CodeZero1990
Cadet 3rd Year
Bin gespannt ob meine RTX 2060 Super das wenigstens in 720 P Schafft.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du weißt aber schon das PathTracing die aktuelle als vollständig angesehene Generation des RayTracibg ist?Laphonso schrieb:Aber auch die 4090 geht in die Knie beim Pathtraciing als Zwischenlösung zum vollumfänglichen Raytracing.
Die guten alten Zeiten Und da muss man dir einfach recht geben, es schaut in der Tat so aus als ob man diese abartigen Anforderungen gehoben hat um ihre neuen Gen der Karten zu pushen. Wenn ich schon lese das eine 3060TI un FHD nur 30 fps packen soll...dann hat man allen Grund sehr skeptisch zu werdenalan_Shore schrieb:Oh haaaa... da ist aber jemand sehr Marketingopfer und Fanboy. Genau so Leute brauch Nvidia.
Ich bin mit Doom 1, Hexen, Star Wars Rebel Assault groß geworden. Mein erster Rechner war 286er. Ich habe schon immer Geld in die Hand genommen um auf dem aktuellen Stand zu sein, wenn es die Sache gerechtfertig hat. Portal und Portal 2 haber ich hier noch in Originalverpackung liegen! Ja, das Spiel ist toll und sie auch toll mit RT aus. ABER BITTE.... diese Anforderungen, und da kann mir gerne jeder was anderes sagen, sind von Nvidia so gewollt, damit sich Ihrer 4080 und Co. die wie Blei in den Regalen liegen, verkaufen können.
Ich habe oben auch erläutert, warum das so ist. Pathtracing ist ein Kompromiss. und kein "volles" Raytracing.DevPandi schrieb:Du weißt aber schon das PathTracing die aktuelle als vollständig angesehene Generation des RayTracibg ist?
Hat Vor- und Nachteile. Ich habe für meine 2080Ti vor 2 Jahren und für die 3090 jetzt noch gutes Geld erhalten, und die 4090 wird auch in 2 Jahren, wenn sie durch eine 5090 ersetzt wird, wieder einen guten Verkaufskurs haben.LamaMitHut schrieb:Der Witz ist aber, dass einige Besitzer dieser Karte wahrscheinlich schon mit den Hufen scharren den Nachfolger zu kaufen, so viel zum Thema Langlebigkeit bei Nvidia. ;-)
Nvidia verkauft die 4090 wie geschnitten Brot. Das Upselling funktioniert doch.alan_Shore schrieb:, sind von Nvidia so gewollt, damit sich Ihrer 4080 und Co. die wie Blei in den Regalen liegen, verkaufen können.
Du hast das Konzept ggf. mißverstanden: RTX Remix ist doch als Tool genau so gedacht, OHNE Engineeingriff hier Games via Pathtracing optisch zu pimpen.DevPandi schrieb:Das Spiel könnte schneller laufen, wenn man RT direkt in die Engine implementiert hätte.
Nein. AMD hat einfach nur langsameres RT.IceKillFX57 schrieb:Klingt für mich eher ob als da absichtlich absurde Einstellungen für RT verwendet wurden, damit nicht nur die eigenen alten Karten schlecht da stehen sondern erstrecht AMD überhaupt keine Chance hat.
Danke für die Erklärung, ist aber nicht nötig eigentlich. Mir ist ja eben klar was Path Tracing ist und das falsch zu vermischen ist was mich da verwundert. Und ich seh das außer in den Kommentaren ja gar nicht erwähnt. Es ist ja schlicht nicht so das nur weil Path Tracing die aktuelle "Ausbaustufe" ist auch tatsächlich überall verwendet wird. Nach etwas suchen woher das kommen mag, seh ich Nvidia [1] vermischt das interessanterweiser in einem Absatz:DevPandi schrieb:Weil sich PathTracing als "vollständiger" Ansatz bei RT quasi "durchgesetzt" hat. PathTracing kannst du als die aktuelle "Ausbaustufe" beim RayTracing ansehen oder als 4. oder gar 5. Generation des RayTracing.
...
Bitte nicht so einen Schwachsinn von Nvidia übernehmen, das geben die Bezeichungen ja gar nicht her. Raytracing ist die gesamte Klasse an Strahlenverfolgern, muss also nur simples Raycasting sein (ein Strahl von Auge/Kamera/Bildschirm in die Szene geschossen um einfache Umgebungsverdeckung zu haben). Oder wie du selbst schreibst kann man bspw. Schatten berechnen (von einer Lichtquelle Strahlen verschiessen um Schatten von Objekten zu erhalten). Path Tracing aber ist ein konkreter Algorithmus (wenn man Verbesserungen hinnimmt dann ein Klasse von Algorithmen die aber streng abgegrenzt sind), der mit vielen "Samples" arbeitet. Einfach mehrere Rays hintereinander zu verschiessen (=Path) zählt aber nicht, das macht bereits rekursives Raytracing bei bspw. Spiegeln ohne zum Path Tracing zu zählen. Witzigerweise beschreibt ja Nvidia selbst um dieses Zitat herum Path Tracing dann richtig, da hat wohl zum Teil Marketing übernommen...Nvidia schrieb:So what does path traced mean in this context? It could mean a mix of techniques. Game developers could rasterize the primary ray, and then path trace the lighting for the scene.
