Test Portal with RTX im Test: Die RTX-4000-Techdemo im Grafik­karten-Benchmark

Mit
Falc410 schrieb:
Ich kann mir die FPS weder über ALT+R (Geforce Experience) noch über meinen Rivatuner / Afterburner anzeigen lassen. Aber läuft auf einer 3070 in 3440x1440 besser als erwartet.

Wie seht ihr die FPS? Muss mal schauen ob ich den Rivatuner updaten muss.
1670521251645.png

Über Steam Settings > In-Game, da den fps counter
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
@Dancefly ich habe schon die German Voices Dateien umkopiert aber es klappt nach wie vor nicht. Jemand eine Idee wie man die deutsche Sprachausgabe hinbekommt?

In 3440x1440 und der 4090 wenig überraschend 120-130 fps mit DLSS3 Frame Generation und Quality Super Resoultion beim Ultramax Preset.

Ohne FG waren das so 80-90 fps und ohne alles und nur nativ Ultra 30-40 fps, brutal :D

Und nein, Portal wird kein "neues" Spiel dadurch (Pathtracing bzw. Nvidias RTX Lösung), aber der optische Unterschied ist deutlich und zeigt das RTX Remix Potenzial.

Amiga500 schrieb:
@Dancefly ich habe schon die German Voices Dateien umkopiert aber es klappt nach wie vor nicht. Jemand eine Idee wie man die deutsche Sprachausgabe hinbekommt?
das habe ich auch gemacht, geht nicht, ich forsche auch weiter^^

@Dancefly da soll im \steamapps\common\PortalRTX\portal_rtx eine Datei namens gameinfo.txt sein und dort _english in german umändern..kann gerad nicht gucken bin am neuinstallieren

Habe es gerade auf meinem MSI Gaming Laptop getestet in dem eine RTX 2080 Mobile (150 watt TDP) verbaut ist. Ich komme auf 27-28 FPS in FHD. Alle Settings auf Max. Die Reflektionen sind schon sehr realistisch und auch beeindruckend. Trotzdem kein Grund für mich das Spiel jetzt noch mal zu spielen geschweige denn mir nur deshalb eine Nvidia Karte zu kaufen.

Laphonso schrieb:
TEste mal fps_max 0 in der Konsole bitte @W0dan . Die HL engine kann bei manchen zicken.

Statt 0 kannst Du auch selbst das MAx vorgeben, 60, 100 oder 144 oder whatever ^^

Danke für den Versuch, aber das wars nicht. Habs selbst gefunden.
Ich hatte im Treiber ein 20 FPS limit für Hintergrundanwendungen eingestellt, damit die GPU runtertaktet, wenn das Spiel nicht im Fokus ist.
Anscheinend wird das Spiel dauerhaft als Hintergrundanwendung erkannt.

Egal, jetzt läufts.

Performance passt eigentlich auch so weit.
1440p, High Preset, DLSS Performance macht rund 50 FPS auf der 3060ti.

Dank Reflex und Gsync durchaus gut spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich habe DLSS jetzt mal auf Ultra Performance gestellt und komme damit auf 100 FPS ...das kann doch nicht sein oder? Auf Qualitiy komme ich auf 42 FPS und ausgewogen zwischen 37 znd 57 fps ...das Ultra Performance aber so performed macht mich stutzig

@.Sentinel. Ich bekomme den Pathtracer nicht wirklich gänzlich deaktiviert. Hab aber jetzt rund 30 FPS auf der RX 6800 XT in 1080p. Irgendwelche Tipps?

1670522762544.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und rumpeLson
Amiga500 schrieb:
Ich habe DLSS jetzt mal auf Ultra Performance gestellt und komme damit auf 100 FPS ...das kann doch nicht sein oder? Auf Qualitiy komme ich auf 42 FPS und ausgewogen zwischen 37 znd 57 fps ...das Ultra Performance aber so performed macht mich stutzig
Habe jetzt auf DLSS Ultra Performance 59,9 FPS juhu spielbar auf einer RTX 2080 Mobile (FHD) :D
Aber die Qualität lässt schon stark zu wünschen übrig in dem Modus.

Also das ist schon durchaus wirkungsvoll, was RTX Remix hier reinbringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moTiv8, Ragnarök88, Contor und eine weitere Person
Im Spiel liegen an ein paar versteckten Stellen 4090 FE rum. :freak:

20221208_190844.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Jan und Zer0Strat
Irgendwie traurig, das schon eine RTX 4090 da nicht mehr ausreicht bei native UHD und das ist nur The Portal

anarchie99 schrieb:
Habe jetzt auf DLSS Ultra Performance 59,9 FPS juhu spielbar auf einer RTX 2080 Mobile (FHD) :D
Aber die Qualität lässt schon stark zu wünschen übrig in dem Modus.

Ultra Performance DLSS sollte man immer vermeiden. Der fällt qualitativ stark ab gegenüber den anderen Modi. Die Qualität ist zwar insgesamt immernoch halbwegs passabel, besonders im Anbetracht der extrem geringen Auflösung, aber die Artefakte nehmen halt stark zu. Besonders Moire Artefakte auf Oberflächen werden sehr deutlich.

Mit dem Performance Modus hat man die Probleme nicht. Der ist nur nen Tick weniger scharf, als Balanced und Quality.

Amiga500 schrieb:

Schau dir die Skalierung an, dann sollte es klar sein. Der Ultra Performance Modus rendert nur 1/9 der ursprünglichen Pixelzahl (33% pro achse).

Quality presetScale factorRender scale
Quality1.50x66.6%
Balanced1.72x58.0%
Performance2.00x50.0%
Ultra Performancesince3.00x33.3%

Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Performance mit Raytracing überproportional stark mit der Auflösung skaliert, was dazu führt, dass man je nach GPU sogar schon mit dem Quality Modus die Leistung mehr als verdoppeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Die Menü Skalierung haben die immer noch nicht hinbekommen, oder mache ich was verkehrt (3840x216 auf 55 Zoll)?

Anhänge

• Portal with RTX Screenshot 2022.12.08 - 20.51.06.72.png
    Portal with RTX Screenshot 2022.12.08 - 20.51.06.72.png
    7,2 MB · Aufrufe: 161
kann es mit ner 3070 Max-Q (8GB) und nem Ryzen 5800H sehr gut unter FullHD, dlss3 & Ultrassettings spielen

Amiga500 schrieb:
Datei namens gameinfo.txt sein und dort _english in german umändern

Es ist nur ein Pfad anzupassen, in der gameinfo.txt wird der falsche verwendet.

1670530349481.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Amiga500, rumpeLson und eine weitere Person
Zurück
Oben