Test Portal with RTX im Test: Die RTX-4000-Techdemo im Grafik­karten-Benchmark

Plonktroll schrieb:
bei einer Karte die immer noch ca. 1,6k kostet ;-)
Was? Wo kosten eine 3080 Ti denn noch 1,6k? Wobei...du hast ja keine Einheit genannt... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Powl_0 schrieb:
Lies meinen Kommentar bitte nochmal aufmerksam durch.

Du stellst dir das irgendwie sehr einfach vor. In deiner Welt möchte ich leben, wo alles Fehlverhalten gleichen Grades ist und auch immer aufgedeckt wird.

Verzeihe mir bitte, dass ich rechtsstaatliche Prinzipien unterstelle und die Unschuldsvermutung bis zum Gegenbeweis gelten lasse. Total naiv von mir, so bin ich leider.

Es ist eins gesagt wie damals auch schon bei Quake 2 RTX.
Das Spiele wurde mit einer KI auf Raytracing umgewandelt.
Via NVIDIA Lightspeed Studios.

Das soll nur eine Machbarkeitsstudie sein was wie möglich wäre.
Und ĂĽberall wo RTX drauf steht muss RTX von neusten rein .)

Hier findet ihr zu diesen spielen bessere Infos und deren Erstellung:
https://www.eurogamer.de/raytracing...rsuchskaninchen-dank-portal-rtx-und-rtx-remix

• Gefällt mir
Reaktionen: Arik1125 und piccolo85
Was meinst du mit bevor?

Hier heulen doch schon alle rum, dass die Nvidia Lightspeed Studios gratis ein Spiel bereitstellen, dass auf Nvidia Karten am besten läuft. Kannst du dir nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
@Dai6oro

Danke fĂĽr den Hinweis zum pcgh Artikel, hier noch ein paar interessante Details:
Die überarbeiteten High-Res-Modelle, die neuen und ansehnlicheren Texturen und wahrscheinlich eine ganze Reihe anderer Eingriffe, darunter das Platzieren von Lichtquellen, ist dagegen die Arbeit von Nvidias Lightspeed Studios und deren Artists. Was wohl wiederum bedeutet, dass RTX Remix zwar für die eigentliche Portierung herhalten kann, wenn das Ergebnis allerdings ähnlich überzeugend wie RTX Portal ausfallen soll, ist weiterhin "mühsame" Arbeit von hochbegabten Künstlern nötig.
Das macht die Bewertung von Nvidia RTX noch viel schwieriger. Die RTX-On Vergleichsbilder suggerieren ein vergleichsweise einfaches Vorgehen beim Modding alter Spiele, das scheint der PCGH Bericht zumindest zweifelhaft zu machen, wenn "mühsame" Arbeit von hochbegabten Künstlern nötig ist. Es war klar, dass es sich hauptsächlich um Tools handelt aber mich stört doch sehr die Suggestion der Einfachheit: RTX-Off / RTX-On. Das ist halt wieder nur Marketinggeblubber auch wenn die Tools für Entwickler sehr interessant sind. Die Masse sieht nur diese Bilder und denkt das ginge von alleine. Und für die Masse sind die Bilder doch gedacht.

Es gibt allerdings auch noch weitere Änderungen, welche die Entwickler gegenüber dem Original vorgenommen haben, um die Raytracing-Grafik in Portal zu ermöglichen. So wurden in den Leveln zusätzliche Point-Light-Lichtquellen platziert, um beim Einsatz von Raytracing ansonsten mangels "echter" Lichter zu düsteren Umgebungen auszuleuchten. Allerdings wurden die Lichter lediglich in der Umgebung platziert, ein sichtbares Modell oder eine leuchtende Textur, welche den zusätzlichen Lichtschein in den Szenen logisch verankern würde, dagegen nicht. Diese platzierten Lichtquellen "schweben" also sichtbar losgelöst im Raum und sind dank der Interaktion mit dem leichten, diffusen Nebel unschwerlich zu erkennen.

