Test Portal with RTX im Test: Die RTX-4000-Techdemo im Grafik­karten-Benchmark

Wer sagt mir dass ich das bei Portal RTX überhaupt kann. Wär ja schön. Und sind Rays direkt vergleichbar mit MSAA? Ich meine nicht. Äpfel/Birnen und so.

edit: RDR2 kann man auf allen möglichen Konfigs normal spielen, man muss halt die Einstellungen anpassen. Das Spiel lief auf meiner alten VEGA64 auch noch sehr gut mit angepassten Einstellungen. Man kann natürlich auch in 4K unnütze Anforderungen mit 8xMSAA zuschalten und jede Konfig in die Knie zwingen. Aber das hält ja die Mehrheit der Spieler auch mit Mittelklasse GPUs davon ab das Spiel zu spielen.
Kann man das von Portal RTX auch behaupten? Ich meine nicht. Es ist eben ein RTX Showcase und so wie es läuft, läuft es eben nicht auf der Mehrzahl der der GPUs. Das ist auch nicht gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sun-Berg schrieb:
Wer sagt mir dass ich das bei Portal RTX überhaupt kann. Wär ja schön. Und sind Rays direkt vergleichbar mit MSAA? Ich meine nicht. Äpfel/Birnen und so.
MSAA ist eine Grafikeinstellung, genau wie RT auch ;)
Spiel halt das normale Portal. Es ist eine kostenlose Tech Demo! Du tust gerade so, als wäre Portal ohne 4090 nicht spielbar.

Sun-Berg schrieb:
edit: RDR2 kann man auf allen möglichen Konfigs normal spielen, man muss halt die Einstellungen anpassen. Das Spiel lief auf meiner alten VEGA64 auch noch sehr gut mit angepassten Einstellungen.
Das gleiche gilt auch für sämtliche RT Games oder waren Metro Exodus, Far Cry, Guardians of the Galaxy und CoD nur auf Ampere spielbar?

Sun-Berg schrieb:
Äpfel/Birnen und so.
2 Grafiksettings, die sich beide deaktivieren/runterstellen lassen, miteinander zu vergleichen, ist also ein Äpfel/Birnen Vergleich? Sorry, aber das Gespräch ist mir zu dämlich.
Dann reg dich halt weiter künstlich auf, aber einen Grund hast du dafür nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Beides, wofür ist denn sonst überhaupt ein guter Denoiser und temporal accumulation drin?
Die sind drin, weil das Ergebnis ohne sonst ziemlich mies aussehen würde. Also wenn du dich damit auskennst, dann weisst du das doch. Ohne Denoiser bräuchten wir noch viel mehr Rays und das schafft keine Hardware in Echtzeit (noch dazu 60x pro Sekunde).

MrHeisenberg schrieb:
MSAA ist eine Grafikeinstellung und RT auch.
Spiel halt das normale Portal. Es ist eine kostenlose Tech Demo! Du tust gerade so, als wäre Portal ohne 4090 nicht spielbar.

Das gleiche gilt auch für sämtliche RT Games oder waren Metro Exodus, Far Cry, Guardians of the Galaxy und CoD nur auf Ampere spielbar?

Ist einfach sinnlos hier zu diskutieren. Hier möchten sich so einige aufregen. Das ist alles nicht mehr rational.

• Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta und MrHeisenberg
MrHeisenberg schrieb:
MSAA ist eine Grafikeinstellung, genau wie RT auch ;)

Der Vergleich is leider immer noch falsch. Die Techdemo läuft eben nur auf den GPUs die genügend Leistung haben. RDR2 hingegen ist anpassbar. Nicht mehr und nicht weniger. Dein Vergleich ist falsch.

RDR2 ist nicht ein Vorzeigespiel für 8xMSAA, Portal RTX (aka. die Techdemo) ist ein Vorzeigespiel für RTX. Das ist nicht vergleichbar. Egal wie oft du das jetzt noch wiederholst.

Wo du natürlich Recht hast, ist dass es grundsätzlich dumm ist, sich darüber aufzuregen dass die eigene GPU die Techdemo nicht packt. Aber der Vergleich ist dennoch für den Popo.

Naja, werd's mal mit meiner 3070 testen, hab da aber keine große Hoffnung :D

Sun-Berg schrieb:
Portal RTX (aka. die Techdemo) ist ein Vorzeigespiel für RTX
Das ist der grundlegende Denkfehler - Portal RTX ist ein Showcase für nVidia Remix.

Und nVidia Remix ist ein Framework zur Aufwertung alter Spiele durch "normale" Nutzer in welchen BEI BEDARF RTX Features injeziert werden können.
Es ist als Beweis dafür gedacht, dass es funktioniert und wie gut es funktioniert, wenn man sich da ein wenig Mühe gibt. Wie es ja viele Modder ebenso tun.
Du könntest dort genauso gut alles beim Alten lassen und nur Texturen und Assets tauschen mit dem Unterschied, dass das auch bei sonst nicht Modbaren Spielen funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
.Sentinel. schrieb:
Das ist der grundlegende Denkfehler - Portal RTX ist ein Showcase für nVidia Remix.
Ok, das ändert nichts an seinem schlechten Vergleich.

Allerdings könnte Nvidia das dann auch gleich so nennen. Anstatt von RTX-on vs. RTX-off zu reden. (Ich weiss dass es nicht nur Raytracing ist).

edit: Wir haben also Raytracing, dann Nvidia RTX, dann Nvidia Remix.

Die Techdemo ist also ein Showcase für Nvidia Remix, Nvidia nennt es RTX-off/on, und die Mehrzahl der User misservsteht es als Raytracing?

.Sentinel. schrieb:
Naaaah, ich denke schon, dass Nv Ada (auch) glänzen sehen will mit dieser Tech Demo. Aber hey, ist das verwerflich, die Stärken seiner Produkte zu zeigen? Nein, ist es natürlich nicht.

Sun-Berg schrieb:
Ok, das ändert nichts an seinem schlechten Vergleich.
Ist schon klar, es ist nur tatsächlich so, dass hier im Thread 99% den Focus auf die Performance des Titels legen.
Der Witz von Remix ist ja, dass Du selbst bestimmen kannst, wie der alte Titel aussehen soll.

nVidia Remix laden- Parameter nach eigenem Performancegeschmack verändern - Loszocken.

@Zer0Strat
Siehe oben- Durfte inzwischen einen Blick drauf werfen. Kannst sogar ein Onscreen- Menü einblenden lassen und alles im Spiel on the fly ändern....
Ein Bounce weniger bei Reflections macht schon was aus.

Laut Steam Seite müsste die Mod heute Abend gegen 19 Uhr bereitstehen. Wird dann direkt mal getestet. In den Videos sieht der Spaß schon sehr beeindruckend aus.

Mal sehen, ob sich noch weitere Settings per ini-File tweaken lassen. Ich würde sehr gerne mal die Optik und Performance für 1/2 oder sogar 1/4 der default Strahlendichte sehen.
Ohne das fundiert einordnen zu können sagt mir mein Bauchgefühl, dass die Optik wenig leiden würde und der Performancegewinn überproportional groß sein würde.

.Sentinel. schrieb:
Siehe oben- Durfte inzwischen einen Blick drauf werfen. Kannst sogar ein Onscreen- Menü einblenden lassen und alles on the fly ändern....
Ist das noch nicht öffentlich zugänglich? Muss Nvidia mal fragen, ob ich einen Zugang kriege. ^^

Ich freue mich auch das Teil auszuprobieren, auch wenns nur eine Diashow ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
rumpeLson schrieb:
Mal sehen, ob sich noch weitere Settings per ini-File tweaken lassen.
Steht im Artikel übrigens. Man kann die Settings per Dialog in Echtzeit ändern.

Edit: Obwohl, ist das ausgegraut?

1670490136697.png

@Zer0Strat
Ja Settings ändern kann man natürlich. Aber so wie ich's bisher gesehen habe lässt sich nur die Anzahl der Bounces reduzieren, nicht aber die eigentliche Anzahl an Strahlen. Oder hab ich das nur übersehen?

rumpeLson schrieb:
Aber so wie ich's bisher gesehen habe lässt sich nur die Anzahl der Bounces reduzieren, nicht aber die eigentliche Anzahl an Strahlen. Oder hab ich das nur übersehen?
Ne, scheint so zu sein. @.Sentinel. kann mit der Remix Entwicklungsumgebung mehr machen? Wahrscheinlich ja...

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Falc410 schrieb:
Die sind drin, weil das Ergebnis ohne sonst ziemlich mies aussehen würde. Also wenn du dich damit auskennst, dann weisst du das doch. Ohne Denoiser bräuchten wir noch viel mehr Rays und das schafft keine Hardware in Echtzeit (noch dazu 60x pro Sekunde).
Das weiß ich, ja. Und deshalb bin ich auch der Meinung, dass Nvidia mit den Rays/Bounces hier übertreibt.

Also ich vermute halt, dass hier deutlich mehr Rays pro Pixel verwendet werden als z.B. bei Quake 2 RTX oder Minecraft RTX. Das würde u.a. das schlechte Abschneiden von AMD erklären.

Spannend wäre dann inwiefern sich die Leistung bei einem Viertel der Strahlen in diesen Fällen dann steigern ließe. Bisherige Raytracing-Spiele, bei denen sich das einstellen lässt (Metro Exodus EE z.B.), sind da ziemlich vielversprechend.

Klar zeigt Portal hier die Unterlegenheit von AMD knallhart. Aber etwas mehr Rauschen wäre ja durchaus ein akzeptabler Kompromiss.

Zer0Strat schrieb:
Aber hey, ist das verwerflich, die Stärken seiner Produkte zu zeigen? Nein, ist es natürlich nicht.
Hat halt ein Gschmäckle, wenn das mit der Brechstange passiert, die die Vorgänger extra stark runter drückt.

Da wäre mir eine Demo lieber, die diese brachiale Leistung auch visuell wiederspiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker
Zurück
Oben