Test Portal with RTX im Test: Die RTX-4000-Techdemo im Grafik­karten-Benchmark

Powl_0 schrieb:
Immer, wenn die Grafik dabei nicht im Verhältnis zur Performance ist.
Sagst Du - Belege?
Powl_0 schrieb:
Portal RTX sieht geil aus, keine Frage. Aber die Grafik sähe auch mit einem Bounce weniger und weniger Rays/Px so gut aus (beziehungsweise so nah dran, dass es niemand merken würde).
Behauptest Du - Belege?

kicos018 schrieb:
Hat er doch auch gar nicht behauptet? Die Kernaussage ist, dass es als RTX On vs. Off vermarktet wird, die großen, sichtbaren Qualitätsschübe aber vor allem durch die neuen, hochauflösenden Texturen entstehen.
Es geht in der Demo nicht um RT. Es ist ein Showcase für nVidia Remix. Und da gehört Asset- und Texturmanipulation dazu.
Ergänzung ()

pilzsammler2002 schrieb:
Man kann es heute noch bei Crysis 2 selber testen indem man ingame den Tessellation-Faktor (über Treiber) runtersetzt.
Ach- Die Entwickler bei Crytek haben wohl dann gelogen/keine Ahnung, oder?
Was kann man testen? Dass die Performance steigt, wenn man den Tesselierungsgrad senkt?
Das hat nichts mit Deiner Behauptung zu tun!

pilzsammler2002 schrieb:
Zu Fallout 4, zu release gab es dass problem.
Was gab es da für ein Problem? Dass das mit dem verhassten nVidia Gameworks und deren Physikbibliothek da auf AMD Karten besser lief, als auf den Karten von nVidia.
Das nennt man klassisches Eigentor. Es liefert nämlich den Beweis, dass nVidia nicht absichtlich andere Architekturen behindert.

pilzsammler2002 schrieb:
Da gucken die Leute nach Benchmarks, wenn es dann wochen später gepatcht wird, ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen. Gleiche wie bei Witcher 3...
Aha- Und wo stand nVidia mit geladener Pistole neben CDPR und haben die gezwungen wahnwitzige Tesselierungs- Faktoren zu integrieren?
Du weisst schon, wie das läuft, oder? Du fragst bei nVidia die Gameworks- Bibliothek an und bekommst die dann inkl Source zugeschickt. Dann liegt es an Dir als Entwickler das vernünftig einzubinden.
Kannst gern gegen CDPR schimpfen. Du schießt hier aber auf den falschen....

Aluhut absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Maximal Uninteressant. Bis wir die Performance im Mainstream haben für RT only Titel gehen min. nochmal 10 Jahre ins Land und bis dahin hat man RT/Raster Hybrids, die naja so lala sind.
RT ist für mich 10 Jahre zu früh dran, aber man musste ja was machen um die Karte so teuer wie möglich zu machen. Sorry Nvidia aber verzichte, hat wohl nicht geklappt evtl bei der nächsten Sau, die ihr durchs Dorf treibt.

Das wichtigste: Ein Spiel dessen Konzept und Umsetzung Spass macht braucht keine gute Grafik. Umgekehrt wird ein schlechtes Spiel durch seine Grafik (oder korrekten Reflexionen, Schatten etc.) niemals gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Dai6oro schrieb:
RT ist für mich 10 Jahre zu früh dran, aber man musste ja was machen um die Karte so teuer wie möglich zu machen.
Wie teuer wären denn die Karten ohne RTRT?
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Weckt mich, wenn Technik wieder Fortschritte beim Gameplay ermöglicht.
Klingeling- Schon passiert. Genau das macht RTRT nämlich potenziell. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Pumpi
.Sentinel. schrieb:
Ach- Die Entwickler bei Crytek haben wohl dann gelogen/keine Ahnung, oder?
Was kann man testen? Dass die Performance steigt, wenn man den Tesselierungsgrad senkt?
Das hat nichts mit Deiner Behauptung zu tun!
Ja lol, es steigt halt ein paar Prozent, oh Wunder. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Meine 4080 FE Grafikkarte schläft noch in ihrer Verpackung, Portal ist ein geniales Spiel und Witcher3 habe ich nur für so 10 Minuten gespielt, was wird das geil mit dem neuen Rechner und etwas mehr Zeit zum Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
.Sentinel. schrieb:
Aha- Und wo stand nVidia mit geladener Pistole neben CDPR und haben die gezwungen wahnwitzige Tesselierungs- Faktoren zu integrieren?
Einfach die Unterstützung bei der Entwicklung versagen, wenn Sie nicht nach Ihrer Pfeife tanzen. Oder keine Werbung machen, keine Game Ready Treiber etc.

Dafür brauchts keine Pistole und das machen Firmen gerne als Druckmittel.

Einfach die Unterstützung bei der Entwicklung versagen, wenn Sie nicht nach Ihrer Pfeife tanzen. Oder keine Werbung machen, keine Game Ready Treiber etc.

Und diese Vorwürfe gegenüber Nvidia kannst du natürlich belegen, oder?

cha0shacker schrieb:
Einfach die Unterstützung bei der Entwicklung versagen, wenn Sie nicht nach Ihrer Pfeife tanzen.
Wie wurde CDPR denn unterstützt? Und wann wurde ihnen angedroht, die Unterstützung zu verweigern?
cha0shacker schrieb:
Oder keine Werbung machen, keine Game Ready Treiber etc.
Wieso sollte ein Grafikkartenhersteller, der seine Karten verkaufen und im besten Licht stehen sehen will keine Game Ready Treiber releasen? Aus Selbstzerstörungswillen?
cha0shacker schrieb:
Was hat nVidia für Druckmittel gegen einen Entwickler in der Hand?

Aluhut absetzen
Es ist wirklich interessant zu sehen, was manche glauben, wie das Business so läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Inxession schrieb:
Bis das den Weg in die Spiele findet, ist die aktuelle Generation schon wieder obsolet.
Das wird man sehen, aber Frame Generation ist ja jetzt schon verfügbar. Das Witcher 3 NextGen Update wird es auch bieten und das ist gewichtig.

Colindo schrieb:
Die TMUs sind auch fixed-function units.
Hab gerade mal rückgefragt. Was RDNA 3 bieten wird, ist scheinbar Hardware, um BVH-Zweige früher zu cullen und Befehle, um die einzelnen Traversal-Schritte deutlich zu beschleunigen. Das ist schon mal was.

Colindo schrieb:
Die Tensor-Cores machen bei Frame Generation aber genau Null. Es geht nur um den Optical Flow Accelerator und da ist AMDs Video Engine meiner Meinung nach gleichwertig.
Es ging mir eher darum, dass die Workloads aufgeteilt werden können. Wenn spezialisierte Einheiten vorhanden sind, dann entstehen nicht so schnell Engpässe. Ich gehe davon aus, dass FSR 3 Upscaling auch AI basiert sein wird. Dann müssen die Vector Units schlicht alles übernehmen, auch Compute Gedöns, dazu noch NN Traversierung und Frame Interpolation. Das wird sportlich...

Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Schätze das Nvidia bei der Entwicklung mit dabei war.

Es ist eine gratis Techdemo um die Fähigkeiten von NVIDIA RTX Remix, basierend auf NVIDIA Omniverse, zu demonstrieren. NVIDIA war bei der Entwicklung von Portal RTX nicht "dabei", sondern es wurde von den NVIDIA Lightspeed Studios entwickelt.

1670416032236.png

Warum sollte hier auch nur eine Minute Entwicklungsarbeit für AMD-Support gesteckt werden?

Neben Portal RTX kommt von diesem Studio auch Quake 2 RTX und es wurde angekündigt, dass an weiteren auf RTX Remix basierenden Remastern gearbeitet wird.

Ich finde das persönlich eine coole Sache.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA hat historisch immer wieder versucht mit unlauteren Mitteln ATI/AMD das Leben schwer zu machen. Es ist absolut glaubwürdig, das sie die Spieleentwicklung bei den Titeln, die Sie selbst "sponsorn" AMD benachteiligen.
Selbiges gilt übrigens auch anders herum. Siehe Bioshock Infinite, wo bis heute die Ultra High Schatten nicht vernünftig auf NVIDIA Karten laufen. Nur ist AMD seltener in der Position Spieleentwicklern irgendwas diktieren zu können.

Ich verstehe bis heute nicht wie Leute anfangen können irgendwelche Firmen zu verteidigen. Die haben genug Anwälte um das zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, pilzsammler2002 und .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Behauptest Du - Belege?
Konkret? Keine, kann ich ja auch nicht haben, so als Außenstehender.
Ist eben meine Meinung mit halbwegs fachlicher Ahnung. Das kannst du mir also glauben oder nicht.

Gut, ich könnte jetzt zB in Unreal im Path Tracing Modus eine ähnliche Szene zusammen werfen und dann verschiedene Ray/Bounce Settings benchmarken, aber den Aufwand spare ich mir. Dafür ist mir die Diskussion hier noch nicht genug wert.
Der ganze Sinn von accumulative Bounces und gutem Denoiser ist es ja eigentlich, mit weniger Rays auszukommen. Hier wird das trotzdem mit der Brechstange gepaart.

Minecraft RTX und Quake RTX sind Beispiele für performanteres Path Tracing. Diverse Hybrid Spiele mit Multi-Bounce und großflächiger RT Nutzung gibts auch, an denen sich Trends erkennen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker und .Sentinel.
Powl_0 schrieb:
Konkret? Keine, kann ich ja auch nicht haben, so als Außenstehender.
...
Minecraft RTX und Quake RTX sind Beispiele für performanteres Path Tracing. Diverse Hybrid Spiele mit Multi-Bounce und großflächiger RT Nutzung gibts auch, an denen sich Trends erkennen lassen.
Deswegen würde nVidia gut daran tun, in Ihren Demos den Nutzern genügend Optionen zum Experimentieren zu lassen (Anzahl Bounces, Samples, Rays, Zahl der kumulierten Frames usw. usf.).
Dann muss man nicht vermuten, sondern kann das handfest gegenüberstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Colindo
juwa schrieb:
Meine 4080 FE Grafikkarte schläft noch in ihrer Verpackung, Portal ist ein geniales Spiel und Witcher3 habe ich nur für so 10 Minuten gespielt, was wird das geil mit dem neuen Rechner und etwas mehr Zeit zum Zocken.
Pack sie aus bevor die Finanzministerin auf dumme Gedanken kommt :evillol: Viel Spass mit der Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
.Sentinel. schrieb:
Wie wurde CDPR denn unterstützt? Und wann wurde ihnen angedroht, die Unterstützung zu verweigern?