Das ist allerdings wirklich sehr sehr komisch. Raytracing soll doch Realismus bringen, aber man musste zusäzliche unlogische Belichungsquellen einbauen. Was soll denn daran realistisch sein? Da hätte man doch besser gehabt ein anderes Beispiel/Spiel zu nehmen. Portal scheint da wirklich ungeeignet. Oder ist Realismus dann doch egal, wenn es nur darum geht möglichst viel BlingBling zu zeigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf, calippo, pilzsammler2002 und 2 andere
Capthowdy schrieb:
Was? Wo kosten eine 3080 Ti denn noch 1,6k? Wobei...du hast ja keine Einheit genannt... 🤔
immer noch ca. 1600€ bei der Factory

Anhänge

• fdgdg.jpg
    fdgdg.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 139
.Sentinel. schrieb:
Ist es verwerflich die Vorteile der neuen Generation auf drastische Weise darzustellen?
An sich nicht. Es wird aber fragwĂĽrdig, wenn das mit kĂĽnstlicher Obsoleszenz der alten Generation einher geht.

Wieso denn nicht RT auf eine Weise anwenden, wo man die Stärke der neuen Karten auch sieht? Warum muss es ein Showcase sein, der die Performance Unterschiede aufs akademische reduziert?

Lan_Party94 schrieb:
Wundert mich nicht das AMD Karten so extrem schlecht abschneiden, heiĂźt ja auch with RTX und nicht with Raytracing. ;)

Schätze das Nvidia bei der Entwicklung mit dabei war.
Naja, das ist aber hier schon bewusste Sabotage der Konkurenz um sie schlecht dastehen zu lassen. Eine 6900xt wĂĽrde definitive mehr als 3,6 FPS in Full HD schaffen wtf.

Powl_0 schrieb:
An sich nicht. Es wird aber fragwĂĽrdig, wenn das mit kĂĽnstlicher Obsoleszenz der alten Generation einher geht.
Die alte Grafikkarte geht doch nicht kaputt, nur weil es etwas neues gibt?
Powl_0 schrieb:
Wieso denn nicht RT auf eine Weise anwenden, wo man die Stärke der neuen Karten auch sieht? Warum muss es ein Showcase sein, der die Performance Unterschiede aufs akademische reduziert?
Sieht man doch? 4090 UHD 80 FPS mit umfangreichen Pathtracing... Was will man denn mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Arik1125 schrieb:
Verzeihe mir bitte, dass ich rechtsstaatliche Prinzipien unterstelle und die Unschuldsvermutung bis zum Gegenbeweis gelten lasse. Total naiv von mir, so bin ich leider.
Ach bitte...
Na lass mal hören, wo waren die Behörden beim GPP oder bei der Intel MKL? Nirgends, weils halt nicht illegal war, sondern an dem Punkt erstmal nur unethisch.
FĂĽr Kunden/Nutzer wars trotzdem Mist und hat effektiv (!) einen Hersteller benachteiligt. Ob das aktiv oder passiv passiert, ist fĂĽr den Kunden egal, fĂĽr deine rechtsstaatlichen Prinzipien aber nicht.

Und das ist an sich auch erstmal okay und gehört zum Wettbewerb. Aber dann wirds eben haarig, wenn einer von zwei Wettbewerbern ein Quasi-Monopol hat.

Also ja, das ist naiv von dir. Du klammerst dich an ein Schwarz/Weiß-Verständnis. Hey, Behörden sagen nichts, also ist ja alles okay.

Slayher666 schrieb:
Ich weiĂź schon warum ich bei 1080p bleibe :D:freak:

Weil Du eh schon eine Brille mit 4,5 Dioptrien tragen mĂĽsstest? :p :freaky:
4K ist einfach richtig schön, fast als würde man von VHS auf BluRay wechseln.

Arik1125 schrieb:
Was meinst du mit bevor?

Hier heulen doch schon alle rum, dass die Nvidia Lightspeed Studios gratis ein Spiel bereitstellen, dass auf Nvidia Karten am besten läuft. Kannst du dir nicht ausdenken.
Mensch, verzerr doch nicht die Aussagen hier.

Gratis, toll! Quasi-Remake, toll! Neue Technologie, toll! Sagt doch keiner was gegen diese Dinge an sich.

Es geht hier um die Umsetzung eines Aspekts und wie das auf den Nutzer wirkt.

Da muss man sich nichts ausdenken, das ist eigentlich recht einfach verständlich.

Powl_0 schrieb:

Du kannst mir auch gerne Whistleblower nennen, die dies bestätigen. Irgendeinen Beweis. Ich bin eben ein Faktenmensch und diese Unterstellungen finde ich fragwürdig. Hier wird behauptet Nvidia setzt Studios unter Druck, streicht Werbebudgets, etc., da muss es doch Beweise für geben, wenn es so ist.

Warum beschwert sich AMD nicht bei den Aufsichtsbehörden, wenn das alles vollkommen klar ist? Warum keine Verbraucherschützer? Wäre doch ein gefundenes Fressen für Schadenersatzklagen, gerade in den USA.

Erklär es mir bitte, ich bin doch so naiv. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
überlasse ich jedem selbst wie er das bewertet das ein 15 jahre altes spiel mit diesem feature nur auf 60fps kommt (wqhd) bei dem topmodel der nvidia generation. es sieht schon beeindruckend aus, aber diese performance ist schon mehr als unterirdisch. ich finde das dlss das bessere feature ist wovon der käufer profitiert.

Ich hätte gerne eine version gesehen mit höherer texturqualität und modernen licht und schatteneffekte "ohne rtx", da würde die 4090 in uhd dann auf 300fps+ kommen. schatten die auf dynamische lichtquellen reagieren gibt es bereits seit hl2

Powl_0 schrieb:
Mensch, verzerr doch nicht die Aussagen hier.

Gratis, toll! Quasi-Remake, toll! Neue Technologie, toll! Sagt doch keiner was gegen diese Dinge an sich.

Es geht hier um die Umsetzung eines Aspekts und wie das auf den Nutzer wirkt.

Da muss man sich nichts ausdenken, das ist eigentlich recht einfach verständlich.

Das ist Werbung. Was erwarten denn die Leute hier? Dass ein Nvidia Studio das Ding für AMD Karten optimiert? Dass es auf der 2080 in 4k mit 120 FPS läuft?

NatĂĽrlich stellt es die aktuelle Generation besonders gut dar und bringt sie ans Limit.

Das Geheule und Gebashe hier im Forum ist nur noch irrational.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Ragnarök88, piccolo85 und eine weitere Person
Nur das es hier und überall als "Test" daklariert wird und eben nicht als das was es ist: Werbung. Und das ist das Problem. Die Leute glauben noch, dass es hier alles nur Zufall ist, dass man eine 4080 oder 4090 braucht für die Bildraten die akzeptabel sind, aber das ist natürlich Blödsinn. Das stand im Lastenheft der Entwicklung, da kann man sich sicher sein. Nur die 4XXX sollten scheinen der Rest untergehen.

Dai6oro schrieb:
Nur das es hier und ĂĽberall als "Test" daklariert wird und eben nicht als das was es ist: Werbung. Und das ist das Problem.

Manchmal hilft selbstständiges denken weiter. Wenn Nvidia eine Tech Demo in Auftrag gibt, die gratis verteilt wird, was soll es denn sonst sein? Ich verstehe echt nicht, worüber sich hier aufgeregt wird. Wer keinen Bock drauf hat lässt es links liegen, alle mit einer 40XX Karte können sich dran erfreuen, wenn sie denn möchten.

Ich spiele derweil Cyberpunk und erfreue mich an einer (meiner Meinung nach) wesentlich hübscheren Grafik, die dazu auch auf älteren Karten wunderschön aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Dai6oro schrieb:
Nur das es hier und ĂĽberall als "Test" daklariert wird und eben nicht als das was es ist: Werbung. Und das ist das Problem.
Es ist eine RTX Tech Demo und das steht auch schon direkt in der Ăśberschrift. Ich meine, sie nennen es sogar "RTX-4000-Techdemo". Was willst du denn noch?

Muss man ein FSR Review dann auch als Werbung deklarieren??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Arik1125
Zer0Strat schrieb:
Ohne kĂĽnstliche Lichtquellen sieht es halt so aus, oder sogar nocht dĂĽsterer.
Wäre es denn zuviel verlangt, von den Entwicklern die künstlichen Lichtquellen zumindest logisch in das Spiel zu integrieren? Wenn man sich doch Realismus auf die Fahnen schreibt, dann wäre es doch zumindest angebracht realistische Lichtquellen hinzuzufügen. Etwa neue Lampen oder Leuchtende Tiles oder was auch immer. Wie gesagt, ich finds komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf und calippo
ZurĂĽck
Oben