichten...
Es gibt einen Snapshot, in der die EULA für CDPR bezüglich Gameworks gezeigt wurde. Dort ist vermerkt, dass die Bibliothek inkl. Source übergeben wurde.
Dazu auch das hier:
https://www.forbes.com/sites/jasone...cher-3-and-nvidias-hairworks/?sh=62ea3ace65e3
Das passt alles hinten bis vorne nicht zusammen. Dort hatten alle Parteien ihr Päckchen zu tragen.
Zuletzt bearbeitet:
Farcrei
Lt. Commander
Zugegeben schaut es wirklich nicht schlecht aus.
Aber dafür jetzt eine völlig überteuerte 40xx kaufen ?
Hoffentlich wird es jetzt nicht allzu viele Konsumlemminge geben
und kaufen die überteuerten 40xx.
So wird sich bei den aktuellen Preisen nie etwas ändern und Nvidia
fühlt sich bestätigt mit seinen preisen.
So wird sich bei den aktuellen Preisen nie etwas ändern und Nvidia
fühlt sich bestätigt mit seinen preisen.
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Zu spät...Farcrei schrieb:Zugegeben schaut es wirklich nicht schlecht aus.
Und ohne Konkurrenz kann man eben den Preis diktieren.
Hoffentlich ändert sich das nächste Woche und AMDs nächste Generation stinkt im RT nicht zu sehr ab...
Sonst seh ich schwarz.
Smells like Gameworks..
MortalTeamwork
Lt. Junior Grade
Der einzige Sinn in dieser Mod liegt doch darin, RT Hardware auszureizen.
Niemand wird 2000€ ausgeben nur um Portal zu spielen, auch wenn das Spiel an sich sehr gut ist.
Das lässt sich mit 8k Fernsehern vergleichen, die zwar 8k nativ darstellen können, jedoch mit keinen entsprechenden Medien gefüttert werden.
Niemand wird 2000€ ausgeben nur um Portal zu spielen, auch wenn das Spiel an sich sehr gut ist.
Das lässt sich mit 8k Fernsehern vergleichen, die zwar 8k nativ darstellen können, jedoch mit keinen entsprechenden Medien gefüttert werden.