Test Portal with RTX im Test: Die RTX-4000-Techdemo im Grafik­karten-Benchmark

Ich finde es richtig traurig, das in einem Tech Forum so schlecht über Raytracing gesprochen wird.
Das ist in der Grafik der nächste Schritt und anhand von Turing-Ampere-Ada sieht man gerade, wie der Anfang aussieht und das sich die Technik hier massiv verbessert.
Die ersten vollen Raytracing Spiele Quake 2 und Minecraft waren technisch relativ verhalten und jetzt zeigt man etwas moderneres und das einzige was man in den Kommentaren liest ist die Unzufriedenheit.
Ja die 4090 ist teuer, ja AMD ist noch hinterher, ja die FPS brechen noch massiv ein.
Wir stehen gerade am Anfang von dem Thema. Das ist ein Sprung wie von Software Rendering auf Hardwarerendering oder der Sprung von variablen Shadern. Es geht technisch massiv vorraus und hier ist der Vorsprung bei gutem Rasterizing nicht so auffällig für uns Kunden, aber für die Entwickler und für den Fotorealismus.
 
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Powl_0 schrieb:
Es würde schon reichen, wenn die Settings nicht einfach völlig übertrieben hoch gedreht wären.
Allein an der Aussage merkt man, dass du von der Technik die dahinter steckt einfach keine Ahnung hast. Also ich würde dir empfehlen, dich ein bisschen in die Technik einzulesen damit du selbst erkennst, was für einen Unsinn du da gerade geschrieben hast.

Was willst du denn reduzieren? Die Anzahl der Rays oder die Bounces?
 
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Ich kann auch problemlos was programmieren, was nur auf einer bestimmten GPU oder CPU gut läuft.

Aber abgesehen davon, wenn man den Preis der Karten betrachtet und vor allem den benötigten Energieverbrauch, dann ist die ganze RT-Technologie momentan jenseits von alltagstauglich. Da werden sowohl Software- als auch Hardwareentwickler noch einiges nachliefern müssen.
 
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Powl_0 schrieb:
Meine Güte. Wie oft sollen wir es noch wiederholen?

Es würde schon reichen, wenn die Settings nicht einfach völlig übertrieben hoch gedreht wären.

Ist das echt so schwer zu verstehen? Ich red' gegen eine Wand...

Dito. Nvidia bringt eine Tech Demo und du regst dich auf. Nutz das Ding einfach nicht, wenn es dich so sehr aufregt. Ist alles nur ein Hobby, keiner zwingt dich zu irgendwas.
 
Off-topic.
Gibt es eigentlich eine Ignore Funktion um Posts bestimmter Mitglieder auszublenden?
 
SavageSkull schrieb:
Ich finde es richtig traurig, das in einem Tech Forum so schlecht über Raytracing gesprochen wird.
Das ist in der Grafik der nächste Schritt und anhand von Turing-Ampere-Ada sieht man gerade, wie der Anfang aussieht und das sich die Technik hier massiv verbessert.
Die ersten vollen Raytracing Spiele Quake 2 und Minecraft waren technisch relativ verhalten und jetzt zeigt man etwas moderneres und das einzige was man in den Kommentaren liest ist die Unzufriedenheit.
Ja die 4090 ist teuer, ja AMD ist noch hinterher, ja die FPS brechen noch massiv ein.
Wir stehen gerade am Anfang von dem Thema. Das ist ein Sprung wie von Software Rendering auf Hardwarerendering oder der Sprung von variablen Shadern. Es geht technisch massiv vorraus und hier ist der Vorsprung bei gutem Rasterizing nicht so auffällig für uns Kunden, aber für die Entwickler und für den Fotorealismus.
Entschuldige das wir zumindest spielbare Performance ohne Upscaling oder Interpolation auf der stärksten GPU am Markt erwarten, welche auch noch für 2300€ verkauft wird.

Auf der anderen Seite wollen die meisten wohl einfach bezahlbare moderne Grafikkarten zurück. Was bringts dem Polo-Fahrer wenn der Bugatti einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellt?