Es ist also ein Rasterizer-Raytracing Hybrid, KEIN PATH TRACING! Denn dadurch dass die Pfade physikalisch korrekt durch die Szene gehen müssen per Definition Schatten zu sehen sein. Da die fehlen ist das eben kein "vollständiger" Ansatz wie Path Tracing. Deshalb macht auch Path Tracing mit Rasterizierung zu mischen faktisch keinen Sinn, solange ich nicht komplett unrealistische Grafik ZUSÄTZLICH drüberlegen will - das schafft ja dann Path Tracing eben wiederrum nicht. Weil warum würde ich einen Rasterizer brauchen um etwas zu rendern was der Path Tracer bereits komplett (und besser) erledigt hat?0x8100 schrieb:Anhang anzeigen 1290027
in dieser szene wirft der spieler zu keinem zeitpunkt einen schatten. viel berechnungsaufwand für wenig ergebnis.
Es ist natürlich viel konstruktiver sich ohne jede Recherche völlig undifferenziert über die Leistungskosten aufzuregen. Grundsätzlich läuft das Spiel auf einer RTX 4080 in 4K inkl. DLSS3 mit sagenhaften 100 Frames, sicher mit Latenznachteilen, aber prinzipiell absolut brachial für die Qualität.Schinken42 schrieb:Wenn du denkst, das allgemeingültig sagen zu können, hast du nicht genug gesehen.
Laphonso schrieb:Nein. AMD hat einfach nur langsameres RT.
Nvidia hat doch dasselbe Problem: Die Ampere GPUs stehen doch auch nicht viel besser da. Daher die DLSS Unterstützung.
Und Nvidia liegt immer noch eine RT Gen vor AMD, das muss man auch bedenken.
Da kann man nur auf Post 22 verweisen...neuhier08 schrieb:Bin ich der Einzige, der gar keinen Unterschied zwischen RTX off und on im Video erkennen kann?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
IceKillFX57 schrieb:Ob ich 300Mio strahlen oder 400Mio strahlen berechne, wird optisch wohl keinen Unterschied machen, ABER wohl in der Leistung.
Despite an extra pile of math and coding being involved, the end result is that there are far fewer rays to process, even though path tracing typically fires off dozens of rays per pixel. Tracking rays and carrying out their interaction calculations are the reason for the performance hit, in comparison to normal rendering, so using fewer rays to color a pixel is clearly a good thing.
But here's the really clever part: ordinarily fewer rays would result in a less realistic lighting, but since the bulk of the color of the frame's pixels are only affected by the primary rays, dumping most or all of the secondary ones doesn't affect things as much as one might think.
Ist sie das? Performance ist ja immer das, was am Bildschirm in Relation zum betriebenen Aufwand ankommt.Mcr-King schrieb:Nur die Percormance ist für die Tonne. 😉
Um ehrlich zu sein, nein, ich find es ganz fürchterlich schlecht. Zuerst wusste ich nicht warum weil eigentlich das Framing und Design echt gut ist und die Source Engine zwar alt, aber deswegen ja nicht schlecht und dann ist mir Aufgefallen das der ganze Nebel komplett falsch beleuchtet ist und das vorne und Hinten nicht passt.0x8100 schrieb:naja, das level ist ja auch kein showcase für nvidia es ist aber schon schick, was man aus der ziemlich alten source-engine rausholen kann:
Ahhh, das wird ja immer schlimmer.^^Laphonso schrieb:...
Ich habe oben auch erläutert, warum das so ist. Pathtracing ist ein Kompromiss. und kein "volles" Raytracing.
...
Also dann musst du aber schon ziemlich blind sein.neuhier08 schrieb:Bin ich der Einzige, der gar keinen Unterschied zwischen RTX off und on im Video erkennen kann?
Man kann Dinge auch abbsichtlich mißverstehen 😒 Siehe den Techspot Artikel, der hat es wunderbar erläutert.SOWJETBÄR schrieb:Ahhh, das wird ja immer schlimmer.^^
Das WIchtigste: "Portal with RTX ist als kostenloser DLC"0x8100 schrieb:es ist aber schon schick, was man aus der ziemlich alten source-engine rausholen kann:
Laphonso schrieb:Die RTX 5000er sollten lieber 90% auf RT Technologie setzen und das Raster nach und nach verschwinden lassen.