Laphonso schrieb:
Warum sollte man RDNA3 GPUS denn kaufen? Also rein aus Interesse?
AMD GPUs haben doch genau dasselbe Problem.
Natürlich hat AMD dasselbe Problem und AMD ruft auch gesalzene Preise auf seit RDNA1.
Ich beziehe mich nur in meiner Argumentation auf Nvidia, weil Nvidia Raytracing gepuscht hat und jetzt damit um die Ecke kommt alte Spiele aufzumotzen.
Das hat so in der Form kein Grafikkartenhersteller vorher gemacht, obwohl beides schon seit Jahrzehnten existiert. Weder die Idee von Raytracing ist neu, noch die Idee hinter Nvidia Remix. Gerade letzteres ist seit Jahrzenten in vielen Games bereits per Mods implementiert (vielleicht nicht 1 zu 1, aber in der Grundidee das Gleiche).
Es ist meiner Einschätzung nach kein Zufall, dass Nvidia diese Dinge vermarket und puscht, wenn die Hardwarefortschritte stagnieren.
Ob man da mitmacht und wieviel Geld es einem Wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Doof ist nur, dass in einer 2-Klassengesellschaft von GPUs auf beiden Seiten leidtragende sitzen werden. Die Besitzer von Highend-GPUs, welche abgespeckte Grafik betrachten oder in anderen Fällen die Besitzer von Lowend/Midrange-GPUs, die die Spiele nicht spielen können.
Wenn die Schere der GPU-Performance so weit auseinander geht, gibt es in allen Konsumentenschichten Verlierer.
Laphonso schrieb:
Also AMD und Nvidia liefern doch das Angebot, damit wir mehr bekommen als nur "mehr fps".
Ja, nur wird dieses Angebot hauptsächlich noch oben erweitert bzw. es dauert immer länger bis diese Weiterentwicklung die Preisregionen unter 300€ erreicht.