Man fühlt sich halt leicht verarscht wenn die Preise seit 2016 um mehr als das doppelte angestiegen sind „nur“ um Lichteffekte physikalisch korrekter darzustellen. Wir sind nicht mehr in den Zeiten wo jeder grafische Sprung notwendig ist, das macht die Preise um so bitterer. Besonders wenn man bedenkt, dass in der Vergangenheit große technologische Sprünge auch ohne die verzweieinhalbfachung des Preises möglich waren.
NVidia verlangt diese Preise auch nur weil sie die absolute Marktmacht besitzen und es einfach können. Im Bereich der diskreten Grafikkarten ist AMD (oder Intel) größtenteils irrelevant. Die können alles verlangen und der Kunde muss es praktisch fressen.
 
Mcr-King schrieb:
Naja hat sich damals auch nicht durchgesetzt und zur Leistung der AMD Karten, die sind genau so schlecht wie die RTX30er und RTX20er im Vergleich
3DFX hatte einen guten lauf damals. ;-)
Und AMD RT Karte mit 300mm² nur für RT sollte schon taugen, jetzt haben sie RT und Raster auf den 300mm² für die 7900xt.
Ergänzung ()

cha0shacker schrieb:
Entschuldige das wir zumindest spielbare Performance ohne Upscaling oder Interpolation auf der stärksten GPU am Markt erwarten, welche auch noch für 2300€ verkauft wird.
Warum eigentlich?
 
LencoX2 schrieb:
Off-topic.
Gibt es eigentlich eine Ignore Funktion um Posts bestimmter Mitglieder auszublenden?
Screenshot 2022-12-07 193845.jpg
 
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Toll, ich bin gespannt wie raytracing sich die nächsten Jahre entwickelt
 
cha0shacker schrieb:
Entschuldige das wir zumindest spielbare Performance ohne Upscaling oder Interpolation auf der stärksten GPU am Markt erwarten, welche auch noch für 2300€ verkauft wird.
Vielleicht ist dein Weltbild einfach nur verzerrt.
Du kannst heute problemlos auf einer 300€ Grafikkarte (6600/3060) in spielbaren Frames (>60FPS) auf WQHD in hohen (nicht maxed out) Einstellungen spielen.
4k, maxed out, 4x4 SSAA, >100fps ist nicht das normale Setting und schon gar nicht ein Budget Setting.
Das ist High End und das kostet eben das obere Ende.

Portal kann jeder auf einer 480/1060 problemlos spielen, seit Release des Spiels.
Raytracing ist bei diesen Techdemos nicht dazu da, damit jeder 100fps hat, sondern um zu zeigen, was die Technik kann, wie leicht man das umsetzen kann und wie gering der Programmieraufwand ist um korrekte Lichtberechnung hin zu bekommen.

Der Benchmark hier zeigt vor allem eins: Das die Entwicklung massiv nach vorne geht.
Rasterizing ist eh am Ende. Ich bekomme meine 3090 nicht mal ansatzweise unter WQHD ausgelastet.
Es gibt nur noch 2 Sachen die wirklich mehr Leistung brauchen. Raytracing und VR (mit Encoding für wireless streaming).
 
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Dai6oro schrieb:
Nur das es hier und überall als "Test" daklariert wird und eben nicht als das was es ist: Werbung.
Du hast also ein Problem damit, dass Nvidia die Stärke ihrer Grafikkarten bewirbt, mit Settings die die Vorzüge der neuen Karten gegenüber der vorherigen Generation zeigen?
Dai6oro schrieb:
Und das ist das Problem.
Nein, das Problem sind hauptsächlich gekränkte Enthusiasten die nach 2 Jahren hohe Fortschritte gegenüber ihrer vor 2 Jahren erworbenen GPU sehen, die AMD User mal ausgeklammert und das obwohl das ein recht spezielles Szenario ist.

Es ist definitiv kein Problem der Werbung oder das Zeigen der Stärke neuer Nvidia GPUs, diese Reaktionen hier sind größenteils rein emotional, nicht rational.