Wieso sollte ein Grafikkartenhersteller, der seine Karten verkaufen und im besten Licht stehen sehen will keine Game Ready Treiber releasen? Aus Selbstzerstörungswillen?

Was hat nVidia für Druckmittel gegen einen Entwickler in der Hand?

Aluhut absetzen
Es ist wirklich interessant zu sehen, was manche glauben, wie das Business so läuft
NVIDIA hat mehr Marktmacht als jedes Spieleentwicklerstudio. Wenn ein Spiel auf NVIDIA Karten nicht vernünftig läuft, rate mal wo die meckern gehen. Beim Entwickler.

Aber ich glaube diese Diskussion brauchen wir nicht weiter zu führen. Auf einen Nenner werden wir eh nicht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002
Arik1125 schrieb:
Das stammt aus der offiziellen Pressemitteilung. Wann hat jemals jemand behauptet, es wurde lediglich Raytracing eingefügt?

a) steht in meinem Post, dass der Bericht die höheren Texturen erwähnt.
b) beweist dein Post, dass es nur allzu menschlich ist etwas zu übersehen.

Das ist dem Nvidia Marketing auch klar und gleichzeitig gewollt.
Sie vertrauen darauf, dass 999 von 1000 Menschen das übersehen, nicht lesen, nicht verstehen, nicht berücksichtigen werden. Die sollen GeForce RTX kaufen, je teurer, desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002 und Dai6oro
cha0shacker schrieb:
NVIDIA hat mehr Marktmacht als jedes Spieleentwicklerstudio...
Aber ich glaube diese Diskussion brauchen wir nicht weiter zu führen. Auf einen Nenner werden wir eh nicht kommen.
Ein Studio entwickelt ja für die auf dem Markt befindlichen Karten. Du hast eine Demokarte mit aktuellem Treiber und baust das Spiel so, dass es sauber drauf läuft. Was will nVidia dagegen tun bzw. wo sollten sie da eine Marktmacht ausspielen?
Im Nachhinein ein Softlock in einen neuen Treiber integrieren? Den Shitstorm der sich dann über nVidia ergießen würde, den kannst Du Dir nicht ausdenken.
Eine absolut praxisferne Vorstellung.

.Sentinel. schrieb:
Du weisst schon, wie das läuft, oder? Du fragst bei nVidia die Gameworks- Bibliothek an und bekommst die dann inkl Source zugeschickt. Dann liegt es an Dir als Entwickler das vernünftig einzubinden.
Kannst gern gegen CDPR schimpfen. Du schießt hier aber auf den falschen....

Aluhut absetzen.
Es gab damals sogar auf PCGH (meine ich) ein Interview bezüglich dem Grund...
Bis kurz vor Release liefen die Previews von Witcher 3 auch mit "Ultra" gut auf AMD Karten. Dann wurde 3 Wochen vor Gold-Release ein Update vom Gameworks reingepatcht und keiner konnte sich die Performance Probleme erklären. AMD hat damals wie wild Reverse-Engineering betrieben (der Gameworks teil war damals closed-source btw) und konnte es später auf die Tessellation 64x zurückführen. Da sie das, abseits ein paar kleinerer Baustellen, aber nicht ändern konnten über die Settings, haben sie den Tessellation Faktor Slider in den Treiber reingeflanscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Powl_0 schrieb:
Was glaubst du wie schnell Portal RTX liefe, wenn tatsächlich optimiert wäre?

Was wir hier sehen, ist alle Regler weiter nach rechts als Sinn macht.
Wenn du mit optimiert meinst, dass es so aussieht wie das Original, dann läuft es mit 1000fps, klar.

pilzsammler2002 schrieb:
Da sie das, abseits ein paar kleinerer Baustellen, aber nicht ändern konnten über die Settings, haben sie den Tessellation Faktor Slider in den Treiber reingeflanscht...
Den nicht wenige Nvidia Nutzer auch gerne gehabt hätten. Denn schwächere Nvidia Karten hatten auch drunter zu leiden. Marketing at its best, da kann man von Nvidia noch lernen. Evtl. sollte AMD mal ihre Position bei den Konsolen ausnutzen, da gäbe es bestimmt Möglichkeiten. Wohin das dann alles führt brauche ich denke ich nicht weiter ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002 und Colindo
Zurück
Oben