Dai6oro schrieb:
Die Leute glauben noch, dass es hier alles nur Zufall ist, dass man eine 4080 oder 4090 braucht für die Bildraten die akzeptabel sind, aber das ist natürlich Blödsinn.
Stimmt, es reicht ja auch eine 2080 Ti oder RTX 3080 mit angepassten Settings.
Dai6oro schrieb:
Nur die 4XXX sollten scheinen der Rest untergehen.
Die 3090 sollte das mit DLSS2 sehr gut stemmen.
 
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So, jetzt haben wir uns alle geeinigt, dass es reines Marketing ist. Die einen finden es unsinnig und wünschen sich effektiveren technischen Fortschritt der nicht einfach die Leistung wegatmet durch etwas technische Spielerei. Die anderen sehen hier eine Demonstration wo es hingehen könnte, wenn man extrem viel Leistung ins RT steckt. Angesichts des aktuell kaputten Marktes und der Stagnation in der Performance pro Preis Leistung ist es anscheinend vielen ein falsches Signal. Ich kann das komplett verstehen. Sowohl in der Rasterizing Performance als auch im Raytraycing gibt es seit Jahren nur mehr Leistung für mehr Geld. Die RX580 für damals 170 Euro liefert immer noch mehr FPS pro € als alles was seit dem kam. Bei RT gibt es ei ähnliches Bild. Das verleidet das Hobby PC zocken ziemlich vielen. Das ist langfristig richtig kacke für uns alle.
 
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Otsy schrieb:
...
DAS muss man erstmal schaffen. Und dann noch damit hausieren gehen. Hut ab vor so viel Chuzpe.

Es scheint sich um ein reines Marketingtool für Frame Generation zu handeln.
So sehe ich das auch. Finde es echt interessant, dass einige das hier nun als den heiligen Gral für Raytracing darstellen.

Wenn ich noch daran denke, wie seiner Zeit zum Release der 2000er und 3000er Nvidia u.a. auch die Raytracing Fähigkeiten dieser Karten beworben hat. Es wird doch einige gegeben haben, die sich für viel Geld eine 2080 oder 3080.. 3090 gekauft haben mit der Überzeugung, dass ihr PC mit dieser Karte nun auch Raytracing kann.

Und nun? eine 3080Ti bekommt hier gerade so FullHD nativ hin. Das soll überzeugend sein?

Ich kann einmal mehr verstehen, warum AMD RT Fähigkeiten in der eigenen Hardware relativ zu Nvidia gesehen "nur" rudimentär eingesetzt / "eingebaut" hat.
 
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Jan schrieb:
Das Spiel aktiviert bei jedem Start wieder die Standardeinstellungen (GeForce RTX: DLSS Auto und Frame Generation an, bei AMD TAA an) - vielleicht hakt es dort, denn mit TAA habe ich auch etwas über 10 FPS auf der 6900 XT. Ich teste die Tage noch einmal auf einem anderen System gegen.
Mit meinen System (Signatur) kannst du nicht abschätzen ob ich in FHD mit DLSS in etwa auf die 60 fps kommen könnte?
 
Powl_0 schrieb:
Es würde schon reichen, wenn die Settings nicht einfach völlig übertrieben hoch gedreht wären.
Das ist abhängig vom Standpunkt. 4 Bounces sind per se nicht übertrieben, sondern erzeugen damit eine realistische Beleuchtung der Szene.

Powl_0 schrieb:
Ist das echt so schwer zu verstehen? Ich red' gegen eine Wand...
Ja, denn es ist völlig sinnfrei sich über die Auswahl der Config hier die Köpfe einzuschlagen.
Es ist ein Showcase wie stark Ada Lovelace mit RT performt.
Soviel ich weiß gibt es auch Möglichkeiten die Settings anzupassen, und damit werden auch die vorherigen RT GPUs von Nvidia das ganze stemmen können.
 
Apocalypse schrieb:
Warum eigentlich?
😂 Wegen den utopischen Preis ist schon irgendwie zu hinterfragen ist wie Google Pixel und Honor da Zählt auch nur die Marke. 😉
Ergänzung ()

Ragnarök88 schrieb:
Soviel ich weiß gibt es auch Möglichkeiten die Settings anzupassen, und damit werden auch die vorherigen RT GPUs von Nvidia das ganze stemmen können.
Bis jetzt noch nicht sollte late 2023 vollgen soweit ich weiß.
 